BIP & GO, Maut in Frankreich

Reisen, Urlaub, Campingplätze
uli
Beiträge: 112
Registriert: 17.05.2008, 20:37

BIP & GO, Maut in Frankreich

Beitrag von uli »

Hat jemand Erfahrung mit der elektronischen Maut-Zahlung BIP & GO in Frankreich?
Kann man das mit nem Troll hintendran nutzen?
Schöne Grüße

uli


.........................................
Touran 1,6 TDi mit 88er Troll
Max
Beiträge: 412
Registriert: 11.09.2007, 07:33

Re: BIP & GO, Maut in Frankreich

Beitrag von Max »

Die Höhe ist auf den reservierten Durchfahrten auf max. 2 mtr. beschränkt...
früher Troll, Ez. 99 :) - jetzt Dethleffs Tourist HD 460 V, Ez. 2011 :D - die wirkliche Alternative :thumbs:
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: BIP & GO, Maut in Frankreich

Beitrag von tourensauser »

Bip and go / Liber -T funktioniert an allen Spuren, die mit dem orangenen "t" gekennzeichnet sind. Also auch an der LKW-Spur wo es keine Höhenbegrenzung gibt. Dort funktionert auch die automatische Höhenerfassung und man kann das System mit Caravan nutzen. (Einstufung in Klasse II erfolgt automatisch)
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
uli
Beiträge: 112
Registriert: 17.05.2008, 20:37

Re: BIP & GO, Maut in Frankreich

Beitrag von uli »

Danke Stefan,
hast Du das schon selbst mit Wohni hinten dran genutzt?
Schöne Grüße

uli


.........................................
Touran 1,6 TDi mit 88er Troll
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: BIP & GO, Maut in Frankreich

Beitrag von tourensauser »

Nein, selbst nicht. Aber ich habe das schon mehrfach beobachtet, wie Touristengespanne durch die t-Spur fahren. Und in einem anderen Forum läuft aktuell eine Diskussion zu dem Thema wo mehrere frankophile User über gute Erfahrungen berichten.

Ich schick Dir den Link dazu per PN.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: BIP & GO, Maut in Frankreich

Beitrag von mikegold »

Diese Erkenntnisse interessieren sicher auch die francophilen Reisenden in diesen Forum ...
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: BIP & GO, Maut in Frankreich

Beitrag von Roman »

Die automatische Erfassung kommt auch immer zum Einsatz, wenn du an ein nicht bemannten Häuschen fährst und dann mit Kreditkarte oder Bar am Automaten bezahlst. Das sind mittlerweile die meisten. Bei uns haben die immer zuverlässig den Troll als über 2 Meter erkannt und uns als Klasse II eingestuft. Warum sollte es beim vollautomatischen Zahlsystem anders sein?

Sitzt ein Mensch im Kassenhäuschen, kann es passieren, dass die keinen Bock auf Diskussionen mit fremdsprachigen Ausländern haben, oder einfach ein Auge zudrücken und einen als Klasse 1, also unter 2 Meter taxieren. War gefühlt in mehr als 50% so bei uns.
Achte immer auf den Horizont!
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: BIP & GO, Maut in Frankreich

Beitrag von tourensauser »

mikegold hat geschrieben:Diese Erkenntnisse interessieren sicher auch die francophilen Reisenden in diesen Forum ...
Bestimmt. Aber Links in Campingforen auf andere Campingforen sind nicht gerne gesehen. Daher habe ich nicht direkt verlinkt.

Googelt doch mal nach "Liber t für Ausländer", dann findet man einiges.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: BIP & GO, Maut in Frankreich

Beitrag von Roman »

tourensauser hat geschrieben:
mikegold hat geschrieben:Aber Links in Campingforen auf andere Campingforen sind nicht gerne gesehen.
Ich bin zwar nicht der Betreiber, aber ich denke, das stimmt hier so nicht. Kommerzielle Foren sehen es nicht gerne, wenn man auf Foren mit gleichem Thema verlinkt, weil man Angst hat, die Mitglieder wandern ab. Ich wüsste nicht, warum hier diese Befürchtung bestehen sollte.
Achte immer auf den Horizont!
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: BIP & GO, Maut in Frankreich

Beitrag von tourensauser »

Gut, ich verlinke das Thema. Sollte es nicht gewünscht sein so kann es der Betreiber ja rauslöschen.

Ab Posting #210 wirds interessant und aktuell.

http://www.campen.de/threads/873923-lib ... auslaender

Lesen darfst Du dort ja noch, Roman :PM:
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
F_frenchman
Beiträge: 1061
Registriert: 01.03.2010, 08:42
Wohnort: Holzkirchen

Re: BIP & GO, Maut in Frankreich

Beitrag von F_frenchman »

Roman hat geschrieben: Sitzt ein Mensch im Kassenhäuschen, kann es passieren, dass die keinen Bock auf Diskussionen mit fremdsprachigen Ausländern haben, oder einfach ein Auge zudrücken und einen als Klasse 1, also unter 2 Meter taxieren. War gefühlt in mehr als 50% so bei uns.

Das ist genau der Grund warum ich mir eben keine elektronische "Mauthilfe" für Frankreich zugelegt habe. In unserem letzten Urlaub vor zwei Wochen habe ich ganz bewusst, immer da wo es möglich war, menschlich besetzte Kassenhäuschen aufgesucht. Als französischer Muttersprachler immer extra höflich und freundlich gegrüßt und tatsächlich bin ich in 100% der Fälle in Kategorie 1 eingestuft worden, meist mit einem freundlichen Augenzwinkern.

Das macht bei insgesamt 2000 Autobahnkilometern schon ein schönes Mittagessen aus.

Ansonsten funktioniert die Telematik recht gut und spart meist auch Zeit. Wie hier schon gesagt an allen Spuren mit gelbem t.

Gruß Francois
Volvo V60 D4 BJ 15, Eriba Troll 542 BJ 2019, EZ 2019, Ich BJ 60, 1 Frau, 1 Hund. ;-)
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: BIP & GO, Maut in Frankreich

Beitrag von Roman »

Die Herausforderung - und der Sport liegt darin, von weitem die Gasse mit noch menschlicher Besetzung zu entdecken und anzusteuern. Das ist meist gar nicht so einfach. Falsch eingefädelt, Pech gehabt. Dann folgt die Spannung der Einstufung.

So eine Quote wie Francois haben wir nicht. :( Wahrscheinlich liegt es daran: Wenn er vorfährt, denkt sich die Frau - oder der Mann im Häuschen: "Haha, so ein Kartoffelfresser, so ein Merkel-Scherge also, den lassen wir mal ordentlich bluten!" Wenn sich Francois dann als Landsmann zu erkennen gibt und auch noch lächelt, folgt ein schlechtes Gewissen und er kriegt die Klasse 1. Wir natürlich nicht bei unserem grauenhaften Akzent.

Die anderen 50% denken bei uns: "Aha, ein Kartoffelfresser. So sehen sie also aus, die Verlierer in Merkels Wirtschaftswunderland. Das blüht uns also auch allen. Égalité, Fraternité (Liberté für alle war gestern, gilt heute nur noch für Banken): Kriegt Klasse 1."

:ALAAF:
Achte immer auf den Horizont!
Christian ETC 171
Site Admin
Beiträge: 4887
Registriert: 10.09.2007, 22:59
Wohnort: 52.203681 9.881106; Daheim

Re: BIP & GO, Maut in Frankreich

Beitrag von Christian ETC 171 »

Roman hat geschrieben:
tourensauser hat geschrieben:
mikegold hat geschrieben:Aber Links in Campingforen auf andere Campingforen sind nicht gerne gesehen.
Ich bin zwar nicht der Betreiber, aber ich denke, das stimmt hier so nicht. Kommerzielle Foren sehen es nicht gerne, wenn man auf Foren mit gleichem Thema verlinkt, weil man Angst hat, die Mitglieder wandern ab. Ich wüsste nicht, warum hier diese Befürchtung bestehen sollte.
ich auch nicht.
Ist reines Privatvergnügen hier, durch die Clubbeiträge ist der Server bezahlt. Wir müssen nicht auf Bannerklicks schielen und leisten uns den Luxus, das hier völlig werbefrei zu lassen.
Gruss,............................Bild Christian
F_frenchman
Beiträge: 1061
Registriert: 01.03.2010, 08:42
Wohnort: Holzkirchen

Re: BIP & GO, Maut in Frankreich

Beitrag von F_frenchman »

Roman hat geschrieben:Die Herausforderung - und der Sport liegt darin, von weitem die Gasse mit noch menschlicher Besetzung zu entdecken und anzusteuern. Das ist meist gar nicht so einfach. Falsch eingefädelt, Pech gehabt. Dann folgt die Spannung der Einstufung.
Hmmm, in den allermeisten Fällen ist das nicht so schwer, es sind meist die Spuren welche mit dem Symbol für Scheine und Münzen bestückt sind UND ein Glashäuschen aufweisen. Ist keine Garantie hat aber eine hohe Erfolgsquote.

Zu deinen anderen Überlegungen habe ich, was meine Erfolgsquote angeht, eine etwas abweichende Theorie: 35 Jahre Deutschland sind auch an mir nicht spurlos vorübergegangen, leider bin ich nicht mehr so ganz akzentfrei. Das führt wohl, in Kombination mit der Kreditkarte meiner Frau, dazu, dass die nette Dame den vermeintlich so wunderbar Französisch sprechenden "Boche" honoriert 8)

Aber insgesamt hat das alles etwas Sympathisches, dass menschliches Ermessen noch eine Rolle spielen darf in einem ansonsten durchcomputerisierten System.

LG Francois

PS: @ Christian, das ist gut so und bleibt auch hoffentlich so. Und vielen Dank an die Admins an dieser Stelle.
Volvo V60 D4 BJ 15, Eriba Troll 542 BJ 2019, EZ 2019, Ich BJ 60, 1 Frau, 1 Hund. ;-)
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: BIP & GO, Maut in Frankreich

Beitrag von mikegold »

Also ich werde dann dieses Jahr wieder den Human Factor nutzen und die entsprechenden Häuschen ansteuern.
Vor 3 Jahren sind wir ducrh die 2m Ketten gerauscht. Dachte gleich gehen die Sirenen los und es erfolgt ein Zugriff...
Wir konnten aber unbeheligt als Véhicule Class 1 bezahlen und weiterfahren.
Dann achte ich auf die Münz- und Banknoten Icons ...
Antworten