Campingpass Dänemark

Reisen, Urlaub, Campingplätze
ewu
Beiträge: 112
Registriert: 21.09.2008, 16:38
Wohnort: Geesthacht
Kontaktdaten:

Campingpass Dänemark

Beitrag von ewu »

Hallo zusammen,

zum Thema "Campingpass" konnte ich im Forum keinen Beitrag finden. Daher meine Frage:

Ist der Campingpass in Dänemark zwingend erforderlich und wozu wird der überhaupt benötigt?

Besten Dank, viele Grüße und allen einen schönen Urlaub

Uwe
danskbug
Beiträge: 817
Registriert: 08.02.2008, 22:47
Wohnort: 45259 Essen

Re: Campingpass Dänemark

Beitrag von danskbug »

Hallo Uwe,

ich habe bisher noch keine gebraucht. Einmal hat ein Campingplatz für mich eine beantragt, die bekam ich dann nach dem Urlaub nachhause geschickt. Danach habe ich sie nicht mehr mitgenommen und auch nicht gebraucht.

Keine zu 100% erschöpfende Antwort, aber halt meine Erfahrung. Wenn sie eine wollen, dann sollen sie dir eine beantragen. Es wird dich aber keiner wegschicken, weil du keine hast.

Gruß

Martin
Bild 83er Mex & 88er Pan M
bummler
Beiträge: 1921
Registriert: 28.09.2007, 23:23

Re: Campingpass Dänemark

Beitrag von bummler »

Alle dem dänischen Betreiberverband Camping Radet angeschlossenen Plätze verlangen einen Campingausweis (ebenso wie in Schweden (SCR) oder Norwegen (NAF). Früher waren das CCI oder Scandinavia Card (in S nur Scandinavia Card). Jetzt sind das CCI oder CKE (die Nachfolgerin der Scandinavia Card).

Plätze, welche keinem der Betreiberverbände angehören, verlangen in aller Regel keine solche Karte.
Wie hoch der Prozentsatz in DK ist, ist mir nicht bekannt.

Sowohl in DK, S und N sind wir häufig auf Plätze gestoßen, welche auf der Vorlage bestanden. Hätten wir keinen Ausweis gehabt, hätte überall die Scandinavia Card (heute CKE) gekauft werden müssen.

Gruß vom bummler
Andreas ETC 262
Moderator
Beiträge: 3198
Registriert: 03.09.2007, 19:01
Wohnort: in der schönen Senne
Kontaktdaten:

Re: Campingpass Dänemark

Beitrag von Andreas ETC 262 »

bummler hat geschrieben:Sowohl in DK, S und N sind wir häufig auf Plätze gestoßen, welche auf der Vorlage bestanden. Hätten wir keinen Ausweis gehabt, hätte überall die Scandinavia Card (heute CKE) gekauft werden müssen. Gruß vom bummler
wobei die Card in DK anscheinen direkt auf dem Platz günstiger ist als vorab im Internet besorgt.
Gruß
Andreas

seit 1977: Puck, Familia, Troll, Triton, Triton und demnächst ganz ohne Touring
kwako
Beiträge: 78
Registriert: 03.07.2009, 09:43
Wohnort: Bärlin :-)

Re: Campingpass Dänemark

Beitrag von kwako »

Hej, bisher habe ich auf allen dänischen Camps den Camperpass benötigt. Ich habe den Skandinavischen, es gibt aber nun einen neuen, mal sehen was dies Jahr im Urlaub ist.
Ansonsten gibt es auf dem ersten Camp, den man im Jahr ansteuert eine Marke drauf, die kostet gering und dann ist gut.
by Heike
bummler
Beiträge: 1921
Registriert: 28.09.2007, 23:23

Re: Campingpass Dänemark

Beitrag von bummler »

kwako hat geschrieben:Hej, bisher habe ich auf allen dänischen Camps den Camperpass benötigt. Ich habe den Skandinavischen, es gibt aber nun einen neuen, mal sehen was dies Jahr im Urlaub ist.
Ansonsten gibt es auf dem ersten Camp, den man im Jahr ansteuert eine Marke drauf, die kostet gering und dann ist gut.
by Heike
Das war so bei der Scandinavia Card. Ob das bei der CKE auch noch so ist, weiß ich nicht (eher nicht).
Sverigefan ETC 435
Beiträge: 142
Registriert: 09.10.2007, 08:05
Wohnort: Singen

Re: Campingpass Dänemark

Beitrag von Sverigefan ETC 435 »

Bisher hatten wir auch die Camping Card Scandinavia, leider gibt es die ja nun nicht mehr.
Von der neuen CKE sind wir nicht überzeugt, vor allem nicht, weil uns keiner genaue Infos zu den Rabatten geben kann.
Ich rede hier nicht von diversen Campingplatzrabatten, sondern von denen auf Fähren.
Weder beim CKE direkt, noch beim ADAC in der Filiale, noch beim ADAC direkt gab's (ausser Werbung) genaue Infos.
Wir lassen uns jetzt überaschen ob wir sie bruchen/bräuchten oder nicht.

Viele Grüsse
Birgit
Sverigefan ETC 435
(Die 3 aus dem Hegau mit Volvo V70 und Troll 540GT)
kwako
Beiträge: 78
Registriert: 03.07.2009, 09:43
Wohnort: Bärlin :-)

Re: Campingpass Dänemark

Beitrag von kwako »

......

Camping Key Europe
Der dänische Campingpass gilt in ganz Europa und kostet im Jahr 110 DKK (ca. 14,,75 Euro). Der Campingpass umfasst sowohl Paare als auch Alleinstehende sowie deren Kinder unter 18 Jahren, wenn sie denselben festen Wohnsitz haben. Wenn Sie bereits einen Campingpass besitzen, können Sie diesen durch Aufkleben einer gültigen Jahresmarke verlängern. Der Pass ist jeweils ein Jahr lang gültig.

quelle visitdenmark

..... ich werde nach dem Urlaub schlauer sein, hab meine Skandinavische Carte und werde sie auch mitnehmen.
bummler
Beiträge: 1921
Registriert: 28.09.2007, 23:23

Re: Campingpass Dänemark

Beitrag von bummler »

Was genau ist ein "dänischer Campingpass"? Identisch mit CKE?
EDIT: Selbst gelesen - also identisch CKE.

Wieweit die CKE auf den Plätzen europaweit akzeptiert wird, weiß ich noch nicht.

Gruß vom bummler
JaH ETC 195
Beiträge: 275
Registriert: 10.09.2007, 08:54

Re: Campingpass Dänemark

Beitrag von JaH ETC 195 »

wir waren im Juni 3 Wochen in DK unterwegs. Keiner wollte einen dänischen Campingpass haben.
bummler
Beiträge: 1921
Registriert: 28.09.2007, 23:23

Re: Campingpass Dänemark

Beitrag von bummler »

JaH ETC 195 hat geschrieben:wir waren im Juni 3 Wochen in DK unterwegs. Keiner wollte einen dänischen Campingpass haben.
Wie viele verschiedene Plätze habt ihr denn angefahren, ohne dass jemanden einen Campingausweis - welcher Art immer - sehen wollte?
Kein Platz in DK hat eine CKE Pflicht (nur Schweden, dort sehr viele) - auch andere Ausweise wie CCI werden anerkannt.

Gruß vom bummler
Mikko ETC 471
Beiträge: 342
Registriert: 06.07.2010, 07:40
Wohnort: Rostock

Re: Campingpass Dänemark

Beitrag von Mikko ETC 471 »

Die Anfänge der diversen Camping-Cards (-Ausweise) verschiedener Anbieter
Automobil-Clubs, Campingclubs usw. dienten u.a. dazu, die Identität des Nutzers zu belegen.
Manchmal waren auch sog. Haftpflichtversicherungen integriert.

Die CKE soll das alles wohl zusammen führen ...
Wir haben seit 2012 eine CKE, beantragt und ausgestellt auf einem Campingplatz in in Finnland,
nachdem wir dort vergeblich nach einer "Verlängerungsmarke" für unsere Campingcard Scandinavia gefragt hatten.
Wir erhielten zunächst einen "provisiorischen Nachweis", den wir während der Reise nutzten.
Der endgültige Ausweis (Plastikkarte) wurde uns dann nach Hause geschickt.
Die Gültigkeit für 2012 war dort aufgedruckt. Zukünftig dann gekaufte "Gültigkeitsmarke"

Zu (einigen) Vergünstigungen für Reisen habe ich folgende Seite (in englisch) gefunden:

http://mobicard.cloudapp.net/UserWeb/Li ... sForTag/12

Ich vermute, dass nach und nach weitere Anbieter bei Rabatten auch auf CKE umschwenken werden.
es grüssen Bärbel und Michael
Bild
mit Troll 550 GT, Bj.2002 hinter Zafira Tourer, 2.0 CDTI, 130 PS
bummler
Beiträge: 1921
Registriert: 28.09.2007, 23:23

Re: Campingpass Dänemark

Beitrag von bummler »

Nein, die CKE führt nicht alles zusammen (sondern ist ein Konkurrenzprodukt zum CCI - wie auch die "ACSI ID"). Ganz sicher werden weitere Anbieter versuchen, auf den Zug aufzuspringen.
Wie sich die Akzeptanz durch die ca. 30.000 CP Europas darstellen wird, bleibt abzuwarten.

Bisher habe ich bei allen Anbietern, die früher Rabatte auf die Scandinavia Card gaben, jetzt identische Angebote für den CKE gefunden (die Kartenbezeichnung ist einfach ausgetauscht).

Gruß vom bummler
JaH ETC 195
Beiträge: 275
Registriert: 10.09.2007, 08:54

Re: Campingpass Dänemark

Beitrag von JaH ETC 195 »

bummler hat geschrieben:
JaH ETC 195 hat geschrieben:wir waren im Juni 3 Wochen in DK unterwegs. Keiner wollte einen dänischen Campingpass haben.
Wie viele verschiedene Plätze habt ihr denn angefahren, ohne dass jemanden einen Campingausweis - welcher Art immer - sehen wollte?
Kein Platz in DK hat eine CKE Pflicht (nur Schweden, dort sehr viele) - auch andere Ausweise wie CCI werden anerkannt.

Gruß vom bummler
es waren 4 Plätze. Und auch in Schweden im Jahre 2011 haben wir bei 7 CP nur einmal unsere Scan Card zeigen müssen. Die SC hatte nur den einen einzigen, damals durchaus bedeutenden, Vorteil für Kurzentschlossene, dass man bei telefonischer (und nur telefonischer) Buchung bei Scanline erhebliche Rabatte bekam, die den Preis der Karte um ein Mehrfaches überstiegen.
Sverigefan ETC 435
Beiträge: 142
Registriert: 09.10.2007, 08:05
Wohnort: Singen

Re: Campingpass Dänemark

Beitrag von Sverigefan ETC 435 »

So, mal kurz hochgeholt.
Unser Schwedenurlaub ist zwar schon wieder ne Weile her, aber trotzdem.
In den 3 Wochen Schweden waren wir auf 3 Plätzen in Südschweden, alle 3 wollten die CKE sehen. Ohne ging gar nicht (wir haben mitbekommen, wie andere wegen 1 Nacht die Karte kaufen mussten).
Zum Glück für uns war mein Bruder kurz vor uns in Schweden und musste auch wegen einer Übernachtung die CKE kaufen, die haben wir dann mitgenommen.
Wir werden beim nächsten Skandinavienurlaub also wohl oder übel doch die CKE kaufen, aber erst in Schweden. Dann wenn halt der erste Platz das Ding sehen will. Was uns nur noch nicht so passt ist, dass es wohl jedes Jahr eine neue Karte sein muss, statt der bisherigen Aufkleber. Und leider sind die Rabatte immer noch nicht ohne Registrierung einsehbar.

Grüsse
Birgit
Dateianhänge
Schweden 2013
Schweden 2013
Sverigefan ETC 435
(Die 3 aus dem Hegau mit Volvo V70 und Troll 540GT)
Antworten