Frontscheibe selber angefertigt

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
audi-classic ETC 235
Beiträge: 1074
Registriert: 29.01.2008, 19:34
Wohnort: Werne

Frontscheibe selber angefertigt

Beitrag von audi-classic ETC 235 »

Moin, was macht man aufn Sonntag wenn man keine Scheibe bekommt, man macht es sich selbst aus
5mm schlagfestem Makrolon
Dateianhänge
tmp_30263-20151025_101019-1872682575.jpg
tmp_30263-20151025_092450-2002464281.jpg
tmp_30263-20151025_085732-1798697415.jpg
Werner
Beiträge: 6796
Registriert: 30.05.2015, 16:28
Wohnort: In einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

Re: Frontscheibe selber angefertigt

Beitrag von Werner »

nee,datt glaub ich jetzt nich :shock:
Bild
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen :mrgreen:
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Frontscheibe selber angefertigt

Beitrag von stormy_weather »

Super ... alles geht!
Toleranz fängt bei der Laktose an!
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Frontscheibe selber angefertigt

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Ist ja auch kein Hitt , das Ding selber her zu stellen und zu biegen .
Werner
Beiträge: 6796
Registriert: 30.05.2015, 16:28
Wohnort: In einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

Re: Frontscheibe selber angefertigt

Beitrag von Werner »

Ich denke schon, wenn doppelwandig, wie im Original :!:
Bild
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen :mrgreen:
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Frontscheibe selber angefertigt

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Werner hat geschrieben:Ich denke schon, wenn doppelwandig, wie im Original :!:
Willste ein veralbern oder was ?
Hab ich schon vor zwei Jahren durch gezogen , von Puck an bis Triton auch doppelwandig und ist was für kleine Jungs , einfach die simpelste Art das Teil kalt biegen . Man kann natürlichst auch n, Aufstand draus machen wenn man will .
Werner
Beiträge: 6796
Registriert: 30.05.2015, 16:28
Wohnort: In einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

Re: Frontscheibe selber angefertigt

Beitrag von Werner »

Bild
Bild
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen :mrgreen:
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Frontscheibe selber angefertigt

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Ich sehe hier nur n, gebogene Scheibe fertig zu liegen , keine Einzelheiten mit was und welcher Biegewinkel angesetzt wurde .

Ich hatte es damals genau erklärt mit Bildern wie ich Makrolon kalt biege an Frontscheiben , detalierte Beschreibung gratis dazu , aber das kannst du nicht wissen Werner , zu der Zeit warst du leider nicht aktiv hier unterwegs :lol:
Rainer FR ETC 393
Beiträge: 586
Registriert: 30.09.2008, 18:22
Wohnort: Freiburg

Re: Frontscheibe selber angefertigt

Beitrag von Rainer FR ETC 393 »

Kaeferfreak 65 hat geschrieben:Ist ja auch kein Hitt , das Ding selber her zu stellen und zu biegen .
Kaeferfreak 65 hat geschrieben: .. Willste ein veralbern oder was ?
Hab ich schon vor zwei Jahren durch gezogen , von Puck an bis Triton auch doppelwandig und ist was für kleine Jungs , einfach die simpelste Art das Teil kalt biegen . Man kann natürlichst auch n, Aufstand draus machen wenn man will .
Warum war mir das klar, dass solche Kommentare kommen :roll: Warum wohl....??
Nun gut, mit solch einem arrog...Verhalten diskreditiert man sich nur selbst.
.....ist was für kleine Jungs.....
deuten wir es etwas um, dann stimmt es ...nomen est omen
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: Frontscheibe selber angefertigt

Beitrag von Roki ETC 317 »

Haben se euch die Dödel abgeschnitten? Ist hier Zickenkrieg??? :shock: :shock: :twisted:


Detlef,
kannst Du mal den Gaskasten näher zeigen? Ist das GfK mit Alutüre? Wie ist die Türe festgemacht ohne daß das am Kasten weiter ausreißt?
Wäre vielleicht eine Lösung für Leute die nicht einen ganzen Kasten biegen wollen oder können.
Der Troll im Koffer
Reinhard
Piratentroll
Beiträge: 4736
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Frontscheibe selber angefertigt

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

tolle Leistung Herr Audi!

Mal wieder was gelernt, was alles geht, wenn man das richtige Material kennt!

Und ich persönlich schätze diese Beiträge sehr, in denen Helden der Touringerhaltung ihre Erfolge und Misserfolge darstellen.

Da ziehe ich weit mehr Erkenntnisse heraus, als aus den ständigen Selbstbeweihräucherungen der Replikations-Nerds.
Auch wenn man kurz vor der Rente steht und bis jetzt eine Flotte von Touringnachbauten erstellt hat, steht es demjenigen nicht zu, den Beitrag und den Autor zu diskreditieren oder den Beitrag der Lächerlichkeit Preis zu geben.

Das ist unhöflich, in der Sache unangebracht und des Forums unwürdig.

Aber auch solche Darstellungen kultureller Unterschiedlichkeit wird dieses Forum aushalten!

Glück Auf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Frontscheibe selber angefertigt

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Gut und aktzeptiert
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4994
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Frontscheibe selber angefertigt

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Hallo Uwe,
hast Du bitte mal ein Link für Deine damalige Biegeaktion? Wäre sehr nett...
Danke
Tilo
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Frank 66
Beiträge: 209
Registriert: 02.07.2014, 02:13
Wohnort: 25482 Appen , da wo andere Urlaub machen

Re: Frontscheibe selber angefertigt

Beitrag von Frank 66 »

... ich wusste nicht dass das geht, wieder was dazugelernt.
Super Idee, auch wenn ich das nicht hinbekommen würde weil ich gar nicht weiß wie man sowas macht.
Ich habe durch diese Forumseiten so viele "geile Ideen" gefunden und über selber machen gelernt das ich es nicht missen möchte...
weiter so :thumbs:

Hamburg Sonne 13C° :mrgreen:

Frank

weiter so Audi-classic
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Frontscheibe selber angefertigt

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Tilo hatte es damals bei Paule eingespielt , da die alten Scheiben nicht mehr das wahre sind und aus Plexiglas bestehen also Ausbleichgefahr .
Jedoch verarbeite ich , ob es einschalige oder zweischalige Scheiben sind in der Neuanfertigung nur mit UV Beständiges Makrolon . Biegen kann man Makrolon 5 mm locker von Hand auf n, Kanntbank vom Dachdecker Kalt ..... ich hab eine eigene zum biegen .
Ich hatte bebildert und beschrieben wie man eine Scheibe aus Makrolon nach biegt und ausschneidet als wenn kein Muster mehr vorhanden ist .
Die Bilder wurden von mir aus gelöscht , da man sich nicht mehr die Mühe machen mus , wie man arbeitet , welche Schritte man geht um zum Erfolg zu kommen, geschweige denn noch hier im Forum zu dokumentieren und was die reine private Zeit auch noch mächtig in Anspruch nimmt .
Hier sehe ich nur n, Scheibe wie sie fertig da liegt und eingebaut wurde jedoch die einzelnen Schritte um dahin zu kommen fehlen mir , wären sie da hätte ich auch Beifall geklatscht .
Für denjenigen der sich damit auseinander setzt und es in Erwägung zieht eine neue nach zu basteln , steht somit auf dem Schlauch .
Makrolon gibt es auch eingefärbt , zb. das begehrte Braun und andere Farben bei einschlägigen Händlern .
Der Tüver mosert nicht rum , da bruchsicher und die Verwendung im Rennsport schon lange im Alltag seinen Weg gefunden hat .
Jedoch würde ich immer vorher mit dem Tüver vorher n, Runde Kaffee trinken und darüber reden .
Bei den alten Puckscheiben kann man das Siegel zb. ganz eifach mit n, heissen Nadel einbrennen wenn es verlangt wird , gibt es ebenso leichte Möglichkeiten .
Birkholz Siegel kann man sich mit der Stempeltechnik beschäftigen , ebenso heraus gefunden bei Herstellern wie machbar es ist .
Möglichkeiten gibt es genug sie umzusetzen , erfordert eben Zeit und Lehrgeld , hat man es raus was machbar ist und stellt es vor, wird es gleich wieder zermardert und man kommt darauf nicht klar damit derjenige sich eben in seiner Freizeit weiterbildet .
Ein begehrtes Bsp .
Wenn ich nur sehe was es für ein einfacher und kostengünstiger Gang in der Schildneuherstellung in geprägt ist , von allen Touringtypen , dann mus man das auch nicht präsentieren , der Erfolg wird hinsichtlich nicht gedankt und gelobt obwohl es eine mit der größten Schwachstelle Ersatzteilversorgung ist und eine Bereicherung wäre für diejenigen die sie suchen .
Nun ja , dann malt man eben weiter mit Farbe auf die alten Schilder , zu mal der Topp Farbe , Grundierung , Pinsel , Klebeband und die Zeit noch Kostenintensiver sind als wie die Neuherstellung wie ich heraus gefunden habe und das pro Satz .
Und die Einrichtungskosten hier für halten sich in der untersten Schublade fest , dann kaufe ich eben mal keine drei Kisten Bier und investiere in Dinge die bleiben .
Antworten