Welche Markise für den Troll540?

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
heliotroph ETC 620
Beiträge: 313
Registriert: 13.09.2015, 11:24
Wohnort: Bohmte

Re: Welche Markise für den Troll540?

Beitrag von heliotroph ETC 620 »

Mit der Beleuchtung war mir vorher auch nicht bewusst, war die Überraschung bei Abholung. Zur Zeit wüsste ich auch nicht ob sie überhaupt Sinn macht, finde die Standartaußenlampe sehr gut und ausreichend. Am 6. Mai geht's drei Wochen nach Norwegen, danach weis ich mehr!

Zur Markise nochmal, es gibt zur Zeit noch kein vernünftiges Markisenzelt für den Troll! Problem ist die Höhe, vom Boden bis Unterkannte Markisenkasten sind es genau 202 cm. Die existierenden Lösungen fangen erst bei 215 cm an.
Jetzt bitten keine Komentare von wegen auf ne'n Keil zu fahren :PM:

Das einzigste was zur Z. vermutlich geht sind die Wind/Rain und Sun Blocker G2. In Ausführung S. Diese S-Variante gibt es aber nur als Seitenteile und nicht als Front.
Uns wird erst einmal ein Seitenteil ausreichen, da wir es nur als Wind bzw. Regenschutz benötigen.

Laut Moveraaussage hat Thule was für den Troll in Arbeit, was zur Messe in Düsseldorf vorgestellt werden soll!

Gruß
Susi und Andreas
Frank 66
Beiträge: 209
Registriert: 02.07.2014, 02:13
Wohnort: 25482 Appen , da wo andere Urlaub machen

Re: Welche Markise für den Troll540?

Beitrag von Frank 66 »

Hallo, sieht auf jeden fall super aus und ist eine sehr gute Alternative zum "kurzcampen".
Ich frage mich grade ob die Markise auch an mein 1980 Triton passt, oder gibts da ne andere? Das mit dem Licht fand ich nicht schlecht...

Gruß Frank

Pinneberg Regen 8C° :x
Päddes
Beiträge: 100
Registriert: 17.01.2014, 17:52
Wohnort: 76571 Gaggenau

Re: Welche Markise für den Troll540?

Beitrag von Päddes »

Wo gibt's denn diesen Adapter?
Ich bräuchte eigentlich nur die hintere Auflage...
Nehm' ihn aber auch ganz

Gruß
Päddes
Unterwegs mit Troll 530 Bj. 2013 (EZ März 2014)
Seit Ostern 2017 mit Feeling 470 - jetzt zufrieden, auch mit der Qualität
heliotroph ETC 620
Beiträge: 313
Registriert: 13.09.2015, 11:24
Wohnort: Bohmte

Re: Welche Markise für den Troll540?

Beitrag von heliotroph ETC 620 »

Die Adapter gibt es über Movera, stehen aber noch nicht im Katalog. Movera hatte die erten acht davon bekommen, einer davon ist jetzt auf meinem Dach :)
Päddes
Beiträge: 100
Registriert: 17.01.2014, 17:52
Wohnort: 76571 Gaggenau

Re: Welche Markise für den Troll540?

Beitrag von Päddes »

Hallo!
Könnte man den hinteren Halter irgendwie von der Seite und evtl. von vorne noch Fotografieren.
Wenn es kein riesen Akt wäre...
Ich habe bei mir vorne den älteren Halter von Movera verbaut, der sollte aber so wie deiner sein von den Maßen her - hoffe ich.
Dann müsste ich mir nur so einen Halter für hinten bauen und könnte auch eine längere Markise verbauen.

Gruß Päddes
Unterwegs mit Troll 530 Bj. 2013 (EZ März 2014)
Seit Ostern 2017 mit Feeling 470 - jetzt zufrieden, auch mit der Qualität
Border-Lissy
Beiträge: 156
Registriert: 28.09.2009, 10:02
Wohnort: schwäbische Alb

Re: Welche Markise für den Troll540?

Beitrag von Border-Lissy »

Hallo, ich hab die Markise an meinem Troll 1996 von omnistor.
Jetzt stellt sich mir die Frage wie das Seitenteil oben am runden Dach befestigt wird? Durch die Rundung kann doch die gerade Stange die direkt am Wohnwagen "dicht" macht nicht befestigt werden. Gibt's da eine andere Lösung?
Danke für die Hilfe und allzeit gute Fahrt
Birgit

heliotroph ETC 620 hat geschrieben: 27.04.2016, 08:16 Mit der Beleuchtung war mir vorher auch nicht bewusst, war die Überraschung bei Abholung. Zur Zeit wüsste ich auch nicht ob sie überhaupt Sinn macht, finde die Standartaußenlampe sehr gut und ausreichend. Am 6. Mai geht's drei Wochen nach Norwegen, danach weis ich mehr!

Zur Markise nochmal, es gibt zur Zeit noch kein vernünftiges Markisenzelt für den Troll! Problem ist die Höhe, vom Boden bis Unterkannte Markisenkasten sind es genau 202 cm. Die existierenden Lösungen fangen erst bei 215 cm an.
Jetzt bitten keine Komentare von wegen auf ne'n Keil zu fahren :PM:

Das einzigste was zur Z. vermutlich geht sind die Wind/Rain und Sun Blocker G2. In Ausführung S. Diese S-Variante gibt es aber nur als Seitenteile und nicht als Front.
Uns wird erst einmal ein Seitenteil ausreichen, da wir es nur als Wind bzw. Regenschutz benötigen.

Laut Moveraaussage hat Thule was für den Troll in Arbeit, was zur Messe in Düsseldorf vorgestellt werden soll!

Gruß
Susi und Andreas
Birgit mit Hunden und Troll
Border-Lissy
Beiträge: 156
Registriert: 28.09.2009, 10:02
Wohnort: schwäbische Alb

Re: Welche Markise für den Troll540?

Beitrag von Border-Lissy »

Hallo, ich hab die Markise an meinem Troll 1996 von omnistor.
Jetzt stellt sich mir die Frage wie das Seitenteil oben am runden Dach befestigt wird? Durch die Rundung kann doch die gerade Stange die direkt am Wohnwagen "dicht" macht nicht befestigt werden. Gibt's da eine andere Lösung?
Danke für die Hilfe und allzeit gute Fahrt
Birgit

heliotroph ETC 620 hat geschrieben: 27.04.2016, 08:16 Mit der Beleuchtung war mir vorher auch nicht bewusst, war die Überraschung bei Abholung. Zur Zeit wüsste ich auch nicht ob sie überhaupt Sinn macht, finde die Standartaußenlampe sehr gut und ausreichend. Am 6. Mai geht's drei Wochen nach Norwegen, danach weis ich mehr!

Zur Markise nochmal, es gibt zur Zeit noch kein vernünftiges Markisenzelt für den Troll! Problem ist die Höhe, vom Boden bis Unterkannte Markisenkasten sind es genau 202 cm. Die existierenden Lösungen fangen erst bei 215 cm an.
Jetzt bitten keine Komentare von wegen auf ne'n Keil zu fahren :PM:

Das einzigste was zur Z. vermutlich geht sind die Wind/Rain und Sun Blocker G2. In Ausführung S. Diese S-Variante gibt es aber nur als Seitenteile und nicht als Front.
Uns wird erst einmal ein Seitenteil ausreichen, da wir es nur als Wind bzw. Regenschutz benötigen.

Laut Moveraaussage hat Thule was für den Troll in Arbeit, was zur Messe in Düsseldorf vorgestellt werden soll!

Gruß
Susi und Andreas
Birgit mit Hunden und Troll
heliotroph ETC 620
Beiträge: 313
Registriert: 13.09.2015, 11:24
Wohnort: Bohmte

Re: Welche Markise für den Troll540?

Beitrag von heliotroph ETC 620 »

Zu dem Seitenteil gehört eine zweiteilige Stange, die bei ausgefahrener Markise oben zwischen geklemmt wird, diese Stange besitzt eine Kedernut, wo das Seitenteil eingezogen wird.

Gruß Andreas
Border-Lissy
Beiträge: 156
Registriert: 28.09.2009, 10:02
Wohnort: schwäbische Alb

Re: Welche Markise für den Troll540?

Beitrag von Border-Lissy »

Hallo Andreas ja das verstehe ich schon.
Meine Frage ist vielleicht nicht deutlich beschrieben. Die Stange die direkt am Wohnwagen hochgeht und an der Aufnahme der Querstange eingehängt werden soll funktioniert ja nicht beim Troll da das Dach gerundet ist aber die Stange gerade.
Und wenn ich die Stange direkt am Troll weglasse entsteht ja trotzdem eine Lücke an der Rundung bis zur Sackmarkise.
Wenn da Sonnenstrahlen reinschauen ist das okay für mich aber die Regenschauer sind unerwünscht. 🌧️
Birgit mit Hunden und Troll
heliotroph ETC 620
Beiträge: 313
Registriert: 13.09.2015, 11:24
Wohnort: Bohmte

Re: Welche Markise für den Troll540?

Beitrag von heliotroph ETC 620 »

Bei uns exestiert diese Stange überhaupt nicht, die Seitenwand wird nach unten mit Heringen abgespannt und schmiegt sich relativ gut an die Wohnwagenwand an ist jedoch nicht zu 100 Prozent Wind-, Regendicht
Border-Lissy
Beiträge: 156
Registriert: 28.09.2009, 10:02
Wohnort: schwäbische Alb

Re: Welche Markise für den Troll540?

Beitrag von Border-Lissy »

OK danke für die Info. Wenn du mir noch ein Foto hast - freue ich mich drüber
Birgit mit Hunden und Troll
heliotroph ETC 620
Beiträge: 313
Registriert: 13.09.2015, 11:24
Wohnort: Bohmte

Re: Welche Markise für den Troll540?

Beitrag von heliotroph ETC 620 »

Foto muss ich erst suchen, kommt dann später!
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Welche Markise für den Troll540?

Beitrag von Feger ETC 421 »

Border-Lissy hat geschrieben: 30.08.2023, 09:40 Wenn da Sonnenstrahlen reinschauen ist das okay für mich aber die Regenschauer sind unerwünscht. 🌧️
Die Ecke wird nie dicht, egal mit welchem Seitenteilen.

Nur ein in die Kedderleiste eingezogenes Vorzelt könnte vielleicht solche einen von Dir gewünschten Dichtheitsgrad herbeiführen. Aber wofür? Wenn's schäbbig Wetter iss, reingehen, Tür schließen und gut

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Border-Lissy
Beiträge: 156
Registriert: 28.09.2009, 10:02
Wohnort: schwäbische Alb

Re: Welche Markise für den Troll540?

Beitrag von Border-Lissy »

@heliotroph ETC 620
Voll nett vielen Dank.

@ Feger
Ich meine, dass ich mal was gelesen habe dass es da eine Art Schutz dazu gibt. Hab das aber nicht mehr genau in Erinnerung.

Auf die Option rein zu sitzen bei schlechtem Wetter wäre ich nie gekommen 🤣
Birgit mit Hunden und Troll
Border-Lissy
Beiträge: 156
Registriert: 28.09.2009, 10:02
Wohnort: schwäbische Alb

Re: Welche Markise für den Troll540?

Beitrag von Border-Lissy »

Uahhh da tun sich weitere Fragen auf. Bin irgendwie voll blond. Die Safari Markise war wohl ein Fehlkauf. Die Länge stimmt überhaupt nicht. Sie ist viiiiel zu lang. Da ist wohl ein anderes Modell fällig. Wenn ich mich hier so umschau sind die Sackmarkisen alle höher. Mein Troll hat zu kurze Füsse 🙈ich mach morgen mal ein Foto.
Birgit mit Hunden und Troll
Antworten