BIP & GO, Maut in Frankreich

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: BIP & GO, Maut in Frankreich

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Und den alten Thread nochmal hervorgeholt :wink:

Nachdem das hier erwähnte kommerzielle Camperforum mal wieder nicht erreichbar ist, hat mir hier unser sehr profesionell geführtes Forum gut weiterhelfen können :thumbs:
Entgegen meiner Natur werde ich dieses Jahr wohl auf der Autobahn durch Frankreich nach Spanien brummen um dort früher neben der Spur fahren zu können. Hierzu möchte ich nicht jedesmal an den Mautstellen anhalten müssen, weshalb ich mir so eine Bip&Go Box zulegen will.

So wie ich das verstanden habe aktiviert sich die Box bei der Einfahrt auf eine mautpflichtige Autobahn und ich muß die Gebühr für den Monat plus natürlich die gefahrenen km bezahlen. Wenn ich nicht mehr will das sich die Box aktiviert, kommt sie in eine mitgelieferte Alluminiumtasche.

Jetzt meine Fragen noch dazu: Stimmen meine oben aufgeführten Annahmen? Kann ich die Box meintwegen jetzt im Frühjahr und dann wieder im Herbst benutzen, oder sogar mehrere Jahre hintereinander?

Edit: für mich käme eine Box mit monatlichen Abo in Frage
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Andreas Roppel ETC 203
Beiträge: 993
Registriert: 25.10.2007, 20:52

Re: BIP & GO, Maut in Frankreich

Beitrag von Andreas Roppel ETC 203 »

Hey,

seit letztem Jahr BIP & GO für Frankreich, Spanien, Portugal und Italien. Das beste was wir uns zugelegt haben.

Gruß Andreas
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: BIP & GO, Maut in Frankreich

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

@Sockentroll ETC 611:
Im wesentlichen stimmen Deine Annahmen.

Trotzdem einfach durch fahren ohne anzuhalten geht nur auf den Spuren die mit dem runden "30kmh" Schild bezeichnet sind.
Man muß sich allerdings sehr genau dran halten, bzw. lieber doch etwas langsamer sein und trotzdem bremsbereit.
Wir hatten es ein paar mal, dass trotz korrekter Geschwindigkeit die Schranke unten blieb. Und wir dann knapp, mit der Motorhaube schon unter der Schranke, zum Stehen kamen.

Wenn es die Mautstelle her gibt, dann nur die SPuren nutzen die das gelbe "T" haben.
Bei den kombinierten Spuren finden manchen immer noch das Kleingeld nicht.

Und nicht der Versuchung nachgeben durch die 2m Spuren fahren zu wollen.
Ohne Dachlast auf dem AUto gelingt das mit unserem Caravan (kein Touring), aber die Toleranzen scheinen sehr klein zu sein (bei uns wird trotz Höhe unter 2m oft die falsche Classe abgerechnet).

Unkorrekte Abrechnungen reklamiert man per Mail und bekommt es zurück erstattet.
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: BIP & GO, Maut in Frankreich

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Danke mal für die Antworten.

Ich werde wohl nicht in Versuchung kommen die 2 m Spur zu benutzen, ist mit dem Auto schon äußerst knapp und mein Troll ist 235 cm hoch :mrgreen:

Ich würde auch die vier Länderversion nehmen. Nun gibt es aber auch die monatliche Abrechnung, sprich nur im Monat der Benutzung wird eine Gebühr erhoben. Ein Jahresabo, scheint nur was für Vielfahrer auf den Mautstrecken zu sein.
Hat jemand diese Box schon mehrere Jahre benutzt? Funzt die für das angemeldete Fahrzeug quasi bis die Batterie leer ist?
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: BIP & GO, Maut in Frankreich

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

wir haben die Box von 2013 bis 2021 genutzt.
Und dann vorsichtshalber umgetauscht.
Die Batterie hält also recht lange.

Und wie haben einen Tarif mit der monatlichen Abrechnung.
D.h. Grundgebühren fallen nur in den Nutzungsmonaten an.

Die Angabe des Fahrzeugs gab es anfangs nicht.
Wir hatten einen Fahrzeugwechsel als auch das Ding mal an Nachbarn ausgeliehen. Das hat funktioniert.
Jetzt haben wir das Kennzeichen eingetragen, daran muß man dann denken, wenn sich was ändert.
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: BIP & GO, Maut in Frankreich

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Moin,

Ich habe das BIP jetzt vier Jahre mit monatlicher Abrechnung. Ist ne feine Sache.

Am besten gleich einen zweiten Halter mitbestellen, um bei einem Fahrzeugwechsel gewappnet zu sein.
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: BIP & GO, Maut in Frankreich

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Jetzt seh ich klarer, danke für die Antworten. :thumbs:

Es wird eine Box mit monatlicher Abrechnung für die vier Länder, die Andreas beschrieben hat. Frankreich, Spanien und Portugal für dieses Jahr und wenn's mal wieder Corsica sein sollte, führt der Weg dahin meist über Italien.
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Andreas Roppel ETC 203
Beiträge: 993
Registriert: 25.10.2007, 20:52

Re: BIP & GO, Maut in Frankreich

Beitrag von Andreas Roppel ETC 203 »

Hallo Matthias,

es geht mit BIP&GO absolut einfach. Online "A-la-Carte" buchen. Das reicht für die normalen Urlaubsfahrten aus. Die andere Version ist wirklich nur etwas für Vielfahrer(nutzer) auf den mautpflichtigen Autobahnen.

In Frankreich haben wir meist die LKW Spur genutzt. 30 km/h und durch. Kein Stress, kein warten, einfach nur fahren. In Spanien genauso. In Portugal ist BIP&GO aufgrund der vier unterschiedlichen Zahlungssysteme die absolute Erleichterung. Das mit dem Parkhaus muss ich noch einmal ausprobieren. Denn DU kann mit BIP&GO in ausgewiesen Parkhäusern auch online bezahlen.

In Italien war es mit der Spur unterschiedlich. Einmal PKW Spur genutzt oder auch mal die LKW Spur. Für die Fähre nach Sizilien braucht man sich auch kein Gedanken ums Fährenbuchen zu machen. Einfach die Spur "BIP&GO" nutzen und rauf auf die Fähre.

Also, insgesamt, das Beste, was wir uns zugelegt haben. :thumbs: :thumbs: :thumbs:

Gruß Andreas
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: BIP & GO, Maut in Frankreich

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Hallo Andreas,

das hört sich ja gut an. Auch mit der Fähre, wobei das wohl nur vom Festland Italien nach Sizilien geht. Vielleicht auch noch Elba, aber Sardinien?
Corsica geht bestimmt nicht :wink: , aber egal, danke für die Zusatzinfo. :thumbs:
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: BIP & GO, Maut in Frankreich

Beitrag von Trollman »

Meine APRR Mango Mautbox gibt sogar Laut, bevor sich die Schranke öffnet. Nutze ich schon seit Jahren für Italien und dieses Jahr für Frankreich.

Wie war das mit der Fähre nach Sizilien? Von Genua aus? Ohne vorher zu buchen? Wir sind dort öfters unterwegs.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Osolemirnix
Beiträge: 273
Registriert: 09.01.2023, 11:31

Re: BIP & GO, Maut in Frankreich

Beitrag von Osolemirnix »

Unbezahlbar, der Moment wenn man das erste mal mit 30 auf die Schranke zufährt............
Die Box lohnt sich, wobei Frankreich nach und nach auf Tracking mittels Box oder Satellit umstellen wird.
Nein Richtung Corsica mit CF oder Moby von Italien/Frankreich aus geht nicht.
Wie war das mit Sizilien genau?
Ich kann in Genua in den Hafen ohne Fährticket und Richtung Sizilien einfach auf die große Fähre fahren und es bingt?
Touring 430 GT, Triton Jubilar, Bj 2006 & T6 4Motion
Andreas Roppel ETC 203
Beiträge: 993
Registriert: 25.10.2007, 20:52

Re: BIP & GO, Maut in Frankreich

Beitrag von Andreas Roppel ETC 203 »

Trollman hat geschrieben: 23.02.2023, 16:02 Meine APRR Mango Mautbox gibt sogar Laut, bevor sich die Schranke öffnet. Nutze ich schon seit Jahren für Italien und dieses Jahr für Frankreich.

Wie war das mit der Fähre nach Sizilien? Von Genua aus? Ohne vorher zu buchen? Wir sind dort öfters unterwegs.
...Fähre ab Reggio di Calabria :idea:
Andreas Roppel ETC 203
Beiträge: 993
Registriert: 25.10.2007, 20:52

Re: BIP & GO, Maut in Frankreich

Beitrag von Andreas Roppel ETC 203 »

Bezüglich der Bezahlung per BIP&GO bei den Fähren in Italien wird man über den italienischen Partner TELEPASS fündig:

TELEPASS UND FÄHREN
Telepass Geräte des FDE Konsortiums können ab sofort für die Zahlung der Caronte & Tourist Fähren zwischen Villa San Giovanni (Italien) und Messina, Terminal Tremestieri (Sizilien) genutzt werden.


Gruß Andreas
Osolemirnix
Beiträge: 273
Registriert: 09.01.2023, 11:31

Re: BIP & GO, Maut in Frankreich

Beitrag von Osolemirnix »

Merci,
also nur die Kurzstreckenfähren von Messina aus. Hätte mich auch gewundert......
Touring 430 GT, Triton Jubilar, Bj 2006 & T6 4Motion
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: BIP & GO, Maut in Frankreich

Beitrag von Trollman »

Dabei sind die GNV Fähren ja echter Luxus. Und auf dem Achterdeck gabs:
Dateianhänge
F23.JPG
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Antworten