Darf ich vorstellen: Triton Maxe, der 68er

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Josie ETC 504
Beiträge: 679
Registriert: 05.03.2011, 17:46
Wohnort: Odenwald

Darf ich vorstellen: Triton Maxe, der 68er

Beitrag von Josie ETC 504 »

So, die Herren, nachdem ich soviel von Euch gelesen habe - mich verneig vor soviel Restaurierungs-Elan und Sachverstand! - wage ich mich jetzt auch mal vor und eröffne einen "Frauen bauen"-Fred... Und ebenso Grüße an die Damen, drückt mir die Daumen, ja?

Erstmal kurz zu mir: Seit einigen Monaten lese ich hier still mit und finde das Forum so klasse, dass es mir Mut gemacht hat, mich auch an so ein altes Schätzchen zu machen. Nicht dass ich groß Kenntnisse hätte, im Gegenteil - ich komme aus dem Tal der Ahnungslosen, was Wohnwagen (oder Autos im allgemeinen) und ihre Technik betrifft. Also wenn das wirklich klappt, dass dabei was rauskommt, dann ist das ein sensationeller Beweis für die Qualität Eurer unglaublichen Dokumentationen - und ich habe da gar keine Bedenken. :)

Ihr dürft auch gerne meckern, wenn meine Fragen manchmal total dumm sein sollten - werden sie wahrscheinlich :roll: . Ich verspreche, ich werde mich immer vorher möglichst schlau machen, kann aber nicht garantieren, dass ich nicht mit (für Euch) ollen Kamellen auftauche. Insgesamt freue ich mich aber tierisch auf die Restaurierung und was ich alles lernen werde. Bin total gespannt.

Ich hab also gleich zwei Tritons gefunden... Und das erste, was ich hier gelernt habe war, dass Wohnwagen auch Namen haben! Supi, kriegen meine auch! Heute stelle ich Euch vor: Maxe, Triton 6737, Bj 12/68, EZ 3/69. Dann gibt es noch Rosinchen, Triton 6360, Bj 10/66, EZ 9/67, die wartet in einem trockenen Verschlag, dass ich mein Lehrgeld bei Maxe bezahle und sie dann zur Prinzessin mache...

Maxe hat TÜV und ist auch schon angemeldet, und eigentlich war ja der Plan, erstmal mit ihm zu fahren und dabei Rosinchen nach und nach aufzupäppeln, bevor er dann drankommt. Tja, typischer Fall von "Wie bringt man Gott zum Lachen? Mache einen Plan!" Nachdem ich heute dann endlich mal Zeit hatte, ein paar Bilder von Maxe zu machen und dabei auch mal UNTER die Oberfläche geguckt hab... Ups, der Boden sieht weit schlimmer aus als gedacht und unter dem PVC ist's ordentlich feucht vorne am Eingang und hinten leider auch. Da will ich lieber nicht drin schlafen, womöglich schimmelts ja auch schon!? :shock: Der Rahmen sieht allerdings von unten noch ziemlich gut aus, jedenfalls soweit ich das beurteilen kann.

Und nu ist Ende April schon Urlaub geplant und andere Sachen abgesagt, und da heißts dann doch Ärmel hoch und los gehts! Neuer Plan: Minimal-Ausbesserung Boden (und was sich sonst noch so zeigen wird) und vor allem dafür sorgen, dass er technisch sicher ist. Da gibts dann schon bald die ersten Fragen dazu...

Aber hier ist er erstmal. Mehr Bilder in Kürze, ich wollte erstmal ausprobieren, ob ich das mit dem Forumsbeitrag peile. :wink:

Es grüßt Euch
Josie
Dateianhänge
maxe_006a.jpg
maxe_029a.jpg
maxe_011a.jpg
noch im Schnee
noch im Schnee
Grüße aus dem Odenwald
Josie
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Darf ich vorstellen: Triton Maxe, der 68er

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

:shock: Moin Josie
Ich sag ja mal nur Knaller Hammer Vorstellung und was haben die Restaurateure da angeleiert damit auch mal n, Dame hier n, Restauration freigibt . Wenn jetzt schon die Frauen was ich ja echt beeindruckend find hier mit rangehen na denn müssen die Vorläufer doch super toll was rüber gebracht haben damit dich so etwas bewegt hat .
1.Dumme Fragen gibt es nicht nur dumme Antworten also scheu dich nicht und hau raus was dich bedrücken sollte oder wo es hapert
2.Nur Mut denn dein Maxe werden die Leute hier im gesamten Forum schon in die Weichen weisen und zeigen wo es lang geht
3.Bevor etwas nicht im klaren sein sollte deinerseits hau raus was dich bedrückt und wir werden natürlich schnellst möglichst helfen
4. Falls dir noch was einfällt las es uns wissen
5.Und Willkommen im Forum du wirst dich hier aber so etwas von Wohl Fühlen das glaubste selber nicht :thumbs:
6.Die Damen fiebern mit dir mit drücken die Daumen davon bin ich schwerst überzeugt
Also auf gehts
Grüße Uwe
schnezi
Beiträge: 2178
Registriert: 15.11.2009, 22:01
Wohnort: St. Pölten/Krems Österreich

Re: Darf ich vorstellen: Triton Maxe, der 68er

Beitrag von schnezi »

Hi Josie
Herzlich Willkommen im Forum, schön daß sich mal eine Dame an eine Restauration wagt :wink:
Sei Dir versichert, die Teile sind so einfach gestrickt, mit ein wenig handwerklichen Geschick ist Dein Maxe sicher bald wieder fit
schnezi
Bild
74er Triton am 05er Cadillac SRX 3,6
Josie ETC 504
Beiträge: 679
Registriert: 05.03.2011, 17:46
Wohnort: Odenwald

Re: Darf ich vorstellen: Triton Maxe, der 68er

Beitrag von Josie ETC 504 »

Moin, moin,

da kann ich ja nur sagen: DANKE! Freufreu...

Und gerade habe ich gesehen, dass Gromit und Schnezi mir auch in Gromits Fred geantwortet hatten, merci nachträglich!

So, erste Frage: Sone Restaurierung hat ja viele Themen - soll ich die auf die verschiedenen Technik-Freds aufteilen - also z.B. Thema "Kupplung" in "Fahrwerk" - oder lieber alles hier?

Und hier weitere Bilders:
maxe_004a.jpg
maxe_013.JPG
Der Eingangsbereich:
maxe_020.JPG
Türdichtung:
maxe_041.JPG
maxe_042.JPG
Liebe Grüße!
Josie
Grüße aus dem Odenwald
Josie
Josie ETC 504
Beiträge: 679
Registriert: 05.03.2011, 17:46
Wohnort: Odenwald

Re: Darf ich vorstellen: Triton Maxe, der 68er

Beitrag von Josie ETC 504 »

Ich experimentier gerade noch mit den Dateigrößen - sitze hier am Ende des Tals und am Ende der DSL-Leitung, da kommt nicht mehr viel durch und es dauert ewig, bis was hochgeladen ist...

Das Innenleben. Maxe hat alles: 2 Sitzgruppen, Küche UND Waschraum. Zum Schlafen deshalb nix für große Leute :wink:
maxe_028.JPG
Ich glaube, das sind noch die originalen Polsterbezüge, leider nicht mehr vollständig. Hab die so mal in einem Prospekt der Zeit gesehen.
maxe_021.JPG
maxe_022.JPG
maxe_025.JPG
maxe_026.JPG
Grüße aus dem Odenwald
Josie
psrene
Beiträge: 170
Registriert: 16.08.2010, 22:59

Re: Darf ich vorstellen: Triton Maxe, der 68er

Beitrag von psrene »

Am bestens alles hier rein dann hat man alles auf einem Platz und muss nicht dauernd hin und her switchen! Und noch mal Glückwunsch zu dem Super Triton!
Gruß Rene
Audi Coupe V6 (Autogas) mit Eriba Triton von 75zig
Bild
gorgoran
Beiträge: 656
Registriert: 25.05.2010, 13:35
Wohnort: Düren / westlicher Sektor (Richtige Rheinseite!)

Re: Darf ich vorstellen: Triton Maxe, der 68er

Beitrag von gorgoran »

Hallo Josie,
schön das es noch andere "wagen". :wink:
Ich kann nur sagen Kopf hoch. Es gibt nichts, was nichts möglich ist. Wenn man selbst nicht weiter weiß Fragen, Fragen, Fragen..
Mir ging es ähnlich.
Daher willkommen, Ärmel hoch und ab dafür.
Zuletzt geändert von gorgoran am 22.03.2011, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße aus dem Rheinland
-gorgoran-
schnezi
Beiträge: 2178
Registriert: 15.11.2009, 22:01
Wohnort: St. Pölten/Krems Österreich

Re: Darf ich vorstellen: Triton Maxe, der 68er

Beitrag von schnezi »

Die Bilder erinnern mich (wenn dem Anschein nach nicht ganz so schlimm) an unseren Triton, ich fürchte mal daß sich da unter der Verkleidung einige Baustellen verstecken, falls Du Deinen Maxe auch noch länger haben willst wäre in Zukunft sicher eine etwas aufwendigere Restauration als Bodentausch (und auf jeden Fall die Dichtungen) angeraten
schnezi
Bild
74er Triton am 05er Cadillac SRX 3,6
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Darf ich vorstellen: Triton Maxe, der 68er

Beitrag von Roman »

Willkommen auch von mir! Ich hatte bei meinem Troll den gleichen Plan, nur ein paar Stellen im Boden reparieren und dann los, bzw. wir waren schon unterwegs mit weichem Boden.

Dummerweise fand sich der Schimmel fast überall unter dem PVC, je weiter man den angehoben hatte. Dann mußten dafür alles Möbel raus, hinter der Bespannung saß der Gammel ebenfalls und am Schluss stellte sich raus, das Wasser kam durch kleine Löcher im Dach.

Aber deine Möbel sehen auf den Bildern noch super aus!

Noch was tröstliches: Ich bin kein Handwerker und auch kein Autoschrauber, das ist (fast) alles auch von Laien ohne großartiges Spezialwerkzeug zu machen. Ausnahmen natürlich, wenn geschweißt werden muss oder der ganze Kram an den Bremsen, Achse, usw.
Achte immer auf den Horizont!
Josie ETC 504
Beiträge: 679
Registriert: 05.03.2011, 17:46
Wohnort: Odenwald

Re: Darf ich vorstellen: Triton Maxe, der 68er

Beitrag von Josie ETC 504 »

@schnezi
Ja, das glaube ich allerdings auch, und eigentlich war das so vorgesehen, ihn komplett zu überholen, wenn Rosinchen fertig ist. Ich will jetzt aber nicht noch ewig warten (Geduld ist sicher ein Fähigkeit, die ich noch ausbauen kann!), bevor wir mit einem Triton Urlaub machen können. Wir brauchen jetzt nur erstmal ne kleine Lösung für dieses Jahr, dann kommt er auf jeden Fall nochmal dran, mit Entrostung, Dichtungen, neuem Himmel, neuer Lackierung und allem drum und dran.

Alle Fensterdichtungen sind porös, und die Türdichtung sieht man ja. Das Hubdach rastet auf einer Seite nicht richtig ein, der Stoff sieht auch nicht mehr gut aus und die Reißverschlüsse sind teilweise kaputt oder eingerissen. (Noch nichts im Vergleich zu Rosinchen...)

Ich hab nach der gestrigen Bestandsaufnahme meinen Liebsten gefragt, was wir machen sollen - da meinte der doch, Maxe und Rosinchen wieder verkaufen und "was Richtiges" holen! Dabei habe ich mich doch in die beiden verliebt, also das kommt gar nicht in Frage!!!

Das ist zwar umständlich, erst nen Schnellschuss zu machen und dann nochmal von vorne, ist aber für mich auch okay. So übe ich halt...

Und danke für den Hinweis, und für mögliche weitere, denn jeder Vorschlag ist willkommen, ist ja klar. Sonst drehe ich mich nur in meinen eigenen Hirnwindungen und das ist natürlich sehr begrenzt! :)

@Roman
... genau meine Befürchtungen! Der Akkuschrauber sitzt schon auf der Ladestation und in den nächsten Tagen kommen die Möbel raus. Mal gugge!
Grüße aus dem Odenwald
Josie
Josie ETC 504
Beiträge: 679
Registriert: 05.03.2011, 17:46
Wohnort: Odenwald

Re: Darf ich vorstellen: Triton Maxe, der 68er

Beitrag von Josie ETC 504 »

im Morgengrauen...
maxe_049.JPG
Beim Verkäufer hatte ich schon gesehen, dass sich hinten eine Maus eingenistet hatte, die dem Styropor ordentlich zugesetzt hat...
maxe_050.JPG
...wie sehr, erst gestern.
maxe_051.JPG
Und hier kam wohl das Wasser runter, das unten die Wandverkleidung beschädigt hat:
maxe_053.JPG
Ich hab das Gefühl, die Feuchtigkeit kriecht unter dem PVC schön weiter, auch in der Mitte, wo der Tisch ist, ists feucht.
Grüße aus dem Odenwald
Josie
Neckarsilvi ETC 385
Beiträge: 734
Registriert: 28.09.2009, 13:25

Re: Darf ich vorstellen: Triton Maxe, der 68er

Beitrag von Neckarsilvi ETC 385 »

Hallo Josie!!

Willkommen im Club. :thumbs:
Meinen Respekt vor deinem Vorhaben.
Ich bin bislang nur begeisterte Trollmitreisende.
Mit Begeisterung lese ich die Wiederherstellungsreportagen
hier sehr gerne. :idea:
Ganz viel Glück und viel Spaß hier.
Grüße aus dem Pott
Neckarsilvi
Trokolin
Beiträge: 2404
Registriert: 15.07.2009, 21:02
Wohnort: NRW

Re: Darf ich vorstellen: Triton Maxe, der 68er

Beitrag von Trokolin »

Erster Schritt wird es da wohl sein, alle Möbel raus (vorsichtig ausbauen, ist ja nur dünnes Holz) bis auf die Hängeschränke. Dann kann man den PVC rausnehmen und sehen, wo es gammelt.
Bei sonem Baujahr sehen die Dichtungen der Fenster vermutlich auch entsprechend auch aus.
Also Fenster raus (vorsichtig!)
Jenachdem wie die Stahlrohre darunter aussehen, ist es ratsam noch die Mittelleiste innen zu demontieren und die ganze Bespannung einfach mal hochzuklappen (macht nicht den Fehler und Schnibbelt einfach sofort alles weg, dann wird so eine Restauration nämlich sofort noch größer)

Wenn das soweit alles ist, kann man sehen: Was ist zu machen, wo fang ich an?!
...78er Troll...verkauft
...67er Familia Restaurierung Webalbum
Seit 6/10 unterwegs mit Touring
Josie ETC 504
Beiträge: 679
Registriert: 05.03.2011, 17:46
Wohnort: Odenwald

Re: Darf ich vorstellen: Triton Maxe, der 68er

Beitrag von Josie ETC 504 »

Hallo Neckarsilvi!

vielen Dankfür das liebe Willkommen auch an Dich. Uwe hatte recht, man fühlt sich hier ganz schnell wie zuhause! :)

@Trokolin
Merci! Werde ich tun. Ich wäre vermutlich mit der Verkleidung gröber umgegangen... Fensterausbau vielleicht noch nicht sofort, erst mal rantasten. Aber vor dem Möbelausbau noch eine Frage: Wie weiß ich denn, wo die Möbel genau wieder hinmüssen, also wo die Schraublöcher sind? Muss ich da einen Plan machen oder kommt es so genau nicht darauf an?

Ein bißchen kann ich ja mit Werkzeug umgehen, vor allem was Holzarbeiten betrifft. Aber die technischen und Sicherheitsdingens überlasse ich doch lieber jemand, der sich da auskennt. Trotzdem ist's da auch wichtig zu wissen, was das richtige Vorgehen ist, das kann ich ja dann weitergeben.

Also nächste Frage:

Kann man "dem weißen Teil hier" vertrauen (und wie nennt man es) ? Oder wäre ein Austausch das Mittel der Wahl?
maxe_033.JPG
Hab den Triton damit ein paar Hundert km gezogen und ging ja gut - nur beim Rückwärtsfahren ging die Bremse zu! Bei Rosinchen sieht das so aus:
Rosine_0001.JPG
Also es scheint bei Maxe was zu fehlen, da ist ja eine Bohrung für einen Bolzen. (?)
maxe_033a.jpg

Oder ist das die Sperre für's Rückwärtsfahren - und wenn ja, wie bediene ich die denn, wenn ich im Auto sitze???
maxe_040.JPG
Schon mal merci!!!
Grüße aus dem Odenwald
Josie
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Darf ich vorstellen: Triton Maxe, der 68er

Beitrag von Roman »

Josie hat geschrieben: Ich hab nach der gestrigen Bestandsaufnahme meinen Liebsten gefragt, was wir machen sollen - da meinte der doch, Maxe und Rosinchen wieder verkaufen und "was Richtiges" holen! Dabei habe ich mich doch in die beiden verliebt, also das kommt gar nicht in Frage!!!
Wenn du jetzt jetzt ordentlich reinklotzt, Ostern opferst und vielleicht noch eine Woche Urlaub, dann kann er im Frühsommer reisefertig sein. Natürlich müssen dabei auch mal Fünfe gerade sein gelassen werden.

Möbel raus, Boden raus, Rost weggeschrubbt, wo man rannkommt, geschweißt, gestrichen, einen neuen Boden rein, gegebenenfalls neues Styrodur hinter die Bespannung, neue Dichtungen, Gasanlage und Möbel wieder rein.

zum weißen Teil = Zugmaul. Kostet neu so um die 20 Euro.
Achte immer auf den Horizont!
Antworten