Teilkasko
Re: Teilkasko
Meinen alten 93er Familia hat die HUK
bei der Teilkasko angenommen. Als Wertgrundlage wollte der Sachbearbeiter lediglich meinen Kaufpreis wissen und trug den dann ein.
LG
OldFan
bei der Teilkasko angenommen. Als Wertgrundlage wollte der Sachbearbeiter lediglich meinen Kaufpreis wissen und trug den dann ein.
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Re: Teilkasko
Versicherungstechnisch interessant wird es eigentlich erst, wenn ein Touring versichert werden soll, der zwar schon alt ist, aber eine "besser-als-neu-Behandlung" durch einen der Spezialisten wie Kaeferfreak, Tourensauser und Co. erhalten hat.
Was will man da mit 400 Euro Rest- bzw. Zeitwert anfangen, wenn der tiptop restaurierte Wohnwagen zerbröselt am Fahrbahnrand liegt?
Da hilft nur ein vorher ausgestelltes Wertgutachten. Es sei denn, der Schaden kann unter der Rubrik "shit happens" abgelegt und verschmerzt werden.
Was will man da mit 400 Euro Rest- bzw. Zeitwert anfangen, wenn der tiptop restaurierte Wohnwagen zerbröselt am Fahrbahnrand liegt?
Da hilft nur ein vorher ausgestelltes Wertgutachten. Es sei denn, der Schaden kann unter der Rubrik "shit happens" abgelegt und verschmerzt werden.
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
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Re: Teilkasko
Oder die Kommunikation mit der Versicherung. So habe ich das gemacht.carlotz ETC 517 hat geschrieben: Da hilft nur ein vorher ausgestelltes Wertgutachten.
Während der Restaurationsphase habe ich durch Fotodokumenatiton den Wert durch die Versicherung (bzw. deren Gutachter) beurteilen und immer wieder dem Ausbaustand anpassen lassen. Am Ende kam ein nettes Sümmchen raus, das dann allerdings auch die Grundlage für die Höhe der Beiträge bildet (logisch).
Aber so ganz ohne Teilkasko würde ich auch einen unrestaurierten Touring nicht haben wollen. Wohnwagenversicherungen zahlen den Wiederbeschaffungswert. Der wird nicht anhand von Schwackelisten oder ähnlichem bestimmt, sondern durch Recherche in den gängigen Portalen. So kann man als Hausnummer bei einem alten Touring sehen, dass der bezahlte Preis auch irgednwo die Höhes der Entschädigung bei Totalverlust bestimmt. So in etwa zumindest.
Wer den Touring aus der Portokasse bezahlt hat, kann auf eine TK verzichten. Wenns weh tut sollte man über eine TK nachdenken.
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Re: Teilkasko
Möchte ich wissen, ob die Versicherung meinen am öffentlichen Parkplatz in Avignon (ohne Kupplungsschloss) geklauten Troll gezahlt hätte oder will ich es lieber nicht wissen?tourensauser hat geschrieben:Wer den Touring aus der Portokasse bezahlt hat, kann auf eine TK verzichten. Wenns weh tut sollte man über eine TK nachdenken.
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Re: Teilkasko
Und warum sollte sie den nicht bezahlen ? In meinen Versicherungsbedingungen steht nichts von der Notwendigkeit, ein Kupplungschloss zu montieren. Es liegt in der Natur des Anhängers, dass er weggezogen werden kann.
Aber für sowas gibts ja ne Rechtschutzversicherung, hoffentlich nicht bei der gleichen Gesellschaft
Aber für sowas gibts ja ne Rechtschutzversicherung, hoffentlich nicht bei der gleichen Gesellschaft
Re: Teilkasko
die Ursache, dass ich überhaupt eine TK für den Puck abgeschlossen habe, ist die Parksituation beim Eriba-Händler im Kieler Randbereich. Dessen firmeneigener, verschlossener Parkplatz ist praktisch dauernd überfüllt, so dass Campingfahrzeuge die zur Werkstatt sollen, auf dem Parkplatz eines gegenüberliegenden Möbelhauses parken müssen.
Da kann jeder zu jeder zeit an den WoWa und von daher nützen da letztendlich AHK-Schlösser (oder mein selbst gedengeltes Handbremsenschloss) nichts.
Meine Versicherung (HUK) sagt, dass es reicht, wenn der WoWa mit serienmässigen Komponenten gegen Diebstahl gesichert wurde und mein Puck hatte ursprünglich keine serienmässige Sicherung gegen Diebstahl...
Da kann jeder zu jeder zeit an den WoWa und von daher nützen da letztendlich AHK-Schlösser (oder mein selbst gedengeltes Handbremsenschloss) nichts.
Meine Versicherung (HUK) sagt, dass es reicht, wenn der WoWa mit serienmässigen Komponenten gegen Diebstahl gesichert wurde und mein Puck hatte ursprünglich keine serienmässige Sicherung gegen Diebstahl...
GT230/Puck L
Re: Teilkasko
Zur Erinnerung, wir reden über rund 60 € pro Jahr. Also eine Flasche Wein beim Italiener. Für die Wiederbeschaffungssicherheit einer Sache, die einem am Herzen liegt.
91er Touring Troll LM
Re: Teilkasko
Wie - du schließt eine Versicherung ab, damit du den Touring sicher zur Werkstatt bringen kannst? Wie oft machst du denn das? Wäre es nicht einfacher, eine andere Werkstatt zu suchen?neja hat geschrieben:die Ursache, dass ich überhaupt eine TK für den Puck abgeschlossen habe, ist die Parksituation beim Eriba-Händler im Kieler Randbereich. Dessen firmeneigener, verschlossener Parkplatz ist praktisch dauernd überfüllt, so dass Campingfahrzeuge die zur Werkstatt sollen, auf dem Parkplatz eines gegenüberliegenden Möbelhauses parken müssen.
Da kann jeder zu jeder zeit an den WoWa und von daher nützen da letztendlich AHK-Schlösser (oder mein selbst gedengeltes Handbremsenschloss) nichts.
Außerdem, wenn du ein Fahrzeug zur Werkstatt bringst, den Schlüssel dort abgibst, und der Wagen bei Abholung beschädigt ist, oder weg, wer haftet denn dann dafür? Doch wohl die Werkstatt.
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Re: Teilkasko
Die ziehe ich halt arg in Zweifel.moparium hat geschrieben:Für die Wiederbeschaffungssicherheit einer Sache, die einem am Herzen liegt.
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Re: Teilkasko
Ich glaube der zweite Teil des ersten Satzes ist der springende Punkt. Und genau das sollte jeder machen bzw. macht jeder soweit möglich.stormy_weather hat geschrieben:Ich weiß, wie leben in einer extrem versicherten Welt, ich versuche aber dennoch mich nur gegen Schäden zu versichern, die ich nicht oder nur schwer selbst tragen könnte. Sicher also gegen Feuer, Krankheit und Arbeitslosigkeit, sicher nicht gegen Diebstahl eines alten Autos oder Wohnwagens.
Gruß,
Sven
Und genau deshalb würdest Du auch keine alten Autos versichern, weil Dir das Thema entweder wurscht ist bzw. nicht existiert oder aber 30T, 50T € oder mehr Peanuts für Dich sind. Aber eben nicht, weil Du über Versicherungen so grundsätzlich anders denkst.
91er Touring Troll LM
Re: Teilkasko
Bei Versicherungen und auf hoher See....Roman hat geschrieben:Die ziehe ich halt arg in Zweifel.moparium hat geschrieben:Für die Wiederbeschaffungssicherheit einer Sache, die einem am Herzen liegt.
Ja, ich weiß, dass das immer spannend ist. Aber wie schon von anderen beschrieben, habe ich auch den Kaufpreis/ Zustand festhalten lassen. Und ja, das ist auch keine super sichere Sache.
91er Touring Troll LM
Re: Teilkasko
moparium hat geschrieben:Zur Erinnerung, wir reden über rund 60 € pro Jahr. Also eine Flasche Wein beim Italiener.
Puck Bj. 76
"Meine" Threads: Fahrradträger / Sackmarkise / Umbau Sitzgruppe / Umbau Bugküche / Reisebericht Griechenland
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Re: Teilkasko
Seit wann sind denn üblicherweise alte Autos 30T, 50T Euro wert? In meiner Welt kostet ein altes Auto 3T, allerbestenfalls noch 5T Euro.moparium hat geschrieben: Und genau deshalb würdest Du auch keine alten Autos versichern, weil Dir das Thema entweder wurscht ist bzw. nicht existiert oder aber 30T, 50T € oder mehr Peanuts für Dich sind. Aber eben nicht, weil Du über Versicherungen so grundsätzlich anders denkst.
Beim alten Kangoo habe ich so gehalten, jetzt beim neuen werde ich es auch so machen: Neu, vor der Tür, ist die Kiste vollkaskoversichert. Nach ein paar Jahren ändere ich die in eine Teilkasko und dann nur noch Haftpflicht. Unser 'Neuer' ist über drei Jahre alt, es ist kein so teures Auto, zum Jahreswechsel dürfte die Teilkasko sinnvoller werden.
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Re: Teilkasko
Ich sprach von Oldies und stormyweather von alten Autos. Habe seine Formulierung dann in der Folge übernommen.
91er Touring Troll LM
Re: Teilkasko
99% der Tourings aus den 70ern bei Mobile & Co sind Faulbuden und Totalsanierungsfälle. Die stehen dort für um die 2k drin. Daran orientieren sich die Versicherer. Für 2k bekomme ich doch nie im Leben einen technisch brauchbaren Touring aus der Zeit? Und falls doch, nur mach ewiger Sucherei und mit viel Glück. Wer bezahlt denn die Stunden, Tage, Wochen des Suchens?tourensauser hat geschrieben:Wohnwagenversicherungen zahlen den Wiederbeschaffungswert. Der wird nicht anhand von Schwackelisten oder ähnlichem bestimmt, sondern durch Recherche in den gängigen Portalen. So kann man als Hausnummer bei einem alten Touring sehen, dass der bezahlte Preis auch irgednwo die Höhes der Entschädigung bei Totalverlust bestimmt. So in etwa zumindest.
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