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Auflastung und Abnahme beim TÜV

Verfasst: 12.10.2014, 14:17
von Skandinavienreisender ETC 585
Hallo zusammen,

habe da mal 'ne kurze Frage (mit auch 'ner hoffentlich kurzen Antwort :lol: )
Ich werde im Frühjahr meinen Triton zur Abnahme wegen 100k/h auf Autobahnen zum TÜV zerren. Ist kein Problem, Reifen sind neu, 175R13 86T.
Dabei stelle ich mir eine gleichzeitige Auflastung von 900kg auf 1t vor. Die Deichsel, Achse und auch die Bremse sind dafür per Aufdruck/Stempelung ausgelegt.
Ist dafür beim TÜV nur einmal die Gutachtergebühr fällig oder rufen die einen erhöhten Kurs auf?
Schon einmal Danke für die aussagekräftigen Antworten.

Grüße
Tilo

PS:Es soll auch nicht dauerhaft an die max.-Grenze ballastiert werden, nur nice-to-have....

Re: Auflastung und Abnahme beim TÜV

Verfasst: 12.10.2014, 14:22
von bummler
Freigabe von Hymer und irgendwas um die 34,50 EUR beim TÜV.
Ohne Freigabe gehe nichts - jedenfalls nicht hier.

Einzelpreise weiß ich nicht mehr genau. Gebühr Hymer, Gebühr TÜV und Gebühr Straßenverkehrsamt zusammen unter 100 EUR.

Re: Auflastung und Abnahme beim TÜV

Verfasst: 12.10.2014, 14:34
von Skandinavienreisender ETC 585
Hallo Bummler,
reicht für die Freigabe von Hymer die Fahrgestell-Nr. und Aufbaunr.? Evtl. 'ne Kopie vom Brief?

Re: Auflastung und Abnahme beim TÜV

Verfasst: 12.10.2014, 14:55
von Feger ETC 421
Moin

Ich bin ohne Freigabe von Hymer hin, iss dann die große Abnahme beim TÜV. Hab alles in einem Rutsch erledigt, Auflastung, Höherlegung und 100er Abnahme.
Nen neues Typenschild kannste Dir selber schnitzen...

Gruß, der Feger

Re: Auflastung und Abnahme beim TÜV

Verfasst: 12.10.2014, 15:43
von Skandinavienreisender ETC 585
...hab mal 'ne Anfrage an Hymer geschrieben. Mal sehen, wie fix die sind....

Re: Auflastung und Abnahme beim TÜV

Verfasst: 12.10.2014, 16:12
von bummler
SN, Modell und Baujahr haben genügt.
E-Mail mit Kostenangabe und dass es geht kam schnell.

Re: Auflastung und Abnahme beim TÜV

Verfasst: 12.10.2014, 16:15
von Skandinavienreisender ETC 585
dann bin ich mal gespannt, ob's bei mir auch so ist :wink:

Re: Auflastung und Abnahme beim TÜV

Verfasst: 12.10.2014, 19:22
von poldi07 ETC 576
...das kommt immer auf den Prüfer an: mein Sprinter wurde OHNE Freigabe von MB aufgelastet weil keine technischen Änderungen erforderlich waren. Also warum soll das bei einem Triton anders sein, wenn die technischen Voraussetzungen schon gegeben sind? Viel Glück jedenfalls!

Re: Auflastung und Abnahme beim TÜV

Verfasst: 12.10.2014, 19:27
von bummler
poldi07 ETC 576 hat geschrieben:...das kommt immer auf den Prüfer an: mein Sprinter wurde OHNE Freigabe von MB aufgelastet weil keine technischen Änderungen erforderlich waren. Also warum soll das bei einem Triton anders sein, wenn die technischen Voraussetzungen schon gegeben sind? Viel Glück jedenfalls!
Es ist doch nicht anders - es kommt auf den Prüfer an, ob er selber alles prüft oder eben nur den Papierkram erledigt.

Re: Auflastung und Abnahme beim TÜV

Verfasst: 13.10.2014, 21:05
von Killerdackel
Feger ETC 421 hat geschrieben:...Nen neues Typenschild kannste Dir selber schnitzen...
"Rohling" vom Typenschild verkauft TÜV für 1 €.

Re: Auflastung und Abnahme beim TÜV

Verfasst: 13.10.2014, 21:09
von Killerdackel
Skandinavienreisender hat geschrieben:...hab mal 'ne Anfrage an Hymer geschrieben. Mal sehen, wie fix die sind....
Könnte sein Du kriegst Antwort des Inhalts, daß Freigabe möglich ist für € 80 oder so und Du mögest Dich melden & bezahlen.
Pssssst:
Wenn de dann diesen Brief beim TÜV vorlegst reicht das und Du hast €80 gespart.....

Re: Auflastung und Abnahme beim TÜV

Verfasst: 13.10.2014, 21:13
von Schrauber
Killerdackel hat geschrieben: Pssssst:
Wenn de dann diesen Brief beim TÜV vorlegst reicht das und Du hast €80 gespart.....
OK, du bist nicht nur Schwabe, sondern sogar Ober-Schwabe :D

Re: Auflastung und Abnahme beim TÜV

Verfasst: 13.10.2014, 21:22
von Skandinavienreisender ETC 585
Habe heute schon Antwort erhalten. :thumbs:
Wollen noch Kopien vom Schein , Brief Bild der Typenschildes und ein Foto des Triton.
Habe zusätzlich noch Bilder von den Typenschildern der Deichsel, Achse und der Ankerplatte mit gesendet.
Mal sehen wie es weiter geht.... :mrgreen:

Re: Auflastung und Abnahme beim TÜV

Verfasst: 28.10.2014, 21:29
von Skandinavienreisender ETC 585
Moin,
mal wieder ein Zwischenstand mit einer eben aufgeworfenen Frage.
Ich bekomme von Hymer eine Unbedenklichkeitsbescheinigung mit einem neuen Typenschild. Werde aber trotzdem noch zum TÜV müssen, um den Sachbestand bestätigen zu lassen. Soweit kein Problem, mache ich im Frühjahr mit der 100er Plakette.
Nun aber die Frage. Da der Triton bislang ein zGG von 900kg hat, sind dort die grünen Octagons verbaut, bis 900kg. Wenn ich nun auf 1000kg auflasten lasse, benötige ich da die blauen Octagon (bis 1350kg) oder adäquate Stoßdämpfer?
Danke für die fachkundigen Antworten
Grüße aus DK
Tilo

Re: Auflastung und Abnahme beim TÜV

Verfasst: 28.10.2014, 23:21
von road-movie
Skandinavienreisender hat geschrieben:Wenn ich nun auf 1000kg auflasten lasse, benötige ich da die blauen Octagon (bis 1350kg) oder adäquate Stoßdämpfer?
Danke für die fachkundigen Antworten
Fachkundig gibt es hier nicht, i.d. Regel nur Antworten mit Erfahrungsschatz einer bis zwei Tourings. Die Diskussion mit dem Dämpfer für 1000kg ist alt. Ich habe bei AL-KO gefragt, die Antwort steht im Wiki: es sollten die blauen sein. Die Erfahrung von einigen Fahrern (inkl. ich selbst) mit grünen ist aber sehr gut. Ich selbst habe mir beim zweiten 1000kg Troll darum wieder grüne gekauft.