BIP & GO, Maut in Frankreich
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Re: BIP & GO, Maut in Frankreich
Hallo!
Mal ne Frage von einem, der dieses Jahr wahrscheinlich zum ersten Mal nach F in Urlaub fährt:
Wat kostet so'n Stück Autobahn und wie groß iss der Unterschied von der einen Einstufung zur nächsten?
Aus dem Norden kenn ich Mautgesamtrechnungen nach drei Wochen Reise von 3 bis 5 €....
Gruß, der Feger
Mal ne Frage von einem, der dieses Jahr wahrscheinlich zum ersten Mal nach F in Urlaub fährt:
Wat kostet so'n Stück Autobahn und wie groß iss der Unterschied von der einen Einstufung zur nächsten?
Aus dem Norden kenn ich Mautgesamtrechnungen nach drei Wochen Reise von 3 bis 5 €....
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Re: BIP & GO, Maut in Frankreich
Feiburg -> Paris so rund 50€? Einmal i.d. Süden eher mehr.
Die Autobahnen in F sind nach meinen geringen Erfahrungen sehr leer und sehr gut zu fahren mit guten Rastplätzen. Trotzdem bin ich eigentlich ein großer Rue National - Fan. Das sind die Bundesstraßen auf denen es zwar viel durch kleine Orte und durch Kreisel geht aber man sieht mehr und kommt immer wieder zum Einkaufen. Außerdem sind die kostenlos
Die Autobahnen in F sind nach meinen geringen Erfahrungen sehr leer und sehr gut zu fahren mit guten Rastplätzen. Trotzdem bin ich eigentlich ein großer Rue National - Fan. Das sind die Bundesstraßen auf denen es zwar viel durch kleine Orte und durch Kreisel geht aber man sieht mehr und kommt immer wieder zum Einkaufen. Außerdem sind die kostenlos
Re: BIP & GO, Maut in Frankreich
Die Kosten sind sehr unterschiedlich, hängt davon ab, wohin es geht, nicht unbedingt, wie viele Kilometer es sind. Wenn ein großer Teil aus öffentlicher AB besteht, wird es billiger. Die Strecke Köln - Atlantik im Süden ist billiger als an die Côte d'Azur.
Aber es kostet Geld! Lohnt sich, wenn man Strecke reißen will, es fährt sich dort - nach unseren Erfahrungen - besser als auf deutschen AB, vermutlich, weil weniger los ist. Auch die Baustellen waren letztes Jahr quasi nicht ausmachbar, wir sind einmal durch gefahren von Belgien an die spanische Grenze. Die Rastplätze sind nicht mit unseren zu vergleichen, oft riesige Parkanlagen, besser als mancher CP - einschließlich der Sanitäranlagen. Aber! - gerade für Südfrankreich gibt es viele Meldungen, was die Überfälle betrifft. Meine Meinung dazu ist klar, wir pennen dort trotzdem.
Route Nationale ist vor allem billiger, und oft natürlich schöner. Aber nicht immer. Nicht selten läuft sie parallel zu AB, durch Industriegebiete, alle 1000 Meter ein Kreisverkehr, oder schlimmer, der GAU, eine Ampel.
Kosten kann man sich beim Rourenplaner ViaMichelin ausrechnen lassen:
http://www.viamichelin.de/
Für die Strecke Köln-Lyon ergeben sich danach mit einem Anhänger unter 2 Meter, also Klasse 1, 31 Euro, mit Hänger über 2 Meter, Klasse 2, 47 Euro.
Aber es kostet Geld! Lohnt sich, wenn man Strecke reißen will, es fährt sich dort - nach unseren Erfahrungen - besser als auf deutschen AB, vermutlich, weil weniger los ist. Auch die Baustellen waren letztes Jahr quasi nicht ausmachbar, wir sind einmal durch gefahren von Belgien an die spanische Grenze. Die Rastplätze sind nicht mit unseren zu vergleichen, oft riesige Parkanlagen, besser als mancher CP - einschließlich der Sanitäranlagen. Aber! - gerade für Südfrankreich gibt es viele Meldungen, was die Überfälle betrifft. Meine Meinung dazu ist klar, wir pennen dort trotzdem.
Route Nationale ist vor allem billiger, und oft natürlich schöner. Aber nicht immer. Nicht selten läuft sie parallel zu AB, durch Industriegebiete, alle 1000 Meter ein Kreisverkehr, oder schlimmer, der GAU, eine Ampel.
Kosten kann man sich beim Rourenplaner ViaMichelin ausrechnen lassen:
http://www.viamichelin.de/
Für die Strecke Köln-Lyon ergeben sich danach mit einem Anhänger unter 2 Meter, also Klasse 1, 31 Euro, mit Hänger über 2 Meter, Klasse 2, 47 Euro.
Achte immer auf den Horizont!
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Re: BIP & GO, Maut in Frankreich
Wohin? Normandie.
In den Süden? Nee, lässt mal, da iss warm, muss nich sein.
Ich denke mal, wir werden ab Belgien anner Küste langzoppeln....
Danke und Gruß, der Feger
In den Süden? Nee, lässt mal, da iss warm, muss nich sein.
Ich denke mal, wir werden ab Belgien anner Küste langzoppeln....
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Re: BIP & GO, Maut in Frankreich
Wir sind diese Jahr das erste Mal mit PanTau als Anhänger (und einem Kangoo mit Jetbag) nach Südfrankreich/Atlantik - fast bis nach Spanien gefahren. Vorher mit Kangoo und Anhänger oder Hyundai mit Jetbag - immer Klasse eins). Wir haben wie immer die Mautstrecke gewählt, eben um schnell Strecke zu machen mit Jungs und Hund. Diesmal war es wesentlich entspannter, weil wir nachts ins Bett gefallen sind und dort wirklich schlafen konten und nicht im Auto Pause machen mussten (wir LIEBEN es).
Auf der Hinfahrt wurden wir nur auf einer kurzen Strecke in Klasse 2 eingestuft - Kassenhäuschen und Mensch - an allen anderen Stationen Klasse 1. Auf der Rückfahrt waren es leider 3 von 5 Mal Klasse 2 - zweimal automatisch und ohne Mensch, einmal mit.
Egal.
Auf der Hinfahrt wurden wir nur auf einer kurzen Strecke in Klasse 2 eingestuft - Kassenhäuschen und Mensch - an allen anderen Stationen Klasse 1. Auf der Rückfahrt waren es leider 3 von 5 Mal Klasse 2 - zweimal automatisch und ohne Mensch, einmal mit.
Egal.
Wer nach Rezept kocht, ist feige
Tritönnchen '92
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Re: BIP & GO, Maut in Frankreich
Das ist so nicht richtig. Es gibt die Durchfahrten mit dem gelben t auf schwarzem Grund mit Querstange auf 2 m Höhe für PKW und es gibt diese Durchfahrt auch in solcher Höhe daß die LKW da durchfahren können. Da fährste mit dem Touring oder jedem beliebigen Teil durch was höher ist als 2 m, aber bitte nur mit der bip and go Ausrüstung sonst gibt's Ärger mit der SchändermaryMax hat geschrieben:Die Höhe ist auf den reservierten Durchfahrten auf max. 2 mtr. beschränkt...
Für die Fälle ohne Wohni mit Fahrrädern auf dem Dach geht nur an der "Menschenkasse", da die Fahrrädern bei der Höhe nicht mitgezählt werden da nicht fest/dauernd mit dem Auto verbunden. Die Eingangs erwähnte Querstange stünde den Rädern sehr im Weg und auf der Spur ohne Höhenbegrenzung würden die Sensoren die Räder falsch einklassifizieren.
Und falls jetzt noch die Diskussion mit den 3,5 to aufkommt, das gilt nur für die Zugmaschine, das kann man im Originaltext nachlesen. In den quick and dirty Übersetzungen steht es total mißverständlich, zugegebenermaßen.
https://www.bipandgo.com/de
Hier ist fast alles zu finden, bis auf die 3,5 to. Es gibt auch eine Animation wo man die Sache mit der Höhe und dem Sensor erkennen kann.
Empfehlenswert ist auch Google Maps, eine Autobahn vor einer größeren Stadt auf die "Peage" absuchen und dann das StreetView Kerlchen auf die Bahn setzen. Da sieht man es dann.
Bei you tube gibt's auch Filmchen dazu.
Der Troll im Koffer
Reinhard
Reinhard
Re: BIP & GO, Maut in Frankreich
Ich habe jetzt von Nord nach Süd und von Süd nach Nord mit dem System freie Durchfahrt gehabt
(naja, auf den Barzahler-/Kartenspuren war auch nicht wirklich viel los... aber egal).
Also von Luxemburg über Metz, Nancy, Dijon, Lyon, Avignon bis Marseille und wieder zurück bin ich dreimal in Klasse 1 und einmal in Klasse 2 (die wäre wohl richtig gewesen) eingestuft worden.
Kosten hin und zurück insgesamt 123,20 €. Mal so als Richtwert.
(naja, auf den Barzahler-/Kartenspuren war auch nicht wirklich viel los... aber egal).
Also von Luxemburg über Metz, Nancy, Dijon, Lyon, Avignon bis Marseille und wieder zurück bin ich dreimal in Klasse 1 und einmal in Klasse 2 (die wäre wohl richtig gewesen) eingestuft worden.
Kosten hin und zurück insgesamt 123,20 €. Mal so als Richtwert.
Schöne Grüße
uli
.........................................
Touran 1,6 TDi mit 88er Troll
uli
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Re: BIP & GO, Maut in Frankreich
moin,
danke Uli, das ist ja mal ne Ansage !!
Gruß oldbox
danke Uli, das ist ja mal ne Ansage !!
Gruß oldbox
" Die Lüge wird zur Weltordnung gemacht. "
Franz Kafka. aus dem Roman- Der Prozess-
Franz Kafka. aus dem Roman- Der Prozess-
Re: BIP & GO, Maut in Frankreich
Roman schrieb:
Die anderen 50% denken bei uns: "Aha, ein Kartoffelfresser. So sehen sie also aus, die Verlierer in Merkels Wirtschaftswunderland. Das blüht uns also auch allen. Égalité, Fraternité (Liberté für alle war gestern, gilt heute nur noch für Banken): Kriegt Klasse 1."
Liberté ist also brutalité.
Die anderen 50% denken bei uns: "Aha, ein Kartoffelfresser. So sehen sie also aus, die Verlierer in Merkels Wirtschaftswunderland. Das blüht uns also auch allen. Égalité, Fraternité (Liberté für alle war gestern, gilt heute nur noch für Banken): Kriegt Klasse 1."
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Groetjes,
Henk
seit 2006 dritter und letzter Eigner von Familia 310 GT von 2002
Henk
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Re: BIP & GO, Maut in Frankreich
Wir sind im letzten März mit Gespann nach Spanien gefahren; in D die A7 runter bis Höhe Freiburg im Breisgau, dann rüber nach F, dort auf den Autobahnen über Lyon und Montpellier Richtung Barcelona. Bis Peniscola. Das waren 96 € Maut in F und 38 € Maut in ES (oneway) Aber immer gute Fahrten, kaum Baustellen, keine Staus und KEINE DRÄNGLER , einfach angenehmes Fahren
Corina und Andreas
2023: 3780 km, 10 CP, 34 Nä
2022: 5700 km, 16 CP, 86 Nä
2021: 3 Wochen WOMO-Tour
2020: 1219km, 6 CP, 40 Nä
2019: 6350 km, 19 CP, 105 Nä
2018: 7560 km, 21 CP, 77 Nä
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Re: BIP & GO, Maut in Frankreich
Hallo! Wir fahren aus NRW mehrfach pro Jahr in den Süden von F; selten auch Spanien.
Dem meisten hier stimme ich zu und fasse zusammen:
Kosten Pi mal Daumen 10 Euro/100km für Klasse 1, also wenn der Hänger als unter 2m eingestuft wird, wie auch immer man das erreicht (menschlicher Kassierer oder hart unter der 2m-Höhen-Latte durch.
Klasse 2 (also Hänger höher als 2m), zB bei automatischer Messung (nicht immer, bin auch da schon als Klasse 1 eingestuft worden) 50% Aufschlag. Also ca 15 Euro/km.
Trotzdem fahren wir wenn immer möglich, französische und nicht deutsche Autobahn. Keine Raser, keine Drängler. Und sofern es Beladung, Wind, Streckenverlauf (Gefälle, Kurven) und Verkehr erlauben, auch mal schneller als 100.
In Ballungsgebieten (Umgehungsringe) und in Grenznähe sind oft kostenlose Autobahnabschnitte. Wartezeit an den Mautstellen auch in der Saison meist nur kurz.
Raststätten: Es gibt welche mit langen Parkstreifen wie die für LKW. Und welche, woe man erst 200m in den Wald fährt und Wohnwagenparkplätze am Picknicktisch vorfindet, jeweils mind. 50m vom Nachbarn entfernt. Sehr schön für Pause und Picknick, aber wohl auch die, wo ich nachts Sorge hätte wegen der berichteten Überfälle. Wenn wir Übernachtungspause vor 22 Uhr anstreben, fahren wir gern auf einen Campingplatz. Wenn es sehr spät wird, stelle ich mich an der Raststätte auf die Streifen zwischen die LKW. Da stinkt es und ist manchmal laut, ist aber sicher Wenn wir da erst nach Mitternacht ankommen, nehmen wir wohl auch keinem Berufskraftfahrer seinem Parkplatz weg.
Dem meisten hier stimme ich zu und fasse zusammen:
Kosten Pi mal Daumen 10 Euro/100km für Klasse 1, also wenn der Hänger als unter 2m eingestuft wird, wie auch immer man das erreicht (menschlicher Kassierer oder hart unter der 2m-Höhen-Latte durch.
Klasse 2 (also Hänger höher als 2m), zB bei automatischer Messung (nicht immer, bin auch da schon als Klasse 1 eingestuft worden) 50% Aufschlag. Also ca 15 Euro/km.
Trotzdem fahren wir wenn immer möglich, französische und nicht deutsche Autobahn. Keine Raser, keine Drängler. Und sofern es Beladung, Wind, Streckenverlauf (Gefälle, Kurven) und Verkehr erlauben, auch mal schneller als 100.
In Ballungsgebieten (Umgehungsringe) und in Grenznähe sind oft kostenlose Autobahnabschnitte. Wartezeit an den Mautstellen auch in der Saison meist nur kurz.
Raststätten: Es gibt welche mit langen Parkstreifen wie die für LKW. Und welche, woe man erst 200m in den Wald fährt und Wohnwagenparkplätze am Picknicktisch vorfindet, jeweils mind. 50m vom Nachbarn entfernt. Sehr schön für Pause und Picknick, aber wohl auch die, wo ich nachts Sorge hätte wegen der berichteten Überfälle. Wenn wir Übernachtungspause vor 22 Uhr anstreben, fahren wir gern auf einen Campingplatz. Wenn es sehr spät wird, stelle ich mich an der Raststätte auf die Streifen zwischen die LKW. Da stinkt es und ist manchmal laut, ist aber sicher Wenn wir da erst nach Mitternacht ankommen, nehmen wir wohl auch keinem Berufskraftfahrer seinem Parkplatz weg.
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Re: BIP & GO, Maut in Frankreich
Wuppi hat geschrieben:Hallo! Wir fahren aus NRW mehrfach pro Jahr in den Süden von F; selten auch Spanien.
Dem meisten hier stimme ich zu und fasse zusammen: 50% Aufschlag. Also ca 15 Euro/km.
Dann ist es seitdem seeeehr viel teurer geworden...
Corina und Andreas
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Re: BIP & GO, Maut in Frankreich
Hallo Forum!
Der Fred ist zwar schon was älter, aber macht doch nix!
Wir werden das dieses Jahr mal ausprobieren mit Bip&Go! heute war das kleine Gerätchen in der Post.
Man kann es für 2,50€ Aufschlag/Monat auch in Spanien benutzen.
...Ich werde dann später mal berichten. Wenn das Ding die Erwartungen nicht erfüllt, fliegt es zurück, oder in die Tonne!
Wir haben den Urlaubertarif (vacances) gewählt: 20€ pauschal für Einrichtung und Versand aus -F- und weiter 2€ pro Monat, den das Badge benutzt wird. Dazu kommen natürlich die normalen Mautgebühren! Bei dieser Variante kommen keine dauernden zusätzlichen Gebühren hinzu. Wird das teil später nicht mehr benutzt, fallen auch keine Kosten an...
Die Rechnung ist auf dem online-Portal des Betreibers einsehbar und wird vom Bankkonto eingezogen.
Der Fred ist zwar schon was älter, aber macht doch nix!
Wir werden das dieses Jahr mal ausprobieren mit Bip&Go! heute war das kleine Gerätchen in der Post.
Man kann es für 2,50€ Aufschlag/Monat auch in Spanien benutzen.
...Ich werde dann später mal berichten. Wenn das Ding die Erwartungen nicht erfüllt, fliegt es zurück, oder in die Tonne!
Wir haben den Urlaubertarif (vacances) gewählt: 20€ pauschal für Einrichtung und Versand aus -F- und weiter 2€ pro Monat, den das Badge benutzt wird. Dazu kommen natürlich die normalen Mautgebühren! Bei dieser Variante kommen keine dauernden zusätzlichen Gebühren hinzu. Wird das teil später nicht mehr benutzt, fallen auch keine Kosten an...
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Re: BIP & GO, Maut in Frankreich
Ich habe vor 3 Wochen die Abrechnung für Köln -Grignan bekommen...hin und zurück 96 €...kein Arme strecken..oder nass werden. ,Kleingeld suchen etc.....mir ist es das wert..abgesehen davon....weniger Verkehr...obwohl ich meine der hätte etwas zugenommen
___________
Gruß Basje
Triton 430
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Re: BIP & GO, Maut in Frankreich
Wir haben zum gleichen Zeitpunkt
auf gleicher Strecke (mit Troll)
rund 140 Euro gezahlt.
auf gleicher Strecke (mit Troll)
rund 140 Euro gezahlt.
Gruß aus Köln
Ed
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