die sogenannten Freisteher

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
robertb
Beiträge: 79
Registriert: 27.01.2008, 19:22
Wohnort: Karmøy; Norwegen

Re: die sogenannten Freisteher

Beitrag von robertb »

Guten Morgen,

auch wir möchten einmal freistehen. Wir suchen immer nach Plätze wo wir das eventuel können, aber immer sagen wir "Kom lasst uns weiterfahren". Wir sind auf dem Weg nach.., und wollen nicht neben die Strasse stehen, nicht auf den Bootkai, nicht im Ort, nicht beim Supermarkt, oder bei die Kirche. Möchten gerne Ruh haben.
Und so wird es schwierig und gehts weiter.

Wir machen immer Urlaub in Norwegen, wohnen auch hier. Un Norwegen gibt es ja den Gesetz "Allemansrett". Das könnte man übersetzen mit Gesetz zu Jeder. Also ein jeder hat recht sich überall zu bewegen. Das stimmt so weit, wen man zu fuss ist. Und ausserhalb vom "Innmark". das heisst so viel wie ausserhalb for Landwirtschaflige Zäune. Da muss schon weit weg von wo Leute wohnen.
Es wird aber zugelassen bei Kirchen usv, obwohl es mer und mer Schild gibt mit Camping Forbudt.

In Juni werden wir wir es wieder versuchen....

Karmøy,minus 6 Grad, fasst ohne Wind, ein wenig Schnee, Sonne scheint, aber Glatt

Schönen Sonntag, Robert
Eriba Triton 420 mit Dacia Duster, diesel, 4x4
Pathfinder
Beiträge: 283
Registriert: 12.05.2014, 10:11

Re: die sogenannten Freisteher

Beitrag von Pathfinder »

...ich kann den "Schauber" bestens verstehen, soviel Freiheit, Ruhe und Nähe zur Natur kann ein CP einfach nicht bieten. Da hier nach Fotos vom "freistehen" gefragt wurde, mal eine kleine Auswahl an Übernachtungsplätzen meiner Islandreise in 2014 mit 102 Übernachtungen in dieser Art.
Dateianhänge
IMG_7850.JPG
IMG_7549.JPG
Über_0394.JPG
IMG_9110.JPG
IMG_6045.JPG
IMG_8288Ü.JPG
IMG_3380.JPG
IMG_7083.JPG
IMG_5851.JPG
IMG_6223.JPG
IMG_9676.JPG
IMG_7814.JPG
Übern_0686.JPG
IMG_6546.JPG
Frauke ETC 410
Beiträge: 3257
Registriert: 15.03.2009, 12:16
Wohnort: Bei Düsseldorf

Re: die sogenannten Freisteher

Beitrag von Frauke ETC 410 »

Ohhh, ich sehe ETC - 2017 - Kalender - verdächtige Bilder :thumbs:
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4994
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: die sogenannten Freisteher

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Frauke ETC 410 hat geschrieben:Ohhh, ich sehe ETC - 2017 - Kalender - verdächtige Bilder :thumbs:
er darf aber nur 3............leider :(
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: die sogenannten Freisteher

Beitrag von Roman »

robertb hat geschrieben: und wollen nicht neben die Strasse stehen, nicht auf den Bootkai, nicht im Ort, nicht beim Supermarkt, oder bei die Kirche. Möchten gerne Ruh haben.
Und so wird es schwierig und gehts weiter.
[...]
Da muss schon weit weg von wo Leute wohnen.
Ich denke, in diesen Sätzen liegt des Pudels Kern. Schraubers und Pathfinders Bilder sehen natürlich großartig aus, aber man muss im Hinterkopf behalten, dass es ja extrem aufwändig ist, an diese Orte, wo man diese Ruhe findet, zu gelangen: Ich sehe Bilder von Island und Griechenland.

Aber was ist mit den Zielen, die mit überschaubarem Aufwand zu erreichen sind? Die große Leere und der lässige Umgang mit dem Campingverbot gibt's dort ja nicht, weil die Camper alle zu blöde sind, dahin zu fahren, sondern weil es weit und teuer ist. Auch an der Algarve kann man freistehen, aber das sind halt 2500 Kilometer. In Kanada finde ich noch viel mehr Ruhe und Natur.

Der Freisteh-Alltag ist dann ja doch eher der Parkplatz neben den Dickschiffen oder die Güterbahnhofszufahrt neben dem Bauhof.
Achte immer auf den Horizont!
Pathfinder
Beiträge: 283
Registriert: 12.05.2014, 10:11

Re: die sogenannten Freisteher

Beitrag von Pathfinder »

[/quote] Ich denke, in diesen Sätzen liegt des Pudels Kern. Schraubers und Pathfinders Bilder sehen natürlich großartig aus, aber man muss im Hinterkopf behalten, dass es ja extrem aufwändig ist, an diese Orte, wo man diese Ruhe findet, zu gelangen: Ich sehe Bilder von Island und Griechenland. [/quote]


Diese Plätze findet man eigentlich immer wenn mal ein Auge dafür hat, irgend einen Aufwand habe ich dafür nie gemacht, ist ja Urlaub. Der Weg ist dann das Ziel. War in Irland und Schottland nicht anders, gerade mit den TOURINGS kommt man an Plätze die mit den Möbelkoffern nicht zu erreichen sind. Meißt wird man nicht nur toleriert, sondern sogar willkommen geheißen. Ob das vielleicht an der mit den kleinen TORINGS verbundenen Bescheidenheit liegt ?

..und manchesmal ist es fast vor der Haustür "an der Weser 2015"
Dateianhänge
Weser.JPG
Pathfinder
Beiträge: 283
Registriert: 12.05.2014, 10:11

Re: die sogenannten Freisteher

Beitrag von Pathfinder »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben:
Frauke ETC 410 hat geschrieben:Ohhh, ich sehe ETC - 2017 - Kalender - verdächtige Bilder :thumbs:
er darf aber nur 3............leider :(

Für den Kalender wäre sicher dieses Bild besser geeignet gewesen, man achte auf das selbstgemalte Kennzeichen :D
Dateianhänge
IMG_0014.JPG
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: die sogenannten Freisteher

Beitrag von mikegold »

Unsere letzte Freistehaktion war dieses Jahr am Lac de Serre-Ponçon. Der Parkplatz hatte eine Höhenbarriere (2,10m), welche die Womos zwang draußen zu parken. Der Platz leerte sich Abends. Von italienischen Womo-Opas über Kitesurfer-Boys bis hin zum tübinger Dozenten-Ehepaar war alles vertreten. Wir haben uns da sicher und wohl gefühlt. 2 Mal fuhr die Gendarmerie über den Platz und hat uns in Ruhe gelassen.

Bild
Bild
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4994
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: die sogenannten Freisteher

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Pathfinder hat geschrieben:

Für den Kalender wäre sicher dieses Bild besser geeignet gewesen, man achte auf das selbstgemalte Kennzeichen :D
..kommst Du aus Goslar, bzw. Umgebung?
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Pathfinder
Beiträge: 283
Registriert: 12.05.2014, 10:11

Re: die sogenannten Freisteher

Beitrag von Pathfinder »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben:
Pathfinder hat geschrieben:

Für den Kalender wäre sicher dieses Bild besser geeignet gewesen, man achte auf das selbstgemalte Kennzeichen :D
..kommst Du aus Goslar, bzw. Umgebung?
Ja aus GS :-)
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4994
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: die sogenannten Freisteher

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Dann sind wir ja fast Nachbarn, komme aus Bockenem
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Pathfinder
Beiträge: 283
Registriert: 12.05.2014, 10:11

Re: die sogenannten Freisteher

Beitrag von Pathfinder »

KLASSE, kaum zu glauben. Freue mich über diese unerwartete Begegnung in diesem Forum :-) Dieter
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4994
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: die sogenannten Freisteher

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

http://www.eriba-touring-club.de/ETC-Fo ... =3&t=15329
Bild Nr. 3 ist meiner letztes Jahr in Norwegen....
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Pathfinder
Beiträge: 283
Registriert: 12.05.2014, 10:11

Re: die sogenannten Freisteher

Beitrag von Pathfinder »

Hab Dir eine PN geschickt :-)
macgoerk
Beiträge: 4078
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: die sogenannten Freisteher

Beitrag von macgoerk »

Pathfinder hat geschrieben:
Meißt wird man nicht nur toleriert, sondern sogar willkommen geheißen. Ob das vielleicht an der mit den kleinen TORINGS verbundenen Bescheidenheit liegt ?

[/quote]

Das deckt sich auch mit unseren Erfahrungen in Schottland und Skandinavien :thumbs:
Dateianhänge
Touring108.jpg
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
Antworten