Halogenspots

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
Christian ETC 362
Beiträge: 335
Registriert: 09.09.2007, 21:23
Wohnort: 49324 Melle

Halogenspots

Beitrag von Christian ETC 362 »

Moin,

helft mir doch mal gerade. Habe beim Aufräumen von meinem Fundus noch 5 von diesen kleinen Spots ( 12 Volt ) gefunden.Waren aber ursprünglich nicht für den Troll gedacht. Gehen bis 50 Watt und sind knallhell, kann man natürlich auch was kleineres reinmachen. Bei einigen hatte ich auch schon einen kleinen Kippschalter zum schalten angebaut. Die Frage: Kann ich die - z.B jeweils 2 unter den Schränken - so einfach verbauen? Was nehme ich für einen Kabelqerschnitt?...und sie würden dann an meiner 80 Amp Gelbatterie hängen, die natürlich am Strom hängt. Oder ist das ganze mit Batterie nicht machbar, bzw. gibbet ein Netzteil was alle 5 bedient?
Dateianhänge
DSC05025.JPG
Gruß von Christian ETC 362 mit Troll von 1988 Bild
schnezi
Beiträge: 2178
Registriert: 15.11.2009, 22:01
Wohnort: St. Pölten/Krems Österreich

Re: Halogenspots

Beitrag von schnezi »

Klar gehen die Leuchten auch über 12V Batterie, Birnen ist es egal ob die Gleichstrom oder Wechselstrom (wie es die meisten Trafos abgeben) abbekommen
schnezi
Bild
74er Triton am 05er Cadillac SRX 3,6
Christian ETC 171
Site Admin
Beiträge: 4888
Registriert: 10.09.2007, 22:59
Wohnort: 52.203681 9.881106; Daheim

Re: Halogenspots

Beitrag von Christian ETC 171 »

willste da wirklich noch Halogen einbauen? Bei 5*50W ist die Batterie ruckzuck leer, selbst bei 5*20W gehts schnell.

5*50W haben 21 Ampere, wenn alle Lampen an einem Strang hängen heisst das: Minimum 4mm²!

zum Leitungsquerschnitt: bis 10A geht 1.5 mm², aber die Leitungsverluste bei 12V sind schon spürbar.

Bei LEDs (da gibt es ja Spots, die in deine Lampen passen sollten) sind die Ströme erheblich niedriger, damit auch die Leitungsverluste.

Wichtig natürlich: auf ausreichende Absicherung an der Batterie achten, damit kein Kabelbrand entstehen kann!
Gruss,............................Bild Christian
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Halogenspots

Beitrag von Ollerzausel »

Wenn Dir die gefallen, kannst Du sie nehmen. 50 Watt pro Leuchte im Touring sind aber eindeutig zu viel. Vom Werk sind meistens 10 Watt drin, die reichen auch.

Leitungsquerschnitt hängt von der Leitungslänge und dem zu übertragenden Strom ab. Als Richtwert kann man Strom/10 rechnen und den nächst höheren verfügbaren Kabelquerschnitt wählen. Also für zwei 50 Watt - Leuchten an einem Kabel:

2 x 50 Watt = 100 Watt
100 Watt : 12 Volt = 8,33 Ampere
8,3 : 10 = 0,83

Nächster größerer verfügbarer Leitungsquerschnitt wäre 1 mm². Zur Sicherheit kann man auch noch einen höher, also 1,5 mm², nehmen.

Das Netzteil müsste theoretisch sämtliche Verbraucher auf einmal verkraften, auch wenn diese Situation in der Praxis nie vorkommen wird. Als Beispiel benötigen fünf 20 Watt - Leuchten ein 100 Watt (5 x 20) - Netzteil.
Zuletzt geändert von Ollerzausel am 12.09.2011, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Halogenspots

Beitrag von Roman »

Du kannst die Dinger auch nehmen - und die Halogenbirnen gegen LEDs ersetzen. Allerdings geht das ins Geld. Mit 6-10 Euro pro Birne muss gerechnet werden. Dafür ist der Verbrauch dann aber so gering, dass du eigentlich keine Chance hast damit die Batterie deines Zugfahrzeugs leer zu bekommen. D.h., falls ein Dauerplus an der Fahrzeugdose vorhanden ist, bist du für diesen Betrag plus einem Verlängerungskabel von Fahrzeugdose zu Wohnwagenstecker zumindest was die Beleuchtung betrifft autark! Wenn dann noch der Kühlschrank über Gas läuft, kann das schon reichen. Ich habe jetzt in Kroatien ein paar Tage so gestanden, obwohl der Strom nichts gekostet hätte. Ich war nur zu faul die Trommel auszurollen und ich brauchte einfach sonst für nichts Strom.
Achte immer auf den Horizont!
Christian ETC 171
Site Admin
Beiträge: 4888
Registriert: 10.09.2007, 22:59
Wohnort: 52.203681 9.881106; Daheim

Re: Halogenspots

Beitrag von Christian ETC 171 »

dann nehmen wir mal an, dass die Leitung zu diesen beiden Lampen 2*5m Meter lang ist (hin und zurück).

10m 1.0mm² haben einen Widerstand von 0.18 Ohm, damit ergibt sich bei 8.33 Ampere ein Spannungsabfall von 1.5 Volt --> bei den Lampen kommt noch 10.5 Volt an...
bei 1.5mm² ist der Spannungsabfall noch 1V, bei 2.5mm² 0.6V, bei 4mm² 0.37V
Gruss,............................Bild Christian
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Halogenspots

Beitrag von Ollerzausel »

Bei der Berechnung des "Richtwertes" geht es mehr um die Frage, ob die Leitung den Strom auf Dauer aushält, nicht um möglichst wenig Spannungsabfall. Dafür ist "dicker" besser. Ein gesunder Akku sollte auch mehr als 12 Volt ausgeben.

Wie dem auch sei. Wenn man vorhandene Kabel verwenden kann, sollten 10 oder vielleicht noch 20 Watt - Limpeln reichen. Oder gleich LED, wie Roman schon schrieb.
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Halogenspots

Beitrag von Roman »

Ich sehe gerade, es sind nur zwei. Da halten sich die LED-Investitionen dann doch noch in überschaubaren Grenzen.
Achte immer auf den Horizont!
Christian ETC 362
Beiträge: 335
Registriert: 09.09.2007, 21:23
Wohnort: 49324 Melle

Re: Halogenspots

Beitrag von Christian ETC 362 »

Oh man!

diese ganzen Zahlen...ich bin ja eigentlich Dyskalkulietiker.
Besser ist wenn ich das sehe und anfassen kann. Also würde so ein normales Kabel, wie es auf der Kabeltrommel sitzt reichen wenn ich gegen LED austausche?. BZW. gibt es die LED Birnen auch in so einer geschlossenen Form mit den Steckpinnen wie die Halogenlampe? Und was entspricht z.B. 20 Watt in LED?
Gruß von Christian ETC 362 mit Troll von 1988 Bild
upsma
Beiträge: 7500
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Halogenspots

Beitrag von upsma »

Hallo Christian, ja in einer geschlossenen Gehäuseform gibt es auch z. B. LED-Spot-MR11 GU4<<<

LED Leistungsaufnahme 3Watt = ca. 20-25Watt Halogen...

Kabel von einer Kabeltrommel ehr nicht! :D, zweiadrig 2mm² langt! :wink:
Zuletzt geändert von upsma am 13.09.2011, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Christian ETC 362
Beiträge: 335
Registriert: 09.09.2007, 21:23
Wohnort: 49324 Melle

Re: Halogenspots

Beitrag von Christian ETC 362 »

Ja, sieht gut aus und werde ich mit einer mal probieren. Da fällt mir noch ein... um langes Kabel verlegen zu vermeiden, kann ich die 12 Volt nicht nicht auch von der vorhandenen Beleuchtung anzapfen?
Gruß von Christian ETC 362 mit Troll von 1988 Bild
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Halogenspots

Beitrag von Roman »

Klar!
Achte immer auf den Horizont!
bikefloh ETC 401
Beiträge: 3487
Registriert: 20.04.2008, 21:39

Re: Halogenspots

Beitrag von bikefloh ETC 401 »

klar nein!!!! die beleuchtung hat in der regel 12volt wechselsstrom (touringnetzteil)........gleichrichter vorschalten oder leds kaufen, die sowohl für wechselspannung und gleichspannung geeignet sind!!!! bei led-beleuchtung reichen auch die vorhandenen kabelquerschnitte aus........

bei 1.5mm und maximal 5 meter einfacher weg sollte aber die gesamtlast dauerhaft nicht über 80 watt liegen!!!

bei 40 watt gesamtbelastung sind die verluste und die damit verbundene leitungserwärmung noch minimal und
akzeptabel........( die spannung kommt auch noch fast voll an)

.......die zu langen leitungen mit zu geringem querschnitt sind auch ein grund dafür, dass die led-beleuchtung
nicht richtig hell ist, da leds deutlich an helligkeit verlieren solange sie mit "unterspannung" betrieben werden!!!!

12 volt sollten schon bei ihnen ankommen!!!!!!!!

generell gilt in meinen augen bei gas und strom: fingerweg, keine basteleien.....außer ich habe das nötige fachwissen......mfg florian
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Halogenspots

Beitrag von Roman »

Sie hängen ja an seiner 80 AH-Gelbatterie. Viele LED-Strahler tun es außerdem unter Wechselstrom, alle meine kann man polen wie man will, sie leuchten immer. Muss eine Elektronik drin sein, die sie richtig schaltet. Der Grund wird sein, dass sie als Ersatz für die Halo-Birnen vertrieben werden, und die laufen oft unter Wechselspannung.

Meine LED leuchten unter der Versorgung vom Zugfahrzeug satt hell, mit den Trockenbatterien deutlich dunkler, aber ausreichend. Vom Zugfahrzeug aus muss der Strom von der Batterie aus durch eine 2,5mm2-Strippe durch das ganze Auto und den Troll, von dort gehen dünnere Kabel hoch zu den Lampen. Der Querschnitt reicht also aus, auch bei dieser Länge. Wenn ich zwischen dem Troll und das Auto noch eine 10-Meter-Verlängerung stecke (eine 0,75er Strippe), dann sehe ich keinen Unterschied.

Meine LED haben 1,5 Watt und leuchten ziemlich genau so stark wie eine 21 Watt Glühbirne, aber nicht so rot. Ich kann das deswegen sehr gut beurteilen, weil in den 70er-Jahre Lampen jeweils eine 220 Volt-21Watt Birne und eine 12-Volt-1,5 Watt LED gegenüber sitzen und getrennt schaltbar sind. Oft habe ich mich erwischt, dass ich die LED angemacht habe, weil das Licht subjektiv zum Arbeiten oder Lesen angenehmer war.

So viel aus der praktischen Erfahrung.
Achte immer auf den Horizont!
Christian ETC 171
Site Admin
Beiträge: 4888
Registriert: 10.09.2007, 22:59
Wohnort: 52.203681 9.881106; Daheim

Re: Halogenspots

Beitrag von Christian ETC 171 »

ja, bei LEDs reicht dieser Querschnitt, bei 50W-Halos nicht!
Gruss,............................Bild Christian
Antworten