Teilkasko

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Hanna
Beiträge: 24
Registriert: 29.09.2016, 23:25
Wohnort: Augsburg

Teilkasko

Beitrag von Hanna »

Habe eben einen Brief von der HUK bekommen: die wollen unseren Pan familia (85) nicht teilkasko versichern! :shock:
("...Wiederbeschaffungswert eher gering... im Schadensfall möchten wir sie nicht enttäuschen oder verärgern...)
Soll ich da jetzt entäuscht und verärgert sein und mich auf die Suche nach einer anderen Versicherung machen oder haben sie eigentlich Recht und wir belassen es bei der Haftpflicht?
Was meint ihr?
Gruß Hanna
ThomasC
Beiträge: 1848
Registriert: 10.09.2007, 12:11
Wohnort: Hanau

Re: Teilkasko

Beitrag von ThomasC »

Hallo Hanna,

mit PKW bin ich auch - zufrieden - bei der HUK(24), aber für Wohnwagen und Hänger war die DEVK günstiger.

Versuchs mal dort. Teilkasko sollte imho schon sein!
Thomas - Triton 420, BJ 2005
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Teilkasko

Beitrag von Roman »

Wie soll eigentlich eine Teilkasko funktionieren bei einem 85er Touring? Mal angenommen, eine Scheibe wird eingeschlagen. Zur Schadensregelung müsste man zu einer Reparaturwerkstatt fahren, damit die eine neue einsetzt. Die Rechnung übernähme die Versicherung. Die Werkstatt sagt aber: Fenster ist nicht mehr lieferbar, keine angemessene Standardreparatur mehr möglich. Wohnwagen ohne Fenster -> Totalschaden. Darauf liefe doch fast jede Regulierung hinaus? Bedarf es da nicht einer Oldtimer-Spezialversicherung?
Achte immer auf den Horizont!
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Teilkasko

Beitrag von cailin »

Roman, dass ist mal ne Gute Frage..

@Hannah: ich bin auch bei der DEVK gelandet.. die HUK war viel teurer.. obwohl ich mein Auto da hab.. die haben meinen 92er ohne "mullen und Knullen" genommen..
Wobei ich ja mal sagen muss, dass ich die Antwort von der HUK schon interessant finde..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
TritonHH
Beiträge: 112
Registriert: 08.03.2015, 08:50

Re: Teilkasko

Beitrag von TritonHH »

Hallo Hanna,

ich habe bei der HUK24 die gleiche Antwort erhalten (mein Auto ist dort Teilkasko versichert, aber den Wohni wollen sie nicht haben).
Da ich in der Garage noch ein altes BMW-Motorrad habe, welches bei der Zurich Versicherung als Oldtimer kaskoversichert ist, habe ich mal dort angefragt.

Die sind grundsätzlich willig:
"Grundlage der Berechnung des Beitrages für eine Teilkaskoversicherung eines Wohnwagen Anhängers
ist bei uns immer der Neuwert, also hier des Baujahres 1968.
Bitte teilen Sie uns den ungefähren Neuwert aus dem Jahr 1968 mit, dann können wir Ihnen umgehend den
Jahresbeitrag nennen.
Die Kaskoversicherung ist wie üblich eine Zeitwertversicherung. "

Letzteres heißt sicherlich, dass nicht automatisch die Kosten der Reparatur in voller Höhe übernommen werden, sondern ggf ein Gutachten erstellt werden muss, weil der Zeitwert oft einen Streitpunkt in der Regulierung zwischen Versicherer und Versichertem darstellt.

Ich bin nie dazu gekommen, ein konkretes Angebot zu erfragen, steht seit 3 Jahren auf meiner to-do-Liste...
Deshalb habe ich auch nix Kleingedrucktes, das Aufschluss geben könnte zu Regulierungsmodalitäten.
Die sicherlich etwas genauer unter die Lupe genommen werden sollten...

Gib mal Bescheid, welche Lösung Du für Dich findest :-)

Mit Gruß,
Anne.
- - - - - - - - - - - - -
Triton 1967 / Hamburg
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Teilkasko

Beitrag von Ollerzausel »

Wenn die auf Grundlage des Neuwertes von 1968 abrechnen wollen, kannste Dir die Versicherung bei den heutigen Touring-Preisen sparen :roll:.

Aber was hat das alles mit Fahrwerk zu tun?
TritonHH
Beiträge: 112
Registriert: 08.03.2015, 08:50

Re: Teilkasko

Beitrag von TritonHH »

Das ist ja das spannende und eher anders herum:
Grundlage für die Versicherungsbeiträge ist der Originalpreis, die Kaskoversicherung reguliert aber auf Grundlage des Zeitwertes. Also eher gut, wenn im Wert gestiegen – wie es sich eben für einen Oldtimer gehört :D
- - - - - - - - - - - - -
Triton 1967 / Hamburg
TritonHH
Beiträge: 112
Registriert: 08.03.2015, 08:50

Re: Teilkasko

Beitrag von TritonHH »

Trotzdem wird es natürlich noch Diskrepanzen geben zwischen den Kosten von Ersatzteilen und dem Zeitwert, der für das Fahrzeug veranschlagt wird...
Und sicherlich sind die Beiträge außerdem in verstärktem Maße abhängig, wie das Fahrzeug untergebracht ist (Laterne, Hof, Halle, womöglich klimatisiert...)
- - - - - - - - - - - - -
Triton 1967 / Hamburg
MMartin
Beiträge: 327
Registriert: 28.06.2016, 06:20

Re: Teilkasko

Beitrag von MMartin »

Hanna hat geschrieben:Habe eben einen Brief von der HUK bekommen: die wollen unseren Pan familia (85) nicht teilkasko versichern! :shock:
("...Wiederbeschaffungswert eher gering... im Schadensfall möchten wir sie nicht enttäuschen oder verärgern...)
Soll ich da jetzt entäuscht und verärgert sein und mich auf die Suche nach einer anderen Versicherung machen oder haben sie eigentlich Recht und wir belassen es bei der Haftpflicht?
Was meint ihr?
Gruß Hanna
Ebenso bei der WGV!
Eriba Troll LM 1985 an Opel Combo life

Bild
Hanna
Beiträge: 24
Registriert: 29.09.2016, 23:25
Wohnort: Augsburg

Re: Teilkasko

Beitrag von Hanna »

Tja, ist die HUK jetzt sehr fair und es wäre bei einem Schaden nur "ärgerlich und enttäuschend" weil im Grunde sofort Totalschaden angesagt wäre und die anderen Versicherungen lassen es darauf ankommen und nehmen den Beitrag mit... Ich weiss es nicht. Habe auch im Vorfeld überlegt, ob Teilkasko überhaupt sinnvoll ist - ist jetzt ja auch kein original restaurierter Oldtimer von 68, in dem hunderte von Arbeitsstunden stecken.
Hatte denn jemand von euch mit einem Schätzchen in dem Alter schon mal einen Teilkasko-Fall? Und was war dann?
Im Moment tendiere ich dazu, es gut sein zu lassen und keine andere Teilkasko zu suchen... oder? :?: :shock:
Aber was hat das alles mit Fahrwerk zu tun?
Naja, ein bisschen Fahrwerk isses schon :PM: Ne, wurde von einem Mod aus dem Stammtisch hierher verschoben...
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Teilkasko

Beitrag von Roman »

Die Frage lautet doch eher, wie schätzt die Versicherung den Marktwert ein? Ist es der realistische Marktpreis für einen 85er Touring, also das, was man dafür in gutem Zustand, nicht verfault, nicht durchgerostet, nicht verwohnt, verbastelt, bezahlen muss? Oder nur einfach nur nach Liste ein oller Wohnwagen, 30 Jahre alt, also 400 Euro. Es wäre ja OK, wenn die Versicherung bei einem eingeschlagenen Fenster, das nicht mehr lieferbar ist, einen wirtschaftlichen Totalschaden feststellt und dann 4000 Euro auszahlt, weil soviel kostet halt so ein Teil, wenn man es wieder haben möchte. Man darf dabei ja nicht das Schnäppchen rechnen, was man nach monatelangem Suchen endlich ergattert hat, sondern den Preis, den es kostet, wenn man zu einem Händler fährt und den Wagen einfach so kauft. Es gibt sie ja, z.B. in den Niederlanden.
Achte immer auf den Horizont!
moparium
Beiträge: 187
Registriert: 17.01.2015, 22:06
Wohnort: Vorderpfalz

Re: Teilkasko

Beitrag von moparium »

Bei der Entscheidung Haftpflicht oder Teilkasko ist neben dem Restwert auch die persönliche Risikobereitschaft ein wichtiges Kriterium. Mir würde bei Haftpflicht zu viel unberücksichtigt bleiben. Zumal wir gerade mal von ca. 15 vs. 75 € pro Jahr reden....

Anbei ein beispielhafter Auszug für TK:
=> Diebstahl, Raub oder unerlaubter Gebrauch durch fremde Personen
=> Brand und Explosion
=> Kurzschlussschäden an der Verkabelung
=> Bruchschäden an der Verglasung
=> Zusammenstoß mit Haarwild (z. B. Rehe), Pferden, Rindern, Schafen, Ziegen
=> Schäden durch Einwirkung von Sturm, Hagel, Blitzschlag, Überschwemmung, Schnee- und Dachlawinen
=> Mitversicherung der groben Fahrlässigkeit.

Und das ist mir persönlich die 60 Euro Aufschlag wert. Anderen nicht. Jeder kann das nur für sich entscheiden.
Die Faustregel schlecht hin wird es da nicht geben.

Gruß Markus
91er Touring Troll LM
carlotz ETC 517
Beiträge: 1971
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Teilkasko

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Wenn Bedenken bezüglich des tatsächlichen Fahrzeugwertes bestehen, könnte ein Gutachten von einem Sachverständigen (TÜV, Dekra, KÜS, etc) für die Abwicklung eines fairen Schadensausgleichs durch die Versicherungen hilfreich sein.
Solch ein Gutachten kostet nicht die Welt, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
moparium
Beiträge: 187
Registriert: 17.01.2015, 22:06
Wohnort: Vorderpfalz

Re: Teilkasko

Beitrag von moparium »

Musste ich für die Versicherung meiner Oldies (Autos) erstellen lassen. Kostet nicht extrem viel , aber es sind dann pro Gutachten doch so viel wie zwei Jahresbeiträge Teilkasko für den Troll gewesen.
91er Touring Troll LM
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Teilkasko

Beitrag von stormy_weather »

Ich weiß, wie leben in einer extrem versicherten Welt, ich versuche aber dennoch mich nur gegen Schäden zu versichern, die ich nicht oder nur schwer selbst tragen könnte. Sicher also gegen Feuer, Krankheit und Arbeitslosigkeit, sicher nicht gegen Diebstahl eines alten Autos oder Wohnwagens.

Gruß,

Sven
Toleranz fängt bei der Laktose an!
Antworten