Montage Solarmodule auf Trition Hubdach

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Lifeartist
Beiträge: 7
Registriert: 10.07.2012, 21:05

Montage Solarmodule auf Trition Hubdach

Beitrag von Lifeartist »

Ich habe mir auf meine alten Tage einen Triton Gold Edition als "Spielzeug" zugelegt. Ich möchte nun ein 8 kg schweres 100 Watt Solarmodul auf dem leicht gewölbten Hubdach montieren. Die Maße betragen ca. 100 x 60 cm.
Vom ERIBA Kundendienst erhielt ich dazu folgende Nachricht:
Zitat
"Nach internen Überprüfungen können wir Ihnen mitteilen, dass es werksseitig keine Vorrichtungen/Lösungen für eine Solarmodulinstallation gibt. Daher liegen uns auch keine Erfahrungen vor und auch eine Ausführung ist auf eigene Gefahr und auf eigenes Risiko.
Wir können Ihnen aber jedoch mitteilen, dass eine Verklebung ohne Verschraubung auf dem GFK-Dach nicht anzuraten ist. Eine Verklebung mit Sika in Verbindung mit Schrauben, ist dagegen eher anzuraten. Bitte beachten Sie aber, dass im Hubdach Risse entstehen können, wenn die Verschraubungen nicht von einen Fachbetrieb durchgeführt werden. Des Weiteren sollte im Voraus auch geprüft werden, ob eventuell durch das Gewicht des Solarmoduls Probleme beim Heben des Hubdaches entstehen können...."
Zitatende
Ich möchte das Dach aber auf keinen Fall anbohren. Hat jemand Erfahrung mit der Montage, oder kann jemand einen Rat geben?

Gruß aus Bremen

LA
Matthias 400 DB
Beiträge: 1258
Registriert: 19.05.2010, 23:52
Wohnort: Asendorf

Re: Montage Solarmodule auf Trition Hubdach

Beitrag von Matthias 400 DB »

Mit Sika hinter dem Hubdach festkleben. Macht eigentlich jeder so...

So haben wir das gemacht.
Bekennender T.E.C.-Zieher
JaH ETC 195
Beiträge: 275
Registriert: 10.09.2007, 08:54

Re: Montage Solarmodule auf Trition Hubdach

Beitrag von JaH ETC 195 »

und da liegt das Problem bei den neuen Modellen.
Durch die völlig unsinige Positionierung des Dachlüfters kann man ein Solarpanel nicht mehr so einfach montieren wie bisher.
Die Überlegungen, direkt auf dem Hubdach zu montieren, sind also gerade bei neuen Modellen nicht mehr so abwegig
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: Montage Solarmodule auf Trition Hubdach

Beitrag von Roki ETC 317 »

Was ist denn hiermit .
Das 14 W Modul, bei dem Gewicht doch auch fürs Hubdach zu gebrauchen. Ohne gemessen zu haben, 6 Stück sollten beim Troll draufpassen?
Der Troll im Koffer
Reinhard
Matthias 400 DB
Beiträge: 1258
Registriert: 19.05.2010, 23:52
Wohnort: Asendorf

Re: Montage Solarmodule auf Trition Hubdach

Beitrag von Matthias 400 DB »

Hat denn der Gold Edition da hinten überhaupt schon den Lüfter? Ich dachte das hätten nur die Waldsee-Modelle?
Bekennender T.E.C.-Zieher
Uwe
Beiträge: 1587
Registriert: 03.09.2007, 18:46
Wohnort: Seelze

Re: Montage Solarmodule auf Trition Hubdach

Beitrag von Uwe »

Auch die Trolls aus 2006 hatten schon ein Pilzlüfter auf dem Dach. Ich fand es schön, dass der Dreck der Straße während der Fahrt nicht mehr in den Troll wehte.

Wir haben uns übrigens schon für den Troll für ein 30Watt-Modul mit manueller Nachführung entschieden. Kostete bei ebay nur 69,- €.

Bild
Schönen Gruß

Uwe
_____________________
Matthias 400 DB
Beiträge: 1258
Registriert: 19.05.2010, 23:52
Wohnort: Asendorf

Re: Montage Solarmodule auf Trition Hubdach

Beitrag von Matthias 400 DB »

mit manueller Nachführung
Hübsch formuliert :mrgreen:
Bekennender T.E.C.-Zieher
Lifeartist
Beiträge: 7
Registriert: 10.07.2012, 21:05

Re: Montage Solarmodule auf Trition Hubdach

Beitrag von Lifeartist »

Vielen Dank für die zahlreichen Ratschläge.
da sich hinter dem Hubdach die Lüftungshaube befindet, plane ich, die vorderen zwei Bohrungen für die Hubdachschere als Sicherung zu benutzen, damit mir das Modul bei Fahrtwind nicht sofort wegfliegt, falls sich die seitlichen Sikaverklebungen einmal lösen.
Die Hauptbefestigung soll mittels zweier aufgeklebter Kunststoffwinkelprofile seitwärts erfolgen. Die ca. 1 Meter langen Profile stammen aus dem Fensterbau. Ich werde diese Verklebungen zunächst intensiv beobachten, bis ich sicher bin, dass sie auch halten.
Wie gesagt, sollen die vordere Verschraubung über die Hubdachbohrungen während dieser Zeit als Sicherung dienen.
Hat jemand Bedenken?

Viele Grüsse aus Bremen

LA
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Montage Solarmodule auf Trition Hubdach

Beitrag von Ollerzausel »

Wenn die Halter mit Sika kunstgerecht angeklebt sind, fliegt da nix wech. Mit Sika kann man auch ne Markise ans Dach kleben :thumbs:
Matthias 400 DB
Beiträge: 1258
Registriert: 19.05.2010, 23:52
Wohnort: Asendorf

Re: Montage Solarmodule auf Trition Hubdach

Beitrag von Matthias 400 DB »

Wenn wir uns nich verrechnet haben und man den Herstellerangaben glauben darf, hätte man unseren Pan am Sika-verklebten Solarmodul hochheben können :mrgreen:
Bekennender T.E.C.-Zieher
Lifeartist
Beiträge: 7
Registriert: 10.07.2012, 21:05

Re: Montage Solarmodule auf Trition Hubdach

Beitrag von Lifeartist »

Herzlichen Dank für die Ratschläge!
Bevor ich mich ans Werk machen, nennt mir doch noch bitte die genaue Sika Produktbezeichnung für die bombenfeste Verklebung!

Viele Grüße

LA
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: Montage Solarmodule auf Trition Hubdach

Beitrag von Roki ETC 317 »

Ich denke mit Sikaflex 221 bist Du bereits sehr gut bedient. 1,8 N/mm² entspricht in der Umgangssprache 18 kg pro cm².
Der Troll im Koffer
Reinhard
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Montage Solarmodule auf Trition Hubdach

Beitrag von Ollerzausel »

Dafür würde ich 252 nehmen, gibt ja nix zu dichten.
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: Montage Solarmodule auf Trition Hubdach

Beitrag von Roki ETC 317 »

Ich hatte es vorgeschlagen, falls doch ne Angstschraube reingedreht wird :wink:
Der Troll im Koffer
Reinhard
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Montage Solarmodule auf Trition Hubdach

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Außenbereich und UV beachten meine Wahl wäre sika 521 UV
Antworten