Sammelthread für Höhergelegte

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Pathfinder
Beiträge: 283
Registriert: 12.05.2014, 10:11

Re: Sammelthread für Höhergelegte

Beitrag von Pathfinder »

Wenn ihr aus Lahnstein kommt, ist Dir die Fähre in St Goar sicherlich ein Begriff. Bei Befahrund dieser setzte unser Troll im Orginaltrimm mit dem Heck auf der Rampe auf.....

..vielleicht war es ja auch das am Unterboden noch monitierte Reserverad. Das mindert die Bodenfreiheit in manchen Stituationen ganz erheblich.
ansgar ETC 306
Beiträge: 91
Registriert: 08.11.2007, 09:21
Wohnort: 59505

Re: Sammelthread für Höhergelegte

Beitrag von ansgar ETC 306 »

Moin,

muss auch mal meinen Senf dazu geben.

Unser erster Troll wurde beim Fahrzeugbauer um die Ecke schlicht mit 40mm Al-Platten zwischen den Achsauflagen und dem Aufbau erhöht. Dazu kamen dann Räder der Dimension 185R14C. Das hat hinter einem Pajero ganz ordentlich ausgesehen.
Der neue Troll war auch beim schon häufiger angesprochenen Herrn Brechtel.
Dort sind "seine üblichen" 100mm unter die Achsauflagen gekommen und vorne soviel dass der Aufbau hinter dem Bus gerade steht.
Wichtiger, bisher nicht angesprochener Nebeneffekt, so einer Höherlegung ist die Chance auf die Räder des Zugfahrzeuges zu wechseln. Ich habe jetzt auf dem Troll ebenfalls 225/75R16 auf 5-Loch Stahlfelge vom T5. (Adapterscheibe für Lochbild und Einpresstiefe)
Damit ist das Reserverad nicht mehr nötig. Schafft Platz und vor allem Ausgleichsgewicht weil ja die jetzigen Räder doch erheblich mehr wiegen als die Serie.

Immer wieder die Frage nach der Bremsberechnung: beim besagten Fahrzeugbauer um die Ecke war auch die ein Thema, daher die recht überschaubare Reifendimension.
Beim Brechtel kommt es aber zu einer Einzelabnahme. Da wird also der tatsächliche Aufbau abgenommen und nicht nach Aktenlage entschieden. Fakt ist, unser WW bremst und ist dauerfest nach Meinung des Prüfers.

Und weil es immer wieder Kopfschüttler gibt: ich kann mich in den letzten zehn Jahren an keinen Urlaub ohne Fähre erinnern, die Rampenproblemtik hatten wir ja schon. Aber jetzt sind auch simple, ausgefahrene Feldwege, die weit von offroad entfernt sind, einfach zu befahren. Auch mal steinnig und spitz nehme ich deutlich gelassener weil ich weiß, dass die Räder erheblich verstärkt sind und auch die Flanken das gut wegstecken.
Enge Spitzkehren im Gebirge mit der üblichen Randaufschüttung können jetzt "überschwungen" werden....

Manko bei mir bisher sind die Stützen. Da ist mir bisher bis auf kompletten Nachbau in XXL nichts Elegantes eingefallen. Werde das über den Jahreswechsel detaillieren und bauen.


Ansgar
Ich reise halt, so bin ich.
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Sammelthread für Höhergelegte

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Moin zusammen

Die Motivation unseren Troll höherlegen zu lassen, hatte für uns auch nichts mit Off-Road fahren zu tun gehabt. Aber all zu oft standen wir mit unserem "normalen" Wohnwagen auf Campingplätzen (meißt im Gebirge) und konnte dort die schönsten Stellen nicht gefahrlos anfahren, weil der Wagen sonst irgendwo angeeckt wäre. Diese Freiheit haben wir dann mit unserem Off-Road Trailer kennengelernt. Wo das Zugfahrzeug hinkam, lief der Trailer auch unbeschadet mit. Ein Stückweit können wir dies jetzt auch mit dem höhergelegten Troll erreichen.

Hallo Ansgar,

das mit dem Lochkreisadapter und den T5 Felgen klingt gut. Ich habe einen VW-Amarok mit 5x120 Lockkreis und Serienräder 245/70 R16, weshalb ich das auch in Auge gefaßt habe. Wäre aber laut Brechtel ohne Radhausbearbeitung nicht möglich gewesen. Selbst bei einer anderen Trommel mit 5x120er Bohrung wäre es knapp geworden, so dass eine Abnahme beim TÜV fraglich gewesen wäre. Also doch entweder ein zusätzliches Rad für den Troll oder das Bush Ranger Set vom Brechtel mit Kompressor.

Über die Lösung mit den Stabilisierungs-Jack bin ich auch nicht sonderlich begeistert, ließ mich aber überzeugen, da der Touring ja nicht wie andere Wohnwagen über die Stützen ins Niveau gebracht werden kann. Längere Kurbelstützen sind wohl bei 100 mm Bodylift auch schwer zu realisieren. Da bin ich mal auf deine "Winterarbeit" gespannt :thumbs:
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Sammelthread für Höhergelegte

Beitrag von Feger ETC 421 »

Pathfinder hat geschrieben:
Wenn ihr aus Lahnstein kommt, ist Dir die Fähre in St Goar sicherlich ein Begriff. Bei Befahrund dieser setzte unser Troll im Orginaltrimm mit dem Heck auf der Rampe auf.....

..vielleicht war es ja auch das am Unterboden noch monitierte Reserverad. Das mindert die Bodenfreiheit in manchen Stituationen ganz erheblich.
Keine Bange, der Troll stand keine 48 h bei uns auf´m Hof, da flog das drunter wech, iss ja wie nen Erdanker...

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Sammelthread für Höhergelegte

Beitrag von Feger ETC 421 »

Uromastyx hat geschrieben:...

Über die Lösung mit den Stabilisierungs-Jack bin ich auch nicht sonderlich begeistert, ließ mich aber überzeugen, da der Touring ja nicht wie andere Wohnwagen über die Stützen ins Niveau gebracht werden kann. Längere Kurbelstützen sind wohl bei 100 mm Bodylift auch schwer zu realisieren. Da bin ich mal auf deine "Winterarbeit" gespannt :thumbs:
Längere Kurbelstützen gibt es von fast jedem Stützenhersteller (Alko, BPW, ...). Die bringen zu den ab Werk verbauten immer mindestens 10 cm. Somit bekommt man die auf ebenem Grund auch anne Erde. Nur bevor ich mir diese Wohnmobilstützchen untern Wohni tüddel, ohne Seitenverstrebungen...???

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
andi55
Beiträge: 3
Registriert: 21.11.2013, 15:41

Re: Sammelthread für Höhergelegte

Beitrag von andi55 »

Seit einem Jahr habe ich einen 98ger 530, den ich auch höher gelegt habe, damit er hinter einem Geländewagen in der Waage steht. Dass man damit kein Offroad fahren kann, sehe ich auch so. Die Federwege und Federrate der Achse sind dafür untauglich. Aber man kann doch mehr machen als mit der Standarthöhe.
Ich hatte mir auch die Höherlegung von Firma Brechtel angeschaut. So hoch brauchte und wollte ich aber gar nicht.
Ein zusätzliches Problem stellten meine Vier-Loch-Bremstrommeln dar, die noch einen Aufschlag für die Umrüstung kosten sollten.
Also habe ich die Distanzklötze aus Baustahl ähnlich wie Stefan im vorstehenden Beitrag gefertigt. Höhe vorn 3 cm und über der Achse 4 cm. Die Räder wollte ich nicht größer als 195/80 R 15 haben. Den verstärkten Reifen habe ich auch an anderen Fahrzeugen in Gebrauch und fand ihn angemessen.
Über meinen örtlichen Anhänger-Fachbetrieb habe ich die Herstellerfreigabe für die Rad-/Bremsen-Kombination von Alko als Fax direkt kostenlos mitnehmen können. Die Bremstrommeln blieben. Als Felgen wurden alte Passat-VR6 Felgen von ebay gekauft, die mit 550 kg Traglast gerade noch ausreichten. Den Traglast-Nachweis konnte VW ebenfalls kostenlos zum Mitnehmen besorgen. Der originale VW-Zierring "schluckt" optisch die Größe der 15-Zoll felgen und lässt das Gesamtbild passender erscheinen.
Blieben noch die Stützen. Vorne wurden die originalen unveränderten Stützen mit Distanzklötzen tiefergelegt. Hinten wurden die Originalstützen verlängert.
Außer den Reifen und der Eintragung blieben also nur Kosten für etwas Baustahl und zwei gebrauchte Felgen.
Der Umbau hat seitdem meine Erwartungen erfüllt und sich bewährt.

Bild

Bild

Bild

Auf den Bildern sind noch gebrauchte 185/80 R 15 zu sehen, die ich später durch 195 /80 R 15 mit AT-Profil ersetzt habe.
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Off-Road Steinschlagblech

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Mit der Höherlegung wurde der Touring bekanntlich "schlecht Wege tauglicher" und meißt zieht man ihn mit auch einem "Geländewagen" hinter sich her. Die AT Bereifung, so fern welche drauf ist, nimmt dankbar auch größere Steinchen auf und gibt sie erst wieder bei genügender Zentrifugalkraft frei. Da hilf dann am Wohnwagen das originale Steinschlagblech nicht viel. Der Schuß geht durch und hinterläßt am WWBlech auch eine Delle.

Deshalb habe ich mein Steinschlagblech 15 mm vom Wohnwagenblech weg montiert. Weiterhin sollte so wenig wie möglich am Wohnwagen bebohrt werden. Deshalb habe ich als obere Aufnahme den Rangiergriff genommen. Unten wurden lediglich vier kleine Löcher für die Abstandshalter gebohrt. Naja, ein optischer Leckerbissen ist es gerade nicht, aber ich denke, so ist der Schmutz- bzw. Gefahrenbereich gut abgedeckt. Die relevante Zone habe ich hier durch Bilder und auch aus eigener Erfahrung ausmachen können. Verwendet habe ich eine Aluriffelblechplatte 1000 x 600 x 1,5 mm vom Baumarkt. Anschließend noch einen Kantenschutz angebracht.

Heute zunächst mal die rechte Seite, morgen gehts weiter und die Bugkastenklappe wird mit Aluriffelblechimitat foliert :wink: :D
Dateianhänge
CIMG5314.JPG
CIMG5312.JPG
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Sammelthread für Höhergelegte

Beitrag von Feger ETC 421 »

Mal als kleiner Tipp, wie groß und wohin so'n Blech sein sollte.

http://www.eriba-touring-club.de/ETC-Fo ... p?id=27469

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Sammelthread für Höhergelegte

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Oder so wie bei Killerdackel :ALAAF:

http://www.eriba-touring-club.de/ETC-Fo ... 84#p161897

Deswegen Folieren manche ihre ganze Front :wink:
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
ThomasC
Beiträge: 1848
Registriert: 10.09.2007, 12:11
Wohnort: Hanau

Re: Sammelthread für Höhergelegte

Beitrag von ThomasC »

Deswegen Folieren manche ihre ganze Front.... :wink:
..... und manche sogar die ihres Wohnwagens! :PM:
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Sammelthread für Höhergelegte

Beitrag von Feger ETC 421 »

Thomas ETC 430 hat geschrieben:
Deswegen Folieren manche ihre ganze Front.... :wink:
..... und manche sogar die ihres Wohnwagens! :PM:
Hm, hochgewirbelte Steine durchschlagen zum Teil mühelos das Wohnwagen-Blech. Wat soll da ne hauchdünne Folie helfen? Ne LKW Plane vorne drüber, o.k., aber solch eine Folie? Sorry....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Sammelthread für Höhergelegte

Beitrag von tourensauser »

Hallo Matthias,

funktionieren wird das sicher prächtig mit dem Riffelblech.

Hast Du aber mal über Deine Zuladung nachgedacht und den Wagen gewogen ? Das Riffelblech ist doch sauschwer :?:
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Sammelthread für Höhergelegte

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Als ich die Platten im Baumarkt in der Hand hatte, dachte ich, dass es vom Gewicht her passen müßte. Ich habe die fertigen Platten vorher gewogen, weil ich es selber wissen wollte. Pro montierte Platte, inclusive Befestigung und Kantenschutz 1,7 kg.
Also ca. vier Liter Wasser weniger in den Tank einfüllen :wink:
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
coweligu
Beiträge: 23
Registriert: 15.09.2014, 20:33
Wohnort: 73249 Wernau

Re: Sammelthread für Höhergelegte

Beitrag von coweligu »

Tja, Hallo erst mal, ich bin Mit Uromastyx im Amarokforum unterwegs (Achtung: Es gibt parallel dazu auch das Amaroker Forum). Unsere Entscheidung zur Höherlegung bei Thorsten Brechtel war ganz einfach: Weder Zeit noch Platz für eine solche Umbaumaßnahme und den Streß mit dem TÜV kann der Thorsten eh besser ab :thumbs: .
Als wir uns kennenlernten haben wir beide einen Offroadtrailer mit Zeltaufbau gehabt. Uro hat den von 3Dog, ich hatte den von Rettenmaier mit dem Gordigearzelt Savannah. Da beide Hänger Offroadtauglich waren hatten wir auch kein Problem mit der Höhe, da die Kupplung auf gleicher Höhe ist wie beim Zugfahrzeug.
Uro hat dann mal wegen einem Troll angefangen und wir haben uns darüber unterhalten. Auf der Abenteuer Allrad 2014 in Bad Kissingen war dann auch ein Troll mit Höherlegung da und wir konnten uns den mal genau anschauen. Direkt danach ging die Suche los nach einem geeigneten Troll. Dadurch kamen wir natürlich auch mit dem Forum hier in kontakt. Uro hatte seinen vor mir und kurz darauf hatte ich auch einen gefunden. Beim Umbau genauso, Uro war erster, kurz drauf war ich dann beim Thorsten und habe meinen Troll auch höherlegen lassen. Ich habe einen 2006er aus Frankreich. Bilder will ich auch noch reinstellen, die ersten Ausflüge haben wir mit Bravour hinter uns gebracht und hatten bis jetzt viel Freude und spaß. Der kleine troll ist für mich genau das richtige Wohnwägelchen zum reisen. Jetzt am Wochenende geht's zu Uro für 3 tage, da geht natürlich der Troll (Er ist eine Sie und heißt Annelies :W: ) wieder mit.
So, das wars mal fürs erste, ich muss noch Bilder machen und einstellen. Ich hoffe man sieht sich mal unterwegs :thumbs:
liebe Grüße von CoWeLiGu
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Sammelthread für Höhergelegte

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Das, ist ja mal geil :P

der "We" von CoWeLiGu hat mich hier gefunden :thumbs:

Ja am Wochenende ist ein kleines Amaroktreffen und ein noch kleineres Troll Treffen bei mir in der Region. Da gibts bestimmt schöne Trollbilder für dich, die du dann hier einstellen kannst, Cowi.

Es stimmt, der Startschuß für unsere Trolle knallte in Bad Kissingen, wo das nette Eriba Touring Forenmitglied "Kahlgründer" uns seinen Troll besichtigen ließ. Vielen Dank dafür an dieser Stelle, auch wenn die "Nebenkosten" jetzt enorm gestiegen sind :D
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Antworten