Sammelthread für Höhergelegte
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Re: Sammelthread für Höhergelegte
und die Geräusche bei Nachtaktivitäten weniger durch die kleine Auflagefläche an die Umgebung absorbernWerner hat geschrieben:ja TH.430,diese "Kuppel"soll dynamische Kräfte auffangen und gerecht verteilen...............Wasserabfluss gewährleisten und Windgeräusche reduzieren.
Im Audio Bereich heißen diese Dinger Spikes und dienen als Absorber
LG
Konrad
... Eriba Triton 430, Bj14
Re: Sammelthread für Höhergelegte
Diese Stützfüße sind übrigens 'Made in Germany'harald_to hat geschrieben:... Probleme in China .....
Re: Sammelthread für Höhergelegte
Um so schlimmer .... Wobei Kennzeichnungen wie "Made in Germany" immer mit Vorsicht zu betrachten sind. Es reicht in der Regel, wenn der letzte Veredlungsschritt in Deutschland passiert ist.Thomas ETC 430 hat geschrieben:Diese Stützfüße sind übrigens 'Made in Germany'harald_to hat geschrieben:... Probleme in China .....
Viele Grüße
Harald
Harald
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Re: Sammelthread für Höhergelegte
Moin, moin
Ansgar
Das ist kein großes Geheimnis, es heißt §21 Vollgutachten. Die Fuhre geht auf den Prüfstand, und wenn sie bremst, bremst sie. Fettich.tourensauser hat geschrieben:Ich habe bis heute nicht verstanden, weshalb der professionelle Höherleger Reifengrößen eingetragen bekommt, die laut Bremsenzuordnungsberechnung der Hersteller zu groß sind. Aber das wird wohl immer ein Geheimnis bleiben.
Ansgar
Ich reise halt, so bin ich.
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Re: Sammelthread für Höhergelegte
Leider sah das der amtlich anerkannte Sachverständige des TÜV bei der Einzelabnahme meines Wohnwagen nicht so. Ohne Zuordnungsberechnung keine Eintragung. Ich fragte ihn auch, ob er das nicht so beurteilen oder prüfen kann.
Nein, er (man) könne das anhand des Prüfstandes nicht beurteilen.
Nein, er (man) könne das anhand des Prüfstandes nicht beurteilen.
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Re: Sammelthread für Höhergelegte
man kann also mit einem Bremsenprüfstand nicht beurteilen ob eine Bremse bremst.
na dann.
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Re: Sammelthread für Höhergelegte
Vielleicht kann man nicht beurteilen, ob sie stark genug bremst ? Vielleicht will sich auch keiner aus dem Fenster lehnen und das selbst beurteilen ? Ich kann es (physikalisch) nicht beurteilen.
Re: Sammelthread für Höhergelegte
Ich hatte diese Frage damals auch.
Mein Sachverständiger sagte mir ganz klar, Bremsprüfstand wäre möglich, nur bei Ihnen sehr teuer mit dem Gutachten...
Zudem würde er es auf Grund negativer Erfahrungen in derTuner Szene einfach nicht mehr machen...
Er muss ja nicht
Mein Sachverständiger sagte mir ganz klar, Bremsprüfstand wäre möglich, nur bei Ihnen sehr teuer mit dem Gutachten...
Zudem würde er es auf Grund negativer Erfahrungen in derTuner Szene einfach nicht mehr machen...
Er muss ja nicht
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Re: Sammelthread für Höhergelegte
So scheint´s zu sein.
Und da der Herr Brechtel einen Spezi bei seinem lokalen TüV hat, läuft das rund.
(Der weiß, dass ihm kein übertriebener Scheiß untergejubelt wird)
mit bodenfreiheitlichem Gruß
Ansgar
Und da der Herr Brechtel einen Spezi bei seinem lokalen TüV hat, läuft das rund.
(Der weiß, dass ihm kein übertriebener Scheiß untergejubelt wird)
mit bodenfreiheitlichem Gruß
Ansgar
Ich reise halt, so bin ich.
Re: Sammelthread für Höhergelegte
Das ist bei den Fahrzeugbauern eigentlich immer so, die haben einen Prüfingenieur der im Rahmen seiner Möglichkeiten eine Menge technische Dinge mitträgt - wenn sie durchdacht und handwerklich sauber ausgeführt sind.
Unsereiner trifft halt immer auf den der gerade da ist ...
Ist mir bei der Eintragung einer Sonderstosstange so gegangen (Eigenfertigung). Ein guter Bekannter hatte so eine Stoßstamge gefertigt und bei sich problemlos eingetragen bekommen (keine scharfen Kanten, entsprechende Radien, keine Veränderung der FZG-Länge etc.). Ich also mit einem Foto der Stoßstange zum örtlichen TÜV (hatte das exakt gleiche Auto) und wegen Eintragung gefragt. Erste Rückfrage war, ob ich eine ABE hätte .... Na gut, also den Prüfer gewechselt und gut war's
Unsereiner trifft halt immer auf den der gerade da ist ...
Ist mir bei der Eintragung einer Sonderstosstange so gegangen (Eigenfertigung). Ein guter Bekannter hatte so eine Stoßstamge gefertigt und bei sich problemlos eingetragen bekommen (keine scharfen Kanten, entsprechende Radien, keine Veränderung der FZG-Länge etc.). Ich also mit einem Foto der Stoßstange zum örtlichen TÜV (hatte das exakt gleiche Auto) und wegen Eintragung gefragt. Erste Rückfrage war, ob ich eine ABE hätte .... Na gut, also den Prüfer gewechselt und gut war's
Viele Grüße
Harald
Harald
Re: Sammelthread für Höhergelegte
Ein freundliches Hallo hier in die Runde!
Seit kurzem bin ich im Besitz eines höher gelegten Triton.
Ich habe hier im Forum einen Trööt mit der Beschreibung meiner Umbauten aufgemacht.
Heute hat mich Uro gefunden und beim stöbern auf seinem Profil bin ich auf euch gestoßen.
Schön zu sehen das es noch einige andere gibt die auch "solche" Eribas fahren.
Meiner ist um100mm höher und hängt schön Plan an meinem Ranger.
Bin aber noch dabei den Umbau zu machen. Bis jetzt habe ich mich mit Schweißen und Außenarbeiten beschäftigt. Nachdem jetzt der neue Boden auch drin ist, werde ich Innen weiter brasseln. Tolle Ideen habe ich bei euren Lösungen mit den Stützen gefunden! Werde wohl das eine oder andere teilweise übernehmen. Vorne habe ich die Jacks und hinten Quickliftstützen.
Grüße aus dem Burgwald.
René
Seit kurzem bin ich im Besitz eines höher gelegten Triton.
Ich habe hier im Forum einen Trööt mit der Beschreibung meiner Umbauten aufgemacht.
Heute hat mich Uro gefunden und beim stöbern auf seinem Profil bin ich auf euch gestoßen.
Schön zu sehen das es noch einige andere gibt die auch "solche" Eribas fahren.
Meiner ist um100mm höher und hängt schön Plan an meinem Ranger.
Bin aber noch dabei den Umbau zu machen. Bis jetzt habe ich mich mit Schweißen und Außenarbeiten beschäftigt. Nachdem jetzt der neue Boden auch drin ist, werde ich Innen weiter brasseln. Tolle Ideen habe ich bei euren Lösungen mit den Stützen gefunden! Werde wohl das eine oder andere teilweise übernehmen. Vorne habe ich die Jacks und hinten Quickliftstützen.
Grüße aus dem Burgwald.
René
Grüße Euer René aus dem Burgwald
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Re: Sammelthread für Höhergelegte
Moin Moin,
wir haben unseren Triton um 70mm an der Achse und 50mm an der Deichsel mittels Aluminium-Vollprofil höhergelegt. Nun steht er hinterm VW T5 super gerade!:) Eigentlich möchte ich aber mit diesem Beitrag wissen lassen, dass es auch in Berlin möglich ist, entsprechende Höherlegung ordnungsgemäss bei der Dekra abnehmen zu lassen. Anfangs dachte ich das klappt hier nie (die Materie des höherlegen schien den TÜVern doch ZU fremd), letztendlich wand sich aber alles zum Guten. Wer also im Berliner Raum TÜVer sucht, die nicht sofort auf ROT schalten-->per PN gibts den DEKRA-Standort:)
Grüsse TEAM Mothership
wir haben unseren Triton um 70mm an der Achse und 50mm an der Deichsel mittels Aluminium-Vollprofil höhergelegt. Nun steht er hinterm VW T5 super gerade!:) Eigentlich möchte ich aber mit diesem Beitrag wissen lassen, dass es auch in Berlin möglich ist, entsprechende Höherlegung ordnungsgemäss bei der Dekra abnehmen zu lassen. Anfangs dachte ich das klappt hier nie (die Materie des höherlegen schien den TÜVern doch ZU fremd), letztendlich wand sich aber alles zum Guten. Wer also im Berliner Raum TÜVer sucht, die nicht sofort auf ROT schalten-->per PN gibts den DEKRA-Standort:)
Grüsse TEAM Mothership
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Re: Sammelthread für Höhergelegte
Schön, dass du im Raum Berlin der Vorreiter für eine Eintragung warst und uns den Prüfer weiterempfehlen kannst Ist schon wichtig, dass man weiß, wo man sich bei einer Eintragung hinwenden kann.
Analog zu solch einer Eintragung fahr ich demnächt mit meinem VW-Amarok in den Münchner Raum, um dort eine bestimmte Radgröße eintragen zu lassen. Da hat das ein Bekannter mit seinem Amarok auch erstmals durchbekommen.
Probleme gibt es aber eher bei der Bremsberechnung bei den Höhergelegten für bestimmte Radgrößen. Da nehmen bei den meisten Prüfer eben die Berechnung von ALKO zu ihrem Maßstab. Vermutlich liegst du da noch in diesem Bereich.
Analog zu solch einer Eintragung fahr ich demnächt mit meinem VW-Amarok in den Münchner Raum, um dort eine bestimmte Radgröße eintragen zu lassen. Da hat das ein Bekannter mit seinem Amarok auch erstmals durchbekommen.
Probleme gibt es aber eher bei der Bremsberechnung bei den Höhergelegten für bestimmte Radgrößen. Da nehmen bei den meisten Prüfer eben die Berechnung von ALKO zu ihrem Maßstab. Vermutlich liegst du da noch in diesem Bereich.
Gruß Matthias,
oder immer noch der Uro
oder immer noch der Uro