Fahrt durch Paris

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Norbert
Beiträge: 159
Registriert: 25.03.2008, 17:34

Fahrt durch Paris

Beitrag von Norbert »

Hallo,

im Mai durch Paris um nach Orleans zu kommen.
Wehce Tageszeit scheint die Beste ??
Wer hat Erfahrung ?

Viele grüße
Norbert
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Fahrt durch Paris

Beitrag von Schrauber »

Zu deiner Frage kann ich nichts sagen, aber hast du denn eine Plakette ?
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Fahrt durch Paris

Beitrag von Roman »

Zweimal sind wir nachts durchgerauscht, ein oder zwei Uhr. Das ist sehr eindrücklich, muss ich sagen. Gigantisch, das habe ich in Deutschland noch nirgendwo erlebt. Es sind nicht die Highlights, die man so kennt, Eiffelturm, Mont Martre, usw. die sieht man nicht, oder nur ganz klein weit weg, wenn man weiß wo. Es ist das riesige, nicht endende Lichtermeer der Stadt. Großartig.

Einmal sind wir tagsüber durchgefahren, nachmittags glaube ich. Das ging auch, der Verkehr stockte halt ab und zu, Großstadt eben. Der Eindruck war enttäuschend, verglichen mit der Nacht. Graue Häuser und Gewerbegebiete sehen halt eher unspektakulär aus.
Achte immer auf den Horizont!
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Fahrt durch Paris

Beitrag von Roman »

Schrauber hat geschrieben:Zu deiner Frage kann ich nichts sagen, aber hast du denn eine Plakette ?
Ich würde jetzt mal behaupten, dass das Risiko ohne Plakette Paris auf der AB zu queren, kalkulierbar ist. Man fährt dort auf 6 und 8-spurigen Autobahnen. Ich kann mir irgendwie schwer vorstellen, wie man da wegen der bescheuerten Plakette rausgewunken wird.
Achte immer auf den Horizont!
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: Fahrt durch Paris

Beitrag von Roki ETC 317 »

Von wo kommst Du denn? Um nach Orleans zu kommen muß man nicht zwangsweise durch Paris. Auch dann nicht wenn man von nördlichen Lagen Deutschlands kommt.

Lieber ne halbe Stunde mehr gefahren als 1 Stunde gestanden. Bedenke daß von Charles de Gaulle bis Palaiseau kein Parkplatz ist und auch kein Rastplatz...
Der Troll im Koffer
Reinhard
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Fahrt durch Paris

Beitrag von Roman »

Wenigstens braucht man jetzt doch kein Visum, wenn man künftig in Frankreich einreisen möchte und mit Euro kann man auch weiter bezahlen.
Achte immer auf den Horizont!
road-movie
Beiträge: 5524
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Fahrt durch Paris

Beitrag von road-movie »

Ich bin einmal zum CP Bois de Boulogne ins Zentrum und dann weiter nach Süden. Wir sind abends an und später Nachmittag weg nach Süden. War nicht schlimm, Münchner Peripherie war schon schlimmer.

Bois de Boulogne ist übrigens sehr zu empfehlen. Ein schöner, zentraler Stadtcamping. Gut um Paris zu erkunden und groß und angenehm genug, um vom Großstadttrubel runter zu kommen.
Hecki
Beiträge: 219
Registriert: 23.07.2011, 00:45
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Fahrt durch Paris

Beitrag von Hecki »

Roman hat geschrieben:
Schrauber hat geschrieben:Zu deiner Frage kann ich nichts sagen, aber hast du denn eine Plakette ?
Ich würde jetzt mal behaupten, dass das Risiko ohne Plakette Paris auf der AB zu queren, kalkulierbar ist. Man fährt dort auf 6 und 8-spurigen Autobahnen. Ich kann mir irgendwie schwer vorstellen, wie man da wegen der bescheuerten Plakette rausgewunken wird.
Es gibt keine Autobahn, die durch Paris führt! Schau' erst mal auf den Stadtplan, bevor Du solche Vermutungen anstellst :wink:

Die Pariser Umweltzone umfasst nur die Fläche, die innerhalb des "Boulevard périphérique" liegt. Am Boulevard enden auch alle Autobahnen.

Auch der von road-movie erwähnte 'Bois de Boulogne' liegt außerhalb dieser Zone und ist daher problemlos erreichbar.
Triton M Bj. 1988 - Toyota Landcruiser HDJ80 Bj. 1995 - Jaguar XF Sportbrake Bj. 2015
  • 2023: 81 ÜN - 6.775 km
  • 2022: 94 ÜN - 5.407 km
  • 2019: 43 ÜN - 2.323 km
  • 2018: 89 ÜN - 10.281 km
  • 2017: 36 ÜN - 5.480 km
  • 2012-2016: 147 ÜN - 18.455 km
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Fahrt durch Paris

Beitrag von tourensauser »

Zur Umfahrung von Paris Richtung Orléans würde ich die N 104 nehmen, die sogenannte Franciliennne https://de.wikipedia.org/wiki/Francilienne

Berufsverkehr meiden, ansonsten ist das ziemlich egal. Also ab 10 Uhr läufts, von 16 - 18 Uhr nicht.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Fahrt durch Paris

Beitrag von Roman »

Hecki hat geschrieben:Es gibt keine Autobahn, die durch Paris führt!
Wenn ich auf einer Autobahn fahre und links sind Häuser, die in Paris stehen und rechts sind auch Häuser, die ebenfalls in Paris stehen, dann führt für mich die Autobahn durch Paris. Wenn wir schon Korinthen kacken wollen. :wink: Ob auch dort die Umweltzone gilt, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Man kann übrigens, wenn man was weiß, es einfach ergänzend/korrigierend an einen Thread anhängen, ohne den Vorschreibern vorzuwerfen, sie hätten sich doch gefälligst vorher besser informieren sollen. Das wirkt sehr unhöflich.

Außerdem hat Schraubers Einwand mit der Umweltzone auch was für sich. Weil, schneller als gedacht, hat man dort einen Fehler gemacht, die falsche Abfahrt genommen, das bescheuerte Navi falsch interpretiert, weil es andere Beschilderungen anzeigt als die auf der Straße, und schon stehst'e mitten IN Paris und vielleicht auch in der Umweltzone. Wenn dir dann noch so ein Ordnungsamtsmensch ein Ticket verpasst, bist'e so richtig bedient.
Achte immer auf den Horizont!
MoMa
Beiträge: 19
Registriert: 12.06.2015, 16:18

Re: Fahrt durch Paris

Beitrag von MoMa »

6:00 - 10:00 Uhr und 16.00 - 18:00 Uhr Paris meiden, ansonsten läufts.

Und mein Rat: Nicht nur auf Navi verlassen. Immer Richtung Bordeaux, ist von Anfang an gut ausgeschildert (Wir kommen immer von der A1).

Unser Platz für Tiefenentspannung liegt in Aquitanien. Und die tiefe Entspannung brauchen wir ungefähr jedes Jahr einmal, da sieht man Paris dann oft.

LG Mo
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: Fahrt durch Paris

Beitrag von Ed ETC 334 »

Norbert hat geschrieben:Hallo,

im Mai durch Paris um nach Orleans zu kommen.
Wehce Tageszeit scheint die Beste ??
Wer hat Erfahrung ?

Viele grüße
Norbert
Oh man, Nobby,

aus jahrzehnter langer Erfahrung kann
ich Euch nur die Zeit zwischen
02:00 und 04:00 Uhr empfehlen.

Aber auch zu dieser Zeit wurde
ich mal von der Polizei heraus-
geholt und zu einer Alkohol-
kontrolle gebeten...
Gruß aus Köln

Ed
Hecki
Beiträge: 219
Registriert: 23.07.2011, 00:45
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Fahrt durch Paris

Beitrag von Hecki »

Roman hat geschrieben:
Hecki hat geschrieben:Es gibt keine Autobahn, die durch Paris führt!
Wenn ich auf einer Autobahn fahre und links sind Häuser, die in Paris stehen und rechts sind auch Häuser, die ebenfalls in Paris stehen, dann führt für mich die Autobahn durch Paris. Wenn wir schon Korinthen kacken wollen. :wink: Ob auch dort die Umweltzone gilt, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Dann lass' uns mal weiter "Korinthen kacken":
Deine Definition des Begriffs 'Autobahn' ist schon recht eigenwillig: 6-8 Fahrspuren und Häuser rechts und links :wink:
Ich orientiere mich da lieber an den üblichen, manchmal auch länder-spezifischen Verkehrszeichen.

Das Thema "Umweltzonen in Frankreich" wurde im Forum ja bereits mehrfach angesprochen. Mit den dort erwähnten Links kann jedermann problemlos erkennen, ob seine Reise-Route davon betroffen ist und - bei fehlender Plakette - entsprechende Umfahrungen einplanen oder eine Plakette anfordern.
Man kann übrigens, wenn man was weiß, es einfach ergänzend/korrigierend an einen Thread anhängen, ohne den Vorschreibern vorzuwerfen, sie hätten sich doch gefälligst vorher besser informieren sollen. Das wirkt sehr unhöflich.
In meinem Beitrag war weder von "Vorwurf" noch "gefälligts" die Rede (Smilie übersehen?). War ein Hinweis darauf, sich vorab mit den örtlichen Gegebenheiten vertraut zu machen. Ist wohl nicht so Dein 'Ding' (siehe Fehmarn).
In Köln gibt's ja auch etliche (in Deinem Jargon 'bescheuerte') Zonen, die auch für ausländische Besucher gelten und auf Anhieb wg. der kleinen Beschilderung selbst für Einheimische kaum erkennbar sind.
Außerdem hat Schraubers Einwand mit der Umweltzone auch was für sich. Weil, schneller als gedacht, hat man dort einen Fehler gemacht, die falsche Abfahrt genommen, das bescheuerte Navi falsch interpretiert, weil es andere Beschilderungen anzeigt als die auf der Straße, und schon stehst'e mitten IN Paris und vielleicht auch in der Umweltzone. Wenn dir dann noch so ein Ordnungsamtsmensch ein Ticket verpasst, bist'e so richtig bedient.
Ich sehe hier keinen Einwand von @schrauber. :roll:

Wer sich blindlings auf sein Navi verlässt ist ohnehin Hirn... - lassen wir das lieber. Die in D üblichen Ordnungsamtsmenschen (die nur für den ruhenden Verkehr zuständig sind), gibt's in F nicht.
Ausserdem sind die Umweltzonen im Gegensatz zu D mit deutlich sichtbareren Warnzeichen gekennzeichnet:
Umweltzonen Frankreich
Umweltzonen Frankreich
Und falls ein 'Flic' einen Ausländer nach den inzwischen üblichen Kontrollen kurz hinter dem Beginn der Umweltzone anhält, hilft ein freundliches Gespräch ungemein weiter. Er wird einem dann ohne Knöllchen einen Weg aus dem 'Dilemma' zeigen. Ein Franzose ist dann allerdings 68 € los.
Triton M Bj. 1988 - Toyota Landcruiser HDJ80 Bj. 1995 - Jaguar XF Sportbrake Bj. 2015
  • 2023: 81 ÜN - 6.775 km
  • 2022: 94 ÜN - 5.407 km
  • 2019: 43 ÜN - 2.323 km
  • 2018: 89 ÜN - 10.281 km
  • 2017: 36 ÜN - 5.480 km
  • 2012-2016: 147 ÜN - 18.455 km
Hecki
Beiträge: 219
Registriert: 23.07.2011, 00:45
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Fahrt durch Paris

Beitrag von Hecki »

Norbert hat geschrieben:Hallo,

im Mai durch Paris um nach Orleans zu kommen.
Wehce Tageszeit scheint die Beste ??
Wer hat Erfahrung ?

Viele grüße
Norbert
Nehme an, dass Du aus östlicher Richtung (Reims - A4) anreist.

Dann gibt es 2 Alternativen (am Besten nach 19:00 Uhr):
- die von @tourensauser genannte N104 oder
- etwas weiter, am AB-Kreuz auf die A86 Richtung Bordeaux

Falls Du aber Paris bei Nacht erleben möchtest, kannst Du die Umweltzone ignorieren.
Das Einfahrverbot gilt nur für die Zeit von 08:00 - 20:00 Uhr.

Bis Orléans ist's ja dann nicht mehr weit. Geniesst also vorab das Pariser Nachtleben :lol:
eddie
Beiträge: 1044
Registriert: 03.03.2015, 16:35

Re: Fahrt durch Paris

Beitrag von eddie »

zum Thema Korinthen:
Niemand ist davor gefeit, missverständliche oder sachlich nicht ganz richtige Beiträge zu schreiben. Und sicherlich hat keiner etwas gegen eine Richtigstellung. Aber das sollte vielleicht so formuliert sein, dass man sich nicht vorkommt wie ein dummes Schulkind. Das gebietet die Höflichkeit.
Und Frotzeleien über Reiseziele haben auch einen gewissen Unterhaltungswert und sind, wie ich finde, deshalb wünschenswert, weil andere wiederum Stellung dazu beziehen und das Urlaubsziel verteidigen können. Dann würde man auch erfahren, warum bestimmte Orte ihre Qualitäten haben. Beim Thema Fehmarn ist das leider schief gelaufen.
Antworten