Teilkasko

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
carlotz ETC 517
Beiträge: 1971
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Teilkasko

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Wir sollten diesen Besitzer mal fragen :roll:
http://www.speurders.nl/overzicht/carav ... 30715.html
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Hanna
Beiträge: 24
Registriert: 29.09.2016, 23:25
Wohnort: Augsburg

Re: Teilkasko

Beitrag von Hanna »

Werner hat geschrieben:Gibt es schon ein Ergebnis auf das der Fragesteller zurückgreifen kann?
Ähm, da steht er nun der arme Tor (Törin :lol: ) und ist so klug als wie zuvor...

Aber ich versuch mal zu sortieren:
- Es gibt die wirklichen Oldtimer, die restaurierten Schmuckstücke, deren ideell unbezahlbarer Wert durch Gutachten in versicherungsfähige Größen gefasst werden.
- dann die jüngeren Tourings, die allein durch ihren Listenpreis noch einen Wert darstellen
- und dann gibt es eben - wie es auch Roman beschrieben hat - die, die in einer Grauzone angesiedelt sind: zu alt (so unter 90 würd ich jetzt mal sagen) um noch einen Wert nach Liste zu haben, aber deren Wiederbeschaffungswert durchaus nicht im Peanutsbereich liegt.
Wohnwagenversicherungen zahlen den Wiederbeschaffungswert. Der wird nicht anhand von Schwackelisten oder ähnlichem bestimmt, sondern durch Recherche in den gängigen Portalen. So kann man als Hausnummer bei einem alten Touring sehen, dass der bezahlte Preis auch irgednwo die Höhes der Entschädigung bei Totalverlust bestimmt. So in etwa zumindest.
Wenn die Sachlage jetzt so wäre, würde es auf jeden Fall Sinn machen, den Touring Teilkasko zu versichern. Doch wie auch schon geschrieben wurde, wählt die Versicherung dann wirklich die Preiskategorie, die dem entspricht was man hat und gern auch wieder hätte - und kann sie das überhaupt - da sind wir dann wieder beim Gutachten. Der Kaufpreis wäre dann noch ein Anhaltspunkt, der jetzt bei der HUK aber scheinbar nicht ins Gewicht fiel.

Wenn eine Teilkasko also auch bei den Grauzonetourings einen realistischen Wiederbeschaffungswert als Versicherungswert annehmen würde, würde sich der Abschluss auf jeden Fall lohnen. Wenn es um Listenpeanuts geht, lohnt es sich nicht und man wiegt sich in einer Sicherheit, die im Ernstfall vielleicht für den Wein zum Frustbesäufnis reicht, aber keinesfall um einen halbwegs gleichwertigen Touring wieder zu beschaffen.

Hab mir vorgenommen, nächste Woche mal bei den Versicherungen die ihr genannt habt nachzuhaken. Wenn ich schlauer bin, werdet ihr es natürlich als Erste erfahren!! :thumbs:

Danke erstmal für die vielen Infos und Meinungen!
Gruß Hanna
Triton Uwe
Beiträge: 883
Registriert: 05.04.2009, 21:10
Wohnort: Detmold

Re: Teilkasko

Beitrag von Triton Uwe »

Ich habe kürzlich meinen Vertreter nach einer Teilkasko gefragt. Genau wie hier schon geschrieben geht es um den originalen Kaufpreis. Bei einem 80 er schätze ich 5000 €.
Das kostet ca 500€ Jahresprämie.
Schluck.
:shock:
poldi07 ETC 576
Beiträge: 3093
Registriert: 27.03.2013, 15:10
Wohnort: Konstanz am Bodensee/Tann in Niederbayern

Re: Teilkasko

Beitrag von poldi07 ETC 576 »

Triton Uwe hat geschrieben:Ich habe kürzlich meinen Vertreter nach einer Teilkasko gefragt. Genau wie hier schon geschrieben geht es um den originalen Kaufpreis. Bei einem 80 er schätze ich 5000 €.
Das kostet ca 500€ Jahresprämie.
Schluck.
:shock:
...beim DEVK-Rechner komme ich auf ca. 135€ jährlich für TK und 150€ SB bei 20000€ Neuwert

:?: :?: :?:
Grüsse Poldi07
Bild
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
ThomasC
Beiträge: 1848
Registriert: 10.09.2007, 12:11
Wohnort: Hanau

Re: Teilkasko

Beitrag von ThomasC »

Triton Uwe hat geschrieben:...originalen Kaufpreis. Bei einem 80 er schätze ich 5000 €.
Das kostet ca 500€ Jahresprämie.
:shock:
Für Teilkasko???
Halte ich für ausgeschlossen! Falls doch: andere Versicherung fragen!

(Edit: wie Poldi auch meint :wink: )
Thomas - Triton 420, BJ 2005
JensP
Beiträge: 568
Registriert: 04.08.2014, 15:33
Wohnort: Im Tal der Wupper

Re: Teilkasko

Beitrag von JensP »

Ich zahle bei der DEVK 80 Euro für Haftpflicht und Teilkaskoversicherung.


Grüße
Jens

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk (nur das Einmeißeln von Runen in Steintafeln muss schwieriger gewesen sein)
Alle sagten das geht nicht - dann kam einer und wusste das nicht - und machte das dann.
Bild
KofferSvenny
Beiträge: 106
Registriert: 08.08.2015, 00:16

Re: Teilkasko

Beitrag von KofferSvenny »

Hanna (du alte Törin :wink: ),
das hast du aus meiner Sicht sehr gut zusammengefasst.
Ich wünsche dir viel Erfolg.
Bis denn

Sven
Ich vermisse meinen Troll und verfluche den Dieb!
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Teilkasko

Beitrag von tourensauser »

Nur mal so als Hausnummer:

DEVK, Neupreis 20.000 €, Komfort-Schutz (nicht online abschliessen sondern über Vertretung)

Haftplficht, Vollkasko mit € 500,-- SB, Teilkasko mit € 150,-- SB
Jahresprämie = € 360,--.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Teilkasko

Beitrag von cailin »

Okay. meine Hausnummer.

Kaufpreis 1992: 10.500€ ca... (der Kaufvertrag liegt sogar in meinen Unterlagen, nur stehen da damals noch Deutschmark.. und Twix hieß noch Raider!! 8) habs umgerechnet)

DEVK Haftpflicht + Teilkasko mit 150SB inkl. Komfortschutz (aber Online) 76€---

Finde, geht..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
moparium
Beiträge: 187
Registriert: 17.01.2015, 22:06
Wohnort: Vorderpfalz

Re: Teilkasko

Beitrag von moparium »

KofferSvenny hat geschrieben:Hanna (du alte Törin :wink: ),
das hast du aus meiner Sicht sehr gut zusammengefasst.
Ich wünsche dir viel Erfolg.
Bis denn

Sven

X2 :thumbs:


Ich zahle für eine 91er Grauzone knappe 80,- €
91er Touring Troll LM
Hanna
Beiträge: 24
Registriert: 29.09.2016, 23:25
Wohnort: Augsburg

Re: Teilkasko

Beitrag von Hanna »

So, wie versprochen, update meiner Teilkasko-Recherche:
HUK versichert nix Altes, weil sie nur nach Zeitwert gehen - da kommt unser familia langsam in den Minus-Bereich. Nachdem von euch die DEVK relativ häufig genannt wurde, dort angerufen. Doch so richtig wusste da niemand Antwort auf meine Fragen. Ich wollte vor allem ja herauskriegen, was die unter Wiederbeschaffungswert bei einem alten Modell (hier 85) verstehen, bzw. wie dieser festgelegt würde. Deshalb dann einen Termin beim örtlichen Versicherungsmenschen der DEVK ausgemacht (ich Heldin!, das ist so gar nicht mein Hobby, Versicherungsvertretergespräche :roll: ) Seine Erklärung von Wiederbeschaffungswert war, dass anhand von aktuellem Kaufpreis (wichtigstes Kriterium), Verkaufsportalen und evtl. auch durch einen Gutachter versucht werde, einen realistischen Wiederbeschaffungswert zu ermitteln. Er empfahl auch Rechnungen zum Nachweis von Reparatur- oder Werterhaltmaßnahmen aufzubewahren.
Mein Fazit: was da im Fall der Fälle bei rauskommt, dem Braten trau ich immer noch nicht ganz... Aber für 59,35 € im Jahr (TK mit 150,- SB) sei´s drum. Deshalb abgeschlossen und der unwilligen HUK eine lange Nase gezeigt :ALAAF:
Also wenn der familia bei der nächsten Fahrt mit einer Fähre über Bord gespült wird, kein Problem, alles versichert! :PM:
HaBe
Beiträge: 58
Registriert: 05.02.2017, 22:52
Wohnort: Siegerland

Re: Teilkasko

Beitrag von HaBe »

Bin auch bei der DEVK mit allen Gefährten.
Bin mir noch nicht sicher wie ich den Neuen versichern werde.
Vollkasko macht wohl keinen Sinn :?

Grüße HaBe
.___________
/ (__)....(__) \
(____ -- ____)___-, Grüße HaBe
..... ((O))

.__ /__][\___,
[_--_[_][__--_],
((O))......((O))
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Teilkasko

Beitrag von Ollerzausel »

Wenn der neue ganz neu ist und ein Totalverlust (auch) finanzielle Schmerzen bereiten würde, macht nur ne Vollkasko Sinn.
wolfson
Beiträge: 342
Registriert: 24.04.2015, 09:39
Wohnort: Bei Augsburg

Re: Teilkasko

Beitrag von wolfson »

Hanna hat geschrieben:dass anhand von aktuellem Kaufpreis (wichtigstes Kriterium)
Bei der ADAC-Versicherung war auch der aktuelle Kaufpreis (also für uns 2015) Grundlage für die Prämienhöhe.
Sollten wir die Kasko also je brauchen (was ich absolut nicht hoffe), gehe ich davon aus, daß wir einen realistischen Wiederbeschaffungswert erstattet bekommen würden.
Auf die Idee, den Troll bei einer anderen Versicherung anzufragen als bei der sonstigen bin ich gar nicht gekommen. Werde ich zum Jahresende vielleicht mal machen - wobei, bei der Regulierung des Wildschadens an unserem C1 (>7 Jahre, >234.000 km) waren sie so kulant, uns bei erfolgter Reparatur den kompletten Wiederbeschaffungswert zu erstatten und nicht nur die Differenz zum Restwert. So konnten wir ihn reparieren lassen und mußten nur 600 € drauflegen. Das fand ich s´durchaus kulant, denn andernfalls hätten sie >1.200 € gespart. Auf ähnliche Kulanz darf man wohl auch in anderen Schadenfällen hoffen.

Auf daß niemand von Euch die Kaskoversicherung in Anspruch nehmen muß (oder sich nachträglich eine wünschen)!
wolf
Troll T (530) Jubilée mit gelbem Zeltstoff, BJ 1999
upsma
Beiträge: 7500
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Teilkasko

Beitrag von upsma »

...und was zahlst Du dafür beim ADAC Wolf? Vergleichbar, mehr oder weniger...
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Antworten