Teilkasko

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
OldFan
Beiträge: 432
Registriert: 18.08.2013, 14:02
Wohnort: Mainz

Re: Teilkasko

Beitrag von OldFan »

Meinen alten 93er Familia hat die HUK

bei der Teilkasko angenommen. Als Wertgrundlage wollte der Sachbearbeiter lediglich meinen Kaufpreis wissen und trug den dann ein.


LG
OldFan
carlotz ETC 517
Beiträge: 1971
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Teilkasko

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Versicherungstechnisch interessant wird es eigentlich erst, wenn ein Touring versichert werden soll, der zwar schon alt ist, aber eine "besser-als-neu-Behandlung" durch einen der Spezialisten wie Kaeferfreak, Tourensauser und Co. erhalten hat.
Was will man da mit 400 Euro Rest- bzw. Zeitwert anfangen, wenn der tiptop restaurierte Wohnwagen zerbröselt am Fahrbahnrand liegt?
Da hilft nur ein vorher ausgestelltes Wertgutachten. Es sei denn, der Schaden kann unter der Rubrik "shit happens" abgelegt und verschmerzt werden.
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Teilkasko

Beitrag von tourensauser »

carlotz ETC 517 hat geschrieben: Da hilft nur ein vorher ausgestelltes Wertgutachten.
Oder die Kommunikation mit der Versicherung. So habe ich das gemacht.
Während der Restaurationsphase habe ich durch Fotodokumenatiton den Wert durch die Versicherung (bzw. deren Gutachter) beurteilen und immer wieder dem Ausbaustand anpassen lassen. Am Ende kam ein nettes Sümmchen raus, das dann allerdings auch die Grundlage für die Höhe der Beiträge bildet (logisch).

Aber so ganz ohne Teilkasko würde ich auch einen unrestaurierten Touring nicht haben wollen. Wohnwagenversicherungen zahlen den Wiederbeschaffungswert. Der wird nicht anhand von Schwackelisten oder ähnlichem bestimmt, sondern durch Recherche in den gängigen Portalen. So kann man als Hausnummer bei einem alten Touring sehen, dass der bezahlte Preis auch irgednwo die Höhes der Entschädigung bei Totalverlust bestimmt. So in etwa zumindest.

Wer den Touring aus der Portokasse bezahlt hat, kann auf eine TK verzichten. Wenns weh tut sollte man über eine TK nachdenken.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
road-movie
Beiträge: 5524
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Teilkasko

Beitrag von road-movie »

tourensauser hat geschrieben:Wer den Touring aus der Portokasse bezahlt hat, kann auf eine TK verzichten. Wenns weh tut sollte man über eine TK nachdenken.
Möchte ich wissen, ob die Versicherung meinen am öffentlichen Parkplatz in Avignon (ohne Kupplungsschloss) geklauten Troll gezahlt hätte oder will ich es lieber nicht wissen? :?:
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Teilkasko

Beitrag von tourensauser »

Und warum sollte sie den nicht bezahlen ? In meinen Versicherungsbedingungen steht nichts von der Notwendigkeit, ein Kupplungschloss zu montieren. Es liegt in der Natur des Anhängers, dass er weggezogen werden kann.

Aber für sowas gibts ja ne Rechtschutzversicherung, hoffentlich nicht bei der gleichen Gesellschaft :mrgreen:
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Teilkasko

Beitrag von neja »

die Ursache, dass ich überhaupt eine TK für den Puck abgeschlossen habe, ist die Parksituation beim Eriba-Händler im Kieler Randbereich. Dessen firmeneigener, verschlossener Parkplatz ist praktisch dauernd überfüllt, so dass Campingfahrzeuge die zur Werkstatt sollen, auf dem Parkplatz eines gegenüberliegenden Möbelhauses parken müssen.
Da kann jeder zu jeder zeit an den WoWa und von daher nützen da letztendlich AHK-Schlösser (oder mein selbst gedengeltes Handbremsenschloss) nichts.

Meine Versicherung (HUK) sagt, dass es reicht, wenn der WoWa mit serienmässigen Komponenten gegen Diebstahl gesichert wurde und mein Puck hatte ursprünglich keine serienmässige Sicherung gegen Diebstahl...
GT230/Puck L
moparium
Beiträge: 187
Registriert: 17.01.2015, 22:06
Wohnort: Vorderpfalz

Re: Teilkasko

Beitrag von moparium »

Zur Erinnerung, wir reden über rund 60 € pro Jahr. Also eine Flasche Wein beim Italiener. Für die Wiederbeschaffungssicherheit einer Sache, die einem am Herzen liegt. :wink:
91er Touring Troll LM
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Teilkasko

Beitrag von Roman »

neja hat geschrieben:die Ursache, dass ich überhaupt eine TK für den Puck abgeschlossen habe, ist die Parksituation beim Eriba-Händler im Kieler Randbereich. Dessen firmeneigener, verschlossener Parkplatz ist praktisch dauernd überfüllt, so dass Campingfahrzeuge die zur Werkstatt sollen, auf dem Parkplatz eines gegenüberliegenden Möbelhauses parken müssen.
Da kann jeder zu jeder zeit an den WoWa und von daher nützen da letztendlich AHK-Schlösser (oder mein selbst gedengeltes Handbremsenschloss) nichts.
Wie - du schließt eine Versicherung ab, damit du den Touring sicher zur Werkstatt bringen kannst? Wie oft machst du denn das? Wäre es nicht einfacher, eine andere Werkstatt zu suchen?

Außerdem, wenn du ein Fahrzeug zur Werkstatt bringst, den Schlüssel dort abgibst, und der Wagen bei Abholung beschädigt ist, oder weg, wer haftet denn dann dafür? Doch wohl die Werkstatt.
Achte immer auf den Horizont!
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Teilkasko

Beitrag von Roman »

moparium hat geschrieben:Für die Wiederbeschaffungssicherheit einer Sache, die einem am Herzen liegt. :wink:
Die ziehe ich halt arg in Zweifel.
Achte immer auf den Horizont!
moparium
Beiträge: 187
Registriert: 17.01.2015, 22:06
Wohnort: Vorderpfalz

Re: Teilkasko

Beitrag von moparium »

stormy_weather hat geschrieben:Ich weiß, wie leben in einer extrem versicherten Welt, ich versuche aber dennoch mich nur gegen Schäden zu versichern, die ich nicht oder nur schwer selbst tragen könnte. Sicher also gegen Feuer, Krankheit und Arbeitslosigkeit, sicher nicht gegen Diebstahl eines alten Autos oder Wohnwagens.

Gruß,

Sven
Ich glaube der zweite Teil des ersten Satzes ist der springende Punkt. Und genau das sollte jeder machen bzw. macht jeder soweit möglich.
Und genau deshalb würdest Du auch keine alten Autos versichern, weil Dir das Thema entweder wurscht ist bzw. nicht existiert oder aber 30T, 50T € oder mehr Peanuts für Dich sind. Aber eben nicht, weil Du über Versicherungen so grundsätzlich anders denkst.
91er Touring Troll LM
moparium
Beiträge: 187
Registriert: 17.01.2015, 22:06
Wohnort: Vorderpfalz

Re: Teilkasko

Beitrag von moparium »

Roman hat geschrieben:
moparium hat geschrieben:Für die Wiederbeschaffungssicherheit einer Sache, die einem am Herzen liegt. :wink:
Die ziehe ich halt arg in Zweifel.
Bei Versicherungen und auf hoher See....
Ja, ich weiß, dass das immer spannend ist. Aber wie schon von anderen beschrieben, habe ich auch den Kaufpreis/ Zustand festhalten lassen. Und ja, das ist auch keine super sichere Sache.
91er Touring Troll LM
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Teilkasko

Beitrag von Schrauber »

moparium hat geschrieben:Zur Erinnerung, wir reden über rund 60 € pro Jahr. Also eine Flasche Wein beim Italiener.
:shock:
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Teilkasko

Beitrag von Roman »

moparium hat geschrieben: Und genau deshalb würdest Du auch keine alten Autos versichern, weil Dir das Thema entweder wurscht ist bzw. nicht existiert oder aber 30T, 50T € oder mehr Peanuts für Dich sind. Aber eben nicht, weil Du über Versicherungen so grundsätzlich anders denkst.
Seit wann sind denn üblicherweise alte Autos 30T, 50T Euro wert? In meiner Welt kostet ein altes Auto 3T, allerbestenfalls noch 5T Euro.

Beim alten Kangoo habe ich so gehalten, jetzt beim neuen werde ich es auch so machen: Neu, vor der Tür, ist die Kiste vollkaskoversichert. Nach ein paar Jahren ändere ich die in eine Teilkasko und dann nur noch Haftpflicht. Unser 'Neuer' ist über drei Jahre alt, es ist kein so teures Auto, zum Jahreswechsel dürfte die Teilkasko sinnvoller werden.
Achte immer auf den Horizont!
moparium
Beiträge: 187
Registriert: 17.01.2015, 22:06
Wohnort: Vorderpfalz

Re: Teilkasko

Beitrag von moparium »

Ich sprach von Oldies und stormyweather von alten Autos. Habe seine Formulierung dann in der Folge übernommen.
91er Touring Troll LM
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Teilkasko

Beitrag von Roman »

tourensauser hat geschrieben:Wohnwagenversicherungen zahlen den Wiederbeschaffungswert. Der wird nicht anhand von Schwackelisten oder ähnlichem bestimmt, sondern durch Recherche in den gängigen Portalen. So kann man als Hausnummer bei einem alten Touring sehen, dass der bezahlte Preis auch irgednwo die Höhes der Entschädigung bei Totalverlust bestimmt. So in etwa zumindest.
99% der Tourings aus den 70ern bei Mobile & Co sind Faulbuden und Totalsanierungsfälle. Die stehen dort für um die 2k drin. Daran orientieren sich die Versicherer. Für 2k bekomme ich doch nie im Leben einen technisch brauchbaren Touring aus der Zeit? Und falls doch, nur mach ewiger Sucherei und mit viel Glück. Wer bezahlt denn die Stunden, Tage, Wochen des Suchens?
Achte immer auf den Horizont!
Antworten