Alko oder Winterhoff für Eriba Triton 420 EZ: 2007, 1000kg

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
MvR

Alko oder Winterhoff für Eriba Triton 420 EZ: 2007, 1000kg

Beitrag von MvR »

Hallo,
habe eine alte Alko 1300 am Triton 420, 1000kg z.g.G. daran.
Mir hat die Winterhoff WS300 besser zugesagt (hatte ich zuvor am Puck).
Sind ja beides Antischlingerkupplungen.
SInd die beiden AHK identisch von Länge usw?
Mus ich die beimTüv eintragen lassen, habe eine 100er Zulassung auf dem Triton 420?
Oder spricht was gegen die AHK?
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Alko oder Winterhoff für Eriba Triton 420 EZ: 2007, 1000

Beitrag von Feger ETC 421 »

Die Länge von Kupplungskugel mitte bis zu den Befestigungsschrauben ist gleich.
Wenn Du wegen Deiner 100er Zulassung auf eine Anti-Schlingerkupplung angewiesen bist, dann müßte vielleicht rein formal die Kupplung nochmal eingetragen werden. Oder denk ich da jetzt falsch? Aber eigentlich sollte es egal sen, welche ASK drann ist. Nur wenn sie benötigt wird, dann sollte halt ein da sein...???
Keine Ahnung, ich hab die 100er ohne ASK...

Gruß, der Feger

P.S.: Ich denke, da kräht kein Hahn hinterher... :thumbs:
Neuerdings ohne Navi unterwegs
freddie
Beiträge: 1018
Registriert: 16.01.2008, 12:47
Wohnort: In der nicht existierenden Stadt

Re: Alko oder Winterhoff für Eriba Triton 420 EZ: 2007, 1000

Beitrag von freddie »

Die ASK sollte den aktuellen Bestimmungen entsprechen, dann gilt der Faktor 0,8 ansonsten nicht! Für meine schon etwas ältere ASK wurde ein Vermerk eingetragen, daß der Troll wie ein WW ohne ASK zu behandeln ist und der Zugwagen entsprechend schwerer sein muß.

CU Freddie
Der Beginn der Freiheit: Touring fahren (Troll M) und Linux auf dem PC!
Christian ETC 171
Site Admin
Beiträge: 4888
Registriert: 10.09.2007, 22:59
Wohnort: 52.203681 9.881106; Daheim

Re: Alko oder Winterhoff für Eriba Triton 420 EZ: 2007, 1000

Beitrag von Christian ETC 171 »

soweit ich weiss: wenn die ASK nicht eingetragen ist, gilt halt der bessere Faktor nicht, ist aber bei den meisten Kombinationen eh nicht erforderlich.

Viele ASKs (Alko 2004, 1300) sind nicht Eintragungspflichtig (die 1300 war es lange Zeit noch). Erkundige dich für das jeweilige Modell, ob eine Eintragung nötig ist. Das kostet mit der Lauferei, Strassenverkehrsamt, u.s.w. am Ende fast einen 100er, das gibt dann oft die Entscheidung.
Gruss,............................Bild Christian
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Alko oder Winterhoff für Eriba Triton 420 EZ: 2007, 1000

Beitrag von Feger ETC 421 »

Äh, Leute, ich will ja nix sagen, aber bei Faktor 0,8 braucht man keine ASK.
Mit zugelassener ASK ist der Faktor 1 : 1

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Lugi
Beiträge: 1165
Registriert: 31.08.2009, 14:34
Wohnort: Südhessen

Re: Alko oder Winterhoff für Eriba Triton 420 EZ: 2007, 1000

Beitrag von Lugi »

MvR hat geschrieben:Hallo,
habe eine alte Alko 1300 am Triton 420, 1000kg z.g.G. daran.
Mein Triton, Bj. 2007, wurde mit der ASK 1300 als Sonderzubehör ausgeliefert. Bei der Zulassung wurde ohne weitere Fragen die 100er Plakette ausgegeben. Der Triton (nur mit ASK?) ist von Werk aus für 100km/h zugelassen. Am besten bei Hymer nachfragen, die haben kompetente Mitarbeiter. Habe dort schon Auskunft wegen der Bereifung bekommen.

Welche ASK die bessere ist weiß ich nicht. Habe aber einen Test in Erinnerung, bei dem die Winterhoff besser abgeschnitten hat. Von 4 ASK war die Winterhoff WS3000 auf Patz 1, ALKO AKS 1300 auf Platz 4. Test von 2004. Aber: Der Test wurde vom RWTÜV Essen durchgeführt. Die Tüv´s sind nicht mehr staatlich. Wer den Test bezahlt hat weiß ich nicht. Ich glaube nur einem Test, den ich selbst gemacht habe...!
Wenn ich den Test vorher gelesen hätte, hätte ich vielleicht die Winterhoff bestellt. Der Aufpreis wäre nicht sooo viel höher gewesen. Nachträglich wechseln ist mir zuviel Aufwand.
Ob der Triton eine "bessere" ASK benötigt? Wenn du beim Fahren das Gefühl hast, daß da was verbessert werden müßte...
Gruß aus Hessen - Lugi („Das Glück besteht nicht darin, sein Ziel zu erreichen, sondern auf dem Weg dahin zu sein."Ingva Kamprad)
Voodoo ETC 477
Beiträge: 2230
Registriert: 15.07.2008, 22:05
Wohnort: Lindau (Bodensee)
Kontaktdaten:

Re: Alko oder Winterhoff für Eriba Triton 420 EZ: 2007, 1000

Beitrag von Voodoo ETC 477 »

Also ich würde zur Winterhoff raten.

Die Alkos sind viel größer und klobiger, die Winterhoff ist kompakter und hat Einhebelbedienung schon immer (bei Alko ist das jetzt erst ne Neuheit :roll: )

Der Diebstahlschutz für die Winterhoff ist auch billiger und ausserdem bleichen die Plastikteile bei den Alkos so schnell aus und sehen hässlich aus.
gromit ETC 456
Beiträge: 909
Registriert: 16.03.2009, 20:41

Re: Alko oder Winterhoff für Eriba Triton 420 EZ: 2007, 1000

Beitrag von gromit ETC 456 »

Voodoo hat geschrieben:....ausserdem bleichen die Plastikteile bei den Alkos so schnell aus und sehen hässlich aus.
Nicht bei der richtigen Deichselhaube
p7070062.jpg
;-) Gromit
Voodoo ETC 477
Beiträge: 2230
Registriert: 15.07.2008, 22:05
Wohnort: Lindau (Bodensee)
Kontaktdaten:

Re: Alko oder Winterhoff für Eriba Triton 420 EZ: 2007, 1000

Beitrag von Voodoo ETC 477 »

Das behebt ja nur die Symptome.

Die Ursache ist dass Alko es nicht hinbekommt einen Kunststoff mit UV Stablilisator dafür zu nehmen.

p.s. Und was machst du beim Fahren? Spätestens da bleicht das Plastik dann aus.
gromit ETC 456
Beiträge: 909
Registriert: 16.03.2009, 20:41

Re: Alko oder Winterhoff für Eriba Triton 420 EZ: 2007, 1000

Beitrag von gromit ETC 456 »

Den Scherz konnte ich mir nicht verkneifen...

Zurück zum Thema:
Das Problem bei unserer Alko-Kupplung ist aber weniger das Ausbleichen der Farbe sondern vielmehr das Abplatzen des Lacks, weil die Al/Mg-Spritzgussteile nicht korrosionsbeständig genug sind und unter dem Lack oxidieren...
Was auch für das Konkurrenzprodukt sprechen würde...

Gromit
tokmarkOL
Beiträge: 566
Registriert: 11.07.2010, 15:46

Re: Alko oder Winterhoff für Eriba Triton 420 EZ: 2007, 1000

Beitrag von tokmarkOL »

Wir haben bisher auch noch keinen Schlingerstopp und daher finde ich den Thread interessant...

Statt des ausbleichens lege ich mehr Wert auf Funktionalität :wink: Wie sieht es also mit dem Bremsmoment bei der Winterhoff aus? Die Alko hat lt. Katalog bis zu 320Nm und 4 statt nur 2 Beläge. Das sugeriert ein kleineres Bremsmoment... Hat da jemand nähere Infos?

*grumel* Frauchen ruft Middach... Naja, nacher villeicht weiter... ;)

Also denn mal erst ein geselliges Mahlzeit in die Runde... :wink:
Voodoo ETC 477
Beiträge: 2230
Registriert: 15.07.2008, 22:05
Wohnort: Lindau (Bodensee)
Kontaktdaten:

Re: Alko oder Winterhoff für Eriba Triton 420 EZ: 2007, 1000

Beitrag von Voodoo ETC 477 »

Bzgl. Reibmomenten Vergleich...Winterhoff gibt die aktuelle Kupplung mit 330-350Nm an.
Macht also keinen Unterschied zwischen Alko und Winterhoff.

Hier ein (wenn auch etwas älterer) Auszug aus der Caravaning:
Dateianhänge
ask.PNG
MvR

Re: Alko oder Winterhoff für Eriba Triton 420 EZ: 2007, 1000

Beitrag von MvR »

Hallo,
erstmal Danke für die Infos.
Habe jetzt zu meinem Erschrecken geshen, dass die Alko 1300 bei mir im KFZ Schein eingetragen ist.
D.h. dann wohl für mich, wenn ich eine WS 3000 daranmache, kann ich zum TÜV bzw. KFZ-Zulassung fahren und die Änderung eintragen lassen, oider ist das nicht nötig?
Kann es ja bis zum nächsten Tüv mal probieren, theoretisch müsste ja eine Herstellerbescheigung dabei sein.
Mir gefällt von der Handhabung die WS3000 besser als die Alko 1300.
Killerdackel
Beiträge: 10727
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Alko oder Winterhoff für Eriba Triton 420 EZ: 2007, 1000

Beitrag von Killerdackel »

MvR hat geschrieben:....Habe jetzt zu meinem Erschrecken geshen, dass die Alko 1300 bei mir im KFZ Schein eingetragen ist.....
Wíeso erschrickst Du ??
Sei froh, Du hast was eingetragen und kannst dadurch Faktor 1:1 dranhängen.
Wieso willst überhaupt noch umrüsten - ist doch OK so ?

Im übrigen sei EXTRA nochmals drauf hingewiesen, daß ASK nuuuur fürn Faktor 1:1 nötig ist und NICHT generell für Tempo 100.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Antworten