Unterboden richtig behandeln?

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Jo-MUC
Beiträge: 4
Registriert: 14.05.2013, 12:59
Wohnort: München

Unterboden richtig behandeln?

Beitrag von Jo-MUC »

Hallo zusammen,

erstmal von mir ein herzliches "Hallo" an alle Teilnehmer des Forums. Ich habe mich registriert, da ich schon einige Zeit mitlese und mir ende letzten Jahres dann endlich einen Eriba Triton (Bj. 1982) zugelegt habe.
IMG_2432.JPG
Der Zustand des Tritons ist eigentlich echt gut, und wir sind aktuell dabei die Vorhänge, Polster etc neu zu machen. In zwei Wochen soll es dann das erste mal für ein Verlängertes Wochenende an den Gardasee gehen und im Sommer dann für drei Wochen nach Norwegen und Schweden.

Leider ist allerdings der Unterboden nicht mehr 100% in Schuss:
1. Blättert der Holzschutz von der Bodenplatte ab
2. Rostet der äußere Ramen
IMG_2931.JPG
IMG_2932.JPG
IMG_2934.JPG
Habt ihr einen Ratschlag für mich, wie ich diese beiden Problemchen in den Griff bekommen kann?
Den Boden könnte ich sicher an- bzw. abschleifen und neu behandeln. Welches Mittel nehme ich hierfür am besten?
Der Rahmen ist dagegen schon kritischer. Dieser sollte ja nicht tragend sein? Hier werde ich die Korrosion entfernen und dann ein neues Blech einschweissen müssen. Oder habt ihr bessere Ideen?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Beste Grüße
Jochen
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Unterboden richtig behandeln?

Beitrag von mikegold »

Hallo Jochen,
herzlich willkommen.
Dein Brownie hat das typische Touring Syndrom. Der Hilfsrahmen muss ( im vorderen Bereich ?) erneuert werden.
Bei dieser Gelegenheit kann man den Boden gleich mit restaurieren.
Denn so ist spätestens beim nächsten TÜV schluß.
Hier ein Link zu meiner Boden-Restauration.
http://eriba-touring-club.de/ETC-Forum/ ... 26&t=10608

Wünsche dir viele schöne Reisen mit dem Triton.
smitty
Beiträge: 96
Registriert: 18.08.2008, 14:40
Wohnort: 51789 Lindlar

Re: Unterboden richtig behandeln?

Beitrag von smitty »

... also wennich den gekauft hätte, würd ich jetzt nicht mehr von Problem´chen sprechen.
Das ist schonwas Ausgewachsenes.
Hast Du nicht mal druntergeguckt :shock: ?
Trotzdem - wenn er repariert ist, wirst Du viel Spaß mit dem Triton haben :P :P
Gruß
Smitty

92er Troll O - und alles im Lot!
.... steht auf Tolkien ... und mag deshalb Troll´e ... :wink: :roll:
danskbug
Beiträge: 817
Registriert: 08.02.2008, 22:47
Wohnort: 45259 Essen

Re: Unterboden richtig behandeln?

Beitrag von danskbug »

Moin Jochen!

Ich will ja deine Freude nicht trüben, aber das sieht schon nach einigem an Arbeit aus. Und das genaue Ausmass sieht man erst nach einer genauen Bestandsaufnahme. Ich kann mir gut vorstellen, daß noch weitere Stellen der Rohre betroffen sind.

Zu beiden Themen findest du über die Suche im Technikbereich einige Antworten. Stichworte "Rahmenrohr" und "Boden". Lies dir das mal an einem ruhigen Abend durch und wäge ab ob du das stemmen kannst.

Dein 82er ist aber ein 88er. Oder hast du dich nur vertippt.

Viel Erfolg und Kopf hoch.

Gruß

Martin
Bild 83er Mex & 88er Pan M
Jo-MUC
Beiträge: 4
Registriert: 14.05.2013, 12:59
Wohnort: München

Re: Unterboden richtig behandeln?

Beitrag von Jo-MUC »

Hallo zusammen,

erstmal euch allen vielen Dank für die ehrlichen Antworten.
Danskbug, du hast natürlich recht mit Baujahr '88, habe mich hier nur verschrieben.

Ich habe natürlich direkt mal im Forum nach dem Stichworten gesucht und einiges gelesen. Das sieht tatsächlich nach einer Menge Arbeit aus und ich muss schauen ob ich das in meiner knappen Freizeit überhaupt zu Ende bringen kann ;)

Zum Verständnis habe ich aber trotzdem noch eine Frage:
Ich war im November mit dem Wohnwagen beim TÜV. Dieser meinte, dass dieses Rahmenrohr nicht so schlimm sei, da es keine tragende Funktion übernimmt. Plakette war daher für ihn kein Problem.
Stimmt diese Aussage oder muss ich mir hier ganz akut sorgen um die Sicherheit machen? Was würde im "Worts-Case" passieren wenn man das Rahmenrohr nicht austauscht?

Vielen Dank nochmal.

Beste Grüße
Jochen
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Unterboden richtig behandeln?

Beitrag von Roman »

Hast du Glück gehabt, dass du an einen TÜV-Mann mit Ahnung vom Touring und Mut zur Kulanz gekommen bist. Ein anderer hätte dir die Plakette verweigern können.

Viel passieren dürfte da nicht, kommt auch darauf an, wie viel noch vom Rahmen anderswo übrig ist. Die Stützen sind teilweise daran befestigt. Bei Nachbars Troll, auch ein 88er, war der ganze Rahmen weg und er ist damit noch nach Kroatien gefahren. Bei ihm befand sich aufeinmal ein Teil der Stütze hinten im Staukasten :mrgreen:
Achte immer auf den Horizont!
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Unterboden richtig behandeln?

Beitrag von yoho »

Hallo Jochen,

wenn Dein Triton nicht noch weitere gravierende Rahmenschäden haben sollte, dann musst Du Dir wirklich keine Gedanken machen. Tourings sind sehr, sehr zäh.
Wir hatten auch mal einen Triton, Baujahr 1967, da war der Hilfsrahmen fast durchgängig faul. Sah aus wie ein Schweizer Käse. Den Mann von der GTÜ hat's nicht gejuckt. Der hat nie einen Blick unter den Eriba geworfen.
Wir haben den Triton zehn Jahre lang über Stock und Stein gefahren, und das kannst Du wörtlich nehmen. Passiert ist nichts.

Schließlich ist uns jemand mit einer Africa-Twin, einer großen, schweren Enduro, auf der Autobahn hinten rein gefahren. Das Teil wiegt mit Fahrer etwa 300 Kilogramm plus einen Geschwindigkeitsüberschuss von etwa 50 km/h. Es gab also ein heftiges Erdbeben und der Touring hatte danach hinten ein Loch.
Aber der Triton ist nicht, was eigentlich zu erwarten gewesen wäre, wie ein Kartenhaus zusammengefallen. Alles war gut, bis auf das nämliche Loch. Das hat der Detlef hier aus dem Forum wieder zugemacht und der Wagen kam, allerdings mit einem neuen Besitzer, wieder auf die Straße.

Du solltest Deinem Triton einen trockenen und gut belüfteten Abstellplatz gönnen. Aber dann dürftest Du noch lange Spaß daran haben.

Gruß
Bernd
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Unterboden richtig behandeln?

Beitrag von mikegold »

Naja, man kann alles machen. Mann kann auch jahrelang mit verschimmelten Innenraum rumfahren und auch einem Hilfsrahmen, der aussieht wie ein Korallenriff. Aber ich würde mich damit nicht wohl fühlen. Einstellungssache, wie so vieles im Leben.
Du hast mehrere Möglichkeiten:
1. Teilrestaurieren in Eigenleistung > kostet etwas. Zeitaufwendige Lösung
2. Teilrestaurieren, machen lassen > kostet viel. Und vor allem wer machts ? Teure Lösung
3. Sofort damit rumreisen solange es irgendwie geht und sich immer wieder darüber freuen, dass es noch geht > hoher Spassfaktor
4. Sofort verkaufen > Käufer finden. Schade. :cry:
5. Komplettrestaurierung > Oh, je....
Jo-MUC
Beiträge: 4
Registriert: 14.05.2013, 12:59
Wohnort: München

Re: Unterboden richtig behandeln?

Beitrag von Jo-MUC »

Hallo zusammen,

danke nochmal für eure Antworten. Das beruhigt mich schonmal etwas.

Aktuell steht der Wohnwagen in einer trockenen Garage. Ich werde wohl am Wochenende mal hinfahren und mir den restlichen Rahmen nochmal genauer unter die Lupe nehmen.

So gerne ich ihn auch selber restaurieren würde schätze ich es als sehr unrealistisch ein, dass ich das einfach von der Zeit her schaffen würde... Vorallem nicht vor unserem Urlaub im Juli.

Gibt es irgendwelche Maßnahmen die ihr kurzfristig empfehlen würdet die mit wenig Aufwand verbunden sind oder lieber alles (auch das Holz) so lassen und dann richtig machen?

BG
Jochen
MarkusHe
Beiträge: 145
Registriert: 16.10.2007, 16:35
Wohnort: Schwabach

Re: Unterboden richtig behandeln?

Beitrag von MarkusHe »

Ich würd den Unterboden auf jeden Fall mit Owatrol-Öl oder ähnlichem behandeln. Da kannst du nicht viel falsch machen. Im Urlaub wird der Boden garantiert irgendwann mal nass - dann weicht wenigstens das Holz nicht auf.
Auf Unterbodenschutz auf PVC -oder Bitumenbasis würde ich verzichten, zumal der Wagen ja die meiste Zeit des Jahres unter Dach übernachtet.

Grüße aus Franken!
Markus
smitty
Beiträge: 96
Registriert: 18.08.2008, 14:40
Wohnort: 51789 Lindlar

Re: Unterboden richtig behandeln?

Beitrag von smitty »

MarkusHe hat geschrieben:Ich würd den Unterboden auf jeden Fall mit Owatrol-Öl oder ähnlichem behandeln. Da kannst du nicht viel falsch machen. Im Urlaub wird der Boden garantiert irgendwann mal nass - dann weicht wenigstens das Holz nicht auf.
Auf Unterbodenschutz auf PVC -oder Bitumenbasis würde ich verzichten, zumal der Wagen ja die meiste Zeit des Jahres unter Dach übernachtet.

Grüße aus Franken!
Markus
Hey Markus,
was ist Owatrol-Öl genau?? Nochnie davon gehört. Was wären Alternativen dazu???
Dank und Gruß
Smitty
.... steht auf Tolkien ... und mag deshalb Troll´e ... :wink: :roll:
Trokolin
Beiträge: 2404
Registriert: 15.07.2009, 21:02
Wohnort: NRW

Re: Unterboden richtig behandeln?

Beitrag von Trokolin »

Würde auch Owatrol Öl empfehlen. Guck mal auf den Seiten des Korrosionsschutz-Depots. Da ist das alles ganz genau beschrieben.
Lose Unterbodenschutzreste abschleifen, danach alles mit Owatrol satt einpinseln. Der bestehende Unterbodenschutz wird wieder aufgefrischt, und da wo keiner mehr ist, übernimmt sicherlich nach 2-3 facher Behandlung die Dienste mehr als gut.

Beim äußeren Hilfrahmen würde ich mal mit einer kleinen Drahtbürste (gibt es als Aufsatz für Bohrmaschine) bis aufs Metall runter schleifen. Dann siehst du erst, wieviel Fleisch wo noch ist.

Für die Reparatur muss auf jeden Fall die Leiste aussen ab und ein neues 20x20 Rohr eingeschweißt werden (Alublech dabei schützen, brennt sonst Löcher rein)
...78er Troll...verkauft
...67er Familia Restaurierung Webalbum
Seit 6/10 unterwegs mit Touring
Simoral
Beiträge: 88
Registriert: 11.09.2007, 21:20
Wohnort: 50171 Kerpen

Re: Unterboden richtig behandeln?

Beitrag von Simoral »

Bei Teilrestaurierungen habe ich beste Erfahrungen mit der Werkstatt meines Vertrauens im Kreis BM gemacht. Überschaubar - schnell - gute handwerkliche Leistung für recht kleines Geld. Auch andere Mitglieder des Forums haben auf meinen Hinweis hin dort Teilreparaturen durchführen lassen.

Bei Interesse schicke ich gerne die Adresse.

Und:Nein, es ist nicht mein Schwager....Bruder...oder Erbonkel...
Jo-MUC
Beiträge: 4
Registriert: 14.05.2013, 12:59
Wohnort: München

Re: Unterboden richtig behandeln?

Beitrag von Jo-MUC »

Hallo zusammen,

dann werde ich es kurzfristig wohl mal mit dem Öl probieren... Danke für den hinweis.

Simoral: "Überschaubar - schnell - gute handwerkliche Leistung für recht kleines Geld" hört sich perfekt an ;) Leider ist mir BM aber etwas zu weit von München entfernt ;)

Beste Grüße
Jochen
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Unterboden richtig behandeln?

Beitrag von Killerdackel »

Jo-MUC hat geschrieben:....Leider ist mir BM aber etwas zu weit von München entfernt ....
Dein Profil erweitern um den Standort München und schon kann konkreter geholfen werden ! *idee1*

Ausflug nach Waldsee zur "Quelle" und dort Kostenvoranschlag machen lassen, dann hast nen Referenzpreis - vorab telefonisch avisieren und nach nem Oldiespezialisten fragen ! *idee2*
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Antworten