Aussenpflege

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Antworten
Rotter ETC 548
Beiträge: 148
Registriert: 15.01.2013, 12:35
Wohnort: Dreiländereck D,NL,B

Aussenpflege

Beitrag von Rotter ETC 548 »

Hallo zusammen,
mein Troll stand beim Vorbesitzer drei Jahre an ungeschützter Stelle unter freiem Himmel. Die Folgen sind eine sehr rauhe Dachoberfläche und jede Menge häßliche Regenstreifen. Nun bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Reinigungsmittel. Auf den Packungen der gängigen Reiniger steht immer fett der Hinweis, dass der Kontakt mit der Haut tunlichst zu vermeiden ist. Wie aggressiv sind diese Mittel? Was machen die mit der Oberfäche des Touring?
Nun bin ich auf EDDY-Reinigungsmittel gestoßen. Dieser spezielle Reiniger für Wohnwagen soll laut Werbung für alle Oberflächen, äußerst effektiv und in keinster Weise aggressiv gegen Oberflächen und Umwelt sein. Hat jemand dieses Mittel in Gebrauch oder getestet? Ein entsprechender Erfahrungsbericht wäre sicherlich auch für andere hochinteressant.

Viele Grüße, Rotter
Feger sein Navi ETC 421
Beiträge: 228
Registriert: 09.06.2008, 10:52
Wohnort: Rheda

Re: Aussenpflege

Beitrag von Feger sein Navi ETC 421 »

Wir nehmen normalen Neutralreiniger und für die hartnäckigen Stellen Orangenreiniger von Frosch. Nix teures, einfache Haushaltsmittel.

Gruß, der Feger, vom Navi ihrem Rechner
:arrow: Der Anfang braucht Begeisterung, ein gutes Ende Disziplin :!:
Corina ETC 416
Beiträge: 644
Registriert: 29.09.2009, 16:47

Re: Aussenpflege

Beitrag von Corina ETC 416 »

Hallo Hubert,
nein; EDDY kenn ich nicht.
Ich nehme seit Jahren die Caravanpolitur von Wellpro. Die entfernt auch ohne viel rubbeln die schwarzen Regenstreifen, ist trocken und nass anwendbar und hat keine Gefahrenhinweise bis auf "Augenkontakt vermeiden"...Kommt aus Baden Württemberg- die können da viel :thumbs:
Bin damit sehr zufrieden.
Corina und Andreas
2023: 3780 km, 10 CP, 34 Nä
2022: 5700 km, 16 CP, 86 Nä
2021: 3 Wochen WOMO-Tour :oops:
2020: 1219km, 6 CP, 40 Nä
2019: 6350 km, 19 CP, 105 Nä :!:
2018: 7560 km, 21 CP, 77 Nä
EifelTroll
Beiträge: 58
Registriert: 14.08.2013, 14:23

Re: Aussenpflege

Beitrag von EifelTroll »

Hallo Rotter,
Zu dem Thema hatte ich mal die Threads hier durchgearbeitet.
Was bei mir hängen geblieben ist: Das GFK benötigt spezielle Mittelchen, welche auch im Yacht- oder boots-Bereich üblich sind.
Die Experten hier empfehlen z.B.
- Yachticon Premium Polish,Boots Politur 500ml
in Kombination mit:
- Yachticon Premium Hard Wax Hartwachs Wachs Teflon® 500ml Hochglanz Versiegelung.

Beides bekommst Du problemlos bei E-Bäy oder auch bei den grossen Camping-Versandshops.
Ich würde das GFK an Deiner Stelle jetzt optimal pflegen, da die Oberfläche ja schon angegriffen ist.
Gruß vom EifelTroll
Troll 530 (Glattblech-Edition, Modelljahr 2013)
Rotter ETC 548
Beiträge: 148
Registriert: 15.01.2013, 12:35
Wohnort: Dreiländereck D,NL,B

Re: Aussenpflege

Beitrag von Rotter ETC 548 »

Hallo zusammen,
zunächst vielen Dank für die Tipps. Habe mich für die Politur von Yachticon entschieden. Politur, Hartwachs und einen Regenstreifenentferner bei einem Bootsbauer gekauft und sofort angewendet. Was soll ich sagen -- das Ergebnis ist schon erste Sahne. Allerdings war mein Dach nicht so von der Sonne zerschossen war, wie die Dächer von zwei ältere Schätzchen auf dem Hof des Bootsbauers. Hier wäre das Resultat wohl nicht so durchschlagend gewesen.
Egal, mein Dach glänzt und es ist so glatt als wäre es gerade aus der Form gekommen. Nach dem Herbsttreffen in Österreich werde ich mich dem Hubdach widmen.
Zwei Dinge hätte ich fast vergessen zu erwähnen. 1. Den Regenstreifenentferner hätte ich mir schenken können, die Politur hat mit den Streifen auch keine Probleme. Sie verschwinden beim Polieren restlos. 2. Das nächste Mal werde ich mit Handschuhe arbeiten. Die Mittel entziehen der Haut jegliches Fett.

Viele Grüße, Rotter
Adolfo
Beiträge: 204
Registriert: 02.10.2011, 19:44
Wohnort: Bayern

Re: Aussenpflege

Beitrag von Adolfo »

Hi, ein kurzer Nachsatz für Interessierte:

Ich habe die EDDY Pflegemittel vor ein paar Jahren gekauft, geht auch nicht besser wie irgendein billiges Autoschampoo :(
Viele Grüsse aus dem Chiemgau
Ciao Adi
birddog
Beiträge: 3
Registriert: 02.09.2013, 16:00

Re: Aussenpflege

Beitrag von birddog »

Aldi hat immer wieder mal Radierschwämme im Angebot. Damit kann man auf GfK nahezu alles entfernen, ohne dass die Oberfläche angegriffen wird.
Antworten