Seite 1 von 2

Eriba Taiga

Verfasst: 05.09.2016, 18:50
von Henk
Leute die wir bei Berlin begegneten haben geliebäugelt nach unserem kleinen Touring. Und..... ja! Sie schreiben sie haben eine Eribette gekauft. Drauf steht aber Taiga.
Gibt es da ein Unterschied?

Re: Eriba Taiga

Verfasst: 05.09.2016, 19:12
von Henk
Mit Ungeduld habe ich weiter recherchiert im caravanmuseum
http://www.caravan-museum.de/Hersteller ... a1981.html
und fand viele Taigas und nur eine Eribette. Ich denke der Gaskasten mit Taiga drauf ist nicht original.

Re: Eriba Taiga

Verfasst: 05.09.2016, 19:25
von Roki ETC 317
Meines Wissens hat kein Taiga ein Hubdach gehabt. Wenn der Wohnwagen ein Hubdach hat, sollte es ursprünglich eine Eribette sein.

Re: Eriba Taiga

Verfasst: 05.09.2016, 19:47
von Roman
Der Taiga war glaube ich der Low-Cost-Koffer neben dem hochpreisigen Nova. Der hatte auch keinen Stahlrahmen.

Re: Eriba Taiga

Verfasst: 05.09.2016, 20:17
von upsma
Der Eriba Campliner (mit Hubdach) trägt im Netz auch die Bezeichnung Taiga 400 mit. Obs stimmt!?

Re: Eriba Taiga

Verfasst: 05.09.2016, 20:37
von poldi07 ETC 576

Re: Eriba Taiga

Verfasst: 01.11.2018, 10:17
von Moni ETC 11
Heute haben wir einen in Rheinbreitbach gesehen. Bilder folgen.

LG

Ekki

Re: Eriba Taiga

Verfasst: 01.11.2018, 17:06
von Moni ETC 11
Bild aus Rheinbreitbach...

Re: Eriba Taiga

Verfasst: 01.11.2018, 17:12
von Roman
Eine mobile Wellblechhütte. Mit der brennenden Tonne kommt Favela-Feeling auf.

Re: Eriba Taiga

Verfasst: 01.11.2018, 21:28
von Wolfg. von Reth
Das ist kein herkömmlicher Taiga, sondern ein Camp-Liner. Fritz B. Busch hat den 1982 ? entworfen und gebaut wurde er dann von Eriba. Das Ding war damals eine Sensation, weil der bekannte "Automann" sich in die Niederungen der Camper begeben hatte. Auf den Messen und den Campingzeitschriften war das "der" Knüller. Gedacht war das Ding als Antwort auf die steigenden Spritpreise, aber die Nachfrage war verschwindend gering. Wieso kann sich eigentlich keiner der hier zahlreichen Grufties mehr an das Ding erinnern? Alzheimer light? :wink:

Wolfgang

Re: Eriba Taiga

Verfasst: 01.11.2018, 22:14
von trolloholic
Wolfg. von Reth hat geschrieben: 01.11.2018, 21:28 Camp-Liner. Fritz B. Busch hat den 1982 ?
Moin,

die Gegend am geöffneten Hubdach vorne stell ich mir bei Niederschlag aber nicht so gut vor.

Müßte man mal von oben sehen.

Gruss
trolloholic

Re: Eriba Taiga

Verfasst: 06.11.2018, 15:13
von Moni ETC 11
Also von innen war er sehr interessant. Hecktüre, vorne im Bug das Doppelbett, dann Seitensitzgruppe und gegenüber die Küche. Im hinteren Bereich am Eingang das Bad und der Schrank. Hoffe ich habe das auf die schnelle richtig erkannt.

LG

Ekki

Re: Eriba Taiga

Verfasst: 06.11.2018, 21:30
von yoho
Hier kann man sehen, wie der Camp LIner eingerichtet ist

http://www.oldiecaravan.de/Hersteller_A ... liner.html

Re: Eriba Taiga

Verfasst: 06.11.2018, 21:45
von Roman
Wir lehnen, das ist ja klar, den Camp Liner aus ideologischen Gründen ab.

Re: Eriba Taiga

Verfasst: 06.11.2018, 22:30
von mikegold
Wir nicht. Finde den skurril und flashy. Ausserdem ist der Heckeinstieg gut. Fehlt nur das Bugfenster ....