So langsam sollte man die Leergewichte mal im Wiki sammeln. Da fällt doch sonst jeder Neu-Touringer drauf rein.MarkusHe hat geschrieben:Tja - ich hab´ unsern 79er Triton zwei mal wiegen lassen (weil ich´s nicht glauben wollte):
Leergewicht (keine Markise, nur Dinkel im Staukasten, keine Klima, nur 10kg-Batterie, nur eine 5kg-Gasflasche): 780kg
zul. GG: 780kg!
Also bleibt mir als Zuladung nur die 60kg Stützlast.
Gewichtserhöhung
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Re: Gewichtserhöhung
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Re: Gewichtserhöhung
incl. Stützlast, also abgekuppelt.Feger ETC 421 hat geschrieben:P.S.: Hast Du nur die Achslast gewogen oder incl. Stützlast, den Wohni also mit allen drei Füßen auf die Waage gestellt?
Inzw. habe ich Antwort von Alko bekommen: "ich müßte mich an Hymer wenden, sie können da nichts machen. Und Hymer würde meinen Troll nicht auflasten."
Also frage ich jetzt Hymer (ist das der Vor- oder Nachname? )
Troll 1995
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Re: Gewichtserhöhung
Hm, was hast Du Alko denn gefragt?
Vielleicht, ich hab nen Wohni und will den auflasten?
Tja, falsche Frage, dafür richtige Antwort von Alko.
Richtige Frage wäre, ich hab hier ne Achse Typ xyz, bisher 1000 kg, und würde gerne durch Umpressen der Federgummies mehr Achslast haben, auf z. Bsp. die Summe der Bremslasten.
Da werden sie Dir ne passende Antwort drauf geben.
Rest macht der kompetente TÜVler, Hymer brauchste nich, kost unnötig Geld.
Am einfachsten isses, wenn man die Rennerei nen andern machen lässt, z. Bsp. Firma Nico. Hab ich auch so gemacht, lief alles sauber und gut.
Gruß, der Feger
Vielleicht, ich hab nen Wohni und will den auflasten?
Tja, falsche Frage, dafür richtige Antwort von Alko.
Richtige Frage wäre, ich hab hier ne Achse Typ xyz, bisher 1000 kg, und würde gerne durch Umpressen der Federgummies mehr Achslast haben, auf z. Bsp. die Summe der Bremslasten.
Da werden sie Dir ne passende Antwort drauf geben.
Rest macht der kompetente TÜVler, Hymer brauchste nich, kost unnötig Geld.
Am einfachsten isses, wenn man die Rennerei nen andern machen lässt, z. Bsp. Firma Nico. Hab ich auch so gemacht, lief alles sauber und gut.
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Re: Gewichtserhöhung
Ich muß sagen, du machst deinem Namen (Feger) ganz schön Ehre! Hältst du mich für blöd, ohne mich zu kennen?
Selbstverständlich habe ich Alko mit sämtlichen genauen Daten, Nummern und sogar Fotos versorgt.
Also etwas Zurückhaltung üben und nicht gleich Verdächtigungen äußern, ohne Fakten zu kennen!
Servus!
Selbstverständlich habe ich Alko mit sämtlichen genauen Daten, Nummern und sogar Fotos versorgt.
Also etwas Zurückhaltung üben und nicht gleich Verdächtigungen äußern, ohne Fakten zu kennen!
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Troll 1995
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Re: Gewichtserhöhung
@braathoven, dann ist die Sache jetzt erledigt? Oder gibt es ein Ergebnis?
Grüße vom Niederrheiner, Norbert ETC 420
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Re: Gewichtserhöhung
Nein, eben nicht. Der Kangoo, der neue wie der alte, sind ganz normale PKW mit einer aufgeblähten Karosserie. Zuladung um 550kg. Der Phase 1 ist ein gepimpter Clio, also ein Kleinwagen. Bei uns war schon extreme Sparsamkeit angesagt, vor allem, weil wir immer am Rande der Legalität in Sachen zulässiges Zuggesamtgewicht unterwegs gewesen sind. Da ist es egal, ob der Krempel vorne oder hinten drinliegt.trolloholic hat geschrieben: Dabei ist Deine Situation, Roman, doch etwas speziell, denn Du fährst ja im Prinzip einen Kleintransporter.
Diese Autos sind doch für viel und schwere Zuladung konzipiert und ein spin off der Transporter.
Ganz im Gegenteil, die meisten Karren hier schwelgen dagegen in der Zuladung, vor allem, wenn ihr nur zu zweit seid. Ich empfinde das aber nicht als Mangel, ganz im Gegenteil, es entspricht dem Konzept. Bei jedem Stück, was eingepackt wird, denke ich ans Gewicht. Ist so, wie wenn man eine Kajakreise plant, nur nicht so radikal. Es gibt leichtes und schweres Kochgeschirr, leichte Campingmöbel, usw.
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Re: Gewichtserhöhung
Feger ETC 421 hat geschrieben:Hm, was hast Du Alko denn gefragt? ....
Fegersche Frage was Du Alko gefragt hast ist damit NICHT beantwortet !braathoven hat geschrieben:.... Selbstverständlich habe ich Alko mit sämtlichen genauen Daten, Nummern und sogar Fotos versorgt. ....
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd
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Re: Gewichtserhöhung
Moin.braathoven hat geschrieben:Ich muß sagen, du machst deinem Namen (Feger) ganz schön Ehre! Hältst du mich für blöd, ohne mich zu kennen?
Selbstverständlich habe ich Alko mit sämtlichen genauen Daten, Nummern und sogar Fotos versorgt.
Also etwas Zurückhaltung üben und nicht gleich Verdächtigungen äußern, ohne Fakten zu kennen!
Servus!
Sorry, nein, ich möchte niemanden, den ich nicht kenne, für blöd oder was auch immer halten.
Nur, wenn Du Alko gefragt hast, ob und wie Du den kompletten Wohnwagen auflasten kannst, dann sind die halt der falsche Ansprechpartner. Alko baut keine Wohnwagen, die bauen u. a. Fahrwerkskomponenten.
Die Frage an Alko sollte (nach meiner Erfahrung) also dahingehend sein, ob und wie man die von denen hergestellten Komponenten auflasten kann. Da es bei Dir ebenso wie bei uns wohl nur an der Achse liegt, dann auch nur danach fragen.
Der Rest ist dann halt ne Abnahme nach, ich glaube § 21.
Gruß, der Feger
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Re: Gewichtserhöhung
Zitat meines Beitrags: die 3 Punkte gecheckt: Alko AS Kupplung darf 1350. Super. Bremstrommel darf je 650. Super. Achse darf 1000. Sch....ade.Killerdackel hat geschrieben:Fegersche Frage was Du Alko gefragt hast ist damit NICHT beantwortet !
Was kann man tun? Ich werde mal Alko anmailen, ob es eine Lösung
Ich habe diese Daten (natürlich sachlich richtig mit allen Nummern) Alko übermittelt und nach einer Auflastung des WW gefragt. Die haben mich an Hymer verwiesen.
Da ich mich bisher nicht mit dem Thema beschäftigt habe, war mein 1. Versuch, den Hersteller des Fahrgestells zu fragen, da eine Auflastung wohl mit dem Fahrgestell (Achse) zu tun hat und nicht mit dem Aufbau - dachte ich.
Derzeit warte ich auf eine Antwort von Hymer, was aber noch dauern kann (5 Werktage, Feiertag...).
Selbstverständlich werde ich berichten.
Eine weitere Idee ist es, wenn Hymer nicht helfen kann, zu einer Anhängerfirma (Wiedemann in Rott/Inn - auch Alko) zu gehen. Im Forum bin ich darauf gestossen.
Troll 1995
Re: Gewichtserhöhung
Ich weiß zwar nicht wo du wohnst.braathoven hat geschrieben: Eine weitere Idee ist es, wenn Hymer nicht helfen kann, zu einer Anhängerfirma (Wiedemann in Rott/Inn - auch Alko) zu gehen. Im Forum bin ich darauf gestossen.
Aber die Fa. NICO bei Bad Rappenau wurde hier in diesem Zusammenhang bereits erwähnt.
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Re: Gewichtserhöhung
Genau das war eben die falsche Frage, wie Feger völlig zurecht geschrieben hat.braathoven hat geschrieben: .... Ich habe diese Daten (natürlich sachlich richtig mit allen Nummern) Alko übermittelt und nach einer Auflastung des WW gefragt. .....
Feger ETC 421 hat geschrieben:Hm, was hast Du Alko denn gefragt?
Vielleicht, ich hab nen Wohni und will den auflasten?
Tja, falsche Frage, dafür richtige Antwort von Alko.
Richtige Frage wäre, ich hab hier ne Achse Typ xyz, bisher 1000 kg, und würde gerne durch Umpressen der Federgummies mehr Achslast haben, auf z. Bsp. die Summe der Bremslasten.
Da werden sie Dir ne passende Antwort drauf geben. ....
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Re: Gewichtserhöhung
Danke für die Hinweise.
Allerdings frage ich mich, ob Alko nicht kapiert, dass es so gemeint war. Schließlich würden die ja evtl. damit Geld verdienen.
Jedenfalls helfen mir eure Kommentare, mal direkt, mal verschlüsselt, weiter. Merci!
Kleine Frage: kann man den Troll mit rel. einfachen Mitteln so aufbocken, dass die Achse raus geht? Oder geht ohne Hebebühne gar nix? Bin einigermaßen Schrauberfahren: z.B. AHK u.ä.....
@mikegold: dass ich in der Nähe von Rott am Inn wohne, dürfte klar sein. Wäre ich eher im SW von D, käme als 1. Ansprechpartner eher Nico in Frage.
Allerdings frage ich mich, ob Alko nicht kapiert, dass es so gemeint war. Schließlich würden die ja evtl. damit Geld verdienen.
Jedenfalls helfen mir eure Kommentare, mal direkt, mal verschlüsselt, weiter. Merci!
Kleine Frage: kann man den Troll mit rel. einfachen Mitteln so aufbocken, dass die Achse raus geht? Oder geht ohne Hebebühne gar nix? Bin einigermaßen Schrauberfahren: z.B. AHK u.ä.....
@mikegold: dass ich in der Nähe von Rott am Inn wohne, dürfte klar sein. Wäre ich eher im SW von D, käme als 1. Ansprechpartner eher Nico in Frage.
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Re: Gewichtserhöhung
Ich hab unsern Troll mit einem Wagenheber auf Paletten gestellt, siehe Bilder im Wiki, Höherlegungsbeitrag von mir.
Wo Fa. Nico ihren Sitz hat iss doch ziemlich wurscht. Die haben es bei uns organisiert, das die Achse bei uns abgeholt und direkt nach Alko geschickt wurde. Ne Woche später stand sie generalüberholt wieder vor der Tür. Neue Bremsseile, neue Radlager und halt mit neuem Typenschild.
Gruß, der Feger
Wo Fa. Nico ihren Sitz hat iss doch ziemlich wurscht. Die haben es bei uns organisiert, das die Achse bei uns abgeholt und direkt nach Alko geschickt wurde. Ne Woche später stand sie generalüberholt wieder vor der Tür. Neue Bremsseile, neue Radlager und halt mit neuem Typenschild.
Gruß, der Feger
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Re: Gewichtserhöhung
Grantler.braathoven hat geschrieben: @mikegold: dass ich in der Nähe von Rott am Inn wohne, dürfte klar sein. Wäre ich eher im SW von D, käme als 1. Ansprechpartner eher Nico in Frage.
Re: Gewichtserhöhung
Moin moin aus dem Norden,
ich bin mit dem Thema im Moment auch beschäftigt. Habe bei Hymer angefragt, die haben mich an Alko verwiesen. Der freundliche Herr machte mir dann ein Angebot: Achumbau auf 1200kg ges.Gew. optional Bremsenüberholung. Summasumarum ca. 450,- soweit so gut Termin ist gemacht, ich werde in den ersten Tagen unseres Urlaubs Mitte August in Kötz vorbeifahren und die Änderungen machen lassen. TÜV wird von Alko gleich mitgemacht. Aber: Ich habe mich um die neuen erforderlichen Räder gekümmert die laut Hymers Unbedenklichkeitsbescheinigung notwendig sind (195/70 R 14) und habe die am Donnerstag montieren lassen. Der Freiraum zwischen Reifen und Kotflügel bzw. im Radlauf kommt mir knapp vor. Im alten Fahrzeugbrief war diese Reifenkombi aber auch schon mit der 1000kg. Achse angegeben. insofern fühle ich mich auf der sicheren Seite..... Es handelt sich um einen Troll von 2001. Kann jemand in seinen alten Brief (gleiches Bj. und Typ ) nachschauen ob das da auch so eingetragen ist?!
Wie sind Eure Erfahrungen mit Freiraum bzw. Federweg nach Umbau auf 14 Zoll und 195'er Reifen?
Grüße
der Musikus
ich bin mit dem Thema im Moment auch beschäftigt. Habe bei Hymer angefragt, die haben mich an Alko verwiesen. Der freundliche Herr machte mir dann ein Angebot: Achumbau auf 1200kg ges.Gew. optional Bremsenüberholung. Summasumarum ca. 450,- soweit so gut Termin ist gemacht, ich werde in den ersten Tagen unseres Urlaubs Mitte August in Kötz vorbeifahren und die Änderungen machen lassen. TÜV wird von Alko gleich mitgemacht. Aber: Ich habe mich um die neuen erforderlichen Räder gekümmert die laut Hymers Unbedenklichkeitsbescheinigung notwendig sind (195/70 R 14) und habe die am Donnerstag montieren lassen. Der Freiraum zwischen Reifen und Kotflügel bzw. im Radlauf kommt mir knapp vor. Im alten Fahrzeugbrief war diese Reifenkombi aber auch schon mit der 1000kg. Achse angegeben. insofern fühle ich mich auf der sicheren Seite..... Es handelt sich um einen Troll von 2001. Kann jemand in seinen alten Brief (gleiches Bj. und Typ ) nachschauen ob das da auch so eingetragen ist?!
Wie sind Eure Erfahrungen mit Freiraum bzw. Federweg nach Umbau auf 14 Zoll und 195'er Reifen?
Grüße
der Musikus