Kaufberatung - Troll 530 GT - Bugsitzgruppe für zwei Kinder?

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
iemov
Beiträge: 75
Registriert: 01.06.2017, 22:46
Wohnort: Dresden

Re: Kaufberatung - Troll 530 GT - Bugsitzgruppe für zwei Kin

Beitrag von iemov »

Hey Sandra,

na das ist natürlich auch 'ne Lösung. Wir haben über Pfingsten ein kleineres Wohnmobil gemietet und es im Grunde auch so gemacht. Bei schlechtem Wetter muss man sich ohnehin was überlegen - sonst ist man ja meistens draußen und braucht den Wohnwagen nur zum Schlafen und zum Kochen.
Unterwegs mit Troll LMT (1997)

Bild
Ekki ETC 11
Beiträge: 2645
Registriert: 17.03.2009, 18:00
Wohnort: Siegburg

Re: Kaufberatung - Troll 530 GT - Bugsitzgruppe für zwei Kin

Beitrag von Ekki ETC 11 »

Das vordere Bett im 530- 2001 ist auf einer Seite 98 cm und auf der anderen Seite 92 cm.

LG

Ekki
Moni-Ekki Volvo Cabrio C 70-2009,Troll 530-2001
2009-ÜN-8500
2010-12850
2011-76-12100
2012-61-7800
2013-40-6600
2014-94-15150
2015-56-6800
2016-95-9740
2017-72-9100
2018-90-15100
2019-35-3500
2020-7-1500
iemov
Beiträge: 75
Registriert: 01.06.2017, 22:46
Wohnort: Dresden

Re: Kaufberatung - Troll 530 GT - Bugsitzgruppe für zwei Kin

Beitrag von iemov »

Hey Ekki,

danke für die genauen Angaben! :thumbs:
Unterwegs mit Troll LMT (1997)

Bild
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung - Troll 530 GT - Bugsitzgruppe für zwei Kin

Beitrag von stormy_weather »

Am ehesten noch in Schlafsäcken in entgegengesetzter Richtung. Dass zwei kleine Kinder sich auf knapp einem Meter nebeneinander einfach schlafen lassen, kann ich mir nicht gut vorstellen. Für meine wäre das nichts gewesen.

Gruß,

Sven
Toleranz fängt bei der Laktose an!
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Kaufberatung - Troll 530 GT - Bugsitzgruppe für zwei Kin

Beitrag von cailin »

Meine Nichten hatten sogar ihre Probleme auf 1,40m.. :mrgreen: die Jüngere lag hinten und zum Schluss mittig, die ÄLtere hat es geschafft rauszufallen, dabei ist ja nur zwischen Schrank + Küchenblock platz dafür.. :roll:
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Wanda112008
Beiträge: 1473
Registriert: 14.09.2015, 21:48

Re: Kaufberatung - Troll 530 GT - Bugsitzgruppe für zwei Kin

Beitrag von Wanda112008 »

Wenn mein Mann nicht als "Bremse" vor der Lütten liegen würde, wäre die Maus bestimmt bei ihrem schlafverhalten auch schon längst rausgefallen :wink:
wolfson
Beiträge: 342
Registriert: 24.04.2015, 09:39
Wohnort: Bei Augsburg

Re: Kaufberatung - Troll 530 GT - Bugsitzgruppe für zwei Kin

Beitrag von wolfson »

Unser Troll T (entspricht wohl dem 530) hat vorne auch eine Breite von ca. 94 - 98 cm (oder sogar etwas mehr). Unssere nun 8-jährige Eneklin schläft dort sehr gut; Kinder mit 1 und 3 Jahren dürften da problemlos schlafen können, wenn man seitlich eine Sicherung gegen rausfallen anbringt.
Ich finde die Idee gut, jetzt erst mal beide Kinder vorne schlafen zu lassen und dann mittelfristig ein Stockbett anzubringen.
Ob man lieber die neue breite von 2,10 m und etwas mehr Schlaflänge oder lieber einen kompakteren mit 2,0 m Breite haben will, ist eine Frage der eigenen Anforderungen - wir wollten lieber nur 2 m Breite trotz Querschläfer.

Falls man nicht draußen sitzen kann, ist ein Umbau entweder der vorderen oder der hinteren Sitzgruppe immer erforderlich; das sollte einem bewußt sein.

Vielleicht doch auch einmal über einen Feeling o. Ä. nachdenken? Sind auch minimal 6,07 m lang und 2,17 m breit gegenüber 5,54 x 2,0 bei älteren Trollen bzw. 5,67 x 2,10 beim aktuellen Troll.

Schlechtwetter in einem Wohnwagen dieser Größe ist immer eine Herausforderung mit 4 Personen, das sollte man bei der Reiseplanung berücksichtigen; wobei Kinder i. d. R. nur einen Standplatz besser finden als eine Rundreise.

Wünsche Euch viel Spaß und Erfolg beim Grübeln und Entscheiden,
wolf
Troll T (530) Jubilée mit gelbem Zeltstoff, BJ 1999
iemov
Beiträge: 75
Registriert: 01.06.2017, 22:46
Wohnort: Dresden

Re: Kaufberatung - Troll 530 GT - Bugsitzgruppe für zwei Kin

Beitrag von iemov »

wolfson,

danke für deine Gedanken und deinen Erfahrungsbericht zum Thema. Ich glaube, wir würden schon mit wenig Platz auskommen - bisher haben wir als Studenten immer nur gezeltet und waren jetzt zum ersten Mal wegen der Kinder mit einem gemieteten Wohnmobil unterwegs, bei dem wir (trotz Regenwetters) nicht mal die Sitzgruppe genutzt haben, sondern immer draußen waren. Im Grunde war das Wohnmobil für uns zu groß.

Ich laufe hier täglich an einem Eriba Feeling vorbei, der eine Straße weiter geparkt ist. Er ist zwar etwas schicker als andere Wohnwagen, aber trotzdem ist es irgendwie eine große, weiße Schachtel. Da gefällt uns ein Touring einfach besser. :thumbs:
Unterwegs mit Troll LMT (1997)

Bild
Andi1978
Beiträge: 17
Registriert: 06.08.2023, 06:00

Re: Kaufberatung - Troll 530 GT - Bugsitzgruppe für zwei Kin

Beitrag von Andi1978 »

Frauke ETC 410 hat geschrieben: 06.06.2017, 20:50 Ergänzend zu Romans Beitrag noch die Modellübersicht aller Modelle.
Da kann man anhand der Grundrisse vielleicht auch etwas ersehen.

https://www.eriba-touring-club.de/ETC-W ... eg:Modelle
Hallo zusammen,
ich bin der Andreas und habe mich gerade hier angemeldet!

Ich bin auf der Suche nach einem Touring und möchte gern recherchieren, welche Modelle zu uns passen. Ich bin 189cm groß und benötige im Heck ein Bett mit der Länge von 200cm und vorn ein Bett für meine Tochter.

Leider kann ich die o.g. Links nicht öffnen.
https://www.eriba-touring-club.de/ETC-W ... eg:Modelle
https://www.eriba-touring-club.de/ETC-W ... nwohnwagen

Gibt es aktuellere Links?

Viele Grüße, Andi.
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Kaufberatung - Troll 530 GT - Bugsitzgruppe für zwei Kin

Beitrag von trolloholic »

Moin und willkommen hier! :thumbs:
Andi1978 hat geschrieben: 06.08.2023, 06:31 ...ich bin der Andreas und habe mich gerade hier angemeldet!

Ich bin auf der Suche nach einem Touring und möchte gern recherchieren, welche Modelle zu uns passen. Ich bin 189cm groß und benötige im Heck ein Bett mit der Länge von 200cm und vorn ein Bett für meine Tochter.


Leider kann ich die o.g. Links nicht öffnen.
https://www.eriba-touring-club.de/ETC-W ... eg:Modelle
https://www.eriba-touring-club.de/ETC-W ... nwohnwagen


Gibt es aktuellere Links?
die alten Links laufen ins Leere, weil das Touring-Wiki offline ist.
Leider hat der Hersteller (Hymer AG) sein online-Katalog-Archiv auch deaktiviert.

Es bleiben folgende Möglichkeiten zur Orientierung zu den Grundrissen, Bettenmaßen und techn. Daten:

Mit Lücken, eventuell in Frendsprache, aber mühevoll zusammengetragen
und noch online sind Prospekte und Preislisten für Tourings hier zu finden (bis ca zum Jahrgang 2000)
http://www.oldiecaravan.de/Hersteller_ ... hymer.html

Für neuere kannst Du bei Händlern fragen oder bei Hymer direkt.

(Der support von denen ist oft besser als der Ruf desselben, aber es dauert gern mal 2- 3 Wochen.)

Aktuelle Prospekte findest Du selbstverständlich auf der website.

Wenn Du mitteilst, ob Du einen Touring aus ca 2010 oder 2018 suchst oder ältere Exemplare,
dann können wir Dir hier sicherlich helfen.
Es sind ja viele Touring-Jahrgänge vertreten und die Kataloge liegen in den Kellern der Villen.

Also einfach die ungefähren Jahrgänge oder das Höchstalter nennen, dann wird Dir geholfen. :thumbs:

trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kaufberatung - Troll 530 GT - Bugsitzgruppe für zwei Kinder?

Beitrag von Roman »

Hast du mal in einem Touring gestanden? Hatte ich damals nicht, immer nur im Netz 'recherchiert'. In der Vorstellung wurden die immer größer.

Für das Kind brauchst du einen Touring mit Bugsitzgruppe, die kann zum Bett umgebaut werden. Es gibt noch ein paar wenige Troll-Schnitte, die haben so eine Seitendinette, die gehen auch.

Der klassische Touring ist 200 cm breit. Ausnahmen waren früher der Titan und der Odin. Bei einem 200 cm Touring bleibt dir nur ein Längsschläfer. Auch das Bett ist nur 190 cm lang, 188 cm breit. Aber man kann die Füße in den Gang strecken. Ob das passt, musst du ausprobieren. Längsschläfer-Tourings mit Bugsitzgruppe/Bett gibt es als Triton und Troll, Titan und Odin.

Titan, Odin und ab den Nullern manche Trolle, alle Trolle ab 2010, sind 210 cm breit, in denen kannst du auch quer schlafen.

Dann hast du noch die Wahl zwischen Festbett hinten und großer Sitzgruppe umbaubar zum großen Bett. Ein Festbett ist bequemer, aber wenn ihr im Wagen sitzen wollt, müsst ihr immer das Kinderbett zur Sitzgruppe umbauen. Das zeigte sich bei uns als nicht realistisch. Erstens schlafen Kinder viel mehr Zeit als Erwachsene und dann war das die persönliche Kuschelecke, Rückzugsort mit den Kuscheltieren, dem Spielzeug... Es ist aber auch eine Frage der Reiseziele. Wir waren mit Kindern nur im Süden unterwegs, es gab Urlaube, da haben wir kein einziges Mal in vier Wochen drinnen gesessen. Oder nur, weil die Kinder es so spannend fanden, 'mal drinnen zu sitzen'. Im Norden sieht es dann schon anders aus.

Wie welche Touring mit welcher Bezeichnung innen geschnitten ist, ist schwer zu sagen. Die Bennungen haben sich mit den Jahrzehnten immer irgendwie verändert und oft werden sie von den Verkäufern falsch oder gar nicht genannt. Letztendlich musst du bei jedem nachfragen. Oft wurden die Wagen auch umgebaut, der Klassiker ist der Einbau eines Festbettes anstelle der Sitzgruppe. Man kann das aber rückbauen.

Viel Erfolg bei der Suche!
Achte immer auf den Horizont!
Andi1978
Beiträge: 17
Registriert: 06.08.2023, 06:00

Re: Kaufberatung - Troll 530 GT - Bugsitzgruppe für zwei Kinder?

Beitrag von Andi1978 »

Hallo ihr beiden,
vielen Dank erstmal! Also ja, ich habe schon in einem Touring gestanden (aktuelles Modell 310 und 530). Der ist im Allgemeinen deutlich größer als mein 4-Personen Zelt (MSR Elixir) und auch deutlich größer als mein QEK Aero. Aber leider ist das Bett viel kürzer! Beim QEK Aero ist das Bett 220cm lang und 180cm breit. Der 310 geht bei meiner Größe von 189cm gar nicht und beim 530 komme ich mit den Füßen an die Gardinen/Rollos. Das gefällt mir gar nicht. Weiterhin hat mich auch die (aktuelle) Qualität der beiden Vorführwagen nicht überzeugt. Außen gab es viele unsaubere Silikonnähte, die klebrig und staubig/dreckig waren. Und im Innenraum waren einige Abdeckungen der Beschläge schon lose. Auch die Verlegung der Elektrik im Schrank finde ich unschön gelöst, da gab es so viele freie Plätze wo man das hinbauen hätte können...

Die Sitzgruppe vorn benötige ich nur im Notfall (bei extremen Sauwetter oder Wespenalarm während des Frühstücks...). Das Leben spielt sich eigentlich immer draußen ab. Eigentlich brauch ich nicht mal ein Bad. Heizung brauche ich eigentlich auch nicht. Das macht doch beim Hubdach gar keinen Sinn! Oder doch?

Schade, dass das Wiki nicht mehr verfügbar ist. Da muss ich wohl noch viele Threads lesen, bis ich mein Traumgrundriss gefunden habe...

Beim Baujahr bin ich auch echt überfragt. Ich mag zum Beispiel nicht so viel Plastik außen (Stoßstange, Verkleidung Gasflasche...). Bei welchen Baujahren bekomme ich denn gute Qualität? Ich fahre auch gern mit was "Altem" (aber TOP gepflegten) rum.

Viele Grüße, Andi.
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Kaufberatung - Troll 530 GT - Bugsitzgruppe für zwei Kinder?

Beitrag von cailin »

Andi1978 hat geschrieben: 07.08.2023, 01:50 Außen gab es viele unsaubere Silikonnähte, die klebrig und staubig/dreckig waren.
Das ist nicht silikon, sondern Dekalin.. und der Touringbesitzer im allgmeinen freut sich sehr, wenn er das sieht, weil dann weiß er dass da genug Dichtmittel hinter den Nähten & Leisten ist, und sein geliebtes Gefährt aller Wahrscheinlichkeit nach dicht ist..

So KlugscheißerModus wieder aus.. :mrgreen:
Andi1978 hat geschrieben: 07.08.2023, 01:50 Die Sitzgruppe vorn benötige ich nur im Notfall (bei extremen Sauwetter oder Wespenalarm während des Frühstücks...). Das Leben spielt sich eigentlich immer draußen ab. Eigentlich brauch ich nicht mal ein Bad. Heizung brauche ich eigentlich auch nicht. Das macht doch beim Hubdach gar keinen Sinn! Oder doch?
eine Sitzmöglichkeit innen zu haben, finde ich persönlich immer sehr praktisch.. und sei es nur um Abends die klamotten da mal hin zu werfen, wenn der Abend später und der Wein leerer wurde und ich keinen Bock mehr habe sofort und auf der Stelle aufzuräumen..

Bad ist immer Geschmacksache.. ich bin gerne auf der "dunklen Klo-seite".. ich habe trotz anfänglichem Zögern mittlerweile den Vorteil erkannt, wenn ich nachts mal nicht quer durch die Botanik tappern muss.
ich gehöre zu denjenigen die gerne die schönen Plätze abseits vom Sani-Haus vorziehen .

und Heizung?? oh ja bitte... macht auch mit Hubdach Sinn.. zur Not kann man das zu machen... aber wir haben haben schon mal im September bei 1 Grad Außentemperatur gestanden.. klar geht ein guter Schlafsack.. aber irgendwann muss man da auch mal wieder raus..

viel Glück bei der Suche..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Andi1978
Beiträge: 17
Registriert: 06.08.2023, 06:00

Re: Kaufberatung - Troll 530 GT - Bugsitzgruppe für zwei Kinder?

Beitrag von Andi1978 »

Roman hat geschrieben: 06.08.2023, 13:35 Hast du mal in einem Touring gestanden? Hatte ich damals nicht, immer nur im Netz 'recherchiert'. In der Vorstellung wurden die immer größer.

Für das Kind brauchst du einen Touring mit Bugsitzgruppe, die kann zum Bett umgebaut werden. Es gibt noch ein paar wenige Troll-Schnitte, die haben so eine Seitendinette, die gehen auch.

Der klassische Touring ist 200 cm breit. Ausnahmen waren früher der Titan und der Odin. Bei einem 200 cm Touring bleibt dir nur ein Längsschläfer. Auch das Bett ist nur 190 cm lang, 188 cm breit. Aber man kann die Füße in den Gang strecken. Ob das passt, musst du ausprobieren. Längsschläfer-Tourings mit Bugsitzgruppe/Bett gibt es als Triton und Troll, Titan und Odin.

Titan, Odin und ab den Nullern manche Trolle, alle Trolle ab 2010, sind 210 cm breit, in denen kannst du auch quer schlafen.

Dann hast du noch die Wahl zwischen Festbett hinten und großer Sitzgruppe umbaubar zum großen Bett. Ein Festbett ist bequemer, aber wenn ihr im Wagen sitzen wollt, müsst ihr immer das Kinderbett zur Sitzgruppe umbauen. Das zeigte sich bei uns als nicht realistisch. Erstens schlafen Kinder viel mehr Zeit als Erwachsene und dann war das die persönliche Kuschelecke, Rückzugsort mit den Kuscheltieren, dem Spielzeug... Es ist aber auch eine Frage der Reiseziele. Wir waren mit Kindern nur im Süden unterwegs, es gab Urlaube, da haben wir kein einziges Mal in vier Wochen drinnen gesessen. Oder nur, weil die Kinder es so spannend fanden, 'mal drinnen zu sitzen'. Im Norden sieht es dann schon anders aus.

Wie welche Touring mit welcher Bezeichnung innen geschnitten ist, ist schwer zu sagen. Die Bennungen haben sich mit den Jahrzehnten immer irgendwie verändert und oft werden sie von den Verkäufern falsch oder gar nicht genannt. Letztendlich musst du bei jedem nachfragen. Oft wurden die Wagen auch umgebaut, der Klassiker ist der Einbau eines Festbettes anstelle der Sitzgruppe. Man kann das aber rückbauen.

Viel Erfolg bei der Suche!
Hallo Roman,
vielen Dank noch einmal für die Nennung der vielen Modellnamen! Das ist ja echt kompliziert...

Wenn ein Längsschläfer nur 190cm lang ist, ist das keine Option. Was heißt "Festbett ist bequemer"? Kann man hier ein längeres Bett einbauen? Ich bin Mechaniker und habe diverse Maschinen für die Stahl und Holzbearbeitung zur Verfügung. Wenn hier was geht, wäre das meine erste Wahl.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass mein Kind (derzeit 10 Jahre) auch noch bei uns in einem Festbett mit z.B. 190..200x180cm schläft und es dann in ein paar Jahren in ein kleines Zelt umzieht. Das macht richtig Sinn, weil dann auch immer noch ne Freundin oder ein Freund mitkommen kann.

Wenn ein Festbett mit 190..200cm Länge nicht geht, dann bleibt eigentlich nur ein 210cm breiter Wagen.
Und jetzt wird es noch komplizierter: in meine Garage passen max. 5,10m. Leider kann man bei Mobile.de nur nach Längen bis 5.000mm oder bis 6.000mm filtern...

Hast du noch eine Empfehlung, welche Modelle hier unter o.g. Bettsituation in meine Garage reinpassen würden?

Wird das Wiki bald wieder online sein? Oder ist es für immer abgeschaltet?

Viele Grüße, Andreas.
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: Kaufberatung - Troll 530 GT - Bugsitzgruppe für zwei Kinder?

Beitrag von Carlos2015 »

Hallo Andi,
Andi1978 hat geschrieben: 08.08.2023, 00:55
Wenn ein Festbett mit 190..200cm Länge nicht geht, dann bleibt eigentlich nur ein 210cm breiter Wagen.
Und jetzt wird es noch komplizierter: in meine Garage passen max. 5,10m. Leider kann man bei Mobile.de nur nach Längen bis 5.000mm oder bis 6.000mm filtern...

Hast du noch eine Empfehlung, welche Modelle hier unter o.g. Bettsituation in meine Garage reinpassen würden?

Wird das Wiki bald wieder online sein? Oder ist es für immer abgeschaltet?

Viele Grüße, Andreas.
Ein Troll/ Touring 530 z.B. hat eine Gesamtlänge von 5,79 m inkl Deichsel... passt also nicht in deine Garage. Selbst ein Triton mit 5,28 m nicht... Mit deinen Anforderungen/ Bett sehe ich im Grunde keinen passenden Grundriss bei den Tourings. Irgendwo wirst Du also einen Kompromiss eingehen müssen, wenn Du beim Touring bleiben möchtest.

LG. + viel Erfolg bei der Suche
Andreas
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
Antworten