Seit einem Jahr habe ich einen 98ger 530, den ich auch höher gelegt habe, damit er hinter einem Geländewagen in der Waage steht. Dass man damit kein Offroad fahren kann, sehe ich auch so. Die Federwege und Federrate der Achse sind dafür untauglich. Aber man kann doch mehr machen als mit der Standarthöhe.
Ich hatte mir auch die Höherlegung von Firma Brechtel angeschaut. So hoch brauchte und wollte ich aber gar nicht.
Ein zusätzliches Problem stellten meine Vier-Loch-Bremstrommeln dar, die noch einen Aufschlag für die Umrüstung kosten sollten.
Also habe ich die Distanzklötze aus Baustahl ähnlich wie Stefan im vorstehenden Beitrag gefertigt. Höhe vorn 3 cm und über der Achse 4 cm. Die Räder wollte ich nicht größer als 195/80 R 15 haben. Den verstärkten Reifen habe ich auch an anderen Fahrzeugen in Gebrauch und fand ihn angemessen.
Über meinen örtlichen Anhänger-Fachbetrieb habe ich die Herstellerfreigabe für die Rad-/Bremsen-Kombination von Alko als Fax direkt kostenlos mitnehmen können. Die Bremstrommeln blieben. Als Felgen wurden alte Passat-VR6 Felgen von ebay gekauft, die mit 550 kg Traglast gerade noch ausreichten. Den Traglast-Nachweis konnte VW ebenfalls kostenlos zum Mitnehmen besorgen. Der originale VW-Zierring "schluckt" optisch die Größe der 15-Zoll felgen und lässt das Gesamtbild passender erscheinen.
Blieben noch die Stützen. Vorne wurden die originalen unveränderten Stützen mit Distanzklötzen tiefergelegt. Hinten wurden die Originalstützen verlängert.
Außer den Reifen und der Eintragung blieben also nur Kosten für etwas Baustahl und zwei gebrauchte Felgen.
Der Umbau hat seitdem meine Erwartungen erfüllt und sich bewährt.
Auf den Bildern sind noch gebrauchte 185/80 R 15 zu sehen, die ich später durch 195 /80 R 15 mit AT-Profil ersetzt habe.