Killerdackel hat geschrieben:neja hat geschrieben:... Ein Zeltdach für Pkw ist zudem, im Gegensatz zum Wohnwagen, nur für seefeste Naturen geeignet, denn bei jedem Umdrehen des Schläfers wackelt die ganze Angelegenheit zwangsläufig, wenn der Pkw nicht abgestützt wird.
EINSPRUCH Euer Merkwürden:
Bullis mit Aufstelldach wurden MILLIONENFACH verkauft und um die ganze Welt kutschiert.
Von Kotzorgien der oben Schlafenden ist zumindest mir GOARNIX bekannt !
Einspruch gerne, persönliche Beleidigungen bitte eher nicht....
Bei Kotzorgien gebe ich dir natürlich recht, weil das von mir bewusst überzogen dargestellt war.
Ich selbst habe einen VW-Multivan-T5 gehabt und auf dem serienmässigen "Bett" geschlafen:
es wackelt wenn man sich bewegt...und bei dem Bus schläft man fast 1m tiefer als beim T5-mit Aufstelldach, was das Wackeln noch etwas mindert.
Unser Multivan war zudem nicht annähernd an seiner Beladungsgrenze (also nicht gerade tief in den Federn, denn dazu fehlten noch fast 400kg), was beim normalen Pkw eher selten der Fall ist, wenn da 1 oder gar 2 Leute "drauf" schlafen und sich Gepäck im Auto befindet.
Selbst große Wohnmobile, die nur mit 2 Leuten besetzt sind, werden häufig extra abgestützt, wie ich erst vor kurzem auf einem CP gesehen habe und auch da schlafen die Leute selten auf dem Dach. Dazu gibt es sogar automatische Stützen...
Das wird also seinen Grund haben und es ist m.E. naiv, sich das bei einem normalen Pkw mit 60kg Dachzelt und sich bewegenden z.B. 80kg Schläfer schön zu reden (mit 2 Leuten ist das m.E. ohnehin grenzwertig)
Wenn man ein Dachzelt nicht relativ häufig nutzt, verschlechtert es die gesamte Zeit, das Fahrverhalten und den Spritverbrauch des Pkw. Je kleiner und windschnittiger der Pkw, desto deutlicher wirkt sich das aus.
(beim Mercedes G also eher weniger...)
Das ist daher insgesamt nicht so wirklich gut.
Die Alternative wäre, dass Ding dann jedes Mal auf und wieder ab zu bauen, was bei 60kg nicht unbedingt sehr praktisch ist.
(wie wir ja schon gelesen haben: 4 Leute, 4 Ecken...)
Zudem muss man noch den Platz für dieses Ding haben, denn nicht jeder könnte das z.B. im Keller unterbringen, bzw. überhaupt durch eine normale Tür bugsieren.
Ich denke daher, dass so ein Dachzelt eher etwas für Geländewagenfahrer ist, die auf Expedition sind, im Wagen keinen Platz mehr zum Schlafen haben und wegen böser Tiere auch nicht unbedingt im normalen Zelt auf dem Boden liegen wollen.
Ansonsten finde ich so etwas, gerade beim Pkw, entbehrlich.