Was wurde hier verbaut?

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Maybug
Beiträge: 43
Registriert: 03.03.2010, 22:15
Wohnort: Dortmund

Was wurde hier verbaut?

Beitrag von Maybug »

Hallo zusammen,

mir scheint hier wurde die Originalschnittstelle zwischen den Blechen aufgrund Rost gekürzt und mit irgendwas (vielleicht Spachtel?) kaschiert und "versilbert" :)

Normalerweise dürften die Griffe nicht mehr in der Originalverstrebung sein. Hält das denn?

Außerdem: kann mir jemand sagen, was das für ein komischer Rahmen an dem Fenster ist? Das habe ich bisher noch nie gesehen...
Dateianhänge
Fundstück im Netz
Fundstück im Netz
Unterwegs gewesen in: D, DK, NL, N, S, GB, IRL mit dem Eriba Triton M Bj. 85 und Subi Forester
Jetzt mit Troll O Bj.81: D, DK, NL, B, F, S, N und 2 erwachsenen Kindern und 🐕

Zur Zeit mit dem Troll und Anhang unterwegs in Norwegen.
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Was wurde hier verbaut?

Beitrag von Roman »

Woher hast du das Bild? Was das genau ist, kann man nur vor Ort sagen. Wenn das ein 70er ist, wonach es aussieht, ist es nicht das Originalfenster. Damit kann man nicht erkennen, ob die obere Leiste auf dem Profil liegt. Dürfte auf alle Fälle eine eine wilde Bastelei sein. Kann ja OK sein als Reisewohnwagen, wenn der Preis stimmt.
Achte immer auf den Horizont!
poldi07 ETC 576
Beiträge: 3093
Registriert: 27.03.2013, 15:10
Wohnort: Konstanz am Bodensee/Tann in Niederbayern

Re: Was wurde hier verbaut?

Beitrag von poldi07 ETC 576 »

Das Bild stammt aus dem Kleinanzeigenmarkt, die Fenster sind wohl Birkholz-Rahmenfenster. Die "coole" Bauchbinde dürfte eine Eigenkreation sein: die alten Hymer-Wohnwagen (nicht die Touring) aus den 70ern hatten eine Bauchbinde bestehend aus zwei schmalen Kederleisten und einer dünnen Blecheinlage - so ähnlich wie hier.
Grüsse Poldi07
Bild
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
Maybug
Beiträge: 43
Registriert: 03.03.2010, 22:15
Wohnort: Dortmund

Re: Was wurde hier verbaut?

Beitrag von Maybug »

Stimmt genau. Der steht zur Zeit in den Kleinanzeigen für knapp 3.000 EUR. Da ich ja einen Troll suche, bin ich darüber gestolpert. Ich bin nicht sicher, ob der nicht für den Preis zu verbastelt ist...

Viele Grüße
Unterwegs gewesen in: D, DK, NL, N, S, GB, IRL mit dem Eriba Triton M Bj. 85 und Subi Forester
Jetzt mit Troll O Bj.81: D, DK, NL, B, F, S, N und 2 erwachsenen Kindern und 🐕

Zur Zeit mit dem Troll und Anhang unterwegs in Norwegen.
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Was wurde hier verbaut?

Beitrag von Roman »

Das muss natürlich jeder für sich selber beantworten, ob er einem das Wert ist. Wenn ich einen Troll suchte zum reisen, dann läge bei mir die Schmerzgrenze so bei 1k. Dazu müsste er aber sonst in Ordnung sein, denn an so einem Wagen hätte ich keine Lust mehr zu basteln.
Achte immer auf den Horizont!
Killerdackel
Beiträge: 10727
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Was wurde hier verbaut?

Beitrag von Killerdackel »

Roman hat geschrieben:... Wenn ich einen Troll suchte zum reisen, dann läge bei mir die Schmerzgrenze so bei 1k. .....
Wie jetzt ??
Fürn Tausender gibt's doch regelmäßig nur regelrechte GROTTEN !
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Was wurde hier verbaut?

Beitrag von Roman »

Oder du schluckst halt eine optische Kröte, wie die hier.
Achte immer auf den Horizont!
road-movie
Beiträge: 5524
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Was wurde hier verbaut?

Beitrag von road-movie »

Mir selber wäre die Originalität nicht viel wert. Man muss ihn ja nicht unbedingt nach nach 10 Jahren für den doppelten EK verkaufen sondern kann einen günstigen ein paar Jahre nutzen und bekommt dann mit Glück noch was vernünftiges.

Roman hat vor kurzem über einen innen bunt bemalten wild verbauten geschrieben, der ist auch innerhalb von ein paar Jahren von rund 1K auf über 2K gestiegen.

Aber Roman, meinst Du wirklich 1000 Euro als Obergrenze für einen mehrjährig urlaubsfähigen Touring??
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Was wurde hier verbaut?

Beitrag von tourensauser »

Als ich meinen Troll suchte, habe ich monatelang den Markt verfolgt und auch einige Wagen angesehen.

Für 1000 € konnte ich nur Ruinen finden. Die halbwegs brauchbaren Trolls begannen bei 2500,-- €. Das liegt nun 2 Jahre zurück.

Die spezielle Bauchbinde ist jetzt auch nicht mein Fall. Wer "nur" einen Wohnwagen sucht ist damit nicht schlechter bedient als mit einem originalen. Was man auf dem Bild sieht wurde da sauber gearbeitet. Vilelleich ist der dichter wie ein originaler :ALAAF:
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Was wurde hier verbaut?

Beitrag von Roman »

Hm, wer "nur einen Wohnwagen sucht", bekommt den deutlich preiswerter bei einem nicht so hippen Modell. Ich sehe beim Touring keinen echten Campingmehrwert gegenüber den anderen Modellen, Ausnahmen bestätigen die Regel (passt in eine vorhandene Garage, auch noch die lahmste Kiste kann ihn ziehen). Ich zahle also den Touring-Aufpreis im Wesentlichen für das Aussehen. Wenn das verhunzt ist, ist er mir den eben nicht mehr wert. Es steht dann ein verbastelter Touring gegen einem sauber erhaltenen Bürstner für's gleiche Geld.

Das ist kein Credo gegen das Basteln. Aber wenn ich basteln will, dann suche ich eine billige Grundlage und zahle nicht für Basteleien anderer. Es sei denn, ich halte sie für gelungen, aber das ist sehr selten der Fall, weil Design nicht einfach ist. Dazu gehört z.B. nicht, ein unpassendes Fenster, also eins, was anders aussieht als die übrigen, reinzuklatschen.

Basteln ist auch eine Form der Individualisierung, man macht aus einem anonymen Massenprodukt was eigenes. Nur hat niemand Lust, Geld für die Aneignungen anderer zu bezahlen, die müssen dann erst mühselig entfernt werden, um Platz für die eignen zu machen. Dazu eignet sich besser eine möglichst neutrale Grundlage, eben das Original. Ist wie bei einer neuen Wohnung. Selbst wenn die Tapeten des Vorbesitzers noch OK sind und einem der Stil grundsätzlich gefällt, wird sie jeder runterreißen und neue kleben. Selbst wenn die alten objektiv handwerklich besser waren als das vielleicht verpfuschte eigene Werk, wird einem das besser gefallen. Für eine Wohnung mit nackten Wänden, oder mit Raufaser, die nur neu gestrichen werden muss, wird man mehr ausgeben als für eine unrenovierte, selbst wenn sie sauber gearbeitet ist.
Achte immer auf den Horizont!
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Was wurde hier verbaut?

Beitrag von tourensauser »

Ich hätte schreiben sollen. Wer "nur" einen Touring sucht......

Wer nur einen Wohnwagen sucht wird nie einen Touring kaufen. Beim Touring gibt es viel zu wenig Wohnwagen fürs Geld. Dafür ist es eben ein Touring :wink:
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Was wurde hier verbaut?

Beitrag von Ollerzausel »

Würde mich mal interessieren, wie die zweite Bauchleiste befestigt ist. Stahlrahmen ist da ja keiner. Jedenfalls nicht umlaufend.

Rost an den Blechen kann übrigens kein Grund für die Aktion sein, allenfalls noch Lochfraß. Ist doch Alu-Blech.
upsma
Beiträge: 7500
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Was wurde hier verbaut?

Beitrag von upsma »

Für mich sieht es in der Anzeige so aus, als ob er um 15-20cm erhöht wurde!? Warum auch immer :roll:

Der Troll steht ja noch in der "K-Bucht" zu Ansicht, auch von der Seite.
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Maybug
Beiträge: 43
Registriert: 03.03.2010, 22:15
Wohnort: Dortmund

Re: Was wurde hier verbaut?

Beitrag von Maybug »

upsma hat geschrieben:Für mich sieht es in der Anzeige so aus, als ob er um 15-20cm erhöht wurde!? Warum auch immer :roll:

Der Troll steht ja noch in der "K-Bucht" zu Ansicht, auch von der Seite.
Hier ist übrigens der Link: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search

Ich denke, für das Geld bekommt man schlechteres - zumindest haben das unsere bisherigen Internetrecherchen ergeben :wink:

Übrigens hat der Troll lt. Verkäufer die Reifengröße 185/65R15. Das dürfte auch nicht Original sein. Daher ist er vielleicht etwas höher. Auf jeden Fall sind neue Reifen sehr leicht zu bekommen und nicht - wie bei unserem Triton - Bestellware :mrgreen:
Unterwegs gewesen in: D, DK, NL, N, S, GB, IRL mit dem Eriba Triton M Bj. 85 und Subi Forester
Jetzt mit Troll O Bj.81: D, DK, NL, B, F, S, N und 2 erwachsenen Kindern und 🐕

Zur Zeit mit dem Troll und Anhang unterwegs in Norwegen.
MolchMolch
Beiträge: 26
Registriert: 02.06.2014, 21:15

Re: Was wurde hier verbaut?

Beitrag von MolchMolch »

:shock:
Das hier ist ja nun meiner, quasi altbekannt der Troll...

Die Fenster sind tatsächlich nicht original, aber IMO für uns ganz praktisch.

Innenverkleidung finde ich selbst, als Neuling: Naja, geht so. Zähneknirsch"
Besteht aus einer Melange aus Original Innenauskleidung, 2mm Holzplatte, Tapete und obendrauf Teppich :shock:

Aber jetzt ist erst mal Urlaub!
Vermutlich sind wir keine Originalitätsfetischisten, deshalb finde ich persönlich die doppelte Aussenblende völlig in Ordnung, wenigstens solange ich nicht drunter geschaut habe

Grüße MMolch
Dateianhänge
2014-06-07_08-02-22_789.jpg
2014-06-07_07-59-59_985.jpg
Antworten