Keine Markise für den neuen Troll530?

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
adamsberg
Beiträge: 38
Registriert: 27.10.2012, 15:12
Wohnort: Schweiz (Aargau)

Keine Markise für den neuen Troll530?

Beitrag von adamsberg »

Hi

Wir haben uns einen neuen Troll 530 (Baujahr 2013) geleistet und sind begeistert davon. Es gibt nur einen Schönheitsfehler: An dieses Wägelchen lässt sich keine Markise montieren! So ist zumindest heute der Stand der Dinge.

Hymer hat mir auf meine Anfrage mitgeteilt, dass die Montage einer Omnistore 6200 mit 3,5 m möglich sein. Mein Händler sagt: NEIN, Hymer habe den neuen Troll 530 nicht freigegeben für die Montage einer Markise. Es sei nicht möglich, da das Dach eine Mulde habe und somit kein Adapter formschlüssig angebracht werden könne. Hymer hüllt sich nun in Schweigen.

Hat jemand das gleiche Problem und weiss Rat?

Gruss Adamsberg
PeterHeinz
Beiträge: 229
Registriert: 06.11.2007, 12:26
Wohnort: FN/DE, Bodensee

Re: Keine Markise für den neuen Troll530?

Beitrag von PeterHeinz »

Ich habe an meinem 530er Modell 2011 (also neues Modell) erst vor 1 Monat eine Fiamma 45 montiert bekommen. Der Händler hatte zwar Probleme Adapter zu bekommen. Aber er hat es gelöst. Notfalls frage bei dem Hymerhändler in Stockach/Würselen an.
"Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben,
sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen." (Sokrates)
Guidoqq ETC 447
Beiträge: 1048
Registriert: 27.02.2008, 21:06
Wohnort: Münster

Re: Keine Markise für den neuen Troll530?

Beitrag von Guidoqq ETC 447 »

Der Adapter für die aktuellen Tourings ist zweigeteilt.
Ebenjene zwei Teile zieren ja das Dach meines 2007er Trolls...

(jawoll, die Klopperei läuft noch)
Sverigefan ETC 435
Beiträge: 142
Registriert: 09.10.2007, 08:05
Wohnort: Singen

Re: Keine Markise für den neuen Troll530?

Beitrag von Sverigefan ETC 435 »

Hallo!
Nach Stockach fahren wir nachher noch. Bei Bedarf kann ich Dir den Ansprechpartner sagen, da gibt es einen der kümmert sich echt und sucht auch mal nach Alternativen (er bastelt einfach selber gerne).

Grüsse
Birgit
Sverigefan ETC 435
(Die 3 aus dem Hegau mit Volvo V70 und Troll 540GT)
EribaFC
Beiträge: 3
Registriert: 28.06.2013, 19:22

Re: Keine Markise für den neuen Troll530?

Beitrag von EribaFC »

Hallo,

ähnlicher Fall. Auch wir haben einen Troll 530, Bj. 2013 und sind begeistert :thumbs: . Im Zuge der Verkaufsgespräche wurde mir klar "Markise geht wohl nicht so einfach". Der Werkstattmeister unseres Händlers sagte sogar recht klar "Markise auf das GFK-Dach geht beim neuen Modell nicht" :( . Wir haben uns trotzdem für den Troll entschieden (etwas anders kam für mich und meine Frau auch nicht in Frage). Bei den bisherigen drei Reisen haben wir wegen des bescheidenden Wetters eine Markise nicht vermisst. Haben aber immer ein Tap und zwei Teleskopstangen dabei - aber noch nicht eingesetzt.
Warten wir mal ab, vielleicht gibt es doch noch eine gute Lösung.

Liebe Grüße aus Westfalen

Franz Josef
Triton BS 1982-1989, Ferienwohnung 1991-1996, Zelt 1997-2012, Troll 530 Modell 2013

2013: 29 Ü., 9CP, 4.318km
adamsberg
Beiträge: 38
Registriert: 27.10.2012, 15:12
Wohnort: Schweiz (Aargau)

Re: Keine Markise für den neuen Troll530?

Beitrag von adamsberg »

Hi Franz Josef

Du hast recht, der neue Troll ist super. Wir waren kürzlich in Korsika. Einziger Mangel war die fehlende Markise.
Ob eine Omnistor oder Fiamma montierbar ist, weiss ich immer noch nicht. Hymer sagt NEIN, Firma C. in Stockach sagt JA, mein Händler sagt NEIN. Ich habe jetzt Kontakt zu einem Allrounder der sich der Sache annimmt und direkt mit Fiamma die Möglichkeiten abklärt.

Ich werde berichten, wenn ich näheres weiss.

Gruss Adamsberg
PeterHeinz
Beiträge: 229
Registriert: 06.11.2007, 12:26
Wohnort: FN/DE, Bodensee

Re: Keine Markise für den neuen Troll530?

Beitrag von PeterHeinz »

Von der Syltreise zurück: Habe die Markise am Touring 530 einmal raus gehabt, wegen starker Winde aber bald wieder eingefahren. Alles bestens, Ist eine Fiamma 45s. Montiert durch genanntem Händler C in Stockach.
"Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben,
sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen." (Sokrates)
adamsberg
Beiträge: 38
Registriert: 27.10.2012, 15:12
Wohnort: Schweiz (Aargau)

Re: Keine Markise für den neuen Troll530?

Beitrag von adamsberg »

Danke für eure Hinweise.

Mein Troll 530 (Baujahr 2013) steht immer noch ohne Markise da. Bis jetzt konnte mir kein Händler sagen, welcher Adapter verbaut werden kann. Selbst Fiamma konnte mir nicht weiterhelfen. Der Knackpunkt ist die neue Dachform 2013.

Ich komme deshalb noch einmal auf meine Frage, die ich wie folgt präzisiere, zurück.

Wer hat an seinem Troll 530 - Baujahr 2013 - eine Markise montiert?
a) welche Markise (Fabrikat und Typ)?
b) welcher Adapter (Fabrikat und Typ)?

Mein Dank sei euch gewiss.
PeterHeinz
Beiträge: 229
Registriert: 06.11.2007, 12:26
Wohnort: FN/DE, Bodensee

Re: Keine Markise für den neuen Troll530?

Beitrag von PeterHeinz »

Adamsberg, ob Modell 2011 oder 2013 ist egal. Beide haben die neue Form. Und hast du bei Caramobil in Stockach/Bodensee schon einmal nachgefragt? Die haben mir eben diese Fiamma 45s montiert, funktioniert prima und welchen Adapter weiss ich nicht, aber das kann doch dier Firma sagen, oder?
Noch zwei Anmerkungen: diese Firma ist auch auf Schweizer Kunden wegen MWST-Vorteil eingestellt, und sie sind nahe an der Grenze :mrgreen:
"Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben,
sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen." (Sokrates)
Wolfg. von Reth
Beiträge: 966
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Keine Markise für den neuen Troll530?

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Also für die Omnistore-Markise 6002 werden auf jeden Fall Adapter für den neuen Touring angeboten. Siehe hier: http://www.freizeitdiscount.biz/shop/ka ... /11h36.pdf.
Der abgebildete Sonderkatalog stammt zwar aus dem Jahr 2012, aber auch im allgemeinen Moverakatalog 2013 wird das Ding noch angeboten. Und Movera ist nicht irgendwer, sondern ein Tochterunternehmen von Hymer.

Wolfgang
adamsberg
Beiträge: 38
Registriert: 27.10.2012, 15:12
Wohnort: Schweiz (Aargau)

Re: Keine Markise für den neuen Troll530?

Beitrag von adamsberg »

Hymer hat mir unverbindlich mitgeteilt, dass am neuen Troll die Omnistor 6200, mit einer Länge von 350 cm, verbaut werden kann.
Als Adapter muss das u.a. von Movera angebotene Teil mit der Bezeichnung " Adapter Eriba Touring ab 2900, Nr. 9948109" verwendet werden.

Gemäss Aussage versch. Händler (u.a. auch der in Stockach) passt lediglich die Fiamma S45. Nachteil hier: die Kederschiene kann dann nicht mehr genutzt werden.

Ich werde demnächst mal einen Versuch mit der Omnistor wagen. Hat jemand von euch dieses Markise bereits am Troll?

Adamsberg
EifelTroll
Beiträge: 58
Registriert: 14.08.2013, 14:23

Re: Keine Markise für den neuen Troll530?

Beitrag von EifelTroll »

Hallo Adamsberg,
Danke für das Update. Ich verfolge das mit großem Interesse, da ich eventuell auch an einer Markise interessiert bin.
Im Movera-Katalog sind beide Adapter für die neueren Tourings (ab 2010) zu finden, d.h. für die Omnistore 6200 als auch für die Fiamma 45-S.
Was mir aufgefallen ist:
Der Adapter für die Omnistore Markise muss offensichtlich nicht verschraubt werden, wenn man sich die Zeichnung im Katalog genau ankuckt. Er liegt auch eher auf dem Dach obenauf (die 6200 wird auch als Dachmarkise bezeichnet im Katalog).
Kuckt man dann auf die Zeichnung des Adapters für die Fiamma 45-S, so kann man sofort sehen, daß bei der Befestigung Schrauben durch die Seitenwand verlaufen, d.h. man muß Löcher bohren.
Hast Du die beiden Adapter mal verglichen?
Ohne jetzt Details zu kennen, klingt die Omnistore Lösung besser (mehr Kopfraum und keine Bohrlöcher im schönen Touring-Alu :P )

Gruß vom EifelTroll
Troll 530 (Glattblech-Edition, Modelljahr 2013)
adamsberg
Beiträge: 38
Registriert: 27.10.2012, 15:12
Wohnort: Schweiz (Aargau)

Re: Keine Markise für den neuen Troll530?

Beitrag von adamsberg »

Die Omnistor ist mit Sicherheit die bessere Lösung:
- etwas mehr Kopffreiheit
- Kederschiene kann weiterhin genutzt werden (sollte mal ein Vorzelt angeschafft werden)
- bessere Qualität (aber dies ist Ansichtssache)
- ästhetischer (aber auch hier gehen die Meinungen möglicherweise auseinander)
- möglicherweise müssen keine Löcher ins Dach gebohrt werden (aber dies muss ich noch def. abklären)

Ich hoffe immer noch zuversichtlich, dass sich hier jemand meldet, der die Omnivore 6200 an seinem neuen Troll bereits montiert hat.

Markiseneigner, greift in die Tasten !!!!
Guidoqq ETC 447
Beiträge: 1048
Registriert: 27.02.2008, 21:06
Wohnort: Münster

Re: Keine Markise für den neuen Troll530?

Beitrag von Guidoqq ETC 447 »

..leider nur den Vorgänger, die 6002 - deswegen schweig ich mal stille.

Gruss
Guido
Antworten