Was beachten bei "hinten hängendem Hänger"....

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
eddi the eagle
Beiträge: 124
Registriert: 28.04.2015, 09:03
Wohnort: Osnabrück

Was beachten bei "hinten hängendem Hänger"....

Beitrag von eddi the eagle »

Hallo Zusammen!
Vorweg: Ich habe die Suchfunktion schon genutzt, bin aber nicht so richtig fündig geworden.... :PM:
Ich bin seit vergangenem Jahr sehr stolzer Besitzer eines 530er Trolls aus 2004. Im letzten Jahr wurde der noch von einem Ford C-Max gezogen, da lag der Troll noch schön gerade hinter dem Zugfahrzeug.
Anfang des Jahres sind wir auf einen Ford S-Max umgestiegen - schönes Auto, das mit dem WW besser klar kommt (keine Wipperei, mehr PS).
Nun hat der S-Max 17"-Felgen drauf - insgesamt hängt der Troll nun hinten etwas runter. Mal abgesehen von den "optischen Nachteilen" - was ist zu beachten? An dem alten Zugfahrzeug habe ich vor dem letztjährigen Irland-Tripp eine Stützlast von ca. 60 kg erreicht. Muss die jetzt erhöht werden?
Leider hatte ich noch keine Gelegenheit, das "neue Gespann" auf einer ausgiebigen Tour zu testen und das Fahrverhalten zu prüfen. Ich scheue aber das Risiko, mögliche "Nachteile" erst unterwegs zu erleben. Vielleicht hat ja der ein oder andere nützliche Tipps und Hinweise? Ach so, Höherlegen soll es nicht sein, wenn nicht zwingen erforderlich....

Vielen Dank für Eure Unterstützung - hoffentlich nervt die Anfrage niemanden...... :oops:
Dateianhänge
20150527_191926[1].jpg
Troll 530, BJ 2004
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Was beachten bei "hinten hängendem Hänger"....

Beitrag von Feger ETC 421 »

Nimm's Reserverad drunter weg, das hilft schonmal.
Und die Stützlast bis zum Maximum zu bringen soll nich verkehrt sein.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Trollinchen
Beiträge: 17
Registriert: 25.12.2014, 07:54
Wohnort: Luxembourg

Re: Was beachten bei "hinten hängendem Hänger"....

Beitrag von Trollinchen »

ja,das ist das Problem der modernen Fahrzeuge,wir haben den Touring 80mm Höherlegen lassen damit er so steht wie im Prospekt.
Denn das gehangene Heck kann bei Fähre Auf und Abfahrten den Grund berühren,im Besonderen bei kleinen Inselfähren.Wir haben schon Womos gesehen die ihr Heck zerfetzten.
Zum Glück haben wir Luftfedern am Zugwagen und können so noch etwas agieren wenn es knapp wird in solchen Situationen.
Stützlast vom Zugwagen bzw Anhang voll ausnutzen......das hilft auch beim fahren.
Gute Reisen :thumbs:
Mein Troll ist toll
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Was beachten bei "hinten hängendem Hänger"....

Beitrag von Ollerzausel »

Pack die Karre erstmal für den Urlaub voll, dann wird das automatisch weniger. 60 kg Stützlast dürfen auch noch erhöht werden. Der Troll darf 100, schau mal nach, wieviel der Ford kann. Mehr ist immer besser.

Bei unserem Gespann hängt der Arsch auch leicht. Vorsicht ist dann bei Auffahrten (Fähren), Ausfahrten usw. geboten, weil das Heck schnell aufsetzt. Wenn Ihr ein Reserverad drunter habt, ist das zuerst dran. Falls da ein Schloss vorhanden ist, ersetz es lieber durch einen Karabiner. Nach dem Reserverad bekommen bei uns die Stützen Bodenkontakt, die vertragen das :mrgreen:.
Christian ETC 171
Site Admin
Beiträge: 4888
Registriert: 10.09.2007, 22:59
Wohnort: 52.203681 9.881106; Daheim

Re: AW: Was beachten bei "hinten hängendem Hänger"....

Beitrag von Christian ETC 171 »

welche Reifengrösse ist drauf? Das sieht auf dem Foto nach 185/70 R14 aus? 185 R14C sollte schon was bringen.
Gruss,............................Bild Christian
eddi the eagle
Beiträge: 124
Registriert: 28.04.2015, 09:03
Wohnort: Osnabrück

Re: Was beachten bei "hinten hängendem Hänger"....

Beitrag von eddi the eagle »

Schon mal herzlichen Dank für die sachdienlichen Hinweise :D !
Feger ETC 421 hat geschrieben:Nimm's Reserverad drunter weg, das hilft schonmal.

Gruß, der Feger
Habe ich auch schon überlegt - auch unabhängig von der Schräglage. Wie wird das denn "allgemein" so gehandhabt? Seit ihr mit oder ohne Reserverad unterwegs?

Christian ETC 171 hat geschrieben:welche Reifengrösse ist drauf? Das sieht auf dem Foto nach 185/70 R14 aus? 185 R14C sollte schon was bringen.
[/quote]

Da muss ich mich jetzt endgültig als Laie outen.... Wo liegt der Unterschied? Wieso bringt das was? Ich bin davon ausgegangen, dass hinsichtlich des Reifenumfangs die "R14"-Angabe entscheidend sei.... Stimmt nicht?

Viele Grüße und Danke!
Troll 530, BJ 2004
soundbypabi
Beiträge: 661
Registriert: 01.06.2011, 19:03
Wohnort: TadW

Re: Was beachten bei "hinten hängendem Hänger"....

Beitrag von soundbypabi »

Hallo

und die schweren Sachen immer brav in den Kofferraum legen, dann gibt das Heck auch etwas nach.

LG
Konrad
... Eriba Triton 430, Bj14
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Was beachten bei "hinten hängendem Hänger"....

Beitrag von stormy_weather »

eddi the eagle hat geschrieben:
Christian ETC 171 hat geschrieben:welche Reifengrösse ist drauf? Das sieht auf dem Foto nach 185/70 R14 aus? 185 R14C sollte schon was bringen.
Da muss ich mich jetzt endgültig als Laie outen.... Wo liegt der Unterschied? Wieso bringt das was? Ich bin davon ausgegangen, dass hinsichtlich des Reifenumfangs die "R14"-Angabe entscheidend sei.... Stimmt nicht?

Viele Grüße und Danke!
"14" ist der Felgendurchmesser in Zoll. Der Raddurchmesser hängt dazu auch vom Reifen, bzw. von dessen Querschnittsverhältnis ab, also dem Verhältnis von Breite zu Höhe. 185 R14C hat etwa 4 cm mehr Durchmesser als 185/70, damit liegt der Wohnwagen also knapp 2cm höher.

Das mit dem Schloss am Reserveradträger ist ein guter Tip. Meines war nach 2-3 Mal Aufsetzen so verschrammt, dass ich es kaum noch aufbekommen habe. Man kann es aber auch so befestigen, dass es nicht ganz unten hängt.

Gruß,

Sven
Toleranz fängt bei der Laktose an!
eddi the eagle
Beiträge: 124
Registriert: 28.04.2015, 09:03
Wohnort: Osnabrück

Re: Was beachten bei "hinten hängendem Hänger"....

Beitrag von eddi the eagle »

stormy_weather hat geschrieben:
eddi the eagle hat geschrieben:
Christian ETC 171 hat geschrieben:welche Reifengrösse ist drauf? Das sieht auf dem Foto nach 185/70 R14 aus? 185 R14C sollte schon was bringen.
Da muss ich mich jetzt endgültig als Laie outen.... Wo liegt der Unterschied? Wieso bringt das was? Ich bin davon ausgegangen, dass hinsichtlich des Reifenumfangs die "R14"-Angabe entscheidend sei.... Stimmt nicht?

Viele Grüße und Danke!
"14" ist der Felgendurchmesser in Zoll. Der Raddurchmesser hängt dazu auch vom Reifen, bzw. von dessen Querschnittsverhältnis ab, also dem Verhältnis von Breite zu Höhe. 185 R14C hat etwa 4 cm mehr Durchmesser als 185/70, damit liegt der Wohnwagen also knapp 2cm höher.

Das mit dem Schloss am Reserveradträger ist ein guter Tip. Meines war nach 2-3 Mal Aufsetzen so verschrammt, dass ich es kaum noch aufbekommen habe. Man kann es aber auch so befestigen, dass es nicht ganz unten hängt.

Gruß,

Sven

Klasse - danke für die Infos. Da habe ich doch richtig was gelernt.... 8)
Ein letztes noch: Neue Reifen sind nächstes Jahr fällig. Im Schein sin 185/70 eingetragen. Muss der Eintrag geändert/ergänzt werden, wenn auf 185 R14C gewechselt wird?

Besten Dank und viele Grüße!
Troll 530, BJ 2004
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Was beachten bei "hinten hängendem Hänger"....

Beitrag von Ollerzausel »

Auf den Felgen, die Du hast, waren bei unserem Bj. 2006 vom Werk die 185er C-Reifen drauf. Im Schein stehen nur 195/70R14. Am besten mal den TÜV-Mann oder den Reifenhändler vor dem Neuerwerb fragen. Es gibt jetzt Tabellen, was passt.
Christian ETC 171
Site Admin
Beiträge: 4888
Registriert: 10.09.2007, 22:59
Wohnort: 52.203681 9.881106; Daheim

Re: Was beachten bei "hinten hängendem Hänger"....

Beitrag von Christian ETC 171 »

Wenn Ihr ein Reserverad drunter habt, ist das zuerst dran. Falls da ein Schloss vorhanden ist, ersetz es lieber durch einen Karabiner.
Da möchte ich widersprechen: Der Karabiner ist ruckzuck abgeschlagen beim ersten Bodenkontakt, der biegt seitlich auf. Ist mir schon passiert.
Und ein Schloss ist im Notfall verrostet und man bekommt es bei Regen auf der Autobahn nicht auf (oder man hat den Schlüssel vergessen).

Ich habe jetzt einen alten Zelthäring durchgesteckt und regelrecht um den Zapfen gewickelt (o.k., das braucht etwas Kraft..)
Gruss,............................Bild Christian
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Was beachten bei "hinten hängendem Hänger"....

Beitrag von stormy_weather »

Ollerzausel hat geschrieben:Auf den Felgen, die Du hast, waren bei unserem Bj. 2006 vom Werk die 185er C-Reifen drauf. Im Schein stehen nur 195/70R14. Am besten mal den TÜV-Mann oder den Reifenhändler vor dem Neuerwerb fragen. Es gibt jetzt Tabellen, was passt.
Auch Hymer gibt Auskunft (07524 999360). Bei meinem 2007er stehen im Schein ebenfalls 185/70 - auch zulässig sind 185 und 195/70. Die 185/70 haben den geringsten Durchmesser, die 185 den größten, die 195/70 liegen dazwischen.

Gruß,

Sven
Toleranz fängt bei der Laktose an!
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Was beachten bei "hinten hängendem Hänger"....

Beitrag von stormy_weather »

eddi the eagle hat geschrieben: ...
Ein letztes noch: Neue Reifen sind nächstes Jahr fällig. Im Schein sin 185/70 eingetragen. Muss der Eintrag geändert/ergänzt werden, wenn auf 185 R14C gewechselt wird?
...
Nein. In den neuen ZulassungsbeSCHEINigungen steht nicht mehr all das was zugelassen ist. Wenn Du eine der zugelassenen Größen draufbaust, muss nichts geändert werden.

Gruß,

Sven
Toleranz fängt bei der Laktose an!
Killerdackel
Beiträge: 10727
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Was beachten bei "hinten hängendem Hänger"....

Beitrag von Killerdackel »

eddi the eagle hat geschrieben:.... Seit ihr mit oder ohne Reserverad unterwegs? ....
Selbstverfreilich sollst Du das Reserverad mitnehmen, bloß im Kofferraum vom Zugwägele - zumindest hab ich die Empfehlung so verstanden.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Norbert_ETC_420
Beiträge: 144
Registriert: 15.12.2014, 20:33

Re: Was beachten bei "hinten hängendem Hänger"....

Beitrag von Norbert_ETC_420 »

@ Sven. Woher weis er welche zugelassene Größe er aufziehen kann?

Grüße vom Niederrheiner, Norbert ETC 420
Antworten