Reiseroute Norddeutschland - Toskana

Reisen, Urlaub, Campingplätze
otto
Beiträge: 80
Registriert: 25.04.2012, 09:10
Wohnort: Braunschweig

Reiseroute Norddeutschland - Toskana

Beitrag von otto »

Hallo zusammen,

wir wollen nächste Woche Donnerstag von Norddeutschland aus, nach Piombino starten. Lt. meiner Planung würden wir dann am Freitag entweder den Brenner oder aber die Schweiz durchfahren. Da wir am Samstag in Pisa sein wollen, um am Sonntag entspannt zur Fähre in Piombino fahren zu können.
Jetzt bin ich am grübeln, welche Strecke ich fahren soll. Zur Auswahl stehen lt. meiner Recherchen 2 Strecken die Sinn machen.
Entweder durch die Schweiz und den Gotthardtunnel (ca. 1.350 Km) oder aber über München und den Brenner (ca. 1.400 Km).
Entfernungstechnisch macht das wohl kaum einen Unterschied.
Kostentechnisch ist beides teuer :? , habe das mal durchgerechnet:

Route D – A – CH – I (Hin+Rückfahrt)
Österreich: über Landstraße (keine Maut)
Schweiz: 1x Auto + 1x WW = 76,- €
Italien: 2x 63,22 € (lt. ADAC) = 126,44 €
--> 202,44 €

Route D – A – I (Hin+Rückfahrt)
Österreich: 2x Vignette à 10 Tage = 17,80 €
Brennerautobahn: 2x Maut = 18,00 €
Italien: 2x 68,60 € (lt. ADAC) = 137,20 €
--> 173,00 €

Die zusätzlich nötige Wohnwagen Vignette in der Schweiz mach die erste Route um ca. 30 € teurer.

Daher jetzt meine Frage, welche Route ist nach eurer Meinung besser zu fahren, durch die Schweiz, oder über den Brenner?



Grüße
Otto
Orangina ETC 613
Beiträge: 415
Registriert: 29.08.2016, 11:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Reiseroute Norddeutschland - Toskana

Beitrag von Orangina ETC 613 »

Hallo,

wir nehmen wenn es zügig durch die Alpen gehen soll (und nicht die kleine Passstraßen) den Brenner.
Machen meist Zwischstopp in/um Bozen oder schon am Gardasee.

Po Ebene zieht sich und ist das langweiligste Stück... schön auch wenn dann noch die Sonne brennt.
Danach mach es wieder mehr Spaß...

Auf welche Insel geht es denn? Elba?

Haben dieses Jahr Korsika und Sardinien im Visier... aber eher von Livorno oder Genua... mal sehen...

Gute Reise & Grüße,
Zuletzt geändert von Orangina ETC 613 am 03.07.2017, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
macgoerk
Beiträge: 4078
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Reiseroute Norddeutschland - Toskana

Beitrag von macgoerk »

Hallo Otto,

wir sind auf dem Weg von Hannover nach Livorno durch den San Bernhardino Tunnel ( E43 ) gefahren.

Gruß Claus
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Reiseroute Norddeutschland - Toskana

Beitrag von Roman »

Ich habe immer nur davon gelesen, ich war noch nie mit dem Wohnwagen auf dem Brenner: Es soll da ein ewig langes Überholverbot für Gespanne geben, laut der Seite 85 Kilometer:

http://www.autobrennero.it/de/auf-der-r ... holverbot/

Wenn man da hinter einem lahmen LKW hängt, dann hat man viel Freude an der Entdeckung der Langsamkeit.
Achte immer auf den Horizont!
Orangina ETC 613
Beiträge: 415
Registriert: 29.08.2016, 11:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Reiseroute Norddeutschland - Toskana

Beitrag von Orangina ETC 613 »

Roman hat geschrieben:Wenn man da hinter einem lahmen LKW hängt, dann hat man viel Freude an der Entdeckung der Langsamkeit.
Lahme LKWs sind Geschichten aus der Urzeit... Heute schieben sie Dich den Berg hoch, wenn Du nicht in die Pötte kommst :mrgreen:
Selbst die aus Osteuropa oder Orient - die sind auch nur hier in Westeuropa so brav unterwegs... im Orient donnern die mit 120km/h an Dir vorbei...
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Reiseroute Norddeutschland - Toskana

Beitrag von Roman »

Na gut, dann eben T2-Fahrer, die zu allem Übel auch noch einen Wohnwagen hinter sich her ziehen. :mrgreen:

Als wir noch untermotorisiert unterwegs gewesen sind, waren mein Graus die Wohnmobile auf Bulli-T3-Basis. Wie waren nämlich noch langsamer als wir am Berg. Zum Überholen hatten wir aber auch zu wenig Puste. Also dahinter elendlich verhungert, das letzte bisschen Schwung dahin, und die Temperaturanzeige stieg und stieg...
Achte immer auf den Horizont!
otto
Beiträge: 80
Registriert: 25.04.2012, 09:10
Wohnort: Braunschweig

Re: Reiseroute Norddeutschland - Toskana

Beitrag von otto »

macgoerk hat geschrieben:Hallo Otto,

wir sind auf dem Weg von Hannover nach Livorno durch den San Bernhardino Tunnel ( E43 ) gefahren.

Gruß Claus

:roll: ich meinte natürlich auch den San Bernhardino Tunnel und nicht den Gotthardtunnel :oops:
otto
Beiträge: 80
Registriert: 25.04.2012, 09:10
Wohnort: Braunschweig

Re: Reiseroute Norddeutschland - Toskana

Beitrag von otto »

Orangina ETC 613 hat geschrieben:Hallo,

wir nehmen wenn es zügig durch die Alpen gehen soll (und nicht die kleine Passstraßen) den Brenner.
Machen meist Zwischstopp in/um Bozen oder schon am Gardasee.

Po Ebene zieht sich und ist das langweiligste Stück... schön auch wenn dann noch die Sonne brennt.
Danach mach es wieder mehr Spaß...

Auf welche Insel geht es denn? Elba?

Haben dieses Jahr Korsika und Sardinien im Visier... aber eher von Livorno oder Genua... mal sehen...

Gute Reise & Grüße,

Ja, Elba soll es werden :)

Die Strecke über den Brenner bin ich auch schon gefahren und finde sie sehr langweilig. Deshlab bin ich halt am überlegen, ob ich mal durch die Schweiz fahre. Aber ob das 38 EUR für eine zusätzliche Vignette am Wohnwagen rechtfertigt!?

Mit der Motorisierung sollte es bei uns passen, wir ziehen unseren 74er Triton mit nem 2,0 Liter Diesel. Da merkt man den kleinen hinten dran gar nicht so :lol: (wobei ich einen T2 auch nehmen würde)
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Reiseroute Norddeutschland - Toskana

Beitrag von cailin »

Na ÜBER den San Bernhardino wäre sicher ne Herausforderung (ich hab mich in nem 4-er BMW coupe sitzend gefragt, wie die das wohl früher mit ihren zart motorisierten Fahrwerken wohl gemacht haben.. ging aber wohl irgendwie).. aber oben ist es traumhaft schön... *schwärm*

durch den Tunnel geht es halt flott.. Aber der Preis?? Holla the woodfairy.. die nehmen es von den Lebenden... aber die dürfen ja.. sind ja keine Deutschen.. (ohhh ich wollte nix sagen.. Mist.. schon wieder Karma-Punkte weg :roll: )
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
renault troll 550
Beiträge: 708
Registriert: 01.03.2011, 11:56
Wohnort: Innsbruck

Re: Reiseroute Norddeutschland - Toskana

Beitrag von renault troll 550 »

Eine Alternative um Mautfrei durch Österreich zu kommen. Auf der A7 bis Füssen, danach Fernpass und Reschenpass. Die zweite wäre bis Garmisch auf der Autobahn, danach bis Innsbruck Süd auf der Bundesstraße und dort auf die Brennerautobahn. Dann wird nur die Brennermaut fällig, wobei Du in Zirl aufpassen mußt nicht doch aus versehen auf die Autobahn zu kommen. Wenn Dir das trotzdem passiert, unbedingt bis zum Brenner auf der Autobahn bleiben, für gewöhnlich wird in Innsbruck Kranebitten kontrolliert, da erwischen sie die die erste Ausfahrt nehmen um von der Autobahn hinunterzufahren.
otto
Beiträge: 80
Registriert: 25.04.2012, 09:10
Wohnort: Braunschweig

Re: Reiseroute Norddeutschland - Toskana

Beitrag von otto »

renault troll 550 hat geschrieben:Eine Alternative um Mautfrei durch Österreich zu kommen. Auf der A7 bis Füssen, danach Fernpass und Reschenpass. Die zweite wäre bis Garmisch auf der Autobahn, danach bis Innsbruck Süd auf der Bundesstraße und dort auf die Brennerautobahn. Dann wird nur die Brennermaut fällig, wobei Du in Zirl aufpassen mußt nicht doch aus versehen auf die Autobahn zu kommen. Wenn Dir das trotzdem passiert, unbedingt bis zum Brenner auf der Autobahn bleiben, für gewöhnlich wird in Innsbruck Kranebitten kontrolliert, da erwischen sie die die erste Ausfahrt nehmen um von der Autobahn hinunterzufahren.
Die erste Variante: Füssen - Fernpass - Reschenpass, ist die gut fahrbar, oder zieht sich das sehr, bzw. sind dort häufig Staus an den Pässen?
Und wie weiter nach dem Reschenpass, über Meran nach Bozen und wieder auf die A27?

Aber wahrscheinlich legt man das was man an Maut spart an den Pässen wieder an Spritkosten drauf :roll:
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Reiseroute Norddeutschland - Toskana

Beitrag von Roman »

Wegen 18 Euro Ersparnis den Akt? Spritmehrkosten sind noch das mindeste. Bremsenverschleiß, Kupplung, ... Passfahren und Landstraße finde ich ja OK, aber aus Spaß und nicht um zu Sparen.
Achte immer auf den Horizont!
Piratentroll
Beiträge: 4736
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Reiseroute Norddeutschland - Toskana

Beitrag von Piratentroll »

Fahrt am Besten ins Sauerland. Gar keine Maut, wenig Tunnel und Pässe und für jemanden aus den Norden sind da ja auch Berge.

Spart nicht nur 18,- € sondern auch für rund 1000 km Sprit. Und Urlaubstage für die Hin- und Rückfahrt.

Noch mehr spart man, wenn der Touring einfach im Winterlager bleibt.

Glück Auf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
renault troll 550
Beiträge: 708
Registriert: 01.03.2011, 11:56
Wohnort: Innsbruck

Re: Reiseroute Norddeutschland - Toskana

Beitrag von renault troll 550 »

Die Übergänge führen nur in Ihrem Namen das Wort Paß, über beide Übergänge führen super ausgebaute Straßen. Den Fernpass bin ich bereits mehrmals problemlos mit Wohnwagen gefahren, sowohl der Fernpass als auch der Reschen sind für 38 Tonnen Lkws ausgelegt. Für gewöhnlich ist es so, wenn es in Tirol staut dann auf allen Übergängen, Kupplung und Bremse werden auch auf der Brennerautobahn beansprucht.
otto
Beiträge: 80
Registriert: 25.04.2012, 09:10
Wohnort: Braunschweig

Re: Reiseroute Norddeutschland - Toskana

Beitrag von otto »

Danke euch, ich werde jetzt wohl die Brenner-Route wählen. Es ging mir ja auch nicht darum möglichst billig ans Ziel zu kommen.


@Piratentroll
dir viel Spaß im Sauerland
Antworten