Interessantes Video zum Thema Gewichtsverteilung im Anhänger
-
- Beiträge: 1152
- Registriert: 08.10.2007, 20:38
- Wohnort: Berlin
Re: Interessantes Video zum Thema Gewichtsverteilung im Anhä
Moin und danke, immer mal wieder gut, dran erinnert zu werden.......
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
-
- Beiträge: 1048
- Registriert: 27.02.2008, 21:06
- Wohnort: Münster
Re: Interessantes Video zum Thema Gewichtsverteilung im Anhä
Danke dafür!
Das erinnert mich an das Gespann, an dem ich mich kaum vorbeigetraut habe:
Ein leerer T4 zog einen Trailer, beladen mit einem T3
Die Hinterachse des Zugfahrzeug hatte kaum noch Fahrbahnkontakt, war komplett ausgefedert. Und der Trailer kurbelte an der Anhängerkupplung herum, dass man sich wundert, wie die es überhaupt bis auf die Autobahn geschafft haben.
Gruss
Guido
Das erinnert mich an das Gespann, an dem ich mich kaum vorbeigetraut habe:
Ein leerer T4 zog einen Trailer, beladen mit einem T3
Die Hinterachse des Zugfahrzeug hatte kaum noch Fahrbahnkontakt, war komplett ausgefedert. Und der Trailer kurbelte an der Anhängerkupplung herum, dass man sich wundert, wie die es überhaupt bis auf die Autobahn geschafft haben.
Gruss
Guido
-
- Moderator
- Beiträge: 3198
- Registriert: 03.09.2007, 19:01
- Wohnort: in der schönen Senne
- Kontaktdaten:
Re: Interessantes Video zum Thema Gewichtsverteilung im Anhä
soviel zum Sinn von Fahrradträgern am Heck
Gruß
Andreas
seit 1977: Puck, Familia, Troll, Triton, Triton und demnächst ganz ohne Touring
Andreas
seit 1977: Puck, Familia, Troll, Triton, Triton und demnächst ganz ohne Touring
-
- Beiträge: 3699
- Registriert: 06.05.2008, 15:36
- Wohnort: Potsdam
-
- Beiträge: 59
- Registriert: 12.02.2011, 14:55
Re: Interessantes Video zum Thema Gewichtsverteilung im Anhä
Die sagen dauernd "oh curva, curva" - weil der so viele Kurven macht?
-
- Beiträge: 358
- Registriert: 17.12.2009, 21:28
- Wohnort: 14532 Kleinmachnow
Re: Interessantes Video zum Thema Gewichtsverteilung im Anhä
Hej Andreas,
Wie kommst Du dabei auf Fahrradträger am Heck. Die sind genauso unschädlich, wie Wasserkanister oder ein Sack Kartoffeln. Wichtig ist, dass Mann/ Frau die Physik nicht aus den Augen läßt beim beladen und sollte der Touring doch mal aufschaukeln, das Richtige zu tun. Ok bei den großen schweren Odins usw. mag es vielleicht anders sein aber eigentlich auch nicht, Physik ist Physik. Die meisten Fehler sind Fahrerfehler. Hatte mal ein sehr eindrucksvolles Sicherheitstraining mit dem Touring dran. Das war was fürs Leben.
Liebe Grüße Gaby
Wie kommst Du dabei auf Fahrradträger am Heck. Die sind genauso unschädlich, wie Wasserkanister oder ein Sack Kartoffeln. Wichtig ist, dass Mann/ Frau die Physik nicht aus den Augen läßt beim beladen und sollte der Touring doch mal aufschaukeln, das Richtige zu tun. Ok bei den großen schweren Odins usw. mag es vielleicht anders sein aber eigentlich auch nicht, Physik ist Physik. Die meisten Fehler sind Fahrerfehler. Hatte mal ein sehr eindrucksvolles Sicherheitstraining mit dem Touring dran. Das war was fürs Leben.
Liebe Grüße Gaby
Gregor
ET(C) 459 - Troll LMT97+Berlingo 1.5 BlueHDi 130 XTR
ET(C) 459 - Troll LMT97+Berlingo 1.5 BlueHDi 130 XTR
-
- Beiträge: 3798
- Registriert: 11.09.2007, 22:38
- Wohnort: 41569 Gill
Re: Interessantes Video zum Thema Gewichtsverteilung im Anhä
Ich glaube nicht, daß sich einer das Video genau angesehen hat, der Kamerad zieht das GESAMTE Gewicht aus der Mitte nach vorn und hinten. Das ist ein Fliehkraftregler aber kein sinnvoll beladener Wohnwagen.
Und Klitrose hat mit dem Fahradträger Recht.
Und die Doktrin Stützlast so hoch wies geht ist genau so dämlich, denn die haut auf die Hinterachse (wie hoch ist die zulässige Achslast hinten bei euren Fahrzeugen, BERÜCKSICHTIGT das jemand ) seines unter Umständen total überladenen Zugfahrzeuges. Alle gucken auf den Wohnwagen aber keiner auf die Zuladung des Zugwagens der dann auch noch ganz hinten 75 und mehr Kilo drauf geknallt kriegt. Da gilt wohl die Fahrradträgertheorie nicht, oder?
Und Klitrose hat mit dem Fahradträger Recht.
Und die Doktrin Stützlast so hoch wies geht ist genau so dämlich, denn die haut auf die Hinterachse (wie hoch ist die zulässige Achslast hinten bei euren Fahrzeugen, BERÜCKSICHTIGT das jemand ) seines unter Umständen total überladenen Zugfahrzeuges. Alle gucken auf den Wohnwagen aber keiner auf die Zuladung des Zugwagens der dann auch noch ganz hinten 75 und mehr Kilo drauf geknallt kriegt. Da gilt wohl die Fahrradträgertheorie nicht, oder?
Der Troll im Koffer
Reinhard
Reinhard
-
- Beiträge: 3699
- Registriert: 06.05.2008, 15:36
- Wohnort: Potsdam
Re: Interessantes Video zum Thema Gewichtsverteilung im Anhä
Sagen die nicht "Kurwa"? Wiederholt geäußert heißen in Polen so vielleicht die SchlangenlinienTritontante hat geschrieben:Die sagen dauernd "oh curva, curva" - weil der so viele Kurven macht?
-
- Beiträge: 6769
- Registriert: 24.01.2008, 19:09
- Wohnort: Rheda
Re: Interessantes Video zum Thema Gewichtsverteilung im Anhä
Achslast HA 1850 kg.Roki ETC 317 hat geschrieben: Und die Doktrin Stützlast so hoch wies geht ist genau so dämlich, denn die haut auf die Hinterachse (wie hoch ist die zulässige Achslast hinten bei euren Fahrzeugen, BERÜCKSICHTIGT das jemand ) seines unter Umständen total überladenen Zugfahrzeuges.
Dazu 250 kg zul. Stützlast.
Und auch ich nutzt die 100 kg zul. Stützlast des Trolls NICHT aus. Einfach weil es 75 kg auch tun. Oder auch nur mal 50 kg. Klar ist, wenn man das komplette Gewicht weit weg von der Achse positioniert, dann rappelt es, so geschmeidig kann man nicht fahren. Man sollte aber bedenken, das bei gleichem Gewicht bei der Positionierung im Wohni die Entfernung zur Achse das Trägheitsmoment multipliziert. Will sagen, 50 kg Heckfahrradträger mit zwei Drahteseln haben den gleichen Einfluss wie 75 kg Vorzelt mit Stangen unterm Heckfestbett....
Gruß, der Feger
Ich find das Video trotzdem sehr anschaulich....
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Re: Interessantes Video zum Thema Gewichtsverteilung im Anhä
Sogar im Quadrat! Will sagen, ein Gegenstand mit 2 m Achsabstand erhöht das Trägheitsmoment viermal so stark wie bei 1 m Abstand (bei 2,50 m sogar mehr als sechsmal).Feger ETC 421 hat geschrieben:... die Entfernung zur Achse das Trägheitsmoment multipliziert.
... ich auch!Ich find das Video trotzdem sehr anschaulich....
Re: Interessantes Video zum Thema Gewichtsverteilung im Anhä
Ja wir wissens mittlerweile - LKW-Fahrer sind klar im Vorteil.....Feger ETC 421 hat geschrieben:Achslast HA 1850 kg.Roki ETC 317 hat geschrieben: Und die Doktrin Stützlast so hoch wies geht ist genau so dämlich, denn die haut auf die Hinterachse (wie hoch ist die zulässige Achslast hinten bei euren Fahrzeugen, BERÜCKSICHTIGT das jemand ) seines unter Umständen total überladenen Zugfahrzeuges.
Dazu 250 kg zul. Stützlast.
Gruß, der Feger
Ich find das Video trotzdem sehr anschaulich....
Gruß aus Hessen - Lugi („Das Glück besteht nicht darin, sein Ziel zu erreichen, sondern auf dem Weg dahin zu sein."Ingva Kamprad)
-
- Beiträge: 1152
- Registriert: 08.10.2007, 20:38
- Wohnort: Berlin
Re: Interessantes Video zum Thema Gewichtsverteilung im Anhä
Moin,
kurze Übersetzungshilfe für das polnische Video: Die Leute im Auto rufen mehrfach"SCHEISSE".
kurze Übersetzungshilfe für das polnische Video: Die Leute im Auto rufen mehrfach"SCHEISSE".
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
-
- Moderator
- Beiträge: 3198
- Registriert: 03.09.2007, 19:01
- Wohnort: in der schönen Senne
- Kontaktdaten:
Re: Interessantes Video zum Thema Gewichtsverteilung im Anhä
zu recht
die lernen ja auch, dass die Last auf die Achsen gehört und nicht hinten dranLugi hat geschrieben: Ja wir wissens mittlerweile - LKW-Fahrer sind klar im Vorteil.....
Gruß
Andreas
seit 1977: Puck, Familia, Troll, Triton, Triton und demnächst ganz ohne Touring
Andreas
seit 1977: Puck, Familia, Troll, Triton, Triton und demnächst ganz ohne Touring
-
- Beiträge: 3699
- Registriert: 06.05.2008, 15:36
- Wohnort: Potsdam
Re: Interessantes Video zum Thema Gewichtsverteilung im Anhä
Die wörtliche Übersetzung für "Kurwa" ist eine andere und hat mit "dem ältesten Gewerbe der Welt" zu tun, nix "Scheixxe".