Gaskastendeckel kleben?

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Antworten
braathoven
Beiträge: 240
Registriert: 15.09.2007, 12:25

Gaskastendeckel kleben?

Beitrag von braathoven »

Servus,
bei meinem 1995er Troll ist ein ca. 4 cm langer Riss im Gaskastendeckel. Ich habe vor, innen mit UHU Endfest 300 zu kleben. Damit habe ich schon sehr Vieles erfolgreich repariert (zuletzt sogar das abgebrochene Scharnier vom Laptop: Alu auf Alu; das hält!).
Wie gesagt, der Riss ist nicht groß, wenn man leicht von außen drückt, sieht man ihn fast nicht mehr, alles eben. Ich möchte verhindern, dass der Riß größer wird.

Meine Frage: Aus welchem Material ist der Gaskasten?
Troll 1995
carlotz ETC 517
Beiträge: 1971
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Gaskastendeckel kleben?

Beitrag von carlotz ETC 517 »

braathoven hat geschrieben: Ich möchte verhindern, dass der Riß größer wird.
Damit der Riss nicht länger wird, kannst du am Ende ein kleines Loch bohren.
Mit Epoxid-Harz und Glasfasermatten kannst du den Riss von innen reparieren.
In der Suche findest du hier hierzu einige Anleitungen und Tipps.
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
road-movie
Beiträge: 5524
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Gaskastendeckel kleben?

Beitrag von road-movie »

Zwei wichtige Hinweise, die ich nur unterstützen kann:

Als Pfuscher vor der Herrn habe ich es auch mit außen verspachteln probiert - schaut furchtbar aus.

Das mit dem Loch bohren ist theoretisch aus der Continuumsmechanik hinterlegt. Wenn man Risse simuliert, gibt es an den kleinen Kanten Singularitäten (wie wenn man durch null teilt, das wird ziemlich groß). Das treibt den Riss.
upsma
Beiträge: 7500
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Gaskastendeckel kleben?

Beitrag von upsma »

braathoven hat geschrieben:..................Meine Frage: Aus welchem Material ist der Gaskasten?
Mein 92er ist aus ABS (Acrylnitril-Butadien-Styrol)

Lamminiert habe ich von Innen mit Epoxi und die Risse von Aussen mit Feinspachtel behandelt! dann lackiert.
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
braathoven
Beiträge: 240
Registriert: 15.09.2007, 12:25

Re: Gaskastendeckel kleben?

Beitrag von braathoven »

Das mit Matten und Harz ist mir für den kleinen Riss zu aufwändig. Ich werde es mit dem o.a. Kleber probieren. Und zwar nur von innen. Außen ist fast nichts zu sehen...

PE und PP wird es wohl nicht sein?
Troll 1995
carlotz ETC 517
Beiträge: 1971
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Gaskastendeckel kleben?

Beitrag von carlotz ETC 517 »

braathoven hat geschrieben:Das mit Matten und Harz ist mir für den kleinen Riss zu aufwändig.
Der Aufwand sieht wie folgt aus: Reparaturset kaufen, Glasfasermatte mir der Schere zurechtschneiden, Harz und Härter anrühren, auftragen, fertig :thumbs:
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Antworten