Dach vom Triton gelöst

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
Norbi
Beiträge: 6
Registriert: 10.08.2015, 22:25

Dach vom Triton gelöst

Beitrag von Norbi »

Hallo,

unser Dach vom Triton Baujahr`89 hat sich gelöst. Es muß neu verklebt werden. Kann man das selbst machen? Hat jemand Erfahrung damit? Bin über jede Info dankbar, da ich auch keine Werkstatt hier in unserem Umkreis finde, die das raparieren können.

Gruß Norbi
JensP
Beiträge: 568
Registriert: 04.08.2014, 15:33
Wohnort: Im Tal der Wupper

Re: Dach vom Triton gelöst

Beitrag von JensP »

Hallo Norbi!

Komplett ab? Oder nur von den Rändern her lose?

Grüße
Jens
Alle sagten das geht nicht - dann kam einer und wusste das nicht - und machte das dann.
Bild
Norbi
Beiträge: 6
Registriert: 10.08.2015, 22:25

Re: Dach vom Triton gelöst

Beitrag von Norbi »

Hallo Jens,

naja fast komplett ab, da dies uns unterwegs passiert ist und wir noch eine ganze Strecke zurücklegen mußten. Haben es unterwegs notdürftig von innen fixiert

Gruß Norbi
JensP
Beiträge: 568
Registriert: 04.08.2014, 15:33
Wohnort: Im Tal der Wupper

Re: Dach vom Triton gelöst

Beitrag von JensP »

Kenne ich. Hatte ich auch. Ich wunderte mich, dass bei Tempo 100 der Hubdachstoff plötzlich links und rechts rausschaute.
Irgendwo gibt's hier eine Thread wie man das ganze neu verkleben kann.
Ich habe (weil der Urlaub anstand und das Dach eh Wellaform war) eine nicht stilechte, aber schnelle und haltbare Methode gewählt:
=> 4 Aluleisten 20 x 3 x 2000 mm aus dem Baumarkt
=> Alle 200 mm 4 mm Löcher gebohrt (muss man so genau machen, dass egal wie man die Leisten aufeinanderlegt die Löcher Frei sind)
=> mit einer Leiste als Bohrschablone Löcher in das Hubdach gebohrt. Und zwar so, dass der ober Alurahmen des Hubdaches außerhalb des Stoffes ganz knapp verfehlt wird.
=> dann auf jeder Seite eine Leiste von oben und unten mit dem Dach verschraubt, so dass der Alurahmen durch die Leisten geklemmt wird. (ein bisschen Dekalin um die Bohrlöcher kann nicht schaden)

Ok OK! ist jetzt nicht die reine Lehre. Funktioniert aber. Ist Dicht und stabil. Man muß nur beim Bohren sehr sorgfältig arbeiten, damit man den Alurahmen nicht beschädigt und die Leisten auch wirklich klemmen.

Grüße
Jens
Zuletzt geändert von JensP am 20.08.2015, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Alle sagten das geht nicht - dann kam einer und wusste das nicht - und machte das dann.
Bild
Norbi
Beiträge: 6
Registriert: 10.08.2015, 22:25

Re: Dach vom Triton gelöst

Beitrag von Norbi »

OK, vielen Dank erstmal. Habe auch geraden einen Eintrag von Christian gefunden, dort beschreibt er, wie und mit was man es verkleben kann. Werde mich mal damit befassen, vielleicht krieg ich es ja hin. Ansonsten wäre deine Methode auch interresant.

Gruß Norbi
Christian ETC 171
Site Admin
Beiträge: 4888
Registriert: 10.09.2007, 22:59
Wohnort: 52.203681 9.881106; Daheim

Re: Dach vom Triton gelöst

Beitrag von Christian ETC 171 »

Oops. An eine Aluleistemethode hatte ich nie gedacht. Eine schnelle und technisch vermutlich einwandfreie Lösung. Die Schraubenlöcher müssen nicht unbedingt wasserdicht sein, weil eh aussen gelegen. Ich hätte vermutlich Popnieten statt Schrauben verwendet. Trotzdem: wenn ichs nochmal machen würde, würde ich wieder meine Methode wählen, ist mir einfach wohler dabei, GFK mit GFK zu reparieren. Aber vielleicht könntest du deine Reparaturmethode an meinem alten Thread mit einigen Fotos mit anhängen? Je nach Gegebenheiten ist das zweifellos eine Alternative.
Ich hab übrigens nach dieser Reparatur nie wieder einen Gedanken verschwendet. Das Hubdach ist einfach in Ordnung... und das ist schon einige Jahre her.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Gruss,............................Bild Christian
Norbi
Beiträge: 6
Registriert: 10.08.2015, 22:25

Re: Dach vom Triton gelöst

Beitrag von Norbi »

Ja, ich überlege noch welche Methode ich anwende, aber ich denke, ich probiere es erstmal mit kleben. Werde mich mal melden, was draus geworden ist.
Danke nochmal für den Beitrag.

Norbi
Antworten