Falsche Bemautung in Frankreich

Reisen, Urlaub, Campingplätze
tomruevel
Beiträge: 1779
Registriert: 24.09.2007, 21:45

Re: Falsche Bemautung in Frankreich

Beitrag von tomruevel »

Moin,

Abenteuer definiert wahrscheinlich schon jeder anders.
Für den einen gehören Bachfurten dazu für andere reicht schon eine Stadtdurchfahrt auf eiener Autobahn.

Für uns ist eine gewisse Vorhersehrbarkeit angenehm (das hat ganz persönliche Gründe).
D.h. zum Beispiel nicht wieder mit einer endlosen Suche nach einem Campingplatz oder Supermarkt den Tag verbringen zu müssen.

Wenn ich mir jetzt aber anschaue wie in F (oder anderen Ländern mit Bergen) viele Straßen angelegt sind, wo man meinte noch Dörfer bauen zu müssen. Fahrerisch anspruchsvolle Strecken fahren zu können, Wirtschaftwege in den Bergen mit dem Fahrrad, Wanderwege wo man eigentlich keine mehr vermutet, durch tiefe Schluchten oder dichte Wälder.
Oder eben Kanutouren durch Schluchten wo man anders gar nicht hinkommt. Wie z.B. vergangenen Herbst alleine durch die große Ardéche Schlucht und vielleicht 30 Leute gesehen. So weit weg von den Kleinkriegen des täglichen Lebens.
Das sind Herausforderungen, sie bieten schon eine gewissen Nervenkitzel auch wenn man dort schon zum soundsovielten Mal gewesen ist.

Frankreich bietet, trotz unglaublicher Organisation in diesem Staat, doch viele Freiräume.
Das finden wir sehr angenehm.

Das alles kann man sicherlich auch noch in anderen Ländern finden.
Nur, F liegt nun mal eben förmlich vor der Haustüre. Also eine Anreise die man locker schaffen kann, wenn die Reisezeiten begrenzt sind.
Da helfen die Mautstraßen auch schon mal weiter.
Helmut aus der Pfalz
Beiträge: 400
Registriert: 20.11.2010, 20:14

Re: Falsche Bemautung in Frankreich

Beitrag von Helmut aus der Pfalz »

Für uns gehört F (neben einigen anderen Ländern) zu den Top-Urlaubsländern für WW. Die meisten Gründe wurden oben schon genannt. Im Übrigen ist es doch gut, dass nicht alle den gleichen Geschmack und die gleichen Ziele (landschaftlich/kulturell/klimatisch) für ihren Urlaub haben. Wär doch schlimm, wenn sich alle Touringfahrer immer im Sommer in Marseillane oder in Rovanjemi treffen würden. Was die Maut betrifft: Wir ärgern uns nicht mehr darüber, die ist wie das Spritgeld eingeplant. Ich fahre immer an eine mit Menschen besetzte Kabine, schaue ob Kategorie 2 angezeigt wird, grüße freundlich und zahle mit meiner ADAC-Karte, wird ja erst später abgebucht. Wenn fälschlicherweise Kategorie 1 auftaucht, grüße ich noch freundlicher. Stimmt es eigentlich, dass es für die Mautgebühren unterschiedliche Saisonpreise gibt?
Helmut
tomruevel
Beiträge: 1779
Registriert: 24.09.2007, 21:45

Re: Falsche Bemautung in Frankreich

Beitrag von tomruevel »

Moin,

ich meine mal irgendwann etws gelesen zu haben, dass man während bestimmter Zeiten (Hauptreisezeit??) wochentags (Di. bis Do.)billiger weg kam als wenn man am Wochenende fährt.

Der Rest habe ich vergessen, weil es uns nicht betraf.

Festgestellt habe ich aber auch unterschiedliche Preise pro km.
Anscheinend abhängig von dem betreffenden Autobahnabschnitt.
So zwischen 6ct und 8ct wurden berechnet.
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Re: Falsche Bemautung in Frankreich

Beitrag von Werner ETC 105 »

je nach Gesellschaft variieren die Tarffe :thumbs:
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Killerdackel
Beiträge: 10727
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Falsche Bemautung in Frankreich

Beitrag von Killerdackel »

tomruevel hat geschrieben:....Wenn ich mir jetzt aber anschaue wie in F (oder anderen Ländern mit Bergen) viele Straßen angelegt sind, ... Fahrerisch anspruchsvolle Strecken fahren zu können......
BINGO - nur ein winzig kleines Beispiel dafür = Grenze F : E einfach mal die Küstenstraße am Mittelmeer entlang fahren:
Runter von der Autobahn Perpignan Sud - Elne - Collioure - Port Vendres - Banyuls-s-M. - Cerbère - Portbou - Cholera - Llanca - Fiqueres wieder auf Autobahn rauf.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
tomruevel
Beiträge: 1779
Registriert: 24.09.2007, 21:45

Re: Falsche Bemautung in Frankreich

Beitrag von tomruevel »

Moin,

und richtig, das ist so eien Strecke, wir kennen sie nur bis Couloire.

Anspruchsvoll heisst ja durchaus auch, dort mit dem Caravan zu fahren. Und das ist durchaus schon mal abenteuerlich.
Z.B. Col d´Izoard, Col d´Allos.........

Wobei wir uns inzwischen die allseits bekannten Strecken einfach sparen.
Es ist zu anstrengend geworden, weil es ja zu voll ist mit Leuten, die dort besser nicht fahren sollten.
F_frenchman
Beiträge: 1061
Registriert: 01.03.2010, 08:42
Wohnort: Holzkirchen

Re: Falsche Bemautung in Frankreich

Beitrag von F_frenchman »

Hmm, bin gerade, auf dem Weg nach Spanien und zurück, zweimal durch Frankreich gefahren.

Autobahn von Menton bis spanische Grenze und zurück. Dabei bin ich immer richtig klassifiziert worden. insgesamt 3 mal hat ein freundlicher Mitarbeiter am Mauthäuschen den "süssen Kleinen" augezwinkernd übersehen und uns auf 1 klassifiziert. Schade dass die Barken an den automatischen Spuren auf 2,10 mtr eingestellt sind, 2,15 wären bei meinem triton gerade recht :wink: .
Wer kein französisch spricht wird mir dem roten Knopf nur wenig Freude haben, meine Frau hat das mal versucht und englisch geprochen, das, auf der Gegenseite gesprochene Englisch, war gelinde gesagt, gewöhnungsbedürftig. Erfolg hat sich keiner eingestellt.

RN sind in F nicht immer eine Alternative, oft stark von LKW frequentiert, von Kreisel zu Kreisel, Ampeln satt und immer die gleichen Vorstädte mit immer der gleichen Werbung für die ewig präsenten Carrefours und Decathlons. Besonders wenn man, so wie ich diesmal, nur durchfährt und insgesamt eine Strecke von 2400 km zu schaffen hat. Da nimmt man gerne die Mautautobahn, zumal man dort mit Tempomat bei 130 wunderbar dahinrollen kann.

Wer das pure Abenteuer in Frankreich sucht, dem empehle ich derzeit die Durchquerung von Toulon zur Rushour (hier gibts keine Autobahnumfahrung, man muss durch), Baustellen und lauter Wahnsinnige.#
Da ist eine Furtdurchquerung mit Landy geradezu langweilig.

Gruß Francois
Volvo V60 D4 BJ 15, Eriba Troll 542 BJ 2019, EZ 2019, Ich BJ 60, 1 Frau, 1 Hund. ;-)
Antworten