Radkappen auf 10" Felgen?

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
Ascidriver
Beiträge: 36
Registriert: 26.09.2007, 11:41
Wohnort: Volmershoven
Kontaktdaten:

Radkappen auf 10" Felgen?

Beitrag von Ascidriver »

Hallo zusammen!
Ich habe auf meinem Puck normale 10" Stahlfelgen.
Gibt es Radkappen dafür?
Alternativ würde es mir langen einmal zu sehen, wie die Radkappen auf grösseren Felgen befestigt sind.
Falls es keine Gibt, würde ich gerne welche vom Kadett B oder Commodore A montieren.
Hat so etwas schon mal jemand gemacht?



MfG Marc :twisted:
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, das man sich dumm stellen kann ;)
Andreas ETC 262
Moderator
Beiträge: 3198
Registriert: 03.09.2007, 19:01
Wohnort: in der schönen Senne
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas ETC 262 »

Moin,
hab ich schon gesehen, der hatte die Radkappen von einem Schrottplatz und diese dann sehr schön aufgearbeitete. Sah wirklich toll aus.

Gruß
Gruß
Andreas

seit 1977: Puck, Familia, Troll, Triton, Triton und demnächst ganz ohne Touring
Trollin
Beiträge: 171
Registriert: 14.09.2009, 10:44

Re: Radkappen auf 10" Felgen?

Beitrag von Trollin »

Hallo!

Ich möchte den alten Thread nochmal hochholen.

Ein Bekannter hat 'nen Bj 08/80er Puck mit 10"Felgen wie auf dem Foto
Bild


Meine Frage:

Gibt es für diese Felgen Radkappen, oder wurden die Pucks
dieses Baujahres nur so ausgeliefert?

Vielen Dank im voraus für Info!

Schöne Grüsse

Trollin
tomruevel
Beiträge: 1779
Registriert: 24.09.2007, 21:45

Re: Radkappen auf 10" Felgen?

Beitrag von tomruevel »

Moin,

im 1980er Prospekt ist eine Puck ohne Radkappen.
Die Felge sieht aus wie auf dem Bild, hat aber 4 Dorne für fie kleinen Radkappen.
Allerdings hat der Puck noch nicht diesen Plastikradlauf.

Ich meine, dass mit der Einführung der Breitspurachsen und in Folge dem Plastikradlauf auch vollflächige Radkappen aus Blech (schwarz/silbern) eingebaut wurden.
Einführung so um 1980 herum.
Trollin
Beiträge: 171
Registriert: 14.09.2009, 10:44

Re: Radkappen auf 10" Felgen?

Beitrag von Trollin »

Hallo!

@tomruevel
Vielen Dank für Deine Antwort!
tomruevel hat geschrieben: im 1980er Prospekt ist eine Puck ohne Radkappen.
Die Felge sieht aus wie auf dem Bild, hat aber 4 Dorne für fie kleinen Radkappen.
Allerdings hat der Puck noch nicht diesen Plastikradlauf.

Ich meine, dass mit der Einführung der Breitspurachsen und in Folge dem Plastikradlauf auch vollflächige Radkappen aus Blech (schwarz/silbern) eingebaut wurden.
Einführung so um 1980 herum.
Kann das irgend jemand bestätigen?
Gibt es Bilder von der "vollflächigen Radkappe aus Blech
(schwarz/silbern)?

Danke für Eure Hilfe!

Schöne Grüsse

Trollin
upsma
Beiträge: 7500
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Radkappen auf 10" Felgen?

Beitrag von upsma »

...schwarz/silber!?, die da Tom :D

links, Chromkappe 10" an einer 81er Eribette (glaub ich!?) .....und....rechts, die eines 81er Puck auch 10"!





Bild
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Trokolin
Beiträge: 2404
Registriert: 15.07.2009, 21:02
Wohnort: NRW

Re: Radkappen auf 10" Felgen?

Beitrag von Trokolin »

Auf dem linken Foto ist das mit Sicherheit keine Eribette (knick in der Mitte) solche Radkappen habe ich auch auf meinem 13 Zoll Rad drauf.
Übrigens hatte in den 70ern fast jeder Anhänger und der Ford Taunus solche Radkappen drauf, wie auf dem linken Bild.
...78er Troll...verkauft
...67er Familia Restaurierung Webalbum
Seit 6/10 unterwegs mit Touring
Trollin
Beiträge: 171
Registriert: 14.09.2009, 10:44

Re: Radkappen auf 10" Felgen?

Beitrag von Trollin »

Hallo!

Die von upsma auf dem linken Foto gezeigte Chromradkappe kenne ich von meinem 78er Familia (12") und von meinem 78er Troll (13").
Diese Art Radkappe kann aber auf der oben von mir im Bild gezeigten Felge nicht montiert werden.

Bliebe nun die Möglichkeit der Radkappe (vollflächig und schwarz/silbern) auf upsma's rechtem Bild.
Leider ist das Bild etwas undeutlich, so daß man nicht genau sieht, wie die Radkappe in der Felge sitzt.

Wenn es diese Radkappe wäre, ist die dann evtl. noch
heute zu bekommen und wenn ja, wo?

Ich sehe z.Bsp. in mobile.de einige Pucks der Ende 70er Anfang 80er Jahre, aber meistens ohne Radkappen.

Deshalb hatte ich ursprünglich die Frage gestellt,
ob diese Pucks evtl. ohne Radkappen ausgeliefert wurden.

Danke nochmals für Eure Hilfe!

Schöne vorweihnachtliche Grüsse

Trollin
Trokolin
Beiträge: 2404
Registriert: 15.07.2009, 21:02
Wohnort: NRW

Re: Radkappen auf 10" Felgen?

Beitrag von Trokolin »

Zu der Frage habe ich zwar keine Antwort, habe aber sowieso immer das Gefühl, bei Hymer ist alles verbaut worden, was gerade so am günstigsten war. Ist das denn so schlimm, andere Radkappen als die Originalen draufzumachen?
...78er Troll...verkauft
...67er Familia Restaurierung Webalbum
Seit 6/10 unterwegs mit Touring
Trollin
Beiträge: 171
Registriert: 14.09.2009, 10:44

Re: Radkappen auf 10" Felgen?

Beitrag von Trollin »

Hallo Trokolin!
Trokolin hat geschrieben: Ist das denn so schlimm, andere Radkappen als die Originalen draufzumachen?
Natürlich kann man, wenn man dies will, auch andere Radkappen montieren, aber ist dies im Sinne der Originalität nicht nachlässig, wenn es die Originalen noch gibt?

Ich denke, das sollte jeder für sich entscheiden und mein Bekannter hätte seinen Puck halt lieber im Originalzustand.

Schöne Grüsse

Trollin
otmar
Beiträge: 22
Registriert: 16.12.2009, 14:24
Wohnort: Niederösterreich/Hollabrunn

Re: Radkappen auf 10" Felgen?

Beitrag von otmar »

Mein Puck ist Bj 1984 und hat diese Radkappe auf 10" Felgen drauf, leider war nur noch eine vorhanden.

Bild
schöne Grüße! otmar
tomruevel
Beiträge: 1779
Registriert: 24.09.2007, 21:45

Re: Radkappen auf 10" Felgen?

Beitrag von tomruevel »

Moin,

die Radkappe auf dem rechten Bild ist gemeint.

Die hatten die anderen Tourings auch.
Auch unser 82er PAN. Allerdings gingen die Dinger immer wieder während der Fahrt verloren. Ein Mall rollte das Ding mit gehöriger Geschwindigkeit in eine Gruppe Straßenwerker. Das ist dann weniger lustig. Ich habe die Dinger dann auch nicht mehr ersetzt.

Angebracht werden die genauso wie die Radkappen aus dem Baumarkt.
Kleine Klemmen "krallen" sich in das Felgenhorn.
Trollin
Beiträge: 171
Registriert: 14.09.2009, 10:44

Re: Radkappen auf 10" Felgen?

Beitrag von Trollin »

Hallo tomruevel!
tomruevel hat geschrieben: .....
Allerdings gingen die Dinger immer wieder während der Fahrt verloren....... Ich habe die Dinger dann auch nicht mehr ersetzt.
Könnte das der Grund dafür sein, daß so viele Tourings dieser Baujahre ohne Radkappen angeboten werden?
tomruevel hat geschrieben: Angebracht werden die genauso wie die Radkappen aus dem Baumarkt.
Kleine Klemmen "krallen" sich in das Felgenhorn.
Danke für die Info!!

Schöne Grüsse

Trollin
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Re: Radkappen auf 10" Felgen?

Beitrag von Werner ETC 105 »

Die Speichenkappen kann man dezent mit Kabelbindern sichern. :!:
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
tomruevel
Beiträge: 1779
Registriert: 24.09.2007, 21:45

Re: Radkappen auf 10" Felgen?

Beitrag von tomruevel »

Moin,

es ist gut möglich das die Radkappen grundsätzlich/häufig verloren gingen.

Ich habe ein Mal eine nachgekauft, für gut € 10,00 umgerechnet.
Kurz danach war wieder eine weg.
Das wurde mir zu dumm, daher kein Ersatz mehr gekauft.
Irgendwann war dann auch die letzte weg.

Dann die Felgen schön lackiert weil der Lack von den Radkappenbefestigungen beschädigt war.
Antworten