Pro Gasflasche ein Regler erlaubt??

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Lloydbrevett
Beiträge: 312
Registriert: 04.06.2009, 21:37

Pro Gasflasche ein Regler erlaubt??

Beitrag von Lloydbrevett »

Hallo,

in den Troll Gaskasten passen zwei Flaschen zu 5 Kilogramm. Es ist ein Gasregler verbaut, der jeweils an die volle Flasche gesteckt wird. So weit so schlecht... Das Gas in einer Flasche geht aus und ich muss umstecken.

Weiss jemand, ob es erlaubt ein T-Stück am Anschluss zum Gasrohr zu montieren und an jede Flasche einen Regler zu setzen der per Schlauchleitung an das T-Stück geht?

Also: Flasche 1 leer, dann Flasche 2 halt aufdrehen ohne den Regler umzustecken.

Duocomfort, Multimatik usw sind mir bekannt, sind aber nicht meine Lösung.
Gruß Lloydbrevett
icebear
Beiträge: 110
Registriert: 01.12.2007, 18:00
Wohnort: Differdange Fousbann(Lux)

Re: Pro Gasflasche ein Regler erlaubt??

Beitrag von icebear »

Ja gibt es :1Regler 2 Flaschen ,automatische Umschaltung

http://www.truma.com/de/de/gasversorgung/duocontrol.php
bummler
Beiträge: 1921
Registriert: 28.09.2007, 23:23

Re: Pro Gasflasche ein Regler erlaubt??

Beitrag von bummler »

Lloydbrevett hat geschrieben:Weiss jemand, ob es erlaubt ein T-Stück am Anschluss zum Gasrohr zu montieren und an jede Flasche einen Regler zu setzen der per Schlauchleitung an das T-Stück geht?.
Nach meiner Kenntnis ist das nicht erlaubt (generell diese Abzweigdingens nicht in festen Anlagen). Die für diesen Zweck vorgesehenen Teile mit der passenden Zulassung wurden ja schon genannt.

Gruß vom bummler.
Jaws2
Beiträge: 117
Registriert: 17.04.2011, 14:14
Wohnort: Am tiefsten im Westen

Re: Pro Gasflasche ein Regler erlaubt??

Beitrag von Jaws2 »

Hi,
Wie willst Du verhindern, dass Gas austritt wenn versehentlich nur eine Flasche am System hängt?
Es hat schon seinen Grund, dass es dafür automatische (selbstsichernde) Lösungen gibt.
Grüße
j2
Titan '75 - man gönnt sich ja sonst nichts
Guidoqq ETC 447
Beiträge: 1048
Registriert: 27.02.2008, 21:06
Wohnort: Münster

Re: Pro Gasflasche ein Regler erlaubt??

Beitrag von Guidoqq ETC 447 »

Lloydbrevett hat geschrieben: Duocomfort, Multimatik usw sind mir bekannt, sind aber nicht meine Lösung.
:shock: :shock: :shock:
Hallo!

Sie sind vielleicht nicht Deine, aber die einzige Lösung.
Mit dem, was Du vorhast, riskierst Du Dein und das Leben anderer.
Gar nicht auszudenken, was da alles passieren kann. Allein bei der Vorstellung, dass Du so versehentlich das Gas mit 100 mbar durch die Leitungen jagen könntest, krieg ich Kreislauf. So wird aus einer harmlosen Kochmulde ruckzuck das olympische Feuer und die Truma so gross wie ein Medizinball...ganz abgesehen davon, dass Du spätestens zu nächsten Gasprüfung alles wieder rückbauen darfst.

Tu's nicht....

Gruss
Guido
ThomasC
Beiträge: 1848
Registriert: 10.09.2007, 12:11
Wohnort: Hanau

Re: Pro Gasflasche ein Regler erlaubt??

Beitrag von ThomasC »

Guidoqq ETC 447 hat geschrieben:...bei der Vorstellung, dass Du so versehentlich das Gas mit 100 mbar durch die Leitungen jagen könntest, ...
.... weil 2 Flaschen a 50mbar angeschlossen sind? Nee, da steigt der Druck nicht an!

Trotzdem geht das natürlich nicht, was Lloydbrevett da vorhatte.
Thomas - Triton 420, BJ 2005
Lloydbrevett
Beiträge: 312
Registriert: 04.06.2009, 21:37

Re: Pro Gasflasche ein Regler erlaubt??

Beitrag von Lloydbrevett »

Hallo und Dank für die Kommentare,

so ein "Neufahrzeug" wie mein 2000er hat ja nur 30 mbar ;-)

Ihr hattet natürlich recht, dass Gas ausströmen kann, wenn nur eine Flasche dranhängt, dann kann ich in dieser Zeit ja auch nicht kühlen oder heizen.

Ok ich lass das...
Gruß Lloydbrevett
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Pro Gasflasche ein Regler erlaubt??

Beitrag von Ollerzausel »

Nimm ne Duomatik. Was spricht denn dagegen?
Lloydbrevett
Beiträge: 312
Registriert: 04.06.2009, 21:37

Re: Pro Gasflasche ein Regler erlaubt??

Beitrag von Lloydbrevett »

Ollerzausel hat geschrieben:Nimm ne Duomatik. Was spricht denn dagegen?

Hallo Ollerzausel,
wenn ich richtig gemessen habe ist da nicht so ganz viel Platz. Die Duomatic kann ich ja auch nicht einfach in die Plastikwand vom Gaskasten schrauben, da muss ich vorher ein Blech anfertigen lassen.

So ein T-Stück schien mir da noch der geringste Aufwand zu sein.
Gruß Lloydbrevett
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Pro Gasflasche ein Regler erlaubt??

Beitrag von Ollerzausel »

Doch, kannst Du. Zwei Treibschrauben für so einen komischen Halter und gut is. Kam vom Werk auch nicht anders. Platz reicht auch. Die Regler sitzen ja an den Flaschen. Hab unsere vor 5 Jahren selbst nachgerüstet. Ist bisher bei keiner Gasprüfung aufgefallen :roll:
Zuletzt geändert von Ollerzausel am 15.01.2013, 23:18, insgesamt 2-mal geändert.
Lloydbrevett
Beiträge: 312
Registriert: 04.06.2009, 21:37

Re: Pro Gasflasche ein Regler erlaubt??

Beitrag von Lloydbrevett »

Danke für den Hinweis, ich schaue es mir noch einmal an
Gruß Lloydbrevett
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Pro Gasflasche ein Regler erlaubt??

Beitrag von Ollerzausel »

Die neuen Duo-Control werden an der Rückwand verbaut. Die alte Ausführung besteht nur aus zwei Reglern, ggf. auch mit Eis-Ex, Anschluss und Schläuchen.

Habe mal gesucht. Truma scheint die "alte" Ausführung nicht mehr anzubieten. Alternative wäre z.B. "Caramatic".

Oder hier: http://www.womoserv.de/onlineShop/produ ... cts_id=891
Lloydbrevett
Beiträge: 312
Registriert: 04.06.2009, 21:37

Re: Pro Gasflasche ein Regler erlaubt??

Beitrag von Lloydbrevett »

Duo Control CS (mit Crashsensor, nicht notwendig im Troll, da vor 2006 zugelassen, ausser in Frankreich) gibt es mit horizontaler oder vertikaler Montage.

Die alte Duo Comfort ist noch lieferbar. Nordmobil.de hat die gerade im Angebot. Scheinen nur für die Wandmontage vorgesehen zu sein.

Hast du die Duo Comfort oder Duo Control an der Rückwand verschraubt?
Gruß Lloydbrevett
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Pro Gasflasche ein Regler erlaubt??

Beitrag von Ollerzausel »

Ne, wir haben Duomatik, nicht Duo-Control. Duomatik ist wie Caramatic ohne feste Montage. Das einzige Teil, das montiert wird, war ein seltsamer Halter. Da soll man wohl den freien Regler einhängen, wenn eine Flasche zum Füllen ist - überflüssig.
Lloydbrevett
Beiträge: 312
Registriert: 04.06.2009, 21:37

Re: Pro Gasflasche ein Regler erlaubt??

Beitrag von Lloydbrevett »

OK, danke.

Ich schaue mir das die Tage noch einmal an und entscheide dann
Gruß Lloydbrevett
Antworten