Eriba Puck offroad
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Eriba Puck offroad
Hallo
ich melde mich nach einer längeren Pause wieder und möchte mein Puck Projekt in einer etwas abgeänderten Version, nachdem ich ein stolzer Besitzer eines Eriba Familia bin euch vorstellen.
es wird ein Puck Bj61 mit einer neuen Alko Achse, Stoßdämpfer und 195/80/R15 Bereifung aufgebaut werden.
Der ganze Innenausbau wird komplett neu aufgebaut und ich werde versuchen den Puck noch etwas leichter zu machen und das ganze Gewicht nach unten zu verlagern.
Im letzten Schritt wird der Puch autark ausgebaut, also Tanks, Strom, Solar.
der Puck wird für gemütliche Reisen hinter meinem Pajero dienen
so schaut meine Vision aus
so hat alles angefangen
und nach 180 Stunden Arbeit
der österreichische TÜV hat mir gestern ein OK für mein Vorhaben erteilt und ich habe mir gleich zwei neue Felgen besorgt und werde heute die alten Reifen vom Pajero montieren.
die ganze Verglasung wird gegen Dometic Seitz Fenster, welche bei mir schon seit 4 Jahren verstauben ersetzt.
LG
Konrad
ich melde mich nach einer längeren Pause wieder und möchte mein Puck Projekt in einer etwas abgeänderten Version, nachdem ich ein stolzer Besitzer eines Eriba Familia bin euch vorstellen.
es wird ein Puck Bj61 mit einer neuen Alko Achse, Stoßdämpfer und 195/80/R15 Bereifung aufgebaut werden.
Der ganze Innenausbau wird komplett neu aufgebaut und ich werde versuchen den Puck noch etwas leichter zu machen und das ganze Gewicht nach unten zu verlagern.
Im letzten Schritt wird der Puch autark ausgebaut, also Tanks, Strom, Solar.
der Puck wird für gemütliche Reisen hinter meinem Pajero dienen
so schaut meine Vision aus
so hat alles angefangen
und nach 180 Stunden Arbeit
der österreichische TÜV hat mir gestern ein OK für mein Vorhaben erteilt und ich habe mir gleich zwei neue Felgen besorgt und werde heute die alten Reifen vom Pajero montieren.
die ganze Verglasung wird gegen Dometic Seitz Fenster, welche bei mir schon seit 4 Jahren verstauben ersetzt.
LG
Konrad
... Eriba Triton 430, Bj14
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Re: Eriba Puck offroad
Hallo Konrad,
ich wünsche Dir Durchhaltevermögen und viel Erfolg für Deine Restauration !
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Re: Eriba Puck offroad
Cooles Projekt!
Bitte halt uns auf dem laufendem.....
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Re: Eriba Puck offroad
Hallo
ich danke euch fürs positive Feedback.
so hat alles angefangen, das waren die ersten Anprobebilder
Gestern wurden 215er Reifen, die ich noch über hatte auf die neuen Felgen montiert um zu sehen wir der Puck wirken wird, ich sag echt mächtig
ich habe die notwendigen Ausschnitte im Boden und Rahmen vorgesehen um für die neue Bereifung Platz zu schaffen, so die ersten Bilder
so kann man fahren, genug Platz unter dem Heck
es wird nicht einfach sein die geplante 195er Reifen zwischen Rahmen und Radlauf zu bekommen. es bleiben nur noch 15mm links und rechts vom Reifen an Platz im Radkasten über.
Meint ihr 15 mm reichen auch? im normalen Leben bestimmt, jedoch denke ich dran falls sich Schlamm/Dreck sammeln sollte, ob die 15mm nicht zu wenig sind.
so, jetzt seid ihr dran
Konrad
ich danke euch fürs positive Feedback.
so hat alles angefangen, das waren die ersten Anprobebilder
Gestern wurden 215er Reifen, die ich noch über hatte auf die neuen Felgen montiert um zu sehen wir der Puck wirken wird, ich sag echt mächtig
ich habe die notwendigen Ausschnitte im Boden und Rahmen vorgesehen um für die neue Bereifung Platz zu schaffen, so die ersten Bilder
so kann man fahren, genug Platz unter dem Heck
es wird nicht einfach sein die geplante 195er Reifen zwischen Rahmen und Radlauf zu bekommen. es bleiben nur noch 15mm links und rechts vom Reifen an Platz im Radkasten über.
Meint ihr 15 mm reichen auch? im normalen Leben bestimmt, jedoch denke ich dran falls sich Schlamm/Dreck sammeln sollte, ob die 15mm nicht zu wenig sind.
so, jetzt seid ihr dran
Konrad
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Re: Eriba Puck offroad
Dann nimm doch Felgen mit kleinerer oder negativer ET.
Nach außen kannste dann ja immernoch ne "Augenbraue" drannsetzen.
Gruß, der Feger
Nach außen kannste dann ja immernoch ne "Augenbraue" drannsetzen.
Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
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Re: Eriba Puck offroad
Nur wo bekomme ich so eine Augenbraue her?Feger ETC 421 hat geschrieben:Dann nimm doch Felgen mit kleinerer oder negativer ET.
Nach außen kannste dann ja immernoch ne "Augenbraue" drannsetzen.
Gruß, der Feger
Finde im Handel nichts brauchbares
Konrad
... Eriba Triton 430, Bj14
Re: Eriba Puck offroad
15 mm reichen. Schlamm wird sich abstreifen, das Radhaus muß eben dementsprechend robust gestaltet werden. Extremes Gelände wird ein gummigefederter Anhänger eh nicht abkönnen, die serienmässigen Möbel wird es bereits auf Wellblech zerlegen.
Wenn dennoch Bedenken bezüglich der Freigängigkeit bestehen, finden sich bei Opel, VW oder BMW E30 Felgen mit geringerer ET als Deine verwendeten. Spurverbreiterungen wären eine andere Möglichkeit.
"Augenbrauen" von neueren Eriba ab ca. 1981 oder Gummilippen aus dem Geländewagenbereich.
Beim Triton werde ich mit 195/80 15 auf 5,5 x 15 ohne auskommen.
Wenn dennoch Bedenken bezüglich der Freigängigkeit bestehen, finden sich bei Opel, VW oder BMW E30 Felgen mit geringerer ET als Deine verwendeten. Spurverbreiterungen wären eine andere Möglichkeit.
"Augenbrauen" von neueren Eriba ab ca. 1981 oder Gummilippen aus dem Geländewagenbereich.
Beim Triton werde ich mit 195/80 15 auf 5,5 x 15 ohne auskommen.
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Re: Eriba Puck offroad
Naja, sagen wir mal so. Ich hätt's vielleicht anders angefangen. Neue Achse mit passendem Lochkreis für Zugwagenbereifung und dann auch passendem Anlagenmaß.
Zum Thema Wellblechpisten und Wohniinnenmöbeln, bei uns sind sie noch heile auch nach vier Jahren höhergelegter Nutzung. Ich wüsste jetzt nicht, was bei nem Wohnwagen ne Blattfeder besser kann als ne Gummifederung.
Gruß, der Feger
Zum Thema Wellblechpisten und Wohniinnenmöbeln, bei uns sind sie noch heile auch nach vier Jahren höhergelegter Nutzung. Ich wüsste jetzt nicht, was bei nem Wohnwagen ne Blattfeder besser kann als ne Gummifederung.
Gruß, der Feger
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Re: Eriba Puck offroad
Hallo
ich danke euch für eure Anregungen und den Link zu den Jeep Flares
der Puck hat aktuell eine Drehstabachse, diese wird gegen eine ALKO Gummifederachse mit Stoßdämpfern ausgetauscht. Die Achse wird eine Anfertigung aufs notwendige Maß sein, somit stehen mit alle Möglichkeiten offen.
Der Pajero hat einen Lochkreis von 6x139,7, solche Naben für Anhängerachsen gibt es nicht im Handel, somit werde ich bei 4x100 bleiben und kann trotzdem eine normale Bereifung 195/50/15 montieren und mit einem PKW ziehen. somit kann ich den Puck bei allen Fahrzeugen verwenden.
eine Gummilippe hilft in dem Sinne nicht, weil Alko 120 mm im ausgefedertem Zustand (Anhänger hochgebockt) zw. Reifenoberkante und Radhausunterkante vorschreibt. das heißt, wenn der Hänger voll beladen ist ergeben sich 70mm zw. Reifen und Radhaus durch das von oben wirkende Gewicht, das schaut bescheiden aus.
deswegen ist der Plan, den Reifen innerhalb der Karosse verschwinden zu lassen, oder ich besorge mir einen Anhängerkotflügel aus Blech, schneide ihn der Länge nach durch und habe somit zwei Verbreiterungen und kann die 70mm durch die runde Seite abdecken
die Möbelfronten werde ich voraussichtlich ähnlich wie beim Deseo Wohnwagen aus Stoff aufbauen
LG
Konrad
Konrad
ich danke euch für eure Anregungen und den Link zu den Jeep Flares
der Puck hat aktuell eine Drehstabachse, diese wird gegen eine ALKO Gummifederachse mit Stoßdämpfern ausgetauscht. Die Achse wird eine Anfertigung aufs notwendige Maß sein, somit stehen mit alle Möglichkeiten offen.
Der Pajero hat einen Lochkreis von 6x139,7, solche Naben für Anhängerachsen gibt es nicht im Handel, somit werde ich bei 4x100 bleiben und kann trotzdem eine normale Bereifung 195/50/15 montieren und mit einem PKW ziehen. somit kann ich den Puck bei allen Fahrzeugen verwenden.
eine Gummilippe hilft in dem Sinne nicht, weil Alko 120 mm im ausgefedertem Zustand (Anhänger hochgebockt) zw. Reifenoberkante und Radhausunterkante vorschreibt. das heißt, wenn der Hänger voll beladen ist ergeben sich 70mm zw. Reifen und Radhaus durch das von oben wirkende Gewicht, das schaut bescheiden aus.
deswegen ist der Plan, den Reifen innerhalb der Karosse verschwinden zu lassen, oder ich besorge mir einen Anhängerkotflügel aus Blech, schneide ihn der Länge nach durch und habe somit zwei Verbreiterungen und kann die 70mm durch die runde Seite abdecken
die Möbelfronten werde ich voraussichtlich ähnlich wie beim Deseo Wohnwagen aus Stoff aufbauen
LG
Konrad
Konrad
... Eriba Triton 430, Bj14
Re: Eriba Puck offroad
Feger,
Ich dachte eher an Einzelradaufhängung und Schraubenfedern. Diese Variante ist auf diesem Kontinent schwer zu finden und übersteigt mein Budget erheblich. So etwas z. B.
http://www.conqueror.co.za/
Meine Vorstellung von einem "Offroad" Wohnwagen lässt sich mit einem Eriba nicht lösen. Wir haben vermutlich unterschiedliche Vorstellungen von Offroad oder Pisten. Dünensurfen oder einen Hohlweg hochwinchen mit Eriba am Haken kann nicht wirklich gut gehen .
Für die harmlose Variante reicht mir die geplante Erhöhung der Bodenfreiheit, analog zu Deinem Umbau.
Heftige Dinge werden wie bisher ohne Anhänger, also nur Geländewagen mit Dachzelt gefahren.
Ich dachte eher an Einzelradaufhängung und Schraubenfedern. Diese Variante ist auf diesem Kontinent schwer zu finden und übersteigt mein Budget erheblich. So etwas z. B.
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Meine Vorstellung von einem "Offroad" Wohnwagen lässt sich mit einem Eriba nicht lösen. Wir haben vermutlich unterschiedliche Vorstellungen von Offroad oder Pisten. Dünensurfen oder einen Hohlweg hochwinchen mit Eriba am Haken kann nicht wirklich gut gehen .
Für die harmlose Variante reicht mir die geplante Erhöhung der Bodenfreiheit, analog zu Deinem Umbau.
Heftige Dinge werden wie bisher ohne Anhänger, also nur Geländewagen mit Dachzelt gefahren.
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Re: Eriba Puck offroad
Das sind Wohnwägen der anderen Art, jedoch kann ich mir das Fahren bei dem Gewicht nicht wirklich vorstellen.Safari hat geschrieben:Feger,
Ich dachte eher an Einzelradaufhängung und Schraubenfedern. Diese Variante ist auf diesem Kontinent schwer zu finden und übersteigt mein Budget erheblich. So etwas z. B.
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Meine Vorstellung von einem "Offroad" Wohnwagen lässt sich mit einem Eriba nicht lösen. Wir haben vermutlich unterschiedliche Vorstellungen von Offroad oder Pisten. Dünensurfen oder einen Hohlweg hochwinchen mit Eriba am Haken kann nicht wirklich gut gehen .
Für die harmlose Variante reicht mir die geplante Erhöhung der Bodenfreiheit, analog zu Deinem Umbau.
Heftige Dinge werden wie bisher ohne Anhänger, also nur Geländewagen mit Dachzelt gefahren.
Ich möchte den Puck einfach für harmlose Fahrten abseits der Straße verwenden.
Konrad
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Re: Eriba Puck offroad
Natürlich auch von meiner Seite aus
"Ausdauer und Durchhaltevermögen"sollen dich begleiten Konrad damit alles läuft und damit der alte Sack wieder auf die Straße kommt wo er hin gehört .
Falls die Drehstrabachse nicht mehr benötigt wird hier ist der Abnehmer
"Ausdauer und Durchhaltevermögen"sollen dich begleiten Konrad damit alles läuft und damit der alte Sack wieder auf die Straße kommt wo er hin gehört .
Falls die Drehstrabachse nicht mehr benötigt wird hier ist der Abnehmer
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Re: Eriba Puck offroad
Danke dir für die netten WorteKaeferfreak 65 hat geschrieben:Natürlich auch von meiner Seite aus
"Ausdauer und Durchhaltevermögen"sollen dich begleiten Konrad damit alles läuft und damit der alte Sack wieder auf die Straße kommt wo er hin gehört .
Falls die Drehstrabachse nicht mehr benötigt wird hier ist der Abnehmer
Du bekommst sowieso alle Teile, die ich nicht mehr benötige, muß nur noch bei dir vorbeikommen
Konrad
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