Silikon

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Antworten
Sirius
Beiträge: 18
Registriert: 13.06.2013, 17:03

Silikon

Beitrag von Sirius »

In allen Freds, in denen das Wort Silikon vorkommt, wird es ja als Teufelszeug betrachtet. Mich würde trotzdem mal interessieren, ob man nicht eventuell die Fensterdichtungen, wenn sie von außen offenkundig porös sind, mit Silikonspray, Silikonfett, Silikon oder was auch immer versiegeln, verdichten, verschönern kann.
Was nehmt ihr denn so zur Gummipflege/ -wiederaufbereitung?
Danke und Gruß
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Silikon

Beitrag von Roman »

Die Dichtungen werden beim Einbau mit Butyl-Dichtmasse unterfüttert, die kann man auch noch nachträglich unter sie spritzen. Ob das viel bringt, ist eine andere Sache.

Der große Markenname heißt Dekalin.
Achte immer auf den Horizont!
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Silikon

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Über den Preis brauch man nicht schlucken die Flasche hält ewig und bei richtiger Anwendung bringt es Dichtungen wieder auf Zack und sehen topp aus ...... meine Empfehlung und arbeite in meinem privaten Bereich für mich nur damit
http://waxnoil.de/shop.html?page=shop.p ... gory_id=26
soundbypabi
Beiträge: 661
Registriert: 01.06.2011, 19:03
Wohnort: TadW

Re: Silikon

Beitrag von soundbypabi »

Hallo

Kann man eigentlich ein Butylband zum Abdichten von Fenstern verwenden?

Danke

Konrad
... Eriba Triton 430, Bj14
upsma
Beiträge: 7500
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Silikon

Beitrag von upsma »

...theoretisch ja :D Konrad, praktisch eher weniger, das Butylband ist von der Konsistenz nicht feinfühlig genug um ein Fenster optisch ansprechend zu dichten! :wink:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Silikon

Beitrag von Roman »

Ich habe dem Koenigderlandstraße beim Fenstereinbau geholfen. Die saßen so stramm in den Dichtungen und waren so schwer - fast mit Gewalt - reinzupressen, dass ich mir kein Butylband mehr dazwischen vorstellen möchte.
Achte immer auf den Horizont!
königderlandstraße
Beiträge: 1052
Registriert: 04.06.2011, 02:21
Wohnort: Köln

Re: Silikon

Beitrag von königderlandstraße »

Da geb ich euch beiden Recht, aber mir stellt sich die Frage was denn genau mit "Abdichten der Fenster" gemeint ist.


Die Scheibe selber, z.B. ein Riss: Da würde ich eher zu Acrylkleber raten.

Scheibe/Gummidichtung: Wie Roman richtig schreibt, das sitzt sehr stramm, da muss nix gedichtet werden, wenn doch, liegt da glaube ich was Anderes im Argen.

Gummidichtung/Rahmen oder Blech: Da könnte ich mit Butylband am ehesten vorstellen, jedoch würde ich das eher mit Butylmasse machen, weil geht einfacher und geht besser in die Hohlräume, also da wo es hin soll. Dazu die Dichtung einfach etwas umklappen und drunter mit der Spritze.....
Viele Grüße aus Köln,


Christoph
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Silikon

Beitrag von Roman »

Bei mir sind auch die Dichtungen der Fenster spröde und geschrumpft. Bei einem Fenster undicht. Ich glaube, mit Butyl-Band ist da nichts mehr zu reißen. Ich befürchte, dass es die Dichtung nicht überleben würde, wenn man sie und das Fenster ausbauen würde, um das Band drunter zu legen. Ich habe zwei Tuben Butyl hintergespritzt. Mein Vorbesitzer hat das mit den Bugfenstern gemacht. Leider nicht sehr sauber.
Achte immer auf den Horizont!
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Silikon

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Eigentlich fragt er nach Gummipflege bei alten Dichtungen und nicht nach n, Abdichtung .
Trokolin
Beiträge: 2404
Registriert: 15.07.2009, 21:02
Wohnort: NRW

Re: Silikon

Beitrag von Trokolin »

Habe mal ein Gummipflegemittel aus dem Yachtbedarf gekauft - hieß Captain Jacky oder so :mrgreen:
Zu der Frage Abdichtung mit Butylband: Ich habe meine Dichtungen der Ausstellfenster mit Butylband eingesetzt, das ging sehr gut, da man keine Überschüssige Dichtmasse loswerden musste.
...78er Troll...verkauft
...67er Familia Restaurierung Webalbum
Seit 6/10 unterwegs mit Touring
MarkusHe
Beiträge: 145
Registriert: 16.10.2007, 16:35
Wohnort: Schwabach

Re: Silikon

Beitrag von MarkusHe »

Ich hab´ geschrumpfte Dichtungen mal mit Babyöl retten können:
Das Gummi quillt tatsächlich wieder auf (das kann aber ein paar Tage bis Wochen dauern!)
..ich hab´ aber auch schon Dichtungen auf die Art ruiniert: Über´n Winter in Babyöl eingelegt - im Frühjahr waren die dann zu gross geworden.... :shock:
Antworten