Schön.Ekki ETC 11 hat geschrieben: ↑21.12.2019, 11:16mikegold hat geschrieben: ↑20.12.2019, 20:51Fotos ?Ekki ETC 11 hat geschrieben: ↑19.12.2019, 20:10 Hallo Eribaner,
wir waren auf der höchsten Stelle der Großglockner Hochalpenstraße. Die Edelweißhütte auf 2571 Metern.Die letzte Teilabschnitt Zufahrt war für Busse gesperrt, nicht für Gespanne. Mussten ein wenig warten, da man in den Kurven möglichst kein Gegenverkehr haben möchte. War schon ein Akt da hoch zu kommen, aber der Ausblick für den Touring war unbeschreiblich.
Die Antischlingerkuppung nehme ich vor Bergfahrten heraus.
Hatte in der siebziger Jahren mal einen Sprite Wohnwagen. Da musste man zu rückwärts fahren immer einen Hebel anlegen, der beim Vorwärtsfahren wieder raussprang. Den konnte man mit einem Draht feststellen und die Auflaufbremse ausschalten. Hätte ich mir beim Touring manchmal gewünscht...
P.S.
Meine Mutter war im Sekretariat der Geschäftsleitung der Hochalpenstraße tätig und für die Löhne der Arbeiter zuständig und bei der Eröffnungsfahrt dabei.
LG
Ekki
Der Touring und die Bergpässe.
Re: Der Touring und die Bergpässe.
Re: Der Touring und die Bergpässe.
Ich gehe mal meine AHK abnehmen
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.
Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette
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Re: Der Touring und die Bergpässe.
Das halte ich für kompletten Unsinn - sorry.perivolkanlar hat geschrieben: ↑21.12.2019, 11:24
Weil der Andruck des Kupplungsmauls(durch Gewicht) auf die Kugelkopfkupplung sowieso sofort das Fett wegdrückt und sich die metallenen Geräusche wieder einstellen nach kurzer Zeit.
Das Fett aber in der Sicherheitsklaue des Kupplungsmauls absetzt und dann im evt. Fall (wenn Verschleiss schon weit fortgeschritten ist) ein Abrutschen bei starker Belastung möglich ist.
Zudem wird im Schadensfall keine Versicherung zahlen wenn der Gutachter feststellt das Fett auf den Sicherheitseinrichtungen an der Kupplung/Maul vorhanden ist.
Mit ASK -> kein Fett
Ohne ASK -> Fett
Re: Der Touring und die Bergpässe.
@Ekki,
Was für tolle Bilder.... Da hat sich die Mühe echt gelohnt...
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Re: Der Touring und die Bergpässe.
Damit bist Du nich alleine.
Gruß, der Feger, der bis zu 800 km täglich mit Anhänger unterwegs ist....
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Re: Der Touring und die Bergpässe.
Solltest Du LKW fahren mit Hänger??? Das ist ja wohl eine wesentlich andere Kupplung im Hängerbetrieb als die normalen PKW oder Kleintransporter haben.Feger ETC 421 hat geschrieben: ↑21.12.2019, 19:38Damit bist Du nich alleine.
Gruß, der Feger, der bis zu 800 km täglich mit Anhänger unterwegs ist....
Bei Deinen 800 KM am Tag wird die Kupplung sowieso nicht mehr quietschen.
Das mit dem Fetten der normalen AHK ist doch mal vor 50 Jahren eine Idee gewesen. Allein schon das sich fast Jeder der seine Kupplung einfettete die Hosen auch ständig versaut hatte, hörte es schon auf das man die Kupplung eingefettet hat.
Und wenn es der AHK Hersteller empfehlen würde dieses Kupplungsmaul mit Kugelkopf abzuschmieren dann gäbe es sicherlich diese AHK mit Schmiernippel zu kaufen.
Nun mache jeder wie er möchte. Ich sehe keinen Sinn darin.
Re: Der Touring und die Bergpässe.
Langsam glaube ich, du bist ein Troll.
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Re: Der Touring und die Bergpässe.
Hast die Antwort leichter wenn Du den WW. Händler anrufst. Und dazu noch eine Zweitmeinung mit neutraler Aussagecailin hat geschrieben: ↑21.12.2019, 12:23Kannst du dafür einen schriftlichen Beweis erbringen?perivolkanlar hat geschrieben: ↑21.12.2019, 11:24 Zudem wird im Schadensfall keine Versicherung zahlen wenn der Gutachter feststellt das Fett auf den Sicherheitseinrichtungen an der Kupplung/Maul vorhanden ist.
Wäre nett...
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Re: Der Touring und die Bergpässe.
ich habe aber doch dich gefragt, ich habe ich dich höflich gebeten, deine Aussage schriftlich mit einer Aussage einer Versicherung zu belegen.perivolkanlar hat geschrieben: ↑22.12.2019, 16:24 Hast die Antwort leichter wenn Du den WW. Händler anrufst. Und dazu noch eine Zweitmeinung mit neutraler Aussage
wenn du so etwas in den Raum stellst, dann solltest du es auch belegen können.
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Re: Der Touring und die Bergpässe.
Sicherlich wird in Versicherungspolicen nicht im Einzelnen angeführt WAS fahrlässiges Handeln ist.cailin hat geschrieben: ↑22.12.2019, 16:54ich habe aber doch dich gefragt, ich habe ich dich höflich gebeten, deine Aussage schriftlich mit einer Aussage einer Versicherung zu belegen.perivolkanlar hat geschrieben: ↑22.12.2019, 16:24 Hast die Antwort leichter wenn Du den WW. Händler anrufst. Und dazu noch eine Zweitmeinung mit neutraler Aussage
wenn du so etwas in den Raum stellst, dann solltest du es auch belegen können.
Meine Argumente gegen abschmieren der AHK hast Du gelesen.
Und ich habe Dir höflich geantwortet den WW. Händler als neutralen Beantworter dieser Frage zu konsultieren.
Schaue mal in die Gebrausanweisung Deines WW. oder evt. vorhandener Gebrauchsanweisung der Anhängerkupplung. Auch da habe ich bei mehreren WW. und Kupplungen gleiches gelesen.
Re: Der Touring und die Bergpässe.
Dann sollte es dir ja ein leichtes sein, das angeblich Gelesene hier mal zu verlinken!perivolkanlar hat geschrieben: ↑22.12.2019, 17:24...
Schaue mal in die Gebrausanweisung Deines WW. oder evt. vorhandener Gebrauchsanweisung der Anhängerkupplung. Auch da habe ich bei mehreren WW. und Kupplungen gleiches gelesen.
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Re: Der Touring und die Bergpässe.
Ich hab da mal was gefunden.
https://www.google.com/url?sa=t&source= ... 7037929882
Ich zitiere hieraus mal einen Absatz direkt hier rein.
"Ganz wichtig: Der Kugelkopf sollte vor Betrieb mit einem Anhänger gefettet werden. Wird hingegen ein Fahrradträger auf die Anhängerkupplung gesetzt, muss das Fett oder Öl unbedingt vorher vom Kugelkopf entfernt werden! Wird die Anhängerkupplung einmal nicht benutzt, bitte die Kugelschutzkappe verwenden.“
Gruß, der Feger
https://www.google.com/url?sa=t&source= ... 7037929882
Ich zitiere hieraus mal einen Absatz direkt hier rein.
"Ganz wichtig: Der Kugelkopf sollte vor Betrieb mit einem Anhänger gefettet werden. Wird hingegen ein Fahrradträger auf die Anhängerkupplung gesetzt, muss das Fett oder Öl unbedingt vorher vom Kugelkopf entfernt werden! Wird die Anhängerkupplung einmal nicht benutzt, bitte die Kugelschutzkappe verwenden.“
Gruß, der Feger
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Re: Der Touring und die Bergpässe.
Immerhin die „offizielle“ Einschätzung der Erfinder der AHK!!
Thomas - Triton 420, BJ 2005