Säuberung der Gummidichtungen von der Eindichtmasse

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Antworten
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4994
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Säuberung der Gummidichtungen von der Eindichtmasse

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Hallo zusammen,
ich weiß nicht, ob ich was "Neues" entdeckt habe, ich stelle es hier einfach mal zur Diskussion.
Bei meiner "Überarbeitung" meines Triton, näheres siehe hier: http://www.eriba-touring-club.de/ETC-Fo ... 3&start=15
habe ich heute bei der Säuberung der ausgebauten Dichtungen, schwarz, etwas probiert.
Ich habe beruflich mit solchen Dichtungen zu tun (u.a. stellen wir auch solche Dichtungen her, überwiegend aber für die Autoindustrie) und habe 'ne Menge Muffe vor der Reinigung der damals auf den Dichtungen aufgebrachten Dichtungsmasse gehabt. Hatte mich erkundigt, wie man solche Masse entfernen kann und nur Schulterzucken geerntet. Einige sprachen von Fräsen, andere von der chemischen Keule.
Ich erinnerte mich an die Entfernung der Dichtungsmasse an den Aluleistenbereichen mit Hilfe einer Stahlrundbürste. Damit wurde die Masse abgetragen und verabschiedete sich dank der Zenrifugalkraft in der Umgebung. Ging sehr gut.
Um das Weichgummiprofil nicht zu beschädigen (ist haltbarer als ein Laie vermutet), bin ich belastungsmäßig einen Schritt zurück gegangen und habe eine Nylon-Rundbürste verwendet.
Was soll ich sagen, die gesamten Dichtungen des Triton waren innerhalb von nicht einmal 2 Stunden sauber. Die Oberfläche wurde nicht beschädigt, man sollte allerdings zum Schutz der eigenen Hände Handschuhe verwenden. Näheres ist den Bildern zu entnehmen. Die Drehzahl der Maschine ist im unteren Bereich gewesen....

Grüße
Tilo

Ausgangssituation
20140917_154054_resized.jpg
Positionierung der Nylon-Rundbürste
20140917_154126_resized.jpg
Bohrmaschine mit Bürste und Befestigung
20140917_154112_resized.jpg
Ergebnis
20140917_154044_resized.jpg
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
upsma
Beiträge: 7500
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Säuberung der Gummidichtungen von der Eindichtmasse

Beitrag von upsma »

Toller Tipp :thumbs: An Gummidichtungen habe ich es noch nicht probiert, aber mit einer "Nylon-Rundbürste" reinige ich einmal im Jahr die Regenrinne vom Touring Dach statt Zahnbürste :D .
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Antworten