Kocher mit Wumms

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Kocher mit Wumms

Beitrag von Roman »

Auf der Reise dieses Jahr ist mir so allerlei auf den Geist gegangen, ganz besonders aber unser Außenkocher. Dieses elend laue Gefunzel ist ja nicht zu ertragen! Da ist das Zeug in der Pfanne verfault, bevor es gar geworden ist. Insbesondere, wenn nur ein leichtes Lüftchen weht. Es muss irgendwas anderes her mit mehr Wumms. Ich hatte an so etwas wie einen Wok-Kocher gedacht.

Bild

Ersetzt werden soll außerdem diese Schnell-und-schmutzig-Konstruktion an Campingküche, die jetzt auseinander fällt. Der Kocher sollte vielleicht eingebaut werden können. Hat jemand konkrete Erfahrungen?
Achte immer auf den Horizont!
Quickfree ETC 513
Beiträge: 157
Registriert: 06.11.2011, 23:05
Wohnort: Würzburg

Re: Kocher mit Wumms

Beitrag von Quickfree ETC 513 »

Hallo Roman, wir haben seit 2001 einen Wok - siehe Bild immer dabei - wir sind sehr damit zufrieden. Dazu gibt es noch Einsätze für Töpfe und sogar eine Haube mit Thermo um Kuchen zu backen. Um den nötigen Pfuz zu bekommen habe ich mir damals einen verstellbaren Gasregler zugelegt damit mehr Gas unter die Pfanne kommt. Mir ist nicht bekannt wie die heutigen Wok - Grills in der Leistung sind. Na denn viel Erfolg bei der Suche , das wünschen dir Heinz und Ulrike - ETC 513
><
Dateianhänge
Feini-feini-Shrimps.jpg
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Kocher mit Wumms

Beitrag von mikegold »

Da muß ich dir Recht geben. Unserer ist auch nicht besser.
Deshalb koche ich seit 2 Jahren mit den Bistro-Kartuschen Kocher.
Die produzieren aber ziemlich viel Müll in Form von leeren Billig-Kartuschen.
Dann wär sowas vielleicht eine Alternative ?

http://www.ebay.de/itm/Propan-Gaskocher ... 4897.l5658
Killerdackel
Beiträge: 10728
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Kocher mit Wumms

Beitrag von Killerdackel »

mikegold hat geschrieben:.... Deshalb koche ich seit 2 Jahren mit den Bistro-Kartuschen Kocher. ....
Me too.
Unsre Bistro von Campinggaz hat noch die kleinere Fläsch, die gibt's regelmäßig für max. € 2 bei Billiganbietern.
Überblick über die Teile HIER = beliebiger Anbieter, gibt auch andere Händler.
Seite dazu von Campinggaz

Unbedingt auf Stopgaz achten = Gaszufuhr wird gestoppt, wenn Flamme ausgeht !!
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Kocher mit Wumms

Beitrag von tourensauser »

Hallo Roman,

als wir noch mit Vorzelt unterwegs waren haben wir einen Kocherschrank mit einem Campinggazkocher drauf genutzt. Das Equipment wurde zwei jahre genutzt, ist wie neu und liegt nun seit 5 jahren im Keller rum.

Hast Du Interesse an sowas ? Bei Bedarf müsste ich noch weitere Bilder machen.
Kocherschrank_1.jpg
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Piratentroll
Beiträge: 4736
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Kocher mit Wumms

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

als extrem Zubehörsammler fahre ich mit Vorzeltküche.

Der Hockerkocher links dient auch für den Aussentrieb zum Grillen, Fischbraten etc., also immer dann, wenn man den Smök nicht im Zelt oder Touring haben möchte. Ein kleiner Hockerkocher ist nicht teuer, universal einsetzbar und macht Drück beim Braten, Kochen, Dünsten.

Wichtig ist bei Brennern die ihren Namen auch verdienen, dass sie mit 50 mb und nicht mit 30 mb Gasdruck betrieben werden. Häufig sind Geräte für 50 mb ausgerichtet, werden aber unwissend nur mit einem (Standard) 30 mb Druckminderer betrieben, da bleibt Leistung auf der Stecke.

Mit den gezeigten Kochstellen ernähre ich bei Familienausflügen gelegentlich bis zu 12 Personen. Und es gibt nicht nur Nudeln mit Soße :D
Sind wir mehr Personen habe ich noch einen weiteren, größeren Hockerkocher auf den auch die 35 cm Pfanne passt und einen Easy-Chef Wok wie oben schon beschrieben. Da reicht die Küche bis 20 Personen locker.

Glück Auf!
Dateianhänge
Vorzeltküche in Venezien
Vorzeltküche in Venezien
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Guidoqq ETC 447
Beiträge: 1048
Registriert: 27.02.2008, 21:06
Wohnort: Münster

Re: Kocher mit Wumms

Beitrag von Guidoqq ETC 447 »

Piratentroll hat geschrieben:Moin,

als extrem Zubehörsammler fahre ich mit Vorzeltküche.

Der Hockerkocher links dient auch für den Aussentrieb zum Grillen, Fischbraten etc., also immer dann, wenn man den Smök nicht im Zelt oder Touring haben möchte. Ein kleiner Hockerkocher ist nicht teuer, universal einsetzbar und macht Drück beim Braten, Kochen, Dünsten.

Wichtig ist bei Brennern die ihren Namen auch verdienen, dass sie mit 50 mb und nicht mit 30 mb Gasdruck betrieben werden. Häufig sind Geräte für 50 mb ausgerichtet, werden aber unwissend nur mit einem (Standard) 30 mb Druckminderer betrieben, da bleibt Leistung auf der Stecke.

Mit den gezeigten Kochstellen ernähre ich bei Familienausflügen gelegentlich bis zu 12 Personen. Und es gibt nicht nur Nudeln mit Soße :D
Sind wir mehr Personen habe ich noch einen weiteren, größeren Hockerkocher auf den auch die 35 cm Pfanne passt und einen Easy-Chef Wok wie oben schon beschrieben. Da reicht die Küche bis 20 Personen locker.

Glück Auf!
:shock:

Heiliger Bimbam....

Da fehlt es ja an NIX!!

Doch: Ich vermisse einen Convektomaten, eine Durchlaufspülmaschine, eine Eismaschine, einen Vakuumierer und 'ne Kipppppfanne.
Aber wahrscheinlich hat der Fotograf die nicht mit aufs Bild bekommen 8)

Nicht falsch verstehen: ich bin gerade hin- und hergerissen zwischen Begeisterung wg. der Komplettheit und Bewunderung wg. der Organisation einerseits
und dem Schrecken, alles verladen und aufbauen zu müssen andererseits...
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: Kocher mit Wumms

Beitrag von Roki ETC 317 »

Roman,
schau mal hier, so ziemlich der letzte Stand und das qualitativ Beste zur Zeit:
Kocher
und wenns Gestell vom SG nicht reicht: was vernünftiges von Westfield

Vom Preis haste ja nix jesacht :mrgreen:
Der Troll im Koffer
Reinhard
Toyote78
Beiträge: 14
Registriert: 11.05.2014, 18:10

Re: Kocher mit Wumms

Beitrag von Toyote78 »

Den finde ich sehr nett und der fuktioniert auch bei jedem Wetter.

http://www.weiterweg-shop.de/epages/637 ... ducts/5300
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kocher mit Wumms

Beitrag von Roman »

Dank euch.

Toyote78, das Teil sieht toll aus, dürfte aber für uns zu groß sein und außerdem in vielen von uns präferierten Reisegebieten verboten sei, wegen offenem Feuer.

Roki, die 600er-Teile von Camping Gaz sehen gut aus und gut Ding kann ja auch mal einen Euro mehr kosten, haben aber auch nur 2,2kw. Ich habe vermutlich eine 1,8kw-Version, das ist mir zu wenig Wumms.

tourensauser, danke für das Angebot, aber ich möchte wieder selber was basteln. Ich habe eine Einbaulösung im Sinn, so wie die hier:

http://www.wok-test.de/wp-content/uploa ... 24x682.jpg
von der Seite:
http://www.wok-test.de/wokbrenner/

Aber natürlich Camping-geeignet, also leicht und transportabel.

Bei den Kartuschen-Dingern stören mich die Kartuschen, das ist ein Orga-Aufwand mehr, sich um ausreichend Munition zu kümmern.

Der hier...
http://www.ebay.de/itm/Propan-Gaskocher ... 4897.l5658
...wird ja aus der Flasche gespeist, der gefällt mir ganz gut, auch der Preis ist überschaubar. Wobei mir der Hockerkocher vom Piratentroll auch gut gefällt. Der lässt sich vielleicht besser reinigen (in den Spülstein stellen und schrubben?)

Das Ding von Heinz und Ulrike wollten wir auch schon mal kaufen, haben wir mal live mit erlebt, wie ein Holländer uns eingeladen und gekocht hat. Der soll aber windempfindlich sein, wogegen ich mittlerweile empfindlich bin, wenn mir die kw unter der Pfanne weggeblasen werden. Außerdem stört mich die Beschichtung. Ich wollte kein teures Kochgeschirr mehr damit kaufen, weil das genauso schnell hin ist wie bei den billigen.
Achte immer auf den Horizont!
Piratentroll
Beiträge: 4736
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Kocher mit Wumms

Beitrag von Piratentroll »

@Roman "Wobei mir der Hockerkocher vom Piratentroll auch gut gefällt. Der lässt sich vielleicht besser reinigen (in den Spülstein stellen und schrubben?)"

Der Hockrtkocher ist bestimmt 30 Jahre alt, eher 35 und den gibt es heute noch genauso bei meinem Gasfritzen zu kaufen. Und schrubben kannst du den auch, ist emailliertes Gusseisen.
In Verbindung mit
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50055085/
unschlagbar als "mal eben draußen was Brutzeln" Möglichkeit.

@guidoqq:
Also die Dinge die du bemängelst bzw vermisst sind natürlich IN den Schränken 8)
Da ich seit Jahrzehnten mit einer kompletten Küche vereise (welches Hobby neben dem Troll hab ich wohl?), ist die Logistik eingeübt.
Aufbau der Küche in 2h inkl. Vorzelt. Abbau nebst Verpackung geht weit schneller.
Über so manches Teil grüble ich natürlich schon, wie ich es den transportiert bekomme, leider häufig erst, wenn ich es schon erworben habe.
Aber bisher hat alles geklappt.

Glück Auf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
bummler
Beiträge: 1921
Registriert: 28.09.2007, 23:23

Re: Kocher mit Wumms

Beitrag von bummler »

Vor nicht langer Zeit auf Thurium einen Touring mit ähnlichem Aufbau gesehen.

Gruß vom bummler
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Kocher mit Wumms

Beitrag von mikegold »

Roman, hier noch ein Ready Made Umbau
http://www.grillsportverein.de/forum/th ... on.158217/
F_frenchman
Beiträge: 1061
Registriert: 01.03.2010, 08:42
Wohnort: Holzkirchen

Re: Kocher mit Wumms

Beitrag von F_frenchman »

Hallo Roman,

kann deinen Wunsch nach Wumms gut nachvollziehen. Aber wenn ich mir deine Wunschgeräte und ihre Heizleistung so anschaue, kannst du zwei Fleigen mit einer Klappe schlagen.

Baue um die Gasflasche noch eine große, gut isolierte Kiste, dann kannst du deinen Kühlschrank sehr stark entlasten :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Francois
Volvo V60 D4 BJ 15, Eriba Troll 542 BJ 2019, EZ 2019, Ich BJ 60, 1 Frau, 1 Hund. ;-)
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Kocher mit Wumms

Beitrag von trolloholic »

Moin, Roman

schau Dir doch mal den Kocher FMS-108 an.
(der hat 3,5 KW)

https://www.youtube.com/watch?v=P9whD7uhujE

Das Ding läuft mit diesem EN417- Anschluß (günstige Kartuschen), an welchen man aber auch einen Schlauch anschließen kann.
schönes WE!
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Antworten