Landvergnügen "Der andere Stellplatzführer"

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: Landvergnügen "Der andere Stellplatzführer"

Beitrag von Roki ETC 317 »

Im "Le Guide Officiel Camping Caravaning"sind eine ganze Menge "Terrains ruraux" mit aufgeführt. Da ihre Namen in einen grünen Strich geschrieben sind, sind sie zwischen den üblichen Campingplätzen leicht im Buch zu finden.

Übrigens auffallend, der Guide officiel wird immer dünner. Kann mich entsinnen daß der erste den ich um 2005 gekauft habe noch über 12000 CPs hatten, die Ausgabe 2017 hat nur noch 9200 und gequetschte aufgeführt.

Es kann sein, daß die 2018 Ausgabe erst in diesen Tagen auf den Markt kommt??

Ein zusammenfassendes Buch für Frankreich kenne ich auch nicht.
Es gibt noch einen Stellplatzführer für Womos, damit die besoffen beim Winzer übernachten können, da sind aber asymptotisch Null Wohnwagen zugelassen.
Der Troll im Koffer
Reinhard
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Landvergnügen "Der andere Stellplatzführer"

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Da wir dieses Jahr eh nicht weit weg von zu Hause wollen, werden wir mal das Vergnügen auf dem Lande testen :wink:

Der Stellplatzführer ist gerade erschienen. Klingt erstmal alles vielversprechend und die Berichte, die hier unter der Suche "Landvergnügen" zu finden sind, auch.

Da hätte ich aber noch ein Paar Frage an die Vortester:

Muß, bzw. sollte man sich vorher telefonisch anmelden? Bei allen ist das Symbol dafür in der Beschreibung. Klar, wenn ich hinkomme und die Stellplätze sind belegt, geht halt nix mehr.

Mit der Vignette für das entsprechende Jahr ist ja eine Nacht quasi "bezahlt". Muß ich jedes Jahr einen neuen Guide kaufen, oder kann ich gegen Entgelt auch nächstes Jahr wieder auf einen Hof?

Für Frankreich gibt's das Gegenstück France Passion. Ich lese aber raus, dass dort nur Wohnmobile gestattet sind. Hat jemand schonmal das mit dem Touring am Hacken versucht und hat dort übernachten können?

Danke mal, ich werde meine Erfahrungen auch berichten.
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Wanda112008
Beiträge: 1473
Registriert: 14.09.2015, 21:48

Re: Landvergnügen "Der andere Stellplatzführer"

Beitrag von Wanda112008 »

Uromastyx ETC 611 hat geschrieben: 24.03.2019, 09:49 Da wir dieses Jahr eh nicht weit weg von zu Hause wollen, werden wir mal das Vergnügen auf dem Lande testen :wink:

Der Stellplatzführer ist gerade erschienen. Klingt erstmal alles vielversprechend und die Berichte, die hier unter der Suche "Landvergnügen" zu finden sind, auch.

Da hätte ich aber noch ein Paar Frage an die Vortester:

Muß, bzw. sollte man sich vorher telefonisch anmelden? Bei allen ist das Symbol dafür in der Beschreibung. Klar, wenn ich hinkomme und die Stellplätze sind belegt, geht halt nix mehr.

Mit der Vignette für das entsprechende Jahr ist ja eine Nacht quasi "bezahlt". Muß ich jedes Jahr einen neuen Guide kaufen, oder kann ich gegen Entgelt auch nächstes Jahr wieder auf einen Hof?

Für Frankreich gibt's das Gegenstück France Passion. Ich lese aber raus, dass dort nur Wohnmobile gestattet sind. Hat jemand schonmal das mit dem Touring am Hacken versucht und hat dort übernachten können?

Danke mal, ich werde meine Erfahrungen auch berichten.
Darauf bin ich sehr gespannt :thumbs:
Troll M 1987 von 2015 bis 2019
Triton 410 BJ 2015
eri ETC 379
Beiträge: 1038
Registriert: 13.04.2008, 12:53
Wohnort: 15 km von Göttingen

Re: Landvergnügen "Der andere Stellplatzführer"

Beitrag von eri ETC 379 »

Wir haben noch keine Erfahrung gemacht, weil s für nur "eine Nacht" noch keine Gelegenheit geben hat... :? Aber hier sind ein paar Antworten:
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2019-03-24 um 17.08.30.png
Bildschirmfoto 2019-03-24 um 17.07.40.png
Bildschirmfoto 2019-03-24 um 17.06.57.png
Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht, zusammen ergeben sie eine Botschaft mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen.
Triton Bj. 80
Triton-430
Beiträge: 370
Registriert: 11.09.2016, 12:50

Re: Landvergnügen "Der andere Stellplatzführer"

Beitrag von Triton-430 »

Testen heute zum 1. Mal "Landvergnügnen" auf einem Weingut an der Mosel.
Stehen derzeit noch alleine auf der Wiese, wobei lt. unseren Gastgebern noch ein Gespann oder ein Wohnmobil anreist.
Wir haben uns bei unserer Ankunft bereits zu einer Weinprobe angemeldet und haben daraufhin 4 verschiedene Flaschen gekühlten Riesling mit dem Hinweis erhalten, wir sollen bitte alle öffnen und probieren.
Bei den zivilen Weinpreisen werden wir uns definitv mit Wein eindecken.

Der Empfang war jedenfalls super nett und unser Hund darf hier auf der Wiese sogar frei rumlaufen.

Wir werden jedenfalls öfter mal hierher kommen, zumal wir maximal eine Stunde Anfahrt haben 😊
Dateianhänge
20190406_132839.jpg
Triton 430
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Landvergnügen "Der andere Stellplatzführer"

Beitrag von Roman »

Schreib doch mal,welche Weingut das ist. Interessiert bestimmt einige hier und Werbung ist für die Leut auch nicht schlecht.
Achte immer auf den Horizont!
Triton-430
Beiträge: 370
Registriert: 11.09.2016, 12:50

Re: Landvergnügen "Der andere Stellplatzführer"

Beitrag von Triton-430 »

Roman hat geschrieben: 06.04.2019, 16:57 Schreib doch mal,welche Weingut das ist. Interessiert bestimmt einige hier und Werbung ist für die Leut auch nicht schlecht.
Wir sind auf dem Weingut Bohn-Leimbrock in Burgen

http://www.bohn-leimbrock.de

Das angekündigte andere Gespann ist übrigens nicht mehr gekommen, sodass wir nicht nur die Wiese, sondern auch ein Badezimmer (Dusche und Toilette) für uns alleine haben.
Die strikten Regelungen von Landvergnügen (maximale Verweildauer nur eine Nacht) sieht man hier auch nicht so eng. Wer mag, kann auch länger stehen.
Triton 430
Basje ETC 645
Beiträge: 1579
Registriert: 16.01.2008, 22:21
Wohnort: Köln

Re: Landvergnügen "Der andere Stellplatzführer"

Beitrag von Basje ETC 645 »

Für Mosenunkundige Vorsicht...es gibt zwei Burgen an der Mosel..... :wink:
___________
Gruß Basje
Triton 430
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Landvergnügen "Der andere Stellplatzführer"

Beitrag von Roman »

Dank dir! Die Internetseite schweigt sich aus über die Möglichkeit zum Campen. Oder ich sitze auf meinen Augen. Was zahlt ihr über den Daumen gepeilt? Gibt es Sanitäranlagen?
Achte immer auf den Horizont!
Triton-430
Beiträge: 370
Registriert: 11.09.2016, 12:50

Re: Landvergnügen "Der andere Stellplatzführer"

Beitrag von Triton-430 »

Roman hat geschrieben: 06.04.2019, 17:34 Dank dir! Die Internetseite schweigt sich aus über die Möglichkeit zum Campen. Oder ich sitze auf meinen Augen. Was zahlt ihr über den Daumen gepeilt? Gibt es Sanitäranlagen?

Wir zahlen 8,- Euro pro Nacht für den Stellplatz, Stromanschluß und Dusche mit WC.

Auf der Homepage ist der Querverweis zum Stellplatz in der Tat nur schwer zu erkennen:

http://www.bohn-leimbrock.de/wein-erlebnis.shtml
Triton 430
Triton-430
Beiträge: 370
Registriert: 11.09.2016, 12:50

Re: Landvergnügen "Der andere Stellplatzführer"

Beitrag von Triton-430 »

Basje ETC 645 hat geschrieben: 06.04.2019, 17:32 Für Mosenunkundige Vorsicht...es gibt zwei Burgen an der Mosel..... :wink:
Das ist absolut richtig,- dieses Burgen hier ist nur ein sehr kleiner überschaubarer Ort Nähe Bernkastel Kues (die genaue Anschrift findet Ihr ja auf der Homepage).

Der Empfang hier ist super herzlich....testet es einfach selbst mal, wenn Ihr in der Gegend seid.
Triton 430
Wanda112008
Beiträge: 1473
Registriert: 14.09.2015, 21:48

Re: Landvergnügen "Der andere Stellplatzführer"

Beitrag von Wanda112008 »

Triton-430 hat geschrieben: 06.04.2019, 13:44 Testen heute zum 1. Mal "Landvergnügnen" auf einem Weingut an der Mosel.
Stehen derzeit noch alleine auf der Wiese, wobei lt. unseren Gastgebern noch ein Gespann oder ein Wohnmobil anreist.
Wir haben uns bei unserer Ankunft bereits zu einer Weinprobe angemeldet und haben daraufhin 4 verschiedene Flaschen gekühlten Riesling mit dem Hinweis erhalten, wir sollen bitte alle öffnen und probieren.
Bei den zivilen Weinpreisen werden wir uns definitv mit Wein eindecken.

Der Empfang war jedenfalls super nett und unser Hund darf hier auf der Wiese sogar frei rumlaufen.

Wir werden jedenfalls öfter mal hierher kommen, zumal wir maximal eine Stunde Anfahrt haben 😊
Das hört sich nach einem entspannten feuchtfröhlichem Wochenende an :) :thumbs:
Muss herrlich sein...
Troll M 1987 von 2015 bis 2019
Triton 410 BJ 2015
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Landvergnügen "Der andere Stellplatzführer"

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Super, danke für die ersten Eindrücke. Würde ich jetzt glatt in unserer Region spontan auch mal selber testen wollen :(
Triton-430 hat geschrieben: 06.04.2019, 17:27 Die strikten Regelungen von Landvergnügen (maximale Verweildauer nur eine Nacht) sieht man hier auch nicht so eng.
So habe ich mir das insgeheim gewünscht. Jetzt nur noch die Frage: habt ihr euer Kommen, wie im Landvergnügen von den Gastgebern gewünscht, vorher telefonisch angekündigt? Und wie sehen es die Gastgeber, wenn man unangemeldet kommt, aber höflich frägt, ob man bleiben darf?
Zuletzt geändert von Sockentroll ETC 611 am 07.04.2019, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Triton-430
Beiträge: 370
Registriert: 11.09.2016, 12:50

Re: Landvergnügen "Der andere Stellplatzführer"

Beitrag von Triton-430 »

Uromastyx ETC 611 hat geschrieben: 07.04.2019, 08:42 Super, danke für die ersten Eindrücke. Würde ich jetzt glatt in unserer Region spontan auch mal selber testen wollen :(
Triton-430 hat geschrieben: 06.04.2019, 17:27 Die strikten Regelungen von Landvergnügen (maximale Verweildauer nur eine Nacht) sieht man hier auch nicht so eng.
So habe ich mir das insgeheim gewünscht. Jetzt nur noch die Frage: habt ihr euer Kommen, wie im Landvergnügen von den Gastgebern gewünscht, vorher telefonisch angekündigt? Und wie sehen es die Gasgeber, wenn man unangemeldet kommt, aber höflich frägt, ob man bleiben darf?
Wir haben unsere Anreise angekündigt, sollte man sicherheitshalber schon machen.
Bei diesem Weingut hier ist es so, wenn Du unangemeldet kommst und es ist noch Platz, kannst Du natürlich bleiben, sofern nicht reserviert ist.
Schlechter ist, man meldet sich an und kommt dann nicht (hat dieses andere Gespann oder Wohnmobil wohl gemacht). Das kam bei den Gastgebern hier nicht sonderlich gut an!

Wir bleiben nachher auch noch entspannt bis Mittag stehen, da wir auch mit der Abreise keinen Druck haben.
Triton 430
eri ETC 379
Beiträge: 1038
Registriert: 13.04.2008, 12:53
Wohnort: 15 km von Göttingen

Re: Landvergnügen "Der andere Stellplatzführer"

Beitrag von eri ETC 379 »

Das hört sich alles sehr gut an 8)
Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht, zusammen ergeben sie eine Botschaft mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen.
Triton Bj. 80
Antworten