Höherlegung TROLL

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Trollfan
Beiträge: 140
Registriert: 24.04.2008, 18:38
Wohnort: A-3365, Allhartsberg;

Beitrag von Trollfan »

Ein neuralgisches Thema auch für mich. :(
Beim Toyota Corolla Verso hat die Kugelmitte 52cm vom Boden (Originalmontage) => damit ergibt sich eine unschöner Hängehintern beim Troll.
Habe nachgeschmöckert und irgendwo gelesen, Normmass wären 43cm +- 2cm.
Meine Reklamation beim Händler brachte nichts, nur Achselzucken und leider "alles original Toyota!" :?
Bin daher auch auf der Suche nach einer möglichst einfachen Lösung. :idea:
Weniger ist mehr !
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Beitrag von Werner ETC 105 »

Einfachste Lösung wäre das Zugrohr knicken............ :lol:
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
tomruevel
Beiträge: 1779
Registriert: 24.09.2007, 21:45

Beitrag von tomruevel »

Hallo zusammen,

maßgeblich für die Höhe der Kupplungkugel ist die Regelung:

94/20/EG

Darin enthalten ist u.a. der Artikel 10.1 :
ff.
2. De afstand van het hart van de koppelingskogel tot het wegdek moet, indien het voertuig is beladen tot de toegestane maximum massa, ten minste 350 mm doch niet meer dan 420 mm bedragen.

Daraus ergibt sich, dass weder bei Werners Auto noch bei dem genannten Corolla die Werte eingehalten werden, es sei denn die Fahrzeuge sinken bei voller Beladung so stark nach unten (die Werte werden für die maximale Beladung der Fahrzeuge genannt). Was wohl nicht vorkommen wird.

Ansonsten findet Ihr den gesamten Text der Verordnung über Google.

Bei unserem Laguna war in beladenem Zustand die Kupplungskugel etwa auf der Höhe von 33cm. Dass man dann an jdem klein Huckel hängen bleibt ist sicherlich klar..........

Grüsse
Thomas
Grüße
tomruevel
jwd
Beiträge: 69
Registriert: 07.02.2008, 12:49
Wohnort: Thüringen/Ostwestfalen

Beitrag von jwd »

Ich knips morgen mal unterm "Rock", Werner.
:D

Gruß,
Maik
Tar sucks
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Beitrag von Werner ETC 105 »

jwd hat geschrieben:Ich knips morgen mal unterm "Rock", Werner.
:D

Gruß,
Maik
Ja das ist super,mit Sicherheit werden dann etliche Spanner hier auflaufen. :wink:
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Beitrag von Werner ETC 105 »

So,Männers............ statt Touring höherlegen, hatte ich die Idee AHK tieferlegen.......Also,zu einem Fahrzeugbauer,mit dezenter Frage was tun wenn Haken zu hoch.
Antwort: Wir bauen Nutzfahrzeuge und Anhänger,mit soetwas müssen sie zum PKWbetrieb gehen, mein Einwand: ich dachte,das Sie Anhänger und Ánderes Schweissen haben Sie das notwendige Know how um die AKH und so.........Fahren Sie doch mal zum TÜV.... ich hatte verstanden.....
Ja,und der TÜV lag auf auf dem Umweg.
DAS war sehr erfolgreich.AHK zu Hoch? Ja,dann müssen sie eine AHK mit Montageplatte montieren: Gibts nicht für Ihr Auto? Pech gehabt.......
so,jetzt wieder das Trollhieven überdenken.
Es sind ja nur drei Befestigungen zu tunen, einmal je Achseite und dann mittig unterm Flaschekasten am Zugrohr jeweils 2 Schrauben zu lösen usw.... aber dann die Frage welche Radgrösse, wenn schon hoch,dann muss ein nicht nur optisch passendes Rad drunter.Den Radkasten mit Möbelumbau verändern.nee,ich habe ein Reise,kein Umbauobjekt Zuhause.
ich müsste mit 51Cm Kugelkopfmittehöhe bestimmt 80mm liften.....
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Barnie
Beiträge: 55
Registriert: 18.09.2007, 18:32
Wohnort: Köln

Höherlegen!

Beitrag von Barnie »

Hallo Zusammen,

ich habe meinen Triton Baujahr 2003 auch etwas höher gelegt. Ich fand den Aufwand einigermaßen überschaubar:
• Zunächst mal den größtmöglichen Reifen gesucht der irgendwie auf meine Felge und in den Radkasten passt, ohne das man im Innenraum etwas ändern muss.
• Dann beim Achsenhersteller ALKO ein Bremsengutachten per Fax angefordert.
• 205 R14 Reifen gekauft. Das bringt erst mal ca. 3 cm Höhe gegenüber 195/70 R14
• Plastik Kotflügelverbreiterung abgebaut, mit Säge und Flex den Reifenausschnitt etwas vergrößert, Neuen Kantenschutz montiert und Verbreiterung wieder drauf.
• Dann Recheckrohr in 30 x 50 mm in passender Länge gekauft (Höhe 30, Auflagefläche 50 mm); beim Schlosser 14 mm Löcher bohren lassen und dann lackiert
• Schrauben gelöst, Wohnwagen mit zwei hydraulischen Wagenhebern jeweils an einer Seite hochgebockt und Profile mit neuen Schrauben wieder montiert.
• Das Vorhaben hatte ich beim TÜV schon vorher besprochen, die Abnahme und Eintragung war dann nur noch Formsache.

Insgesamt brachte das eine Erhöhung von 6 cm. Umbaubeschreibung schreibe ich gerade und versuche das in Kürze unter Tipps einzubringen.

Viele Grüße

Niko
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Beitrag von Werner ETC 105 »

Ja schön Niko,und ein klitzekleines Bildchen haste vielleicht auch gemacht wegen der Proportionen??
danke
Werner 105 mm höher ging auch..... :lol:
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
jwd
Beiträge: 69
Registriert: 07.02.2008, 12:49
Wohnort: Thüringen/Ostwestfalen

Beitrag von jwd »

Hat dann doch etwas gedauert, bis ich meine(m)r Kleinen unter den Rock gucken konnte....

Bild

Bild


Gruß,
Maik
Tar sucks
jwd
Beiträge: 69
Registriert: 07.02.2008, 12:49
Wohnort: Thüringen/Ostwestfalen

Beitrag von jwd »

Ja, ja! Ich weiß - Dreck, Flugrost usw.... :D

Und hier die Bereifung von "außen"


Bild


30x9,5 :lol:

Gruß,
Maik
Tar sucks
jwd
Beiträge: 69
Registriert: 07.02.2008, 12:49
Wohnort: Thüringen/Ostwestfalen

Beitrag von jwd »

Und so sieht das dann im Gespann aus:

Bild



Gruß,
Maik
Tar sucks
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Beitrag von Werner ETC 105 »

Und wie hoch ist die Kugel am Toyo?
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
jwd
Beiträge: 69
Registriert: 07.02.2008, 12:49
Wohnort: Thüringen/Ostwestfalen

Beitrag von jwd »

Schnell rausrennen ---- haaaaalt! ------Zollstock vergessen...

hechel


47 cm bis Oberkante Kugel.

Gruß,
Maik
Tar sucks
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Beitrag von Feger ETC 421 »

jwd hat geschrieben:

47 cm bis Oberkante Kugel.
Hallo Maik!

Erstmal ein Danke für das "unter´n Rock gucken".
Aber, 47 cm ist doch nicht wirklich hoch???

Bei meinem hängt die Kugel in unterster Stellung in 55 cm Höhe und ich wollte den Troll eigentlich so haben, das ich zwei Stufen höher gehen könnte. (so auf 60 - 65 cm)

Bei Deiner Höherlegung ist ja nur der Wohnwagen höhergekommen auf dem Fahrgestell. (Ja ja, o.k. größere Räder) Ich dachte, die Deichsel würde schön unterm Wowa bleiben und nicht auch "unterfüttert" werden. Das ist ja grade das, was sein müßte, ne Deichsel die ein Ankuppeln auf ca 60 cm ermöglicht.
Man müßte die Verbindung zwischen Deichsel und Achse irgenwie "tunen".
Ich überleg mir da mal was und gucke ob ich vielleicht irgendwo noch Anregungen zum Thema finde.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Beitrag von Werner ETC 105 »

ja,mit solchen exotischen WW und Fahrwerken hat man schon Seine Problemchen.............mooment,ist ja garnicht wahr.......es sind die Zu :lol: gwagen die Früher 13" Räder hatten,ja ich weiß,der Käfer hatte immer schon..........
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Antworten