Passen Troll Vorzelte auch auf Triton

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Antworten
orsingerhund
Beiträge: 37
Registriert: 17.05.2010, 13:24

Passen Troll Vorzelte auch auf Triton

Beitrag von orsingerhund »

Liebe Leute,

ich bin noch Neu Eribaner und brauche ein Vorzelt und oder Sonnedach für einen Triton ( BJ 2005). Passen da auch die Troll Vorzelte ?

Zum genial aussehenden Dinkel Sonnendach habe ich auch noch Fragen ?

Wie schnell ist das Teil aufgebaut ?

Wie Regen - und Windfest sind die wenn man sie mit Seitenwänden aufbaut ?

Läuft durch die Pyramidenform nicht sehr viel Wasser nach Hinten direkt auf den WW und dann an den Seitenwänden runter, da es ja nicht über die ganze WW Seite geht ? ( oder täusche ich mich da ) ?

Grüße vom Bodensee Patrick
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Re: Passen Troll Vorzelte auch auf Triton

Beitrag von Werner ETC 105 »

Das ein Troll nen halben Meter länger ist als ein Triton ist bekannt?
Wie schnell ein Dinkel aufgebaut ist?
Manchen brauchen ne halbe Std.
Was ist regenfest?
Also das Material läuft nicht ein :mrgreen:
Windfest ist ein Sache der Abspannung und des Heringeinsatzes
Das Wasser runterläuft,ist voll normal,genau wie von einem Vorzelt.
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
maya
Beiträge: 125
Registriert: 25.02.2010, 12:10

Re: Passen Troll Vorzelte auch auf Triton

Beitrag von maya »

Hallo Patrick

Zum Dinkel:
Mit etwas Übung steht es zu zweit in 5 Minuten. Ich habe es auch schon geschafft es allein aufzubauen.
Besonders gut finde ich daran dass die ganze Breite vorne (im Gegensatz zu den meisten Zelten) ohne Stange ist.
Außerdem ist es wesentlich leichter als ein ganzes Zelt.

Zelt:
Wir hatten das passende Zelt dass wir mal ausprobiert haben, uns aber viel zu umständlich war. Daher haben wir es gleich verkauft. Bis jetzt kommen wir mit dem Dinkel gut aus. Selbst die Seitenwände verwenden wir kaum.
Wobei ich allerdings zugeben muss das ein Dinkel wenn es stärker regnet an der Kederleiste undicht wird und tropft. Das Problem ist bekannt und es gibt diverse Lösungen dafür. Wir machen es uns einfach und schließen die Tür.

Kommt eben immer darauf an was man braucht. Wir sind nur zu zweit und versuchen möglichst wenig Zeug dabei zu haben. Mit Kindern ist es vielleicht was anderes...
Vielleicht habt ihr die Möglichkeit euch eins zu leihen und zu probieren. Wirklich günstig sind die ja nicht...

Noch ein kleiner Tip: Der Abstand der Oesen an der Kederleiste ist entscheidend. Beim Triton sollten es 3m sein. Ich bin mir nicht ganz sicher aber möglicherweise hat der Troll auch 3m (Familia: 2,40m; Puck: 2,10m). Kauf dir lieber ein passendes Zelt oder Dinkel bevor du zusätzlich Oesen bohrst. Das ist erstens nicht schön und zweitens könnte es undicht werden (und wie das dann später aussieht willst du nicht wissen).

Wir wohnen zwar auch am Bodensee, haben aber wie gesagt kein Zelt mehr. Aber wenn es dich interessiert kannst du dir mal unser Dinkel anschauen
(so wie das grad regnet bin ich froh am Schreibtisch und nicht im Touring zu sitzen)

Viele Grüße

maya
Touringgit ETC 500
Beiträge: 773
Registriert: 10.09.2007, 00:48
Wohnort: nördl. Ruhrgebiet

Re: Passen Troll Vorzelte auch auf Triton

Beitrag von Touringgit ETC 500 »

Hej,

dass das Gefälle nach hinten dazu führt, dass sich das Regenwasser in der Kederleiste sammelt und sich seinen Weg nach innen sucht, sollte nicht verschwiegen werden. Mit Dinkel und Orginalvorzelt habe ich zwar keine Erfahrung, aber mit in der Kederleiste eingezogenen Busvorzelten. Das Problem wird wohl bei allen eingezogenen Teilen, die Gefälle nach hinten aufweisen, gleich sein. Gesehen hab ich es zumindest schon beim Dinkel, und zwar in natura
und hier
und hier
Schöne Grüße
Touringgit
mit Eriba Touring Triton TL BJ 1995
orsingerhund
Beiträge: 37
Registriert: 17.05.2010, 13:24

Re: Passen Troll Vorzelte auch auf Triton

Beitrag von orsingerhund »

Liebe Leute ,

vielen Dank für die Tipps.

Maya am Bodensee - danke für das Angebot mal Eures anzusehen. Vielleicht melde ich ich noch.

Touringgit - genial die Idee und Foto mit der kleinen "Regenrinne". Hat mich überzeugt.

Werner mit der Katze - auch das wußte ich nicht dass der Troll 50 cm länger ist. Troll - Vorzelte schlabbern demnach beim Triton ums Eck herum vermute ich.

bis bald , mir werden bestimmt noch einige Fragen einfallen. Schön, dass es das Forum gibt.

Gruß vom Bodensee Patrick
nelm8
Beiträge: 20
Registriert: 06.05.2009, 21:55
Wohnort: 41515 Grevenbroich

Re: Passen Troll Vorzelte auch auf Triton

Beitrag von nelm8 »

Kann denn mal irgendwer den Abstand der Ösen beim Troll messen?
Wäre für mich auch interessant zu wissen, da Vorzelte für den Troll doch wesentlich häufiger angeboten werden als für den Triton.

Grüße, Ralf
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Re: Passen Troll Vorzelte auch auf Triton

Beitrag von Werner ETC 105 »

Ja,340cm ist der Abstand an meinem Troll :mrgreen:
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
ROBUTO ETC 408
Beiträge: 495
Registriert: 09.11.2007, 18:58
Wohnort: Das Tor zum Münsterland

Re: Passen Troll Vorzelte auch auf Triton

Beitrag von ROBUTO ETC 408 »

Bei unserem Troll beträgt der Abstand der äusseren Ösen 339 cm! :roll:
Gruss aus`m Pott
Roland
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Re: Passen Troll Vorzelte auch auf Triton

Beitrag von Werner ETC 105 »

Du hast ja auch den Jüngeren Troll :shock:
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
ROBUTO ETC 408
Beiträge: 495
Registriert: 09.11.2007, 18:58
Wohnort: Das Tor zum Münsterland

Re: Passen Troll Vorzelte auch auf Triton

Beitrag von ROBUTO ETC 408 »

Werner ETC 105 hat geschrieben:Du hast ja auch den Jüngeren Troll :shock:
Meinste, der wächst noch? :wink:
Dicht ist er jetzt ja. Braucht keine Pampers mehr. :mrgreen:
Gruss aus`m Pott
Roland
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Passen Troll Vorzelte auch auf Triton

Beitrag von Roman »

Fertigungstoleranzen von einem Zentimeter sind doch für Tourings Spitenwerte :mrgreen:
Achte immer auf den Horizont!
Antworten