led lampen im troll 542 gehen allein an

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Dandelion
Beiträge: 4
Registriert: 21.09.2017, 15:56

led lampen im troll 542 gehen allein an

Beitrag von Dandelion »

unser neuer, vier monate alter troll hat ein eigenleben. die flachen led leuchten über herd, bug und bett gehen spontan an, meist nur eine zur zeit, gern nachts. sie lassen sich dann ohne weitere probleme per handschlag ausmachen. ganz gelegentlich funktioniert sich eine led zur lichtorgel um (ohne musik!) und flackert unregelmäßig. im letzteren fall hilft nur trennen von der örtlichen stromversorgung und wieder anstecken. hat jemand eine idee, wie man dem geistertroll diese faxen austreibt? :twisted: :twisted:

danke
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: led lampen im troll 542 gehen allein an

Beitrag von Roman »

Dandelion hat geschrieben:unser neuer, vier monate alter troll hat ein eigenleben. [...] hat jemand eine idee, wie man dem geistertroll diese faxen austreibt? :twisted: :twisted:

danke
Ja, ich. Man fährt zum Händler und reklamierten den Fehler. Und fängt nicht selbst an zu fummeln, weil man damit seine Garantie auf Spiel setzen kann.
Achte immer auf den Horizont!
Dandelion
Beiträge: 4
Registriert: 21.09.2017, 15:56

Re: led lampen im troll 542 gehen allein an

Beitrag von Dandelion »

logisch, ich fummel und schraube nicht, wei ich zwei-drei linke hände habe, aber der grund für dieses merkwürdige verhalten meines trolls interesssiert mich schon. gibt's andere led probleme? hast du eine idee?
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: led lampen im troll 542 gehen allein an

Beitrag von Roman »

Ich habe einen 78er und die LED nachgerüstet. Von den neuen habe ich keinen Schimmer. Darum nur Spekulationen.

Kann man die dimmen? Dann würde ich sagen ist der Dimmer im Eimer. Oder ist es ein irgendwie gearteter elektronischer Schalter? Also nichts mit an und aus durch Unterbrechung, sondern was zum touchen, Fernbedienung?

Übrigens, willkommen hier!
Achte immer auf den Horizont!
Dandelion
Beiträge: 4
Registriert: 21.09.2017, 15:56

Re: led lampen im troll 542 gehen allein an

Beitrag von Dandelion »

led sind im vorliegenden fall (fast neuer troll 542) nicht zum dimmen aber zu touchen/patschen zum an-aus-machen. sehr nett, aber halt überraschend, wenn mitternächtlich ein licht über der spüle angeht und anbleibt -- bis man es ausmacht.

gruß,
Dandelion
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: led lampen im troll 542 gehen allein an

Beitrag von Roman »

Kondenswasser auf oder im Schalter? Fett/Dunst vom Kochen?
Achte immer auf den Horizont!
road-movie
Beiträge: 5512
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: led lampen im troll 542 gehen allein an

Beitrag von road-movie »

Vielleicht einfach ein kaputter Sensor? Vielleicht auch ein Kabelbruch, der mal Kontakt hat und mal nicht. Durch Überlegung könnte man wahrscheinlich finde, ob das Problem eher zwischen Schalter und Lampe oder Stromanschluss und mehr oder weniger weit im Touring besteht. Es könnten auch die Kontakte sein.

Ich habe keine Ahnung, wie diese Lampen aufgebaut sind. Falls da Computerchen drinnen sind, könnte es vielleicht ein Reset (Unterspannung/Überspannung?) sein. Aber wie gesagt, ich kenne diese Lampen nicht.
Dann hilft vielleicht ein Softwareupdate :mrgreen:

P.S.: Ich oder meine Tochter hat die Stirnlampe verbummelt (ich habe zumindest sie beschuldigt). Es war eine mit USB-Ladefunktion. Eine aktuelle kostet nur noch 10,-. Die haben (fast) alle einen Bewegungssensor eingebaut. Wenn man damit mit der Hand über die Stirn wedelt, blinkt es. Ich finde das ziemlich absurd :) :PM:
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: led lampen im troll 542 gehen allein an

Beitrag von Schrauber »

Zum Glück funktionieren Bierdosen und alte Pucks mechanisch ...

(Ich weiß, das hilft hier nicht weiter, aber es musste ja mal gesagt werden :PM: )
Eribaba ETC 417
Beiträge: 2331
Registriert: 07.08.2008, 16:58
Wohnort: Wiederholungskölner... ;-)
Kontaktdaten:

Re: led lampen im troll 542 gehen allein an

Beitrag von Eribaba ETC 417 »

Hallo Dandelion,
Herzlich Willkommen hier!
Wahrscheinlich wurde der Wagen zu arg bewohnt, dafür sind Tourings nicht gedacht! :PM:
Ich würde den Mangel, so wie Roman vorgeschlagen hat, reklamieren und die Lampen später auf Schalter umbauen!
Und: Ja, hier bist Du in einem Forum gelandet, wo sich hinter den Nicknamen Menschen aus dem Reallife befinden. Deshalb interessieren wir uns dafür, wer "rein kommt" und wir sagen uns kurz, wer wir sind. Ganz einfach, weil man dann, wenn man sich auf einem Treffen (!) begegnet, den Einen, oder die Andere wieder erkennt... Auch für ein kurzes Hallo Zusammen nehmen wir uns eigentlich immer die Zeit. ...Aber das kontest Du ja nicht wissen! 8)
Maat et jot un schwenk´ d´r Hoot!
Gruß,
Chris
...besser 6 Sterne als bloß 4 Ringe! :mrgreen:

unterwegs mit Subaru Forester 2.0 ie Bild und Troll 550
Killerdackel
Beiträge: 10695
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: led lampen im troll 542 gehen allein an

Beitrag von Killerdackel »

road-movie hat geschrieben:... P.S.: Ich oder meine Tochter hat die Stirnlampe verbummelt (ich habe zumindest sie beschuldigt) ....
Wenn schon OT, dann kriegst nen OT-Tip:
NORMA hat ab heut ne Mütze mit ner integrierten Stirnlampe drin fürn 10er !
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: led lampen im troll 542 gehen allein an

Beitrag von Piratentroll »

Killerdackel hat geschrieben:
road-movie hat geschrieben:... P.S.: Ich oder meine Tochter hat die Stirnlampe verbummelt (ich habe zumindest sie beschuldigt) ....
Wenn schon OT, dann kriegst nen OT-Tip:
NORMA hat ab heut ne Mütze mit ner integrierten Stirnlampe drin fürn 10er !
Leuchtet die Stirnlampe in die Mütze rein oder aus selbiger heraus? Ist ja für das Zusammenleben nicht unerheblich. :mrgreen:
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Killerdackel
Beiträge: 10695
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: led lampen im troll 542 gehen allein an

Beitrag von Killerdackel »

Piratentroll hat geschrieben: ... Leuchtet die Stirnlampe in die Mütze rein oder aus selbiger heraus? Ist ja für das Zusammenleben nicht unerheblich. ...
Foddo aus der Zeitungswerbung von heut erlaubt folgende Vermutung:
Umwelt wird beleuchtet und nicht Träger oder Trägerin erleuchtet.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: led lampen im troll 542 gehen allein an

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Dandelion hat geschrieben: ...zu touchen/patschen zum an-aus-machen
Ich habe mir nachträglich eine solche "Touch-Lampe" über der Küche eingebaut. Die geht bei starken Stromschwankungen, wie Umschalten von 220 V Netzteil auf Autarkbatterie oder am Auto angehängt beim Starten des Zugfahrzeuges ebenfalls immer an. Vielleicht liegt das bei dir auch an solchen Stromschwankungen?

Positiver Nebeneffekt, wenn auf dem CP der Strom ausfällt geht mir ein Lichtlein auf :mrgreen:
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: led lampen im troll 542 gehen allein an

Beitrag von cailin »

also ich hab ja auch alles auf Dimmbare LED- lampen umgerüstet.. und da flackert nix.. und es geht auch nix irgendwann mal an..
(wenn das NAchtlicht am Spot ausgeht, ist die Batterie leer.. :D )

Der Troll hat nen Elektrik-troll.. ab zum Händler und den nen Exorzismus durchführen lassen.. viel Glück.. denn normal ist das nicht..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Goetz ETC 117
Beiträge: 1653
Registriert: 24.12.2007, 23:07
Wohnort: Niederrhein

Re: led lampen im troll 542 gehen allein an

Beitrag von Goetz ETC 117 »

Die erste Generation der Lampen waren fehlerhaft. Das sollte dem Hymer Händler bekannt sein.
Goetz
Antworten