eurocamp

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Antworten
road-movie
Beiträge: 5524
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

eurocamp

Beitrag von road-movie »

Hallo,

was ist eigentlich Eurocamp? Kann man da überhaupt mit dem Touring stehen? Will man das??
Helmut aus der Pfalz
Beiträge: 400
Registriert: 20.11.2010, 20:14

Re: eurocamp

Beitrag von Helmut aus der Pfalz »

Nein, will man nicht, brauchst du nicht!
Fahr mit deinem Touring auf einen Platz, der dir/deiner Frau/deinen Kindern gefällt, genieße das Leben. Eurocamp ist eine Firma, die auf Campingplätzen fertig eingerichtete Zelte und Container vermietet. Für Reinschnupperer geeignet, für Camper mit Fahrzeug oder Zelt uninteressant.

Gruß Helmut
Frauke ETC 410
Beiträge: 3257
Registriert: 15.03.2009, 12:16
Wohnort: Bei Düsseldorf

Re: eurocamp

Beitrag von Frauke ETC 410 »

Hallo,
wenn man im Forum länger mitliest, lernt man ja die verschiedenen Bedürfnisse kennen. Von der Familie mit Kleinkindern über Eltern mit Jugendlichen über junge Paare, Singles, Senioren, leute mit Tieren, Leute mit Kindheitserinnerungen, Leute mit Offroadbedürfnis.... auf jeden Fall hat jeder eine andere Zielrichtung und das ist ja auch gut so. Eurocamp allerdings kenne ich aus "Duinrell", einem CP mit Erlebnispark gleich integriert, laut, voll, einhämmernde Animation, vom MietWoWa bis hin zum Komplett - Chalet...Ich glaube so ziemlich für jeden, der sich für einen Touring entschieden hat, nicht wirklich das Richtige.

Gruss
Frauke
road-movie
Beiträge: 5524
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: eurocamp

Beitrag von road-movie »

Danke, da ist mein Bild etwas klarer geworden.

Ich habe allerdings noch nicht wirklich den Kompromiss zwischen
meinen Ansprüchen (möglichst nahe am Wildcampen) und den meiner kleinen Tochter (Spielgefährten) gefunden.
bummler
Beiträge: 1921
Registriert: 28.09.2007, 23:23

Re: eurocamp

Beitrag von bummler »

road-movie hat geschrieben:Hallo,was ist eigentlich Eurocamp? Kann man da überhaupt mit dem Touring stehen? Will man das??
Selbstverständlich kann man dort auch mit einem Touring hin (ist doch ein Wohnwagen, oder?).
Vermieter (von eingerichteten Zelten und Bungalows/Mobilhomes - es gibt diverse Firmen) findest du auf sehr vielen CP jeglicher Ausprägung; es ist also kein genereller Rückschluss auf den CP nur deswegen möglich, dass er auch an EuroCamp oder ähnlich vermietet. In der Regel bieten die Veranstalter ihren Gästen eine eigene Animation an und sind in der NS kaum gebucht.

Es gibt aber auch viele weiläufig gegliederte CP. Da kannst du dich in einer Ausläuferecke als quasi Wildcamper niederlassen und doch von Freibad, Animation und großzügigem Kinderspielplatz Gebrauch machen; der CP Lulea/S fällt mir grad als gutes Beispiel ein.

Es gibt auch CP, die im Verbund mit anderen betrieben werden (sehr dicht beieinander liegend). Auf dem einen findet überhaupt keine Animation statt. Wer sie möchte, besucht einfach den Verbund-CP und kann sich dort beliebig beteiligen (das findet man öfter mal in F; einen entsprechenden Vermerk findest du dazu im CP-Führer).

Es gibt keinerlei Grund, wegen solchen Vermietern zu erschrecken, wenn dir der CP ansonsten zusagt.

Gruß vom bummler
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: eurocamp

Beitrag von Roman »

road-movie hat geschrieben: Ich habe allerdings noch nicht wirklich den Kompromiss zwischen
meinen Ansprüchen (möglichst nahe am Wildcampen) und den meiner kleinen Tochter (Spielgefährten) gefunden.
Vor genau dem gleichen Problem stehen wir auch immer. Entweder der kleine schnuckelige Municipal für die Alten, oder aber der organisierte Großplatz mit viel deutschsprachigem Publikum für die Blagen.

Das Problem ist, man sieht es den Plätzen von weitem nicht an, weder der Selbstdarstellung noch der irgendwelcher Campingführer. 2007 (noch mit Zelt) hatten wir uns von zu hause aus den Platz Glavotok auf Krk ausgesucht. Hört sich alles ganz dolle an, mitten im Naturschutzgebiet, super Bilder, usw. Was nirgendwo steht, auch nicht in diesem Reiseführer, wo er als einer der coolsten CPs Europas gelistet wird: zu 80% stehen dort Dauercamper aus Rijeka, die drei freien schönen Plätze am Wasser sind auf Jahrzehnte ausgebucht und übrig bleiben die Katzentische an der Klimaanlage des Ladens, hinter der Küche oder auf Leerstand der Dauercamperparzellen.

Nach drei Tagen hatten wir die Schnauze voll und sind auf Mundproganda auf die nächste Insel Cres auf den Platz Slatina gefahren. (Sauarbeit, eine Zeltausrüstung für fünf Personen ab- und wieder auf zu bauen). Der CP Slatina vereint auf seiner Webseite alle Elemente, die mich einen großen Bogen um so einen Platz machen lassen. Großanlage, Betreiber eine Kette, Animation, Mobilheime zu mieten, Teile des Platzes sind an einen Reiseveranstalter HappyFerien oder so ähnlich verpachtet. Mit anderen Worten, die Campinghölle hat auf Erden einen Ort gefunden. Nur in der Praxis ist der nichtparzellierte Teil wunderschön, man steht fast wie wild, durch natürliche Terrassen kann einem niemand auf die Pelle rücken und von dem ganzen organisierten Kram bekommt man nichts mit. Dafür jede Menge deutsche Kinder, so dass sowohl die kleinen Jungs wie auch die Halbwüchsige sofort Anschluss gefunden haben.
Achte immer auf den Horizont!
Basje ETC 645
Beiträge: 1585
Registriert: 16.01.2008, 22:21
Wohnort: Köln

Re: eurocamp

Beitrag von Basje ETC 645 »

Eurocamp gibt es auch auf Plätzen, die auch einem Eriba beschauliche Stellplätze bieten...dass ist sehr unterschiedlich..in den Zeiten als meine Kinder klein waren habe ich mir keinen Gefallen getan auf ruhige Plätze zu fahren... die Langeweile der Kinder trugen nicht zu meiner Entspannung bei :D ... heute kann ich wieder Naturplätze aufsuchen :thumbs: ....alles hat seine Zeit...
___________
Gruß Basje
Triton 430
road-movie
Beiträge: 5524
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: eurocamp

Beitrag von road-movie »

@Roman:

Du bist ja so ein Fan von dem Platz, dass es schon einige Zeit unser Ziel für diesen Sommer ist :)

@Basje:

Wenn ich das richtig verstehe ist Eurocamp eine Art Subunternehmer, der auf bestehenden Plätzen Angebote (Zelt, Bungalow, Animation) anbietet, oder?

Die Zelte sind übrigens echt günstig und richtig groß.
bummler
Beiträge: 1921
Registriert: 28.09.2007, 23:23

Re: eurocamp

Beitrag von bummler »

road-movie hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstehe ist Eurocamp eine Art Subunternehmer
Nein - kein Subunternehmer.
Der "Operator" mietet einfach Stellplätze fest an und vermarktet seine Zelte/Bungalows/Mobilheime inkl. Ausstattung über eigene Vertriebswege und mit eigenem Personal. Wie ein Bauer, der Land pachtet, um darauf Rindviecher zu weiden (mir fiel grad kein anderer Vergleich ein :oops: )
Antworten