Ich hab das früher schon oft erzählt, aber möchte es bei der Gelegenheit noch einmal wiederholen. Dem Bastler nutzen vor allen Dingen die Fehler-Berichte der anderen, damit man sie selbst nicht noch einmal macht. Heldenlieder helfen wenig. Es ist zwar ganz nett zu sehen, wie ein Werk perfekt gelingt, aber ohne die Tricks und Kniffe, die dahinter steckten, bringt einen das nicht weiter.
Das ist jetzt kein Vorwurf an dich, lihsi, sondern ich greife nur Triton Uwes Selbstkritik auf. Genau diese Grenzen sind interessant, denn vor denen werden fast alle anderen auch stehen.
Restauration Eriba Puck Bj. 75
Re: Restauration Eriba Puck Bj. 75
Achte immer auf den Horizont!
Re: Restauration Eriba Puck Bj. 75
Wieder mal ein Update:
Es ging erstmal weiter mit der Beleuchtungselektrik...
Ich habe mich für neue Rückleuchten von Hella entschieden.
Ist zwar nicht Original, aber ich finde diese Leuchten passen ganz gut zum Puck.
Dann kam die nächste große Herausforderung. Die Innenwände bespannen.
Erstmal kam kurzerhand die alte Dämmung wieder rein. Ich denke, dass die alten Styroporplatten
genau so gut dämmen wie neue. Außerdem sind sie fertig zugeschnitten und schon in Form gebracht.
Sehen zwar nicht mehr so schön aus, aber sieht doch später kein Mensch mehr...
Als Wandbespannung habe ich Kunstleder in beige genommen.
Die Bahn ist 1,40m breit und reicht für die komplette Wand.
Am einfachsten ist es, dass ganze zu tackern. Auf dem mittleren Rahmenrohr habe ich von innen
eine Holzleiste ("Tackerleiste") angeschraubt. Von oben kam ebenfalls ne Leiste drauf.
Da die Leisten die Kurven nicht mitmachen, habe ich die Kurven extra aus einem Stück dicken Holz
mit der Stichsäge ausgesägt...
Dann gings los.
Erstmal das ganze grob in Richtung bringen.
Wichtig ist, dass man nach oben ca. 15-20cm Material in der Mitte noch übrig hat.
Nach vorne und nach hinten, also zu den Kurven, muss man sich mit der Bahn nach unten orientieren.
Das sieht man übrigens gut an der alten Bespannung. Die Holzmaserung verläuft hinten im Bereich der Kurve auch nach unten.
In der Mitte anfangen, und immer abwechselnd oben / unten tackern und ordentlich stramm ziehen...
... und sich nach vorn, bzw. hinten weiterarbeiten.
Wie man sieht, habe ich auch von innen um die Fensterausschnitte getackert, in dem Glauben, dass die Gummidichtung
die Tacker später abdecken. Das war ein fataler Irrtum!! Also, nicht nachmachen!!
Um die Sache zu vereinfachen, schneidet man jetzt die Bahn in der Mitte ab, und tackert dann die Bahn unten an.
In einem Stück habe ich es nicht hinbekommen.
Um auch an den Radkästen tackern zu können, wurde auch hier eine Holzleiste aus einer Spanplatte gesägt und mit Sika angeklebt.
Dann kamen die Fenster wieder rein. Ich habe wieder die alten Dichtungen genommen.
Im Großen und Ganzen waren die eigentlich noch ganz gut, und neue zu beschaffen ist ja doch nicht mehr so einfach.
Ich habe alles schön mit Vaseline eingeschmiert, und so flutschten die Fenster eigentlich recht gut wieder an ihren Platz.
Anschließend habe ich die Dichtungen mit Sika "unterspritzt". Das ist jetzt absolut dicht!
Allerdings können jetzt auch keine 10 Pferde mehr das Fenster rausziehen.
Aber eigentlich habe ich auch nicht vor, die Fenster in der nächsten Zeit wieder auszubauen.
Und hier sieht man leider den fatalen Fehler. Die Dichtungen überlappen teilweise nicht so weit, dass
die Tacker abgedeckt werden. Naja, muss ich jetzt mit leben. Werde da später noch mit Gardinen abdecken...
Für den Bodenbelag habe ich PVC-Belag in Laminatoptik genommen.
Die alte Bodenplatte diente als Schablone...
So, das ist der aktuelle Stand. Fortsetzung folgt....
Es ging erstmal weiter mit der Beleuchtungselektrik...
Ich habe mich für neue Rückleuchten von Hella entschieden.
Ist zwar nicht Original, aber ich finde diese Leuchten passen ganz gut zum Puck.
Dann kam die nächste große Herausforderung. Die Innenwände bespannen.
Erstmal kam kurzerhand die alte Dämmung wieder rein. Ich denke, dass die alten Styroporplatten
genau so gut dämmen wie neue. Außerdem sind sie fertig zugeschnitten und schon in Form gebracht.
Sehen zwar nicht mehr so schön aus, aber sieht doch später kein Mensch mehr...
Als Wandbespannung habe ich Kunstleder in beige genommen.
Die Bahn ist 1,40m breit und reicht für die komplette Wand.
Am einfachsten ist es, dass ganze zu tackern. Auf dem mittleren Rahmenrohr habe ich von innen
eine Holzleiste ("Tackerleiste") angeschraubt. Von oben kam ebenfalls ne Leiste drauf.
Da die Leisten die Kurven nicht mitmachen, habe ich die Kurven extra aus einem Stück dicken Holz
mit der Stichsäge ausgesägt...
Dann gings los.
Erstmal das ganze grob in Richtung bringen.
Wichtig ist, dass man nach oben ca. 15-20cm Material in der Mitte noch übrig hat.
Nach vorne und nach hinten, also zu den Kurven, muss man sich mit der Bahn nach unten orientieren.
Das sieht man übrigens gut an der alten Bespannung. Die Holzmaserung verläuft hinten im Bereich der Kurve auch nach unten.
In der Mitte anfangen, und immer abwechselnd oben / unten tackern und ordentlich stramm ziehen...
... und sich nach vorn, bzw. hinten weiterarbeiten.
Wie man sieht, habe ich auch von innen um die Fensterausschnitte getackert, in dem Glauben, dass die Gummidichtung
die Tacker später abdecken. Das war ein fataler Irrtum!! Also, nicht nachmachen!!
Um die Sache zu vereinfachen, schneidet man jetzt die Bahn in der Mitte ab, und tackert dann die Bahn unten an.
In einem Stück habe ich es nicht hinbekommen.
Um auch an den Radkästen tackern zu können, wurde auch hier eine Holzleiste aus einer Spanplatte gesägt und mit Sika angeklebt.
Dann kamen die Fenster wieder rein. Ich habe wieder die alten Dichtungen genommen.
Im Großen und Ganzen waren die eigentlich noch ganz gut, und neue zu beschaffen ist ja doch nicht mehr so einfach.
Ich habe alles schön mit Vaseline eingeschmiert, und so flutschten die Fenster eigentlich recht gut wieder an ihren Platz.
Anschließend habe ich die Dichtungen mit Sika "unterspritzt". Das ist jetzt absolut dicht!
Allerdings können jetzt auch keine 10 Pferde mehr das Fenster rausziehen.
Aber eigentlich habe ich auch nicht vor, die Fenster in der nächsten Zeit wieder auszubauen.
Und hier sieht man leider den fatalen Fehler. Die Dichtungen überlappen teilweise nicht so weit, dass
die Tacker abgedeckt werden. Naja, muss ich jetzt mit leben. Werde da später noch mit Gardinen abdecken...
Für den Bodenbelag habe ich PVC-Belag in Laminatoptik genommen.
Die alte Bodenplatte diente als Schablone...
So, das ist der aktuelle Stand. Fortsetzung folgt....
-
- Beiträge: 883
- Registriert: 05.04.2009, 21:10
- Wohnort: Detmold
Re: Restauration Eriba Puck Bj. 75
LOB LOB und noch mehr davon!
Da hast Du ja eine tolle Arbeit gemacht.
Untenrum schon mal super: der Tüv wird blass vor Staunen. Schicke Bremsleitungen in rot (sind ja sicher neu, oder?). Mit was hast Du die Platte zum Rahmen abgedichtet?
Das Blech sitzt doch klasse, die Kaeferfrakmethode hilft!
Na mach Dir doch keine Sorgen wegen der Tackerklammern. Ich find es vor allem gut das Du auch sowas zeigst! Auch die IDEE aus der Not mit der halbierten Bespannung gefällt mir. Hast Du das Kunstleder aus der Bucht? Hab da mal was für 4-5€ gesehen. Ist das so eins? und wenn ja, ist die Qualität gut?
Ich habe ein Angbot für 300€ für die ganze Bespannung in Kunstleder welches mir etwas teuer scheint. Oder sollte man lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen?
Soo viele Fragen
Dir erst mal einen Glückwunsch und mach weiter so, auch mit den tollen Bildern!
Grüße vom Triton Uwe
Da hast Du ja eine tolle Arbeit gemacht.
Untenrum schon mal super: der Tüv wird blass vor Staunen. Schicke Bremsleitungen in rot (sind ja sicher neu, oder?). Mit was hast Du die Platte zum Rahmen abgedichtet?
Das Blech sitzt doch klasse, die Kaeferfrakmethode hilft!
Na mach Dir doch keine Sorgen wegen der Tackerklammern. Ich find es vor allem gut das Du auch sowas zeigst! Auch die IDEE aus der Not mit der halbierten Bespannung gefällt mir. Hast Du das Kunstleder aus der Bucht? Hab da mal was für 4-5€ gesehen. Ist das so eins? und wenn ja, ist die Qualität gut?
Ich habe ein Angbot für 300€ für die ganze Bespannung in Kunstleder welches mir etwas teuer scheint. Oder sollte man lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen?
Soo viele Fragen
Dir erst mal einen Glückwunsch und mach weiter so, auch mit den tollen Bildern!
Grüße vom Triton Uwe
-
- Beiträge: 3699
- Registriert: 06.05.2008, 15:36
- Wohnort: Potsdam
Re: Restauration Eriba Puck Bj. 75
Sieht so aus, als ob Du im Frühjahr mit ihm losziehen willst
Hast Du das Blech nun nur geklebt, oder auch genietet, oder geschraubt?
Hast Du das Blech nun nur geklebt, oder auch genietet, oder geschraubt?
-
- Beiträge: 4941
- Registriert: 08.09.2008, 18:07
Re: Restauration Eriba Puck Bj. 75
Am oberen Rahmen hätte man noch n, Leiste zum Innenraum anbringen können dann hättest du es einfacher beim Himmelspannen man mus nicht kleben und kann auch tackern ich hoffe doch damit verzinkte Klammern eingesetzt wurden ansonsten sehr schöne Fortschritte .
Re: Restauration Eriba Puck Bj. 75
Triton Uwe hat geschrieben:LOB LOB und noch mehr davon!
Da hast Du ja eine tolle Arbeit gemacht.
Untenrum schon mal super: der Tüv wird blass vor Staunen. Schicke Bremsleitungen in rot (sind ja sicher neu, oder?). Mit was hast Du die Platte zum Rahmen abgedichtet?
Das Blech sitzt doch klasse, die Kaeferfrakmethode hilft!
Na mach Dir doch keine Sorgen wegen der Tackerklammern. Ich find es vor allem gut das Du auch sowas zeigst! Auch die IDEE aus der Not mit der halbierten Bespannung gefällt mir. Hast Du das Kunstleder aus der Bucht? Hab da mal was für 4-5€ gesehen. Ist das so eins? und wenn ja, ist die Qualität gut?
Ich habe ein Angbot für 300€ für die ganze Bespannung in Kunstleder welches mir etwas teuer scheint. Oder sollte man lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen?
Soo viele Fragen
Dir erst mal einen Glückwunsch und mach weiter so, auch mit den tollen Bildern!
Grüße vom Triton Uwe
Ja, die Bremsseile sind neu, und halt in Rot. Zwischen Platte und Rahmem habe ich wie immer mit Sika 221 abgedichtet (Mein absoluter Lieblingskleber).
Das Kunstleder ist das aus der Bucht für 4-5€. Verglichen mit der originalen Bespannung ist die Qualität sehr viel besser. Für diesen Zweck absolut ausreichend, und bei dem Preis kann man sich gleich etwas mehr bestellen, falls was schief geht.
Re: Restauration Eriba Puck Bj. 75
Ollerzausel hat geschrieben:Sieht so aus, als ob Du im Frühjahr mit ihm losziehen willst
Hast Du das Blech nun nur geklebt, oder auch genietet, oder geschraubt?
Das ist mein Plan, im Frühjahr oder spätestens im Sommer muss das Ding stehen!
Das Blech ist genietet und geklebt.