Fahrräder am Familia

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
bummler
Beiträge: 1921
Registriert: 28.09.2007, 23:23

Re: Fahrräder am Familia

Beitrag von bummler »

Goetz ETC 117 hat geschrieben:
Cat hat geschrieben:aber soweit ich weiß, sind die Dinger in F bis 130km/h zugelassen ... also müssen sie es generell ja wohl verkraften!
Die Dinger :thumbs: (Tourings) sind nur bis zum Tempo 100 zugelassen, ob es Sonderregelungen in Frankreich gibt entzieht sich meiner Kenntnis, kann ich mir aber nicht vorstellen.
Hymer hat keine Freigabe für die Beförderung von Fahrrädern am Heck erteilt, wird sich dann, im Falle des Falles, bei der Versicherung bemerkbar machen; diese wird nicht zahlen wollen.
Fall jemand einen Touring aus noch franz. Fertigung der letzten Jahre mit EU-COC hat, kann er da ja mal nachschauen, ob da 130 km/h drin stehen. Auch wenn die deutsche StOV auf der Autobahn keine Regel-Höchstgeschwindigkeit kennt, heißt das nicht, dass man versuchen darf, mit seinem Käfer-Oldie den Berg runter die 200 km/h zu knacken.

Ob sich der Touring bei 130 km/h vielleicht zerlegt, ist eine Sache. Ob man ihn bei 130 km/h in einer Notsituation noch beherrschen kann oder damit ganz wesentlich zu einem fatalen Unfallgeschehen beigetragen hat, eine andere (von der Versicherungsfrage mal ganz abgesehen).

Es gibt Wohnwagen, in deren COC höhere Geschwindigkeiten als 100 km/h zugelassen sind (z. B. KABE).

Gruß vom bummler
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Fahrräder am Familia

Beitrag von Piratentroll »

Boah, Ich habbet gewusst! :?

Sobald ich behaupte, das mit der Thule -Box oder den Fahrrädern am Heck ist kein Problem - auch nicht bei 100, 110 oder 120, bricht der Expertenstreit von neuem Los. :lol:

In F gibt es keine gesonderte Geschwindigkeitsbegrenzung für Anhänger. Es gilt allgemein 130 für alle Fahrzeuge.
Dort - und nur dort- fahre ich mit dem Troll auch so schnell. In Belgien 120 und in Dänemark 80.

Und Zuhause eben 100 +- 10

Und wenn eine Ars..nase während ich mühsam mit 105 überhole, meint, rechts Gas geben zu müssen um mich zu ärgern, drück ich auch schon mal drauf.

Dabei gibt es was die Spurtreue angeht, nix zu meckern!

Beachten sollte man jedoch, das die Geldbußen bei Geschwindigkeitsübertretungen mit Anhängern wesentlich höher und schneller mit Fahrverbot belegt sind als ohne! Da ist auch schneller die Pappe weg!

Und wie immer: jeder ist seines Glückes Schmied!

Glück Auf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Fahrräder am Familia

Beitrag von yoho »

Sobald ich behaupte, das mit der Thule -Box oder den Fahrrädern am Heck ist kein Problem - auch nicht bei 100, 110 oder 120, bricht der Expertenstreit von neuem Los.
Eigentlich gibt es keinen Grund, zu streiten. Hier geht es um simple Physik. Und die Gesetze der Physik sagen, dass es eine schlechte Idee ist, Fahrräder oder Kisten hinten an einen Wohnwagen zu hängen. Das kann gut gehen, auch sehr lange, muss es aber nicht.
Du weißt das und bist Dich des Risikos bewusst. Anfänger sollte man aber zumindest darauf aufmerksam machen dürfen. Und ich habs völlig sachlich versucht, ohne Kraftausdrücke. Was ist daran falsch?
Ein Glaubenskrieg ist das hier jedenfalls nicht. Es sei denn, wir verhandeln jetzt darüber, ob sich die Erde nicht doch vielleicht um die Sonnen dreht. :wink:

Gruß an den Freibeuter
Bernd
bummler
Beiträge: 1921
Registriert: 28.09.2007, 23:23

Re: Fahrräder am Familia

Beitrag von bummler »

yoho hat geschrieben:
Es sei denn, wir verhandeln jetzt darüber, ob sich die Erde nicht doch vielleicht um die Sonnen dreht
Seit Einstein ist nichts mehr gesichert, denn alles ist relativ ... :XMAS: :ALAAF: und so dreht sich halt die Erde unter dem Touring mal mit 80 km/h und mal mit 140 km/h.
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Fahrräder am Familia

Beitrag von Schrauber »

Auch wenn man sich mit dem Gespann auf 80 oder 100 beschränkt - es ist noch sicherer, keinen Wohnwagen mitzuführen. Aber mit diesem Tipp bin ich hier wahrscheinlich im falschen Forum :wink:

Gruß, Schrauber
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Fahrräder am Familia

Beitrag von Piratentroll »

yoho hat geschrieben: Du weißt das und bist Dich des Risikos bewusst. Anfänger sollte man aber zumindest darauf aufmerksam machen dürfen. Und ich habs völlig sachlich versucht, ohne Kraftausdrücke. Was ist daran falsch?
Nix ist daran falsch, absolut gar nix!

Sollte mein Beitrag dies suggereirt haben, so bin ich zum Einen untröstlich zum Anderen missverstanden worden!

Mir geht es nur darum, das jeder Wissen muss, was er tut und es keine reine Lehre des Beladens gibt!

Du hast völlig recht, das der, der unbedacht an den Touring dranhängt was geht und das Physikbuch bereits in der 5. Klasse verloren hat, fahrlässig und unvernünftig handelt.
Ganz deiner Meinung!

Aber wer mit Bedacht und Augenmaß belädt und Gewichte, Rotationskräfte und das Giermoment berücksichtigt, wird auch mit angemessener Geschwindigkeit fahren.

Glück Auf!
Piratentroll
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Thomas-T ETC 508
Beiträge: 104
Registriert: 10.07.2011, 13:44
Wohnort: Quedlinburg

Re: Fahrräder am Familia

Beitrag von Thomas-T ETC 508 »

Um nochmal zum Thema zurück zukommen.
Wir haben Falträder von Pegasus, hatten uns die vor 2 Jahren bei Tschibo gekauft. Wir haben damit auch schon Touren von 20 km gemacht. Für unsere Zwecke reichen sie. Wer natürlich richtig große Touren macht, wird sicher andere Räder brauchen.
Zuletzt geändert von Thomas-T ETC 508 am 02.08.2014, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Elke und Thomas aus Quedlinburg, die mit einem Hyundai i30 cw und einem verhagelten Triton BJ 2011 die Welt unsicher machen.
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Fahrräder am Familia

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

Ein Klapprad wird wohl auch bei uns bald die Rolle des "Klofahrrades" übernehmen. Uns reicht da eines.

Sollten wir tatsächlich mal einen Tour planen, wo sich das Radfahren lohnt, würden wir dann den Radträger nutzen.

Aber so ein Teil aus einem namhaften Kaffeegeschäft für zwischendurch ist ideal, denke ich.
Glück Auf!
Piratentroll
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
audi-classic ETC 235
Beiträge: 1074
Registriert: 29.01.2008, 19:34
Wohnort: Werne

Re: Fahrräder am Familia

Beitrag von audi-classic ETC 235 »

Moin,moin, ich habe sogar 3 grosse Fahrräder am Heck und er läuft super, besser als oben am Dach, hier mal ein Montagebeispiel

Gruss Detlef
Dateianhänge
DSCF7560.JPG
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Fahrräder am Familia

Beitrag von Feger ETC 421 »

yoho hat geschrieben:Wir haben zwar noch ein Auto mit Dachrinne, aber Fahrräder auf dem Dach sind doof. Erstens ist unser Auto ziemlich hoch und die Räder sind schwer. Das ist eine elende Wuchterei. Dann pfeift der Wind da drin und die Fahreigenschaften des Autos werden durch den erhöhten Schwerpunkt auch nicht besser.
Nur mal so am Rande unsere Lösung. Auf einem nicht allzuniedrigen Auto MIT Dachrinne (ich hatte noch nie eins ohne) und ohne Wuchterei.
Achso, es pfeift nix (zumindest nich lauter als der Rest) und die Fahreigenschaften haben sich nicht wesentlich geändert, wiegt ja nix das da oben.

Gruß, der Feger
Dateianhänge
DSCN4691.JPG
DSCN4693_klein.jpg
DSCN4692_klein.jpg
Neuerdings ohne Navi unterwegs
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Fahrräder am Familia

Beitrag von yoho »

Hallo Feger,

auf jeden Fall eine elegante Lösung. Der Schwerpunkt ist deutlich niedriger, als wenn die Fahrräder aufrecht stehen. Dem Landy dürfte das auch nicht so viel ausmachen. Ich gehe mal davon aus, dass die Federung recht straff ist. Unser Wagen hingegen ist extrem weich gefedert und schwankt schon ohne Fahrräder auf dem Dach ziemlich stark.

Und was das Pfeifen anbetrifft. Unser Diesel ist nachträglich aufwändig lärmgedämmt worden. Bei konstanter Fahrt auf der Autobahn ist der Motor nur noch ein leises Brummen im Hintergrund. Entsprechend nervig sind Windgeräusche. So wie Du die Räder auf dem Landy hast, kann es gut sein, dass die Strömung über die Fahrräder weg geht, vor allem, wenn Du noch den Touring am Haken hast. Es ist natürlich auch möglich, dass so ein Landrover schon an sich im Innenraum einen ziemlich hohen Fahrgeräuschpegel hat und das eventuelle Pfeifen vom Dach darin untergeht.

Wie bekommst Du die Räder da hoch? Ist das ein Klappmechanismus? Eigenbau oder gekauft? Falls gekauft, wer baut das?

Gruß
Bernd
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: Fahrräder am Familia

Beitrag von Roki ETC 317 »

Der Dachgepäckträger kommt mir bekannt vor und evt. hab ich die Radschienen auch schon gesehen :mrgreen: . Aber die Gesamtkonstruktion sollte der Feger mal erklären :wink:
Der Troll im Koffer
Reinhard
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Fahrräder am Familia

Beitrag von Feger ETC 421 »

yoho hat geschrieben:
Wie bekommst Du die Räder da hoch? Ist das ein Klappmechanismus? Eigenbau oder gekauft? Falls gekauft, wer baut das?

Gruß
Bernd
Zu Frage 1 kommen noch Bilder, sind zur Zeit noch auf den Smartphone meines Navis.
Zu Frage 2 bis 4, Google mal nach Unitec Dachlift.

Und ja, dem lieben Reinhard darf der Dachgrundträger und die Fahrradstandschienen bekannt vorkommen (vielen Dank nochmal an dieser Stelle), der "Schubladenmechanismus" habe ich dem guten Norbert zu verdanken (ja, ich denk an die "Büchse" Bier). Der Rest iss ein wenig überlegen und nen kleiner Ticken handwerkliches Geschick.

Zu den Wind- und Dieselmotorgeräuschen, ab knapp 80 km/h sind die Reifen das lauteste und Konversation innerhalb des Fahrzeugs wird auf ein Minimum beschränkt, mit Rücksicht auf die eigenen Stimmbänder. :thumbs:

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Fahrräder am Familia

Beitrag von Feger ETC 421 »

Nachtrag zu Frage 1:

Das ist ein Schubladensystem. Den leeren Träger hängt man ein, packt in niedrigerer Höhe die Räder senkrecht drauf und habt dann am unteren Ende an und schiebt das Ganze auf´s Auto. Noch mit Rändelschrauben in der Schiene festklemmen und gut iss....

Bilders.....

Gruß, der Feger

P.S.: Eigentlich ist das um 90° gedreht gedacht, zur Beifahrerseite runter, ich fands so bei uns netter....
Dateianhänge
IMG-20140810-WA0003.jpg
IMG-20140810-WA0004.jpg
Neuerdings ohne Navi unterwegs
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Fahrräder am Familia

Beitrag von yoho »

Hallo Feger,

vielen Dank für die gelungenen Fotos. Da könntest Du ja glatt die Gebrauchsanweisung mit bebildern.

Das ist ein pfiffiges Patent und bestimmt auch mit unseren antiken Thule-Dachstangen kombinierbar. Und dabei noch so günstig. Wenn ich da an die Preise für die Trägersysteme denke, die auf die Anhängerkupplung kommen (wenn man mal ohne Touring unterwegs ist).

Gruß
Bernd
Antworten