Teilkasko

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
moparium
Beiträge: 187
Registriert: 17.01.2015, 22:06
Wohnort: Vorderpfalz

Re: Teilkasko

Beitrag von moparium »

Schrauber hat geschrieben:
moparium hat geschrieben:Zur Erinnerung, wir reden über rund 60 € pro Jahr. Also eine Flasche Wein beim Italiener.
:shock:
Die man sich eher sehr selten gönnt.
:PM:
91er Touring Troll LM
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Teilkasko

Beitrag von Roman »

moparium hat geschrieben:Ich sprach von Oldies und stormyweather von alten Autos. Habe seine Formulierung dann in der Folge übernommen.
Dann greift doch deine Argumentation voll ins Leere?

Genau wie hier:
moparium hat geschrieben:
Schrauber hat geschrieben:
moparium hat geschrieben:Zur Erinnerung, wir reden über rund 60 € pro Jahr. Also eine Flasche Wein beim Italiener.
:shock:
Die man sich eher sehr selten gönnt.
:PM:
Achte immer auf den Horizont!
moparium
Beiträge: 187
Registriert: 17.01.2015, 22:06
Wohnort: Vorderpfalz

Re: Teilkasko

Beitrag von moparium »

Ich habe es befürchtet....
Aber das zu (er-)klären ist mir mit Tablet auf der Couch zu müßig.
91er Touring Troll LM
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Teilkasko

Beitrag von Roman »

Klar, das ist nicht einfach. Du argumentierst mit verschobenen Prämissen. Weinflaschen 'beim Italierner' kosten 60 Euro, alte Autos 50T Euro. Mit 'beim Italiener' meint man üblicherweise nicht den 4Sterne-Schuppen, sondern die eher preisgünstigere Variante der Gastronomie und 'alte Autos' sind in aller Regel keine Oldtimer.

Davon ab, 60 Euro im Jahr sind auch Geld. Kleinvieh macht auch Mist. Es gibt viele Posten in der Kante, bei denen es Abzuwägen gilt, ob sie nötig sind, oder eben nicht. Vielleicht nicht für Menschen, die 60 Euro für die Flasche Wein beim Italiener lassen oder deren alte Autos 50T wert sind. Mir wäre, übrigens, eine Teilkasko bei so einem Fahrzeug zu wenig.
Achte immer auf den Horizont!
moparium
Beiträge: 187
Registriert: 17.01.2015, 22:06
Wohnort: Vorderpfalz

Re: Teilkasko

Beitrag von moparium »

Es geht nicht um den Schwierigkeitsgrad sondern um die Anstrengung. So habe ich es auch formuliert.

Anstrengend, weil ich es Dir verständlich machen müsste, dass du mit Deinen individuellen Maßstäben fremde Sachverhalte zu beurteilen versuchst und warum das scheitern muss. So weißt Du beispielsweise für alle hier was sie denn gefälligst unter dem "Italiener" zu verstehen hätten.

Genauso wenig habe ich geschrieben, dass ich einen 50 T€ Pkw nur Teilkasko versichern würde. Da hast Du schneller geschrieben, als gelesen.
91er Touring Troll LM
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Teilkasko

Beitrag von Roman »

Die Erledigung von Dingen, die anstrengend sind, sind schwierig, haben also einen hohen Schwierigkeitsgrad. Mir klar, dass du den auf die Tipperei auf dem Tablet lenken wolltest. Das dürfte aber der kleinste Schwierigkeitsgrad sein.

Bei Sprache gibt es üblicherweise einen Konsens, was bestimmte Begrifflichkeiten bedeuten. 'Beim Italiener' bedeutet nach meinem Verständnis der deutschen Sprache eine Gastronomie, die italienische Speisen anbietet zu moderaten Preisen. Mir ist klar, dass es Edel-Italiener gibt, die der hochpreisigen Küche zuzuordnen sind. Die Regel ist das aber nicht. Es mag ja sein, dass das in deiner Welt anders ist. Wenn du sagst: "Lass uns zum Italiener gehen!" kosten dort die Weine üblicherweise 60 Euro. Ich behaupte mal, die meisten hier im Forum verstehen den Begriff eher wie ich.
moparium hat geschrieben: Genauso wenig habe ich geschrieben, dass ich einen 50 T€ Pkw nur Teilkasko versichern würde. Da hast Du schneller geschrieben, als gelesen.
Nein, das hast du nicht. Du hast dich aber in einem Kontext bewegt. Der sprach von Teilkasko, von sonst gar nichts. Somit beziehen sich auch alle Folgeposts darauf. Grundregeln der Kommunikation. Du kannst nicht einfach sagen: "Ich habe aber was anderes gemeint, als ich das gesagt habe!"
Achte immer auf den Horizont!
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Teilkasko

Beitrag von neja »

Roman hat geschrieben:
neja hat geschrieben:die Ursache, dass ich überhaupt eine TK für den Puck abgeschlossen habe, ist die Parksituation beim Eriba-Händler im Kieler Randbereich. Dessen firmeneigener, verschlossener Parkplatz ist praktisch dauernd überfüllt, so dass Campingfahrzeuge die zur Werkstatt sollen, auf dem Parkplatz eines gegenüberliegenden Möbelhauses parken müssen.
Da kann jeder zu jeder zeit an den WoWa und von daher nützen da letztendlich AHK-Schlösser (oder mein selbst gedengeltes Handbremsenschloss) nichts.
Wie - du schließt eine Versicherung ab, damit du den Touring sicher zur Werkstatt bringen kannst? Wie oft machst du denn das? Wäre es nicht einfacher, eine andere Werkstatt zu suchen?

Außerdem, wenn du ein Fahrzeug zur Werkstatt bringst, den Schlüssel dort abgibst, und der Wagen bei Abholung beschädigt ist, oder weg, wer haftet denn dann dafür? Doch wohl die Werkstatt.
Wie gesagt: die Situation bei der Werkstatt war quasi der Auslöser für den Abschluss einer TK. Mit dem Gedanken gespielt, habe ich auch schon früher.
Das unbeaufsichtigte Parken auf öffentlichen Parkplätzen in einem Gewerbegebiet über Nacht, halte ich in meinem Fall für das mit großem Abstand größte Diebstahlrisiko. Sonst gibt es nur sehr wenig Gelegenheit, den Puck zu stehlen.

Bei der Werkstatt gebe ich den WoWa plus Schlüssel ab, bekomme aber keine "Empfangsbestätigung".
Jedenfalls ist das bei dem Händler so. Da möchte ich mal sehen, was passiert, wenn der WoWa auf einmal weg ist....
Die Auswahl an Händlern, die sich mit Tourings beschäftigen ist bei uns in der Nähe (Kiel) nicht so wirklich groß und von daher kann sich dieser Händler diesbezüglich mehr oder weniger alles erlauben.
GT230/Puck L
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Teilkasko

Beitrag von Roman »

Wie alt ist eigentlich dein Puck?
Achte immer auf den Horizont!
Werner
Beiträge: 6796
Registriert: 30.05.2015, 16:28
Wohnort: In einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

Re: Teilkasko

Beitrag von Werner »

Gibt es schon ein Ergebnis auf das der Fragesteller zurückgreifen kann?
Bild
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen :mrgreen:
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Teilkasko

Beitrag von stormy_weather »

neja hat geschrieben:
Roman hat geschrieben:
neja hat geschrieben:die Ursache, dass ich überhaupt eine TK für den Puck abgeschlossen habe, ist die Parksituation beim Eriba-Händler im Kieler Randbereich. Dessen firmeneigener, verschlossener Parkplatz ist praktisch dauernd überfüllt, so dass Campingfahrzeuge die zur Werkstatt sollen, auf dem Parkplatz eines gegenüberliegenden Möbelhauses parken müssen.
Da kann jeder zu jeder zeit an den WoWa und von daher nützen da letztendlich AHK-Schlösser (oder mein selbst gedengeltes Handbremsenschloss) nichts.
Wie - du schließt eine Versicherung ab, damit du den Touring sicher zur Werkstatt bringen kannst? Wie oft machst du denn das? Wäre es nicht einfacher, eine andere Werkstatt zu suchen?

Außerdem, wenn du ein Fahrzeug zur Werkstatt bringst, den Schlüssel dort abgibst, und der Wagen bei Abholung beschädigt ist, oder weg, wer haftet denn dann dafür? Doch wohl die Werkstatt.
Wie gesagt: die Situation bei der Werkstatt war quasi der Auslöser für den Abschluss einer TK. Mit dem Gedanken gespielt, habe ich auch schon früher.
Das unbeaufsichtigte Parken auf öffentlichen Parkplätzen in einem Gewerbegebiet über Nacht, halte ich in meinem Fall für das mit großem Abstand größte Diebstahlrisiko. Sonst gibt es nur sehr wenig Gelegenheit, den Puck zu stehlen.

...
Schönes Beispiel dafür, woher mein Unwohlsein in Zusammenhang mit solchen Versicherungen kommt. Hier ist die Versicherung quasi eine rentable Investition, es gibt einen "Business Case" dafür, der Versicherungsnehmer nimmt an, dass seine addierten Versicherungsbeiträge geringer sind als der wahrscheinliche Fall des Schadens. Hat er recht, zahlen ihm die anderen Versicherungsnehmer den Gewinn - ein Spekulationsgeschäft.

Gruß,

Sven
Toleranz fängt bei der Laktose an!
carlotz ETC 517
Beiträge: 1971
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Teilkasko

Beitrag von carlotz ETC 517 »

@neja, lehne dich entspannt zurück, denn der von dir aufgesuchte Caravanhändler lässt die Kunden ihre Wohnwagen, wenn es sehr voll ist, tatsächlich auf einem angrenzenden Grundstück parken. Spätestens zum Feierabend werden die Wagen jedoch auf das umzäunte und abgeschlossene Gelände geholt; Versicherung hin oder her...
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Teilkasko

Beitrag von neja »

Roman hat geschrieben:Wie alt ist eigentlich dein Puck?
7 Jahre
GT230/Puck L
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Teilkasko

Beitrag von neja »

carlotz ETC 517 hat geschrieben:@neja, lehne dich entspannt zurück, denn der von dir aufgesuchte Caravanhändler lässt die Kunden ihre Wohnwagen, wenn es sehr voll ist, tatsächlich auf einem angrenzenden Grundstück parken. Spätestens zum Feierabend werden die Wagen jedoch auf das umzäunte und abgeschlossene Gelände geholt; Versicherung hin oder her...
das kann sein, glaube ich in dem Fall aber nicht, da sowohl auf dem Möbelmarkt-Parkplatz, als auch zusätzlich noch auf dem weiteren jederzeit von außen zugänglichen Parkplatz ca insgesamt 10 Wohnwagen und WoMos geparkt waren.
Diese Anzahl kann er sich abends gar nicht auf den Hof oder das abgeschlossene Gelände holen, da er die meiste dort vorhandene Fläche zum Rangieren braucht.
Und soll er die morgens, bis auf 2-3 die er parallel "bearbeiten" kann, wieder von seinen Leuten auf die umliegenden Parkplätze verteilen lassen?

Mein WoWa stand ein paar Tage auf dem öffentlichen Parkplatz, weil der Händler ein paar Teile noch nicht hatte und ein paar andere WoWa standen immer noch brav daneben.

Er fragte (2x mal war ich dort) auch gar nicht, ob der WoWa abgeschlossen ist o.ä., da er im Außenbereich geparkt werden musste. Erst als ich sagte, dass ich ihn gerne abschließen möchte, meinte er, dass ich das tun könne....dass der Wagen kurzfristig umgeparkt wird (den ganzen Tag möchte man den da ja auch nicht unbedingt frei stehen lassen) hat er auch nicht gesagt.

Ein gutes Gefühl hat man bei so einer Werkstatt daher wirklich nicht und deshalb war das bei mir eben der Auslöser für den Abschluss einer TK-Versicherung.
GT230/Puck L
KofferSvenny
Beiträge: 106
Registriert: 08.08.2015, 00:16

Re: Teilkasko

Beitrag von KofferSvenny »

Hallo,
ich bin froh, dass mein 2006er 540 GT Teilkasko versichert war. In den 2 Jahren, in denen wir den Wohnwagen hatten, ist sein Wert gestiegen (oder ich habe ihn sehr günstig gekauft). Als er mir dann gestohlen wurde, hatte ich zwar etwas Trouble mit der Versicherung, aber letztlich habe ich nahezu den höheren Wiederbeschaffungswert bekommen.
Auch den nachfolgenden Zeltanhänger habe ich wieder Teilkasko versichert.
Bis denn
Sven
Ich vermisse meinen Troll und verfluche den Dieb!
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Teilkasko

Beitrag von Roman »

Liebe Leut, wir reden hier glaube ich von verschiedenen Perspektiven. Einen 7 Jahre alten Puck und einen 10 Jahre alten Troll würde ich natürlich auch noch Kasko-versichern. Da stimmt die Relation zwischen Versicherungsbetrag und potentieller Schadensbegleichung. Aber wir reden doch hier von einem 85er Modell. Oder bei mir einem 78er. Hatte denn schon jemand bei so einem Wagen einen Versicherungsfall, ich meine nicht bei einem vollrestaurierten Wagen? Und auch nicht 1990. :mrgreen: Da wäre so es so gut wie immer ein wirtschaftlicher Totalschaden. Für die gibt es noch nicht mal mehr die Rücklichter als Ersatz.
Achte immer auf den Horizont!
Antworten