Frankreich - Provence - Reisetipps gesucht

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Antworten
Ana
Beiträge: 212
Registriert: 25.04.2013, 19:31

Frankreich - Provence - Reisetipps gesucht

Beitrag von Ana »

Hallo Zusammen,
eigentlich wollten wir dieses Jahr nach Schottland, aber aus familiären Gründen können wir nicht fest planen. Entweder reisen wir im Juni dann noch spontan über Dover auf die Insel, könnte sich mein Mann trotz der km vorstellen oder wir reisen nach Frankreich. Ich plane mal beide Richtungen und dann entscheiden wir je nach Situation, Lust und Wetter.

In 2015 waren wir in den Cevennes und Rousillon unterwegs:
viewtopic.php?f=21&t=15527&hilit=Ana

Vollkommen unbekannt ist uns die Provence. Wer hat Tipps für uns? Campingplätze, Orte, Märkte, etc.
Wir haben vorr. 3 Wochen Zeit, möchten wandern, in den Tag träumen :) und ja, ein bißchen Meer soll es auch sein. Also gerne einen CP am Meer mit Meerblick.

Gruß
Ana
Wir wünschen genug Welt & Zeit
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Frankreich - Provence - Reisetipps gesucht

Beitrag von Roman »

Campingplatz Notre-Dame, Municipal am Lac de Saint Croix, Gemeinde Bauduen, hat uns gut gefallen:

http://diaabend.tamquam.de/notredame/
Achte immer auf den Horizont!
Cucuron
Beiträge: 732
Registriert: 07.07.2014, 15:59
Wohnort: Konstanz-Dingelsdorf

Re: Frankreich - Provence - Reisetipps gesucht

Beitrag von Cucuron »

Hallo,
unser Lieblingsplatz ist dieser hier: http://www.le-moulin-a-vent.com im wunderschönen Luberon gelegen.
Klein familiär, sauber und ruhig. Was man nicht verschweigen sollte, stark belegt von holländischen Dauercampern,
von denen einige ein ziemliches Platzhirschgehabe raushängen lassen. Aber das ist bei Dauercampern wohl verbreitet.
Es gilt der Satz, die tun nix, die wollen nur spielen. Boule z.B. das kriegt dann er ganze Platz mit.
Uns störte das nicht.
Orte fußläufig zu erreichen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Cucuron
https://de.wikipedia.org/wiki/Vaugines
https://de.wikipedia.org/wiki/Ansouis
ansonsten:
https://de.wikipedia.org/wiki/Luberon

Viele Grüße
Thomas
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Frankreich - Provence - Reisetipps gesucht

Beitrag von trolloholic »

Cucuron hat geschrieben: ... fußläufig zu erreichen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Cucuron
Moin,

hast Du Deinen nick nach Deinem Lieblingsort gewählt? :wink:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Eribaba ETC 417
Beiträge: 2331
Registriert: 07.08.2008, 16:58
Wohnort: Wiederholungskölner... ;-)
Kontaktdaten:

Re: Frankreich - Provence - Reisetipps gesucht

Beitrag von Eribaba ETC 417 »

Fahrt nach Florac: Schönes Städtchen mit nettem Municipal!
Maat et jot un schwenk´ d´r Hoot!
Gruß,
Chris
...besser 6 Sterne als bloß 4 Ringe! :mrgreen:

unterwegs mit Subaru Forester 2.0 ie Bild und Troll 550
Cucuron
Beiträge: 732
Registriert: 07.07.2014, 15:59
Wohnort: Konstanz-Dingelsdorf

Re: Frankreich - Provence - Reisetipps gesucht

Beitrag von Cucuron »

trolloholic hat geschrieben:
Cucuron hat geschrieben: ... fußläufig zu erreichen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Cucuron
Moin,

hast Du Deinen nick nach Deinem Lieblingsort gewählt? :wink:
Das überrascht mich jetzt! Wie bist Du da nur draufgekommen :?
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Frankreich - Provence - Reisetipps gesucht

Beitrag von trolloholic »

Cucuron hat geschrieben: Wie bist Du da nur draufgekommen :?
Du bist halt leicht zu durchschauen :roll:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Frankreich - Provence - Reisetipps gesucht

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Hi Ana,

im Juni würden sich die Lavendelfelder bei Valensole anbieten, da fängt der an zu blühen. Sehenswert und zum Wander interessant sind die Gegenden um die Verdonschlucht, sowie der Daluisschlucht. Zum Baden waren wir bei Frejus am Meer.

Ich schaue mir immer meine Urlaubsregion bei Google Earth an, da kann man auch einen Campingplatz in der Nähe eines Ortes eingeben und sich so einen Überblick verschaffen.
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Ana
Beiträge: 212
Registriert: 25.04.2013, 19:31

Re: Frankreich - Provence - Reisetipps gesucht

Beitrag von Ana »

Danke @ alle.
Sowohl Valensole, Luberon als auch Baduen/ Lac de Saint Croix könnten in Frage kommen.
Aktuell ist es eine gute Zeit zum Planen und.... Urlaubträumen.

@ Eribaba ETC 417: in Florac waren wir 2015, war sehr schön dort.

Wer kennt CP Camp du Domaine, Bormes-les-Mimosas France?
Begeistern tut mich der Meerblick.
Wir wünschen genug Welt & Zeit
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Frankreich - Provence - Reisetipps gesucht

Beitrag von mikegold »

Ana hat geschrieben: Wer kennt CP Camp du Domaine, Bormes-les-Mimosas France?
Begeistern tut mich der Meerblick.
...die scheinen ihn zu kennen:
viewtopic.php?f=21&t=13454&p=152939&hil ... ne#p152939
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Frankreich - Provence - Reisetipps gesucht

Beitrag von cailin »

Lac de saint croix waren wir vor .. äh.. *schluck* über 20 jahren mal, nach dem Abi hab ich mit meinen Eltern mal ne Tour durch die Provence im Womo gemacht..

die Gegend da finde ich immer wieder schön.. allerdings hatten wir auf einem einfachen Übernachtungsstellplatz in dem kleinen ORt, den sie vom Seeboden nach oben verlegt hatten übernachtet.. war aber auch lustig der Abend. (merke auch wenn man alle Stützen runterdreht wackelt so ein WOmo bei Jungmenschen-Überschwang.. hihi.. )
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Ana
Beiträge: 212
Registriert: 25.04.2013, 19:31

Re: Frankreich - Provence - Reisetipps gesucht

Beitrag von Ana »

Danke an @cailin
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.
:lol: Das merke ich mir.

@mikegold

Danke für den Link. Gleich noch einen CP direkt am Meer gefunden.
Egal, wo wir landen werden, ich werde berichten. Wir sind im Juni unterwegs, also außer den Süddeutschen Pfingstferien, noch die Ruhe vor dem Sturm, so hoffen wir.
Wir wünschen genug Welt & Zeit
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: Frankreich - Provence - Reisetipps gesucht

Beitrag von Roki ETC 317 »

Provence, wandern und Meerblick???
Wer am Meer steht, dem fehlt eine komplette Hälfte zur Erkundung, gut, es soll da schon mal einer drüber gewandert sein... :ALAAF:

Mein Vorschlag wäre St. Remy Provence, 3 Stadtcampings, praktisch für mal abends, zwei versteckte Bauerncampings, direkt an den Alpillen. Sehr schön zum Wandern, von zwei Fernwanderwegen erschlossen. Juni, 30°, kein Schatten, nicht mein Wanderwetter.
Im Umkreis von St. Remy, immer eine Stunde Autofahrt, Arles, Avignon, Tarascon, Aix on Provence, die Ockerbrüche, jede Menge Kunst, natürlich van Gogh, Vasarely Museum in Aix, Nostradamus in St.Remy, Carriere Lumieres bei Le Baux, eine Stunde bis St.Marie la Mer, Camargue, gucks Dir mal an, und hier: http://www.provence.de/ jede Menge Lesestoff.
können bei Interesse gezielt ins Detail einsteigen :wink:
Juni ist aber höchste Zeit, St. Remy danach bis Mitte September meiden wegen Überfüllung!
Der Troll im Koffer
Reinhard
Ana
Beiträge: 212
Registriert: 25.04.2013, 19:31

Re: Frankreich - Provence - Reisetipps gesucht

Beitrag von Ana »

Hallo Zusammen,
gut Ding braucht Zeit. Diesen Herbst wollen wir nun endlich in die Provence und an die Cote DÀzur.
Geplant ist für 4 - 6 Tage in die Provence. Zu dieser Jahreszeit sind nicht mehr alle CP geöffnet, in die engere Wahl bei der Vorplanung sind CP in
- Apt, CP les Cedres
- Rousiillon, CP Làrc en Ciel
- Cucuron, le Moulin a`Vent

Von einem dieser CP wollen wir die Umgebung erkunden. Schön wär`s, wenn wir vom Platz aus direkt in den Ort laufen könnten und Infrastruktur (Restaurants, Lebensmittelmarkt, etc.) vorhanden wären.

Hat wer Tipps, Erfahrung mit den Plätzen?

Voller Vorfreude ( und ein bißchen gestresst)
grüßt

Ana
Wir wünschen genug Welt & Zeit
Ana
Beiträge: 212
Registriert: 25.04.2013, 19:31

Re: Frankreich - Provence - Reisetipps gesucht

Beitrag von Ana »

Hallo Zusammen,

ja, wir waren in Frankreich. Manchmal braucht es etwas Zeit um geplantes zu verwirklichen.
Unser Jahr 2017 war aus unzähligen Gründen vollkommen unplanbar, aber jetzt ist alles neu sortiert und so konnten wir dieses Jahr nicht nur nach Frankreich reisen, wir waren sogar 4 Wochen in Schottland, 4 Tage im Havelland, 1 WE in Limburg und 1 Woche in Fehmarn. :)

Wir waren vom 25.11.- 13.10.2018 in Frankreich und so spät im Jahr haben viele CP schon geschlossen.
Land, Menschen, Kultur, Wetter - alles hat gepasst. Gerne kommen wir wieder.

CP im Luberon, der Ort Roussillion in 30 Minuten zu Fuß zu erreichen, fest in touristischer Hand. Der CP idylle pur, Ruhe.
Gute Ausgangsstation für Apt, Mont Ventous, Les Baux de Provence, ... + div. Wandertouren gut zu erreichen
https://www.camping-arc-en-ciel.fr/

Nächste Station für 3 Nächte war:
CP La Source am Lac de Ste Croix http://www.camping-la-source.eu/de/
Guter Platz mit Seeblick, Ort fußläufig, war zu dieser Jahreszeit aber nichts mehr los, der CP allerdings noch sehr gut belegt.

Und dann sind wir nach Camp du Domain, 1200 Stellplätze. http://www.campdudomaine.com/de/
Wir waren positiv überrascht, trotz der Größe des Platzes, alles angenehm gestaltet. Wir hatten nicht das Gefühl auf einem Riesenplatz zu sein.
Der Platz war auch noch sehr gut besucht. Da wir aber keinen Strom benötigten, konnten wir uns einen Platz mit Meerblick aussuchen.
In der Nebensaison gerne wieder. Gute Infrastruktur und gute Bademöglickeit.

Die letzten Tag an der Cote dÁzur waren etwas regnerisch und so sind wir etwas früher Richtung Heimat und haben noch 2 Tage in Besancon verbracht. Schöner Ort, netter CP am Doubs. https://www.campingdebesancon.com/entde ... pingplatz/

Gruß
Ana
Wir wünschen genug Welt & Zeit
Antworten