Eriba Puck offroad

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
soundbypabi
Beiträge: 661
Registriert: 01.06.2011, 19:03
Wohnort: TadW

Eriba Puck offroad

Beitrag von soundbypabi »

Hallo

ich melde mich nach einer längeren Pause wieder und möchte mein Puck Projekt in einer etwas abgeänderten Version, nachdem ich ein stolzer Besitzer eines Eriba Familia bin euch vorstellen.

es wird ein Puck Bj61 mit einer neuen Alko Achse, Stoßdämpfer und 195/80/R15 Bereifung aufgebaut werden.

Der ganze Innenausbau wird komplett neu aufgebaut und ich werde versuchen den Puck noch etwas leichter zu machen und das ganze Gewicht nach unten zu verlagern.

Im letzten Schritt wird der Puch autark ausgebaut, also Tanks, Strom, Solar.


der Puck wird für gemütliche Reisen hinter meinem Pajero dienen

so schaut meine Vision aus
Bild

so hat alles angefangen
Bild

Bild

Bild

Bild

und nach 180 Stunden Arbeit
Bild

Bild

der österreichische TÜV hat mir gestern ein OK für mein Vorhaben erteilt und ich habe mir gleich zwei neue Felgen besorgt und werde heute die alten Reifen vom Pajero montieren.

die ganze Verglasung wird gegen Dometic Seitz Fenster, welche bei mir schon seit 4 Jahren verstauben ersetzt.

LG
Konrad
... Eriba Triton 430, Bj14
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Eriba Puck offroad

Beitrag von tourensauser »

Hallo Konrad,

ich wünsche Dir Durchhaltevermögen und viel Erfolg für Deine Restauration !

:thumbs:
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
flor_tim
Beiträge: 65
Registriert: 20.06.2012, 11:17

Re: Eriba Puck offroad

Beitrag von flor_tim »

Cooles Projekt!
Bitte halt uns auf dem laufendem.....
otisray
Beiträge: 97
Registriert: 01.09.2013, 10:30

Re: Eriba Puck offroad

Beitrag von otisray »

:thumbs: toitoitoi! cooles projekt :thumbs:
lg
otis
BSA 92Bild
soundbypabi
Beiträge: 661
Registriert: 01.06.2011, 19:03
Wohnort: TadW

Re: Eriba Puck offroad

Beitrag von soundbypabi »

Hallo

ich danke euch fürs positive Feedback.

so hat alles angefangen, das waren die ersten Anprobebilder
Bild

Gestern wurden 215er Reifen, die ich noch über hatte auf die neuen Felgen montiert um zu sehen wir der Puck wirken wird, ich sag echt mächtig :roll:

ich habe die notwendigen Ausschnitte im Boden und Rahmen vorgesehen um für die neue Bereifung Platz zu schaffen, so die ersten Bilder
Bild

Bild

Bild

so kann man fahren, genug Platz unter dem Heck :PM:
Bild

es wird nicht einfach sein die geplante 195er Reifen zwischen Rahmen und Radlauf zu bekommen. es bleiben nur noch 15mm links und rechts vom Reifen an Platz im Radkasten über.
Meint ihr 15 mm reichen auch? im normalen Leben bestimmt, jedoch denke ich dran falls sich Schlamm/Dreck sammeln sollte, ob die 15mm nicht zu wenig sind.
Bild

so, jetzt seid ihr dran :lol:

Konrad
... Eriba Triton 430, Bj14
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Eriba Puck offroad

Beitrag von Feger ETC 421 »

Dann nimm doch Felgen mit kleinerer oder negativer ET.
Nach außen kannste dann ja immernoch ne "Augenbraue" drannsetzen.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
soundbypabi
Beiträge: 661
Registriert: 01.06.2011, 19:03
Wohnort: TadW

Re: Eriba Puck offroad

Beitrag von soundbypabi »

Feger ETC 421 hat geschrieben:Dann nimm doch Felgen mit kleinerer oder negativer ET.
Nach außen kannste dann ja immernoch ne "Augenbraue" drannsetzen.

Gruß, der Feger
Nur wo bekomme ich so eine Augenbraue her?

Finde im Handel nichts brauchbares

Konrad
... Eriba Triton 430, Bj14
Safari
Beiträge: 184
Registriert: 10.11.2013, 22:55

Re: Eriba Puck offroad

Beitrag von Safari »

15 mm reichen. Schlamm wird sich abstreifen, das Radhaus muß eben dementsprechend robust gestaltet werden. Extremes Gelände wird ein gummigefederter Anhänger eh nicht abkönnen, die serienmässigen Möbel wird es bereits auf Wellblech zerlegen.

Wenn dennoch Bedenken bezüglich der Freigängigkeit bestehen, finden sich bei Opel, VW oder BMW E30 Felgen mit geringerer ET als Deine verwendeten. Spurverbreiterungen wären eine andere Möglichkeit.

"Augenbrauen" von neueren Eriba ab ca. 1981 oder Gummilippen aus dem Geländewagenbereich.

Beim Triton werde ich mit 195/80 15 auf 5,5 x 15 ohne auskommen.
otisray
Beiträge: 97
Registriert: 01.09.2013, 10:30

Re: Eriba Puck offroad

Beitrag von otisray »

BSA 92Bild
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Eriba Puck offroad

Beitrag von Feger ETC 421 »

Naja, sagen wir mal so. Ich hätt's vielleicht anders angefangen. Neue Achse mit passendem Lochkreis für Zugwagenbereifung und dann auch passendem Anlagenmaß.

Zum Thema Wellblechpisten und Wohniinnenmöbeln, bei uns sind sie noch heile auch nach vier Jahren höhergelegter Nutzung. Ich wüsste jetzt nicht, was bei nem Wohnwagen ne Blattfeder besser kann als ne Gummifederung.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
soundbypabi
Beiträge: 661
Registriert: 01.06.2011, 19:03
Wohnort: TadW

Re: Eriba Puck offroad

Beitrag von soundbypabi »

Hallo

ich danke euch für eure Anregungen und den Link zu den Jeep Flares

der Puck hat aktuell eine Drehstabachse, diese wird gegen eine ALKO Gummifederachse mit Stoßdämpfern ausgetauscht. Die Achse wird eine Anfertigung aufs notwendige Maß sein, somit stehen mit alle Möglichkeiten offen.

Der Pajero hat einen Lochkreis von 6x139,7, solche Naben für Anhängerachsen gibt es nicht im Handel, somit werde ich bei 4x100 bleiben und kann trotzdem eine normale Bereifung 195/50/15 montieren und mit einem PKW ziehen. somit kann ich den Puck bei allen Fahrzeugen verwenden.

eine Gummilippe hilft in dem Sinne nicht, weil Alko 120 mm im ausgefedertem Zustand (Anhänger hochgebockt) zw. Reifenoberkante und Radhausunterkante vorschreibt. das heißt, wenn der Hänger voll beladen ist ergeben sich 70mm zw. Reifen und Radhaus durch das von oben wirkende Gewicht, das schaut bescheiden aus.

deswegen ist der Plan, den Reifen innerhalb der Karosse verschwinden zu lassen, oder ich besorge mir einen Anhängerkotflügel aus Blech, schneide ihn der Länge nach durch und habe somit zwei Verbreiterungen und kann die 70mm durch die runde Seite abdecken

die Möbelfronten werde ich voraussichtlich ähnlich wie beim Deseo Wohnwagen aus Stoff aufbauen

LG
Konrad

Konrad
... Eriba Triton 430, Bj14
Safari
Beiträge: 184
Registriert: 10.11.2013, 22:55

Re: Eriba Puck offroad

Beitrag von Safari »

Feger,

Ich dachte eher an Einzelradaufhängung und Schraubenfedern. Diese Variante ist auf diesem Kontinent schwer zu finden und übersteigt mein Budget erheblich. So etwas z. B.

http://www.conqueror.co.za/

Meine Vorstellung von einem "Offroad" Wohnwagen lässt sich mit einem Eriba nicht lösen. Wir haben vermutlich unterschiedliche Vorstellungen von Offroad oder Pisten. Dünensurfen oder einen Hohlweg hochwinchen mit Eriba am Haken kann nicht wirklich gut gehen :D .
Für die harmlose Variante reicht mir die geplante Erhöhung der Bodenfreiheit, analog zu Deinem Umbau.

Heftige Dinge werden wie bisher ohne Anhänger, also nur Geländewagen mit Dachzelt gefahren.
soundbypabi
Beiträge: 661
Registriert: 01.06.2011, 19:03
Wohnort: TadW

Re: Eriba Puck offroad

Beitrag von soundbypabi »

Safari hat geschrieben:Feger,

Ich dachte eher an Einzelradaufhängung und Schraubenfedern. Diese Variante ist auf diesem Kontinent schwer zu finden und übersteigt mein Budget erheblich. So etwas z. B.

http://www.conqueror.co.za/

Meine Vorstellung von einem "Offroad" Wohnwagen lässt sich mit einem Eriba nicht lösen. Wir haben vermutlich unterschiedliche Vorstellungen von Offroad oder Pisten. Dünensurfen oder einen Hohlweg hochwinchen mit Eriba am Haken kann nicht wirklich gut gehen :D .
Für die harmlose Variante reicht mir die geplante Erhöhung der Bodenfreiheit, analog zu Deinem Umbau.

Heftige Dinge werden wie bisher ohne Anhänger, also nur Geländewagen mit Dachzelt gefahren.
Das sind Wohnwägen der anderen Art, jedoch kann ich mir das Fahren bei dem Gewicht nicht wirklich vorstellen. :)

Ich möchte den Puck einfach für harmlose Fahrten abseits der Straße verwenden.

Konrad
... Eriba Triton 430, Bj14
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Eriba Puck offroad

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Natürlich auch von meiner Seite aus :thumbs:
"Ausdauer und Durchhaltevermögen"sollen dich begleiten Konrad damit alles läuft und damit der alte Sack wieder auf die Straße kommt wo er hin gehört .
Falls die Drehstrabachse nicht mehr benötigt wird hier ist der Abnehmer :wink:
soundbypabi
Beiträge: 661
Registriert: 01.06.2011, 19:03
Wohnort: TadW

Re: Eriba Puck offroad

Beitrag von soundbypabi »

Kaeferfreak 65 hat geschrieben:Natürlich auch von meiner Seite aus :thumbs:
"Ausdauer und Durchhaltevermögen"sollen dich begleiten Konrad damit alles läuft und damit der alte Sack wieder auf die Straße kommt wo er hin gehört .
Falls die Drehstrabachse nicht mehr benötigt wird hier ist der Abnehmer :wink:
Danke dir für die netten Worte :D

Du bekommst sowieso alle Teile, die ich nicht mehr benötige, muß nur noch bei dir vorbeikommen 8)

Konrad
... Eriba Triton 430, Bj14
Antworten