Spanien: 12,5Kg Gas im Touring :-)

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Antworten
almalibre ETC 525
Beiträge: 42
Registriert: 23.10.2011, 17:55
Wohnort: 03700 Denia, Costa Blanca, Spanien

Spanien: 12,5Kg Gas im Touring :-)

Beitrag von almalibre ETC 525 »

Hola und buenos dias an alle!

Heute gehts endlich los zur ersten Tour in die Berge:-)

Hier etwas zur Vorgeschichte: http://www.eriba-touring-club.de/ETC-Fo ... =3&t=11011

Und da gehts hin: http://www.campinglaguar.com/camping.asp?IdLengua=4

Ich hatte ja schon mal über den CP berichtet: http://www.eriba-touring-club.de/ETC-Fo ... =21&t=9185

Aber jetzt zum Thema:

In Spanien haben wir ja ein anderes Gasflaschensystem als in D, -da der Touring "Deutsche" Anschlüsse hat bin ich losgetigert und hab mich beim Caravan-Händler erkundigt.
Es gibt einen Adapter von Deutsche auf Spanische Flaschen. Soweit so gut, aber da es hier keine 5 Kg Flaschen gibt, wäre die einzige Alternative eine "K6" also eine 6 Kg Flasche zu verwenden welche auch nur von "Repsol" (Tankstellenkette) angeboten wird. Davon passt aufgrund deren Abmessungen allerdings nur eine in den Gaskasten. Ausserdem schlägt sie im Vergleich zu den 12,5 Kg Flaschen, recht teuer auf die Reisekasse:

12,5Kg = 16,52€
K6 = 14,-€ !

Der Schwabe in mir fand dass diese Relation Kg-€ nicht in die Tüte kommt und ich deshalb mal im spanischen Forum nach Alternativen gestöbert habe...

Es stellte sich heraus dass die meisten Spanier tatsächlich entweder mit den K6 oder mit den blauen Campingaz Flaschen durch die Gegend zuckeln, also auch ein recht teures Vergnügen.

Ein Eintrag allerdings machte mich stutzig, -ein Eribaner meinte seine 12,5Kg Flasche würde ganz genau in den Kasten passen, andere Forumsteilnehmer protestierten dagegen heftig, es sei schlicht unmöglich... Ich konnte mir das auch nicht recht vorstellen, zumal es in Deutschland ja schon mit einer 11er zu Umbauaktionen kommen muss. :roll:

Tja, da ich die hier üblichen 12,5er sowieso selbst im Gebrauch habe (Gasofen im Winter), bin ich flink mal runter in die Einfahrt zum "Kleinen" und hab sie drangehängt und in den Kasten gefummelt, PASST! :shock:

Passt sogar so exakt, dass die nicht mal wackelt und der Deckel perfekt schliesst!
Auch die Fixiergurte der 5er lassen sich anbringen und die Flasche ist optimal gesichert.

Einen Haken gibt es allerdings, deshalb auch die kontroversen Beiträge im ES-Forum, die 12,5er passt NUR in die vorgebauten Gaskästen der älteren Tourings, in die neueren, integrierten Gaskästen passt die nie und nimmer...

Was soll ich sagen: Glück gehabt! Keine teure K6 oder Campingaz kaufen müssen und mit enormen 12,5Kg Gas, die hier am Haus sowieso immer Vorrätig sind (ca. 8 Flaschen) auf Tour gehen :thumbs:

Hier der Beweis:

Bild


Bild


Bild

Also sollte jemand mal oder auch öfter ne längere Tour in oder durch Spanien planen wäre das eine super Lösung!

Der Adapter kostet ca. 17 € und ist bei jedem Caravan-Händler erhältlich, aber bitte Gummidichting dazukaufen, sonst ists undicht! -> Grade wenn man oft und viel in Spanien unterwegs ist amortisiert sich der Adapter ratz fatz, bedenkt man den erheblichen Preisunterschied zu den Campingaz Flaschen.

Die 12,5er Flasche ist bei jeder Repsol Niederlassung erhältlich, man macht einen Vertrag und bezahlt eine "Schutzgebühr" von ca. 80€ inkl. der ersten Füllung, danach nur noch jeweils 16,50€ für das Gas beim Tauschen, die Schutzgebühr bekommt man zurück wenn man z.B. kurz vor der Grenze die Flasche bei Repsol zurückgibt.

Gerne biete ich auch an, bei mir in Denia einen Zwischenstop einzulegen und sich für den Spanienaufenthalt eine 12,5er zum aktuellen Gaspreis auszuleihen, hab ja genug davon ;-)
Somit wären nur Adapter und die jeweiligen Tauschgebühren fällig und man zuckelt stressfrei mit satten 12,5Kg Gas durch den Süden :mrgreen: :thumbs:

Also bei Interesse gerne melden, kein Problem;-)

Grüsse und Sonne aus dem Süden,

Benny
Matthias 400 DB
Beiträge: 1258
Registriert: 19.05.2010, 23:52
Wohnort: Asendorf

Re: Spanien: 12,5Kg Gas im Touring :-)

Beitrag von Matthias 400 DB »

Aaaaaaaah, "meine" schöne nachgerüstete Ducontrol einfach mit nur einer Flasche betreiben :shock:

Aber aufgrund des spanischen Wetters wirst du nachts wohl eher nicht frieren müssen :mrgreen:

Viel Spaß bei der ersten Tour :thumbs:

ps. und warum steckt da ein Stromkabel?
Bekennender T.E.C.-Zieher
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Spanien: 12,5Kg Gas im Touring :-)

Beitrag von Roman »

almalibre ETC 525 hat geschrieben: Einen Haken gibt es allerdings, deshalb auch die kontroversen Beiträge im ES-Forum, die 12,5er passt NUR in die vorgebauten Gaskästen der älteren Tourings, in die neueren, integrierten Gaskästen passt die nie und nimmer...
In die alten aus Blech auch nicht.
Achte immer auf den Horizont!
icebear
Beiträge: 110
Registriert: 01.12.2007, 18:00
Wohnort: Differdange Fousbann(Lux)

Re: Spanien: 12,5Kg Gas im Touring :-)

Beitrag von icebear »

Roman hat geschrieben:In die alten aus Blech auch nicht.
Also ich habe an meinem '80ger Triton eine 12.5kg Flasche drin und es passt perfekt.
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Spanien: 12,5Kg Gas im Touring :-)

Beitrag von Roman »

Dann hast du aber die beiden Flaschenhalterungen auf die eine große umgebaut. Ziemlich aufwändig für einen Spanienurlaub, es muss hinterher ja wieder rückgebaut werden.
Achte immer auf den Horizont!
icebear
Beiträge: 110
Registriert: 01.12.2007, 18:00
Wohnort: Differdange Fousbann(Lux)

Re: Spanien: 12,5Kg Gas im Touring :-)

Beitrag von icebear »

Der war schon so als ich ihn gekauft habe . Und jetzt muss leider der Boden raus....
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Spanien: 12,5Kg Gas im Touring :-)

Beitrag von Roman »

Vom Gaskasten oder vom ganzen WW? :shock:
Achte immer auf den Horizont!
Warzentroll
Beiträge: 402
Registriert: 07.06.2009, 19:54
Wohnort: 60435 Frankfurt/M.-Eckenheim

Re: Spanien: 12,5Kg Gas im Touring :-)

Beitrag von Warzentroll »

Hallo Benny, ETC 525,
wenn ich richtig informiert bin müsste die "Gasgeschichte" auch mit der 12er ALU-CEPSA-Flasche gehen. Das wäre doch noch eine Menge leichter? :| - Unabhängig davon:Tolle Hilfe in allen Gasfragen hatten wir immer bei Firma Moreno in Denia. Ist faktisch unser Haus und Hof Installateur. (Der Senior ist begeisterter Camper und deutschsprachiges Personal ist dort auch.) - Was den Adapter angeht, so ist dieses eine tolle Sache, auf die man bei Spanien-Fahrten absolut NICHT verzichten kann. :thumbs: - Uns wurden auch schon deutsche 6er Flaschen im Binnenlande nachgefüllt. - Beste Grüße aus Frankfurt am Main. - Wir hoffen, daß wir uns in diesem Jahr einmal sehen.
Liebe Grüße vom "Warzentrollteam" ETC 509
Christa, Heinz und "Karlsche"
Bild
Philipp III am Wölkchen auf dem Groß Glockner
icebear
Beiträge: 110
Registriert: 01.12.2007, 18:00
Wohnort: Differdange Fousbann(Lux)

Re: Spanien: 12,5Kg Gas im Touring :-)

Beitrag von icebear »

Roman hat geschrieben:Vom Gaskasten oder vom ganzen WW? :shock:
Leider vom ganzen WW Boden im Einganggbereich bis fast Küchenblock weich und hinten links eine Strebe durchgerostet :(
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: Spanien: 12,5Kg Gas im Touring :-)

Beitrag von Ed ETC 334 »

Hallo Benny,

ich verstehe Dein Problem
nicht so recht:

Wir haben in unsren Sommer-
urlauben noch nie eine Fünfer-
gasflasche leer bekommen.

Trotz täglichem Kochen und
Grillen (mit Gas).

Eine weitere 5-kg-Flasche
müsste da doch mehr als aus-
reichen.

Oder habe ich was falsch gelesen ? :oops:
Gruß aus Köln

Ed
Matthias 400 DB
Beiträge: 1258
Registriert: 19.05.2010, 23:52
Wohnort: Asendorf

Re: Spanien: 12,5Kg Gas im Touring :-)

Beitrag von Matthias 400 DB »

Ja hast du, es gibt da keine 5er :mrgreen:
Bekennender T.E.C.-Zieher
gertel ETC 309
Beiträge: 586
Registriert: 01.11.2009, 18:21
Wohnort: 53.591311 9.470413; Hansestadt Stade

Re: Spanien: 12,5Kg Gas im Touring :-)

Beitrag von gertel ETC 309 »

Moin Ed,
die 5 kg-Flaschen bekommt man nicht in Spanien. Es gibt hier zwar 6 kg-Flaschen aber die sind arschteuer, kosten soviel wie eine 11 kg-Flasche.
Reicht das als Erklärung, mein Gutster???
Bis die Tage
gertel etc 309

Glück ist die Summe kleiner Freuden



= at home =
2014: 3115 km mit und 139 Tage im Troll
2013: 6354 km mit und 276 Tage im Troll
2012: 7229 km mit und 291 Tage im Troll
2011: 13375 km mit und 306 Tage im Troll.
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: Spanien: 12,5Kg Gas im Touring :-)

Beitrag von Ed ETC 334 »

Hallo Gert,
hallo Matthias,

Eure Erfahrung spiegelt
doch meine Tugend wider :thumbs:
Gruß aus Köln

Ed
Dannemann
Beiträge: 379
Registriert: 16.10.2012, 20:01
Wohnort: 24159 Holtenau

Re: Spanien: 12,5Kg Gas im Touring :-)

Beitrag von Dannemann »

almalibre ETC 525 hat geschrieben:Hola und buenos dias an alle!

Heute gehts endlich los zur ersten Tour in die Berge:-)

Hier etwas zur Vorgeschichte: http://www.eriba-touring-club.de/ETC-Fo ... =3&t=11011

Und da gehts hin: http://www.campinglaguar.com/camping.asp?IdLengua=4

Ich hatte ja schon mal über den CP berichtet: http://www.eriba-touring-club.de/ETC-Fo ... =21&t=9185

Aber jetzt zum Thema:

In Spanien haben wir ja ein anderes Gasflaschensystem als in D, -da der Touring "Deutsche" Anschlüsse hat bin ich losgetigert und hab mich beim Caravan-Händler erkundigt.
Es gibt einen Adapter von Deutsche auf Spanische Flaschen. Soweit so gut, aber da es hier keine 5 Kg Flaschen gibt, wäre die einzige Alternative eine "K6" also eine 6 Kg Flasche zu verwenden welche auch nur von "Repsol" (Tankstellenkette) angeboten wird. Davon passt aufgrund deren Abmessungen allerdings nur eine in den Gaskasten. Ausserdem schlägt sie im Vergleich zu den 12,5 Kg Flaschen, recht teuer auf die Reisekasse:

12,5Kg = 16,52€
K6 = 14,-€ !

Der Schwabe in mir fand dass diese Relation Kg-€ nicht in die Tüte kommt und ich deshalb mal im spanischen Forum nach Alternativen gestöbert habe...

Es stellte sich heraus dass die meisten Spanier tatsächlich entweder mit den K6 oder mit den blauen Campingaz Flaschen durch die Gegend zuckeln, also auch ein recht teures Vergnügen.

Ein Eintrag allerdings machte mich stutzig, -ein Eribaner meinte seine 12,5Kg Flasche würde ganz genau in den Kasten passen, andere Forumsteilnehmer protestierten dagegen heftig, es sei schlicht unmöglich... Ich konnte mir das auch nicht recht vorstellen, zumal es in Deutschland ja schon mit einer 11er zu Umbauaktionen kommen muss. :roll:

Tja, da ich die hier üblichen 12,5er sowieso selbst im Gebrauch habe (Gasofen im Winter), bin ich flink mal runter in die Einfahrt zum "Kleinen" und hab sie drangehängt und in den Kasten gefummelt, PASST! :shock:

Passt sogar so exakt, dass die nicht mal wackelt und der Deckel perfekt schliesst!
Auch die Fixiergurte der 5er lassen sich anbringen und die Flasche ist optimal gesichert.

Einen Haken gibt es allerdings, deshalb auch die kontroversen Beiträge im ES-Forum, die 12,5er passt NUR in die vorgebauten Gaskästen der älteren Tourings, in die neueren, integrierten Gaskästen passt die nie und nimmer...

Was soll ich sagen: Glück gehabt! Keine teure K6 oder Campingaz kaufen müssen und mit enormen 12,5Kg Gas, die hier am Haus sowieso immer Vorrätig sind (ca. 8 Flaschen) auf Tour gehen :thumbs:

Hier der Beweis:

Bild


Bild


Bild

Also sollte jemand mal oder auch öfter ne längere Tour in oder durch Spanien planen wäre das eine super Lösung!

Der Adapter kostet ca. 17 € und ist bei jedem Caravan-Händler erhältlich, aber bitte Gummidichting dazukaufen, sonst ists undicht! -> Grade wenn man oft und viel in Spanien unterwegs ist amortisiert sich der Adapter ratz fatz, bedenkt man den erheblichen Preisunterschied zu den Campingaz Flaschen.

Die 12,5er Flasche ist bei jeder Repsol Niederlassung erhältlich, man macht einen Vertrag und bezahlt eine "Schutzgebühr" von ca. 80€ inkl. der ersten Füllung, danach nur noch jeweils 16,50€ für das Gas beim Tauschen, die Schutzgebühr bekommt man zurück wenn man z.B. kurz vor der Grenze die Flasche bei Repsol zurückgibt.

Gerne biete ich auch an, bei mir in Denia einen Zwischenstop einzulegen und sich für den Spanienaufenthalt eine 12,5er zum aktuellen Gaspreis auszuleihen, hab ja genug davon ;-)
Somit wären nur Adapter und die jeweiligen Tauschgebühren fällig und man zuckelt stressfrei mit satten 12,5Kg Gas durch den Süden :mrgreen: :thumbs:

Also bei Interesse gerne melden, kein Problem;-)

Grüsse und Sonne aus dem Süden,

Benny
Hallo Benny !
Auch ich bin ein Denia-Freund.
Vielleicht sehen wir uns ja mal in Spanien. -
Gehört der Eriba Touring auf dem La Siesta-Gelände Dir ?
Ahoi
Rolf
Ekki ETC 11
Beiträge: 2645
Registriert: 17.03.2009, 18:00
Wohnort: Siegburg

Re: Spanien: 12,5Kg Gas im Touring :-)

Beitrag von Ekki ETC 11 »

Hallo Rolf,

Benny war seit dem 1.6. 2013 nicht mehr hier aktiv. Wir hoffen, das es ihm gut geht.

LG

Ekki
Moni-Ekki Volvo Cabrio C 70-2009,Troll 530-2001
2009-ÜN-8500
2010-12850
2011-76-12100
2012-61-7800
2013-40-6600
2014-94-15150
2015-56-6800
2016-95-9740
2017-72-9100
2018-90-15100
2019-35-3500
2020-7-1500
Antworten